Porsche: verblichener Ruhm ?
Im übrigen wird weder Porsche noch ein anderer Automobilbauer untergehen, wenn Russland vorübergehend weniger Autos abnimmt. Umso mehr werden später nachgekauft. Insofern: unangenehm, ja. Fiasko: nein. Über Schlimmeres wollen wir im Moment lieber nicht nachdenken.
Noch einige Worte zur Technik:
Wenn ich von Kerzen schreibe, behaupte ich -genauso wie bei der technischen Analyse allgemein- nie, dass der Kurs nun dieses oder jenes macht. Ich reportiere lediglich, welche Signale vorliegen, welche Chancen sich daraus ergeben und wie sich der Kurs im weiteren Verlauf verhalten KÖNNTE. Etwa so, wie beim Wetterbericht im Fernsehen, wo ja auch über "Signale" (Hochs, Tiefs, Luftdruck, Windrichtung etc.) berichtet wird, was aber lediglich Wahrscheinlichkeiten bedingt. Das Problem ist immer, dass Chartsignale ständig von Fundamentalereignissen überlagert werden (sog. "Hintergrundrauschen") dass man aber nie genau vorhersagen kann, wer sich durchsetzt; letztlich hängt es von der Wahrnehmung des Marktes ab.
Halte ich für sehr wahrscheinlich. Nach meiner Auffassung könnten die PiPo's die augenblickliche Situation nutzen, den ursprünglichen Plan (>75% der Stammaktien) jetzt umzusetzen. Damit ist ja dann klar, wer langfristig das Sagen über die finanziellen Mittel haben wird.
"Dass ich ein kritischer Geist bin, verrät schon der Titel, unter dem der Thread steht."
Das ist richtig. "Verblichener Ruhm" trifft es genau für Porsche. Die PSE-Aktie, nicht die Autos.
Wie gut dass es Propheten gibt, die uns warnen vor dem Armageddon; danke, Chef. Wie Du auf 60,- Euro kommst, darfst Du für Dich behalten. Aber was machst Du, wenn auch die 50er und dann die 40er Marken gebrochen werden? Armageddon 2.0...3.0?
Das ist doch alles Schwadroniererei. Erst mal abwarten, wie der Test des Trends verläuft, dann sehen wir weiter.
Im übrigen ist der Kurs im Moment -wie bei den meisten Aktien (s. zB Adidas)- von der blanken Hysterie getrieben. Solche "Kurse" sind nie von langer Dauer. Wo der wahre Wert der Porsche SE liegt, wissen wir, nur das zählt.
Im Moment sind nur zwei Kategorien von Anlegern arm dran:
Diejenigen, die gezwungen sind, jetzt zu verkaufen. Die haben sich einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht und sollten sich fragen, warum sie die charttechnischen Signale ignoriert haben (zB den Break der 200 TL).
Zweitens die Nervenschwachen. Wer jetzt von früh bis spät flennt und Tränen vergießt, riskiert bei den aktuellen Temperaturen ein Kreislaufkollaps infolge Salzverlust. Ich rate traurigen Gestalten mit tendenzieller Affinität zur Selbstbemitleidung zur Einnahme von Mineraltabletten.
Alle anderen -Nervenstarke, Fatlisten und Begüterte- machen Urlaub, pflegen Rasen & Rosen und kümmern sich nicht groß um zeitweilige Kurseinbrüche.
Langjährige Porschianer zucken sowieso nur mit der Achsel: alles schon dagewesen.
Wie meint doch gleich eine Börsenweisheit?
"Wenn die Nacht am finstersten ist, ist die Dämmerung schon nah".
neuestes Beispiel: Goldman Sachs! VW Vz Sell mit Kursziel 179€! Sind ja nur +10% ab hier! da muss man auf jeden Fall verkaufen! :-( Dass diese Idioten überhaupt noch für irgendwas bezahlt werden! Lächerlich! Wahrscheinlich haben die den Einsatz verpennt und wollten die Analyse schon vor zwei Wochen raus hauen!
Da wäre zum Beispiel Deutschlands Kursrakete Nr. 1 - Drillisch. Die hat innerhalb von zweieinhalb Jahren unglaubliche 800 Prozent zugelegt: von 3,20 im November 2011 auf 32,- Euro Anfang Juli 2014. Analysten billigten der Aktie erst vor kurzem noch wesentlich höhere Kurse zu.
Dann der Absturz auf momentan 24,- Euro, also 25 %. Fundamental war ebenso wenig geschehen, wie bei allen anderen, die vom Markt nach unten gerissen wurden.
Auch BMW hat es erwischt, wenn auch mit 11 % noch verhältnismäßig gering. Dafür wurde Daimler mit fast 20 % praktisch genauso rasiert, wie Porsche.
Porsche als Versager zu beweinen, ist deshalb gänzlich unangebracht. Eher sollte man die mangelnde Aktienkultur in Deutschland beweinen, denn die ist es, die zu den enormen Kurseinbrüchen führt. Wären die Deutschen ebenso wie die Amerikaner in ihren eigenen Aktien investiert, gäbe es diese Kurseinbrüche nicht.
"Wie gut dass es Propheten gibt, die uns warnen vor dem Armageddon; danke, Chef. Wie Du auf 60,- Euro kommst, darfst Du für Dich behalten."
Also wenn ich mir den 6- oder 3-Monats-Chart ansehe, dann sind die 60€ nicht aus der Welt. Seit Ende Mai geht es bergab. Erst moderat, seit Mitte Juli dramatisch. Heute waren wir schon bei 64,65€.
Ich habe auf jeden Fall bei 76 verkauft und bin nicht bösere darüber, einsteigen werde ich in der jetzigen Großwetterlage mit Sicherheit nicht, der Putin wird sich vom Westen, angeführt von den "klugen" Amis nicht ins Boxhorn jagen lassen und er wird nicht nachgeben, dazu ist er als ehemaliger Geheimdienstchef viel zu clever, da muessten schon andere kommen wie der Herr Barack Obama, Barack d.h. auf hebräisch ! Blitz, ja von einem Blitz hat der m.E. nichts. Die Wahrscheinlichkeit ,daß Putin in die Ostukraine einmarschiert, sollte der Westen mit seinen "tollen" Sanktionen so weitermachen, liegt m.E. bei 80%. Eine Frage hab ich noch, wie würde wohl der Herr Obama reagieren, wenn die Russen (was ja schon mal war) Raketen auf Kuba, ganz in der Nähe von Key West, stationieren würden, es würde ein Aufschrei durch die Völkergemeinschaft gehen, gleiches Recht für alle?? Was haben die Amis in den letzten 50 Jahren militärisch schon alles versaut? Ist es in den arabischen Ländern, einschl. Irak, Afghanistan etc. nach deren Eingreifen besser geworden??? Den einzigen gerechten Krieg, welchen die Amerikaner geführt haben, das war die Landung in der Normandie 1944, alles andere danach war nachweislich provoziert, incl. der Zwischenfall 1964 im Golf von Tonking, wo angeblich Nordv. Kanonenboote einen US-Zerstörer beschossen haben sollen, alles widerlegt! Der Krieg war von der Rüstungsindustrie gewollt, auf der Strecke blieben 60 000 GI s!
Das würde aber auch bedeuten, dass wir dann vermutlich einen Dax zwischen 7.000 und 7.500 hätten. Gut, unmöglich ist nichts. Aber beim gegenwärtigen Stand der geopolitischen Krisen wäre das nicht sehr wahrscheinlich.
Zwar könnte Russland dann versuchen, den Devisenausfall durch Lieferung an andere zu kompensieren. Aber wer könnte dabei Deutschland ersetzen? Wohl kein anderes Land. Davon abgesehen, wäre ein Boykott zutiefst abschreckend auf alle anderen.
Nein, ich glaube nicht, dass das geschieht. Putin hat nur etwas von seiner Macht, wenn ihm die Oligarchen und das russische Volk mehrheitlich bei der Fahne bleibt. Damit wäre es schnell zuende, wenn die Geld- und Warenhähne zugedreht würden.
"Den einzigen gerechten Krieg, welchen die Amerikaner geführt haben, das war die Landung in der Normandie 1944, alles andere danach war nachweislich provoziert,... "
Ich fühle mich nicht wohl mit diesen Diskussionen um die Weltsituation in einem Firmenbezogenen Börsenforum. Aber ihr scheint das nun mal zu mögen. Ich habe zwar auch allerlei gegen die Amis einzuwenden, aber so einfach ist das nicht. Nehmen wir die IS(IS) im Irak. Diesen Schlächtern Einhalt zu gebieten hat durchaus Ähnlichkeit mit der Situation 1943, den Nazis, die meine Eltern-Generation waren und der 1944 folgenden Landung in der Normandie.
Klar waren unsere Alten hundertmal schlimmer als IS. Weil sehr viel gebildeter und damit viel perfekter im Töten. Das waren nicht einfach bloß geisteskranke Rabauken, die gelegentlich Spaß daran hatten, anderen Leuten den Kopf abzuschlagen. Sondern die haben mit all ihrem Intellekt eine gigantische Tötungsindustrie aufgebaut. Davon kann ISIS nur träumen.
Was soll Obama denn nun machen? Die Christen und Jesiden dort einfach verrecken lassen? Ich möchte nicht mit ihm tauschen, um das zu entscheiden. Krieg gegen Humanität, eine schreckliche Wahl.
Ich bin Pazifist und Kriegsdienstverweigerer. Setze also auf Verhandlungen. Bei Ukraine/Russland/EU oder Hamas/Israel mag das ja vielleicht noch halbwegs gelingen. Aber mit der IS(IS)? Oder den irren Negern im Sudan? Kaum vorstellbar.
Vielleicht wäre es nicht die dümmste Idee, all diese ausgeflippten Schlächter einfach entschieden umzubringen.
"...wobei man nicht vergessen sollte wer diese Büchse der Pandora geöffnet hat... "
Wahrscheinlich meinst du die USA, GB und DE. Aber keinesfalls islamistische Bekloppte. Da bin ich nicht einverstanden. Ich habe eine ganze Weile in Saudi Arabien gelebt und gearbeitet. Die Jungs sind einfach grauenhaft. Dumm wie Bohnenstroh, voller Minderwertigkeitskomplexen und wären trotzdem gerne die Herren der Welt.
Wenn die Chinesen eines Tages die ganzen Reserven ihrer Greenbacks auf den Markt werfen, dann können die Amis damit ihre Wände der Wohnungen tapezieren.
Alles richtig. Allerdings relativ harmlos im Vergleich zu den Verbrechen von Nazi-Deutschland, Stalin-Russland, Pol Pot, vielen anderen aus der Geschichte und jetzt z.B. den IS(IS)-Irren.
haben allerlei schreckliche bis üble Dinge getan. Von Korea über Vietnam bis Irak, Afghanistan, Guantanamo und der NSA. keine Frage.
Nur ist das alles nicht annähernd in der Größenordnung was wir Deutschen getan haben. Darum sollten wir lieber vorsichtig sein. Außerdem haben sie uns nach dem Krieg extrem geholfen. Von Luftbrücke bis Marshall-Plan und Aufbau unserer BRD. So ziemlich alles was wir sind, haben wir mit ihrer massiven Hilfe erreicht.
Und jetzt versucht Obama glaubwürdig, aus dieser alten Rolle des Weltpolizisten rauszukommen, was ich ehrenwert finde. Wenn aber irgendwo Völkermorde stattfinden, dann hat er wieder die beschissene Wahl zwischen kaltem Desinteresse und einen neuen Krieg anzuzetteln.
Wieso eigentlich erwartet niemand von Frau Merkel und der Bundeswehr, im Irak die ISIS in Stücke zu schlagen? Oder in Syrien für Ordnung zu sorgen? Da haben wir Schwein gehabt. Warum hängt das aber immer an den armen Amis? Die sich danach auch noch ans Kreuz nageln lassen müssen?
Hier möchte ich noch kurz erwähnen, meine Frau ist Polin, hat einen großteil ihrer Verwandtschaft verloren, ich kenne Polen sehr gut ich habe auch Auschwitz besucht, sie auch ???
Es geht aber um das Jetzt und ggf. morgen nicht um die Zeit von 1933-1945.
Ich könnte Ihnen Stories über den Einsatz von Bundeswehrsoldaten in Afghanistan erzählen, da ich im Geschäftsbereich des BMVtg tätig bin, aber das lass ich lieber bleiben, zu dem Thema kann ich nur sagen, die Presse zensiert sich selber, nur 5% von dem was dort in den letzten 10 Jahren geschehen ist, kommt ans Tageslicht, das hat mit einer demokratischen Berichterstattung nichts mehr zu tun. Und.... was haben 10 Jahre Afghanistan gebracht?? Es ist schlimmer als vorher und der Herr Karsai, der hat sich mit den Hilfsgeldern die Taschen vollgestopft und an dem Tag, an dem die restlichen Truppen der "Allianz" abziehen fliegt der mit zu seinem Konto in der Schweiz, ich hoffe aber, inständig, dass es ihm gehen mag wie einst Nadshibulla, den hat man in den Straßen von Kabul gehängt, das wäre noch human.
"... aber für mich gibt es wie es einst ein Bundespräsident meinte, keine Kollektivschuld!! ich bin Jahrgang 1953 und habe weder einem US-Amerikaner noch einem Juden noch irgendjemandem sonst körperliches Leid zugefügt, es muss endlich Schluss sein, ..."
Ich bin sehr nachdenklich wegen deines Beitrags. Ich bin Jahrgang 1950 und kann sehr wohl was mit dem Begriff Kollektivschuld anfangen. Das war das Thema meines Lebens. Nur deshalb haben wir als Jugendliche mit unseren Alten bis aufs Blut gestritten und sie 1968ff schließlich abgeschafft.
Heute - tatsächlich in diesen Tagen - diskutiere ich mit meinen zwei großen Brüdern, meinen und deren Kindern sehr kontrovers, ob wir immer noch so was wie eine Kollektivschuld tragen (Meine jüngste Tochter ist 1998 geboren, also gerade mal 16). Ich meine: Ja. Unsere Eltern, die damals dabei waren, haben diese Kollektivschuld ohne Zweifel, ganz unabhängig davon, welche Verbrechen sie persönlich begangen oder nicht begangen haben. Ich und meine Brüder haben diese Kollektivschuld m.E. auch noch. Das lehnen sie beide empört ab, weil 1944 und 1946 geboren. Und unsere Kinder haben sie m.E. auch noch. Auch meine kleine 16-jährige. Die Ältesten der Kinder sind inzwischen 42 Jahre alt. Bei den Kids lässt der Begriff nur noch große Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Woran sich alle stoßen, ist die "Schuld" in "Kollektivschuld". Logisch kann keiner der nach 1932 oder so geboren wurde irgendeine persönliche Schuld mehr haben.
Wir sollten den Begriff durch "Kollektivverantwortung" ersetzen. Das heißt: Wir Deutschen haben in unserer Geschichte grauenhafte Schuld auf uns geladen, und deshalb sollten wir erstens vorsichtig sein in der Beurteilung anderer Völker (z.B. USA oder Israel oder der Hamas) und zweitens alles menschenmögliche tun, um den heutigen Opfern zu helfen. Drittens vor allem aber auch den heutigen Tätern einen Weg aus ihrem Wahn zu zeigen. Damit sie nicht so schuldbeladen wie wir enden.
07.08.14 15:07
WARBURG RESEARCH
HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Porsche SE von 77 auf 67 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Hold" belassen.
Die Zielsenkung für das Papier der Finanzholding reflektiere den niedrigeren Aktienkurs der Beteiligung an Volkswagen, schrieb Analyst Marc-Rene Tonn in einer Studie vom Donnerstag./mis/ck