Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 395 von 609
Neuester Beitrag: 18.11.24 08:09
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.22
Neuester Beitrag:18.11.24 08:09von: Dr.StockLeser gesamt:4.711.059
Forum:Börse Leser heute:1.122
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... 609  >  

140 Postings, 5796 Tage red zacporsche aktienkurs abhänging von vw

15.04.13 15:36

was meint ihr,

gibt die vw aktie den porscheaktienkurs auf Dauer vor oder haben wir auch die Möglichkeit uns davon abzukoppeln?

Gruß Red zac

12559 Postings, 4253 Tage WernerGg@red zac: Porsche und VW

16.04.13 11:22

Tja, Porsche und VW sehen schon ziemlich ähnlich aus.

Angehängte Grafik:
porsche-vw.jpg (verkleinert auf 99%) vergrößern
porsche-vw.jpg

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Ja, er lebt noch! heute +3,9 %

16.04.13 15:27
Lebt denn der alte Holzmichl noch, Holzmichl noch?
Ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch.

De Randfichten  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoab morgen wird's spannend, wenn die

16.04.13 16:40
Prozesse beginnen.

Bei den ersten Prozessen, wo die Klagen im vergangenen Jahr abgewiesen wurden, haben die Kläger die Einspruchsfrist verstreichen lassen. Die Urteile sind damit bereits rechtskräftig.

Hoffen wir, dass es diesmal ähnlich läuft. Von der Abweisungung bin ich eigentlich überzeugt. Besser ist es natürlich, wenn die Kläger anschließen ebenfalls auf die Revision verzichten.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08im Härter-Prozess in Stuttgart

16.04.13 17:32
hat die Verteidigung die Verfahrenseinstellung beantragt. Wie mir scheint, ist der Staatsanwalt (ein Alt-68er, wie ich schon geschrieben habe)  ein Opfer seiner Weltver-besserungs-Eitelkeit geworden (wie ich erwartet habe): im laufenden Verfahren hat er sich beleidigend abfällig und despektierlich über die Angeklagten geäußert. Das Gericht prüft jetzt, ob es das Verfahren einstellt.
Link zur Berichterstattung in der Südwestpresse:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/...llung;art4325,1950186  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08vor dem morgen beginnenden Prozess in Braunschweig

16.04.13 18:42
steigt die Spannung. Wird Richter Puhle in den anstehende Milliardenprozessen wie in den Prozesens im vergangenen Jahr argumentieren, als er die Millionenklagen abwies?
Die Wirtschaftswoche schreibt:

"...Aufsehen erregten auch die ersten Klageabweisungen in Braunschweig im vergangen Jahr. Vor dem dortigen Landgericht hatten zwei Spekulanten geklagt, Porsche habe sie 2008 mit falschen Pressemitteilungen zu Aktiengeschäften verleitet, die ihnen 4,7 Millio-
nen Euro Verlust eingebrockt hätten. Das Gericht wies die Klage ab. Die umstrittenen Mitteilungen, so Richter Stefan Puhle, seien nicht "grob falsch" gewesen.
Das Urteil war nur als Etappensieg für Porsche zu werten. Es ließ aber erkennen, wie Richter Puhle tickt. In den Milliarden-Verfahren dürfte er ähnlich argumentieren..."

Blutdrucktendenz: steigend.

Link zum Artikel:
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...ueber-milliarden-/8055600.html  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08...dazu noch ein ausführlicherer Artikel aus dem

1
16.04.13 18:50

1728 Postings, 5512 Tage gradesbrettweiss einer...

17.04.13 10:57
...wieivel gerichtstage angesetzt sind?  

54906 Postings, 6858 Tage RadelfanPorsche-Prozess vor Kartellgericht?

17.04.13 12:39

305 Postings, 5117 Tage elvmaccBraunschweig

17.04.13 16:37

Ein deutsches Gericht macht Porsche so richtig nass. Ich weiss nicht, ob so lächerliche Farcen in den USA auch möglich wären. Klar rockt der Markt (VW) nicht gerade, aber die Bewegungen nach unten und dann noch negativen Entscheidungen im Heimatland sind echt zum kotzen. Dass eine Korrektur angemessen war, ist mir völlig klar. Dass man nun aber bis Oktober einfach wieder im sauren Regen stehen muss, geht mir auf den Sack.

