Porsche: verblichener Ruhm ?
"Macht China Stimmung gegen deutsche Autobauer?
Gesundheitsschädigende Dämmstoffe würden Daimler, BMW und Audi in den Innenräumen ihrer Autos einsetzