Porsche: verblichener Ruhm ?
Ja, "könnte". Geht aber nicht, denn da sind ja noch wir, die Vorzugsaktionäre. Uns kann man ja nicht einfach wegzaubern. Man könnte uns abfinden. Aber dann müsste der Porsche-Clan wesentlich mehr auf den Tisch legen, als den jetzigen Kurs: nämlich mindestens den aktuellen Marktwert. Und der beläuft sich auf etwa 87,- bis 90,- Euro je Aktie. Ergo ist es für die Stammaktionäre billiger, alles so zu belassen, wie es ist.
Mit dem Imperium von Frau Klatten lässt sich das übrigens nicht vergleichen: deren Firma Skion war von Beginn an eine GmbH (also KEINE AG), während die Porsche SE aus der Porsche AG hervorgegangen ist.
Von mir aus kann's losgehen, ich bin schon lange startklar ;-)
Im übrigen schaue ich mit Vergnügen auf den Chart. Denn dort sehe ich, dass der Kurs gestern ein weiteres "Standbein" ausgebildet hat -wenn auch leicht höher als die zwei ersten- was alleine schon einen erstklassigen und belastbaren Zwischenboden ergibt.
Zusätzlich hat nun aber die 200 Tagelinie die 70,- Euro-Marke erreicht, wenn auch knapp.
Zusammen genommen möchte ich sagen: ein Boden, bombensicher und erdbebenfest.
Da geht nix durch. Kein Wunder, dass der Markt heute beherzt zugreift: ein derart risikoarmes Einstiegsniveau bekommt man selten geboten.
Schön zu sehen wie VW wieder die Kurve kriegt, Porsche sollte man dabei nicht unter 3-stelligen Notierungen aus der Hand geben. Selbst wenn das nun noch 1-2Jahre Zeit beansprucht. Die teilweise vor Inkompetenz nur so strotzenden Analystenkommentare sollte man dabei immer wieder mit viel Humor aufnehmen!
Schaut Euch den Kurs an, der letze Gerichtsbeschluß ist bis heute nach wie vor noch nicht eingepreist. Experten-Äusserungen hierzu, daß man das wohl schon vorweggenommen hat sollte man besser ignorieren. Reine Anmaßungen, wozu sind dann eigentlich überhaupt noch irgendwelche Gerichtsverfahren notwendig?
Wobei ich von mir aus schon sagen kann, daß ich der Klägerseite zu keiner Zeit auch nur die geringste Chance eingeräumt hatte.
Bin schon seit 2009 in der PorscheSE mit dabei, wenn auch mit zeitweisen Veräusserungen und Rückkäufen! ;-)
Dazu kam diese Antwort:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...agedArticle=true#pageIndex_2
Wie man als Börsensaurier weiß, ändern sich die Wahrnehmungen in Zyklen. Zur Zeit testet die Börse ihr Gleichgewicht zwischen Wagemut und Leidensbereitschaft. Also "No Seasons in the Sun...".
Aber keine Sorge: die Wahrnehmung wird sich (wieder) ändern. Und dann entdeckt die Börse plötzlich, dass Porsche stark unterbewertet ist und es macht Zoooom. Ob das morgen ist oder in 9 Monaten: wen juckt's. Wessen Porsche in der Garage steht, juckt es ja auch nicht, ob es hagelt oder schneit.
Nun kann ich mir nichtmal vorstellen das wir bei Dax 10.000 bei 80 stehen...und falls das so sein sollte, finde ichs extrem traurig und da hilft auch kein zureden das es sich irgendwann ändern wird. Weil das redet man sich jede Woche aufs Neue ein. Ich bin ehrlich, mich würde es schon freuen wenn der Kurs hochgeht...und das am besten noch vor "Sell in May". Weil mal ganz im Ernst, im Sommer erwarte ich nicht viel von der Börse.
Wenn wir zumindest im Bereich 76-78 wären...
Auch die Vergleiche mit dem Dax jucken mich nicht. Beim unserem letzten Hüpfer auf 80 Euro hat ja auch keiner geklagt, dass das Däxlein nicht nachkommt. Früher oder später werden wir die 80 wieder sehen, auch wenn der Dax schwächelt.
Nachrichtenagentur: dpa-AFX
31.03.2014
STOCKHOLM (dpa-AFX) - Der schwedische Fonds AMF hat das Angebot von Volkswagen für den Lkw-Hersteller Scania als zu niedrig abgelehnt. "Aus unserer Sicht spiegelt das Angebot von 200 Kronen nicht den langfristigen Wert des Unternehmens wider", erklärte Aktionärsvertreter Anders Oscarsson am Sonntag. AMF hält aber nur 0,83 Prozent des Kapitals an dem Unternehmen. VW könnte also auch ohne den Fonds die angepeilten mindestens 90 Prozent der Scania-Aktien in seinen Besitz bringen, um das Unternehmen anschließend von der Börse zu nehmen.
VW hatte Ende Februar angekündigt, die restlichen Anteile an seiner Nutzfahrzeug-Tochter für knapp sieben Milliarden Euro erwerben zu wollen. Mitte März hatte der unabhängige Teil des Scania-Verwaltungsrates den Aktionären empfohlen, das Angebot der Konzernmutter auszuschlagen - trotz eines Aufschlags auf den jüngsten Durchschnittskurs von gut 50 Prozent./wbj/DP/mmb/stb
Quelle: http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...lehnt-volkswagen-angebot
Warum lässt man diese Geier bei soviel ausufernder Gier nicht einfach abblitzen?
Das von VW abgegebene Angebot für den mageren Rest an Scania ist doch meiner Meinung nach sowieso schon exorbitant überteuert. Ich frage mich nur, wozu diese ganze "unüberlegte" Show?
VW sollte das einfach mal so wie bei MAN durchziehen und gut ist!
Den verbliebenen Scania-Aktionären aber nur eine Dividende abhängig von der Geschäftsentwicklung. Das sollte doch reichen? Nur nicht den gleichen Fehler mit der Garantiedividende wie bei der defizitären MAN wiederholen!!!
Unterhalb der 60er Marke dürfte es aber zu einigen kleineren Pullbacks kommen; der Slow Stochastic scheint es anzudeuten.
Trotzdem: ich halt mir schon mal die Daumen. Wer schließt sich an?
Ich lass mich lieber positiv überraschen statt wieder "enttäuscht" zu werden. Könnten genausogut ein drittes mal Abprallen um dann unter die 70 zu fallen. Alles ist möglich, aber mit Rückenwind vom Dax könnte es ja vielleicht doch was werden die 80 nochmal wiederzusehen.
Du meinst in dein Chart den Wiederstand van € 80,00 und nicht die € 60,00 wie du schrielst ?
Grüsse aus Holland,
Joiny
Ehrlich gesagt: es war nur ein Schreibfehler.
Richtig sind -wie Du geschrieben hast-: 80,- Euro, April hin oder her.
Jetzt hör ich aber auf, bevor wieder 60,- draus werden.
Was ist denn dann?
Wenn bis Freitag die 80€ mehr als verdient zurückerobert werden, sollten ab Montag die 90€ ins Visier genommen werden!
01.04. ROUNDUP 3: US-Autoverkäufe ziehen nach strengem Winter kräftig an
01.04. ROUNDUP 2: US-Autoverkäufe ziehen nach strengem Winter kräftig an
01.04. ROUNDUP: US-Autoverkäufe ziehen nach strengem Winter kräftig an
01.04. Porsche legt in den USA weiter zu
01.04. Audi legt in den USA weiter zu
Moderation
Zeitpunkt: 03.04.14 10:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht - Löschaufforderung liegt vor.
Zeitpunkt: 03.04.14 10:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Text ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht - Löschaufforderung liegt vor.