Hoffentlich werden die Überschüsse wenigstens gut investiert.

Sorry, etwas Frust von einem Mitleser musste mal raus... ;-)

54906 Postings, 6858 Tage Radelfan#9860 Es ist doch altbekannt, dass Juristen

17.04.13 16:42
zuerst mal die formale Seite prüfen.

Und wenn dann da ein Fusselchen auf der Weste gefunden wird, dann wird dies beseitigt; sprich: man schiebt das Verfahren an eine andere Instanz oder würgt die ganze Chose wegen eines klitzekleinen formalen Mangels gleich ganz ab....

25 Postings, 4310 Tage Porschebaierklar,

17.04.13 17:39

heute gibt es Prügel. Aber dann wird wieder eine Nacht darüber geschlafen, und plötzlich wird aus so einer erst negativen Meldung wieder ein positives Kaufsignal gesehen. (Gericht nicht zuständig) Kann nur gut für die Entscheidungsfrage sein. Bin mir sehr sicher das alle Klagen im Sand verlaufen werden. Ich bleibe bei meiner Meinung. "Nur Geduld" am Ende werden wir reichlich belohnt.

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08habe ich was verpasst?

17.04.13 18:42
Leider war ich den ganzen Tag über beschäftigt und sehe erst eben, dass Porsche um über 5 % eingebrochen ist. Kennt jemand den Grund? Negative Nachrichten sehe ich keine. Außer der nachricht aus Braunschweig, derzufolge ein Prozess ans  Kartellgericht gehen soll; was aber nichts besagt, da das Braunschweiger Gericht wohl eher nach einem guten grund gesucht hat, wie es diesen komplizierten Fall wieder los wird. Die Aussichten für Porsche dürften deshalb aber keinen Deut schlechter sein.
Aber vielleicht kommen auch noch ganz andere Dinge auf uns zu. Nur welche??  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedosolange die Prozesse laufen, muß Porsche

1
17.04.13 19:55
hohe Rückstellungen halten, für den Fall, dass doch Schadensersatz geleistet werden muß.
Damit ist jede Verzögerung für Porsche extrem ärgerlich.

Ich denke, die Kläger sehen nur noch geringe Erfolgschancen und versuchen durch die Verzögerungstaktik VW/Porsche Zugeständnisse abzuringen, bzw. einen Vergleich zur Gesichtswahrung. Zudem haben sie wahrscheinlich die Befürchtung, in Braunschweig könnte in Anlehnung an die ersten Urteile die Wahrscheinlichkeit größer sein, dass es für sie wieder den BAch runter geht, als vor anderen Gerichten.

Denn die Zuständigkeit des Braunschweiger Gerichts hätten die Kläger schon viel früher in Frage stellen können und nicht erst kurz vor Prozeßgewinn. Und wenn ein anderes Verfahren sich um Monate verzögert, weil einer der Anwälte krank geworden ist, so ist das für mich auch nicht nachvollziehbar. Wenn dann nächstes Mal sich ein anderer Anwalt sich krank meldet, gibt's die nächste mehrmonatige Verzögerung ??? Und wenn dann einer versterben sollte, weil's sich solange hinzieht, dann gibt es den Prozeß erst wenn sich ein anderer von vorne eingearbeitet hat ???

Ich bin extrem verärgert aber kann's nicht ändern. Damit werden sich unserer Träume von steigenden Porsche-Kursen nach Prozeßende auf unbestimmte Zeit verlängern.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08dass der Prozess

17.04.13 20:37
einfach "abgegeben" wird, ist die eine Sache. Die andere ist, ob das Kartellgericht überhaupt zuständig ist. Mir leuchtet nicht ein, warum das Kartellgericht hier über mehr  Kompetenz verfügen soll. Im kaufmännischen Rechnen und im Aktienrecht sehe ich jedenfalls keinen Vorteil beim Kartellgericht. wir sollten deshalb abwarten, ob dieses Gericht die Klage nicht wegen Nichtzuständigkeit zurückweist. Aber wenn sie die Klage annehmen und verhandeln, sehe ich keinen Nachteil für Porsche; bis auf die Verzögerung.

Im übrigen dürfte beim nun erreichten Kursniveau der Wortscase, dass sämtliche Klagen mit Bausch und Bogen verloren gehen,  bereits eingepreist sein.  

571 Postings, 4735 Tage monster1Jungs, anschanllen und die 50 von unten geniessen

1
17.04.13 21:37

305 Postings, 5117 Tage elvmaccKommunikation/Timing

1
17.04.13 22:32

Mich ärgert bei diesem Prozess das Timing und die Kommunikation. Die relative Schwäche/Korrektur in den letzten Tagen konnte ich ja noch mit "Spannung wegen Braunschweig"/Gesamtmakrt Automobile/VW begründen, aber am 17.4.2013, dem Tag auf den alle erst einmal gewartet haben, um sich ein neues Bild zu machen, zu warten und dann den Fall weiterreichen, finde ich in höchstem Masse schwach und unprofessionell. Sind die Gerichte denn so dilettantisch? Sorry, bin kein Jurist und nicht aus Deutschland, aber das hätte man doch früher und besser kommunizieren können/müssen.

Denn daraus resultiert nun lange Unsicherheit und damit ein Seitwärtsgeschiebe mit Tendenz nach unten, sofern VW keine good news bringt. Das ärgert mich. Bin schon seit 2008 in Porsche drin und ihr wisst es alle: Es ist Hassliebe geworden. Ich wünsche mir einfach wieder eine Zeit voller Liebe nach dem Absturz 2011, that's all. Zur Not kaufe ich natürlich wie immer fleissig nach, aber der Fahrplan sah in meinem Kopf etwas anders aus ;-)

714 Postings, 4813 Tage Zonk911wollen die mich eigentlich ...

18.04.13 09:17

... alle verarschen? was soll denn bitte dieser Kursverlauf? Fängt dieser Scheiss schon wieder an? von 67€ auf 53€ hat für mich nichts mehr mit einer gesunden Korrektur zu tun! Ich bekomm schon wieder nen Hals! Sorry! aber dieses hin und her mit diesen beschissenen Gerichtsverfahren geht mir tierisch auf den Sack! Ich weiß das trägt nichts zum eigentlichen Thema bei aber ich glaube so geht es gerade wieder vielen Beteiligten und ich wollte es nur mal aussprechen!

Gruß

Zonk

2296 Postings, 5428 Tage DumbIch wette

18.04.13 09:31

wir befinden uns dieses Jahr wieder bei 45 und dümpeln da so rum.
Wie die Jahre davor auch...dann in 1-2 Jahren wieder hoch auf 70 für nen Monat und alle freuen sich – dann gehts wieder runter.

Wie immer.

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08zu viel des Guten

2
18.04.13 10:33
Der Kurs hat mir leider nicht den Gefallen getan und hat an der 200 TL wieder nach oben gedreht. Befeuert von den Ängsten um die Prozesse, gepaart mit Konjunkturängsten in der Automobilindustrie,  ist er durchgesaust, wie ein heißes Messer durch die Butter - was dieser Tage bei vielen Aktien vorkommt, da die Nervosität so groß ist wie selten zuvor; denken wir an den großen Goldcrash vom Freitag...

Nächste Auffangstation ist jetzt das Dreifach-Hoch von Februar/März 2012 bei etwa 50,50 bis 51,- Euro, der Ausbruchslinie aus der Bodenformation. Der Test einer solchen wichtigen Breaklinien von oben wäre nicht unüblich und absolut regelkonform.

Ebenso "üblich" wäre in diesem Fall der Umfang der Gesamtkorrektur: nämlich knapp 25%. Das kommt einem -als altem Porschianer- doch wieder richtig bekannt vor...  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08die Braunschweiger Prozesse in Zahlen

1
18.04.13 12:10
Seit gestern scheint sich eine Zweiteilung der vier  in Braunschweig anhängigen Klagen anzubahnen, da die Klägeranwälte in einem Fall die Abgabe an ein anderes Gericht "mit Kartellschwerpunkt" beantragt haben (zu den Gründen sie unten).
Hier eine Übersicht über die die aktuelle Situation:

Gericht: 5. Zivilkammer am LG Braunschweig

Klage 1:
Kläger: eine deutsche Inkassogesellschaft
Beklagte: Porsche SE, Volkswagen AG
Klagsumme: 1.797.770.245,05 €
Aktenzeichen 5 O 2077/11
Termin: 17.04.2013, 12 Uhr

Klage 2:
Kläger: eine deutsche Inkassogesellschaft
Beklagte: Porsche SE
Klagsumme: 351.062.690,22 €
Aktenzeichen: 5 O 3086/11
Termin: 17.04.2013, 12:30 Uhr

Klage 3:
Diese Klage war Ende Dezember 2011 beim LG Stuttgart anhängig und wurde mit Beschluss vom 29. 02. 2012 an das LG Braunschweig verwiesen. Dieser Fall wird möglicherweise an ein anderes Gericht "mit Kartellschwerpunkt" abgegeben.
Termin für die Entscheidung: 19. Juni.

Kläger: sieben internationale Investmentfonds (Vertreter: Kanzlei Broich)
Klagsumme: 1.962.249.057,39 €
Aktenzeichen: 5 O 552/12
Termin: 17.04.2013, 11 Uhr

Klage 4:
Kläger: ein GmbH aus eigenen und abgetretenen Rechten
Klagsumme:  212.634.500,00 €
Aktenzeichen: 5 O 2068/12

Klage 5:
Kläger: Anleger
Klagsumme:   1.303.378,00 €
Aktenzeichen: 5 O 2433/12

Klage 6:
Kläger: Anleger
Klagsumme:  131.986,60 €
Aktenzeichen: 5 O 401/13

Quelle: LG Braunschweig

Mit Hilfe der Aktenzeichen kann man die jeweiligen Prozessverläufe durch Eingabe auf der Webseite des Landgerichts Braunschweig verfolgen. Link:

http://www.justizportal.niedersachsen.de/portal/...&useCache=true

Hier noch ein Hinweis zu Klage 3:
"Kanzlei Broich aus Frankfurt am Main baute ihre Argumentation auf zwei Säulen. Neben dem Vorwurf der Marktmanipulation kreidet Broich auch kartellrechtliche Aspekte an. Dabei spielt die Aktionärsstruktur bei VW eine Rolle. Als die PSE im Herbst 2008 über- raschend mitteilte, Zugriff auf rund drei Viertel der VW-Stammaktien zu haben, war nur noch ein Bruchteil der Papiere frei handelbar, was zu Turbulenzen am Markt führte. Denn das Land Niedersachsen hält als VW-Ankerinvestor rund ein Fünftel der Aktien. Der Wert der Papiere schoss durch die Decke, die VW-Stämme kosteten zeitweise viermal so viel wie vorher".

Quelle: Stern.de  

305 Postings, 5117 Tage elvmaccBraunschweig

20.04.13 10:48

Ein deutsches Gericht macht Porsche so richtig nass. Ich weiss nicht, ob so lächerliche Farcen in den USA auch möglich wären. Klar rockt der Markt (VW) nicht gerade, aber die Bewegungen nach unten und dann noch negativen Entscheidungen im Heimatland sind echt zum kotzen. Dass eine Korrektur angemessen war, ist mir völlig klar. Dass man nun aber bis Oktober einfach wieder im sauren Regen stehen muss, geht mir auf den Sack.

Hoffentlich werden die Überschüsse wenigstens gut investiert.

Sorry, etwas Frust von einem Mitleser musste mal raus... ;-)

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08elvmacc, wenn der Regen sauer wäre

20.04.13 11:40
gälte meine einzige Sorge dem Lack meines BMW ;-)
Dem Gericht Vorwürfe zu machen, ist absurd. Das Gericht hat nichts getan, als einen Antrag entgegenzunehmen und nun wird es ihn -wie es seine Pflicht ist- prüfen, was leider bis nun bis Juni dauert. Die Verzögerung geht aber auf das Konto des Klägeran-walts, nicht auf das des Gerichts.
Auch im anderen Fall, wo ein Anwalt erkrankt ist, kann das Gericht etwas dafür. Und ob der Anwalt nicht wirklich krank ist, wissen wir auch nicht. Schuldzuweisungen wären deshalb voreilig. Nur ärgern, das dürfen wir.

Eine "lächerliche Farce" sehe ich darin nicht. So ist es eben bei Gericht. In den USA sind übrigens noch ganz andere Dinge möglich. Vergessen wir auch nicht, dass zwei der Braunschweiger Prozesse erst zwei Jahre in den USA rumgehängt sind, obwohl die Gerichte dort wissen mussten, dass sie gar nicht zuständig sind.  

3 Postings, 4716 Tage CologneMAngsthasen fahren keinen Porsche

2
22.04.13 17:46

Hi, hier der Autor von einszweidrei-de, falls jemandem das etwas sagt. Ich bin auch an der Börse aktiv, aber ich dachte ich schreibe mal hier etwas zu Porsche an sich, unabhängig von der Frage "reißen sie die 50 Euro-Marke oder nicht?"

Der Ruf von Porsche ist weltweit unvergleichlich. Fast alle Besucher meiner Autotest-Webseite hatten in den 11 Jahren ihres Bestehens die Porsche-Modelle abgerufen. Wenn es um die Frage ging "ist ein Auto schnell?", wurde *immer* mit einem entsprechenden Porschemodell verglichen. Ferrari war auch beliebt, aber nicht so beliebt. Es steht außer Frage, dass Porsche DIE Automarke ist. Wenn sie mal ein Tief haben, so wie ja auch Anfang der 1990er Jahre, dann halte ich das für ein vorübergehendes Phänomen.

Wer sich daran stört, dass VW quasi Porsche übernommen hat, der kennt die Zuffenhausener nicht. Die haben schon immer mit anderen Automobilherstellern zusammengearbeitet. Das ist für Porsche keine neue Erfahrung. Und VW ist nicht blöd. Man muss sich nur einmal ansehen, was VW in relativ kurzer Zeit aus Lamborghini gemacht hat. Hier gehen zwei unglaublich erfolgreiche Firmen zusammen, das ist eher eine gute als eine schlechte Nachricht.

Was Porsche fehlt - nicht so sehr in Deutschland, aber auf vielen Exportmärkten - ist ein kleines Sport-Modell unterhalb des Boxster. Dieses Modell muss nicht unbedingt das Porsche-Badge tragen, es kann auch eine Schöpfung wie der VW-Porsche 914 sein, der trotz aller Unkenrufe damals sehr erfolgreich war. Über VW vermarktet, würde ein Vierzylinder-Boxer mit Heck- oder Mittelmotor vor allem die Jüngeren wieder ins Porsche-Boot holen, die der Marke offensichtlich abhanden gekommen sind. Mittlerweile ist der Porsche-Neukäufer über 60. In den 1970er Jahren war es nicht unüblich, sich schon mit 30-35 einen Porsche 911 zu kaufen. Heute kaufen sich 30-35-Jährige mit Neigung zu Sportwagen einen Toyota GT86 oder einen Nissan 370Z, gehen also der Marke verloren. Der Scirocco gilt für viele Käufer mangels Heckantrieb und wegen seiner Kombi-Silhouette nicht als ernsthafter Sportwagen.

Wichtig ist indes, dass bald ein neues Porsche Klein-SUV namens Macan auf den Markt kommt. Dieses Auto ist ein Thema auf allen bedeutenden Car-Webseiten dieser Welt, vor allem in den USA, China und Indien. Da muss man schon einen Kopfschuss haben um zu behaupten, dass das Auto kein Erfolg würde. Und im Sport fängt der neue 911 (991) RSR gerade erst an, die Langstrecken-Rennen der Welt zu dominieren. Porsche sind teuer, keine Frage. Aber es gibt  nichts vergleichbares in der Automobilwelt, das in der Serienversion Rennstreckeneinsätze, Langstrecke auf der BAB und alltäglichen Berufsverkehr so klaglos wegsteckt.

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08CologneM, interessanter Denkansatz

1
22.04.13 18:57
Was hieltest Du von einem Nachfolger des Karmann Ghia, als sportlich-edles Pendent zum Käfer? Mit Heckmotor wie der Ur-Karmann, stünde er in der Tradition und könnte eine Brücke schlagen zum 914er (dessen Mittelmotor es heute wohl schwer hätte, da das MM- Konzept wegen der enormen Verbesserungen neuzeitlicher Fahrwerke -v.a. im elektronischen Bereich- wohl am Markt vorbeizielte).

Aber ansonsten gebe ich Dir voll recht: ein bildschönes Einstiegscoupé, überwiegend aus Plattformteilen bestehend und damit preisgünstig, könnte den Markt rocken. So etwa im Bereich leicht unterhalb des 3er (M-) BMW, nur eben nicht so "prollig" ( ;-) ).  

Seite: < 1 | ... | 393 | 394 |
| 396 | 397 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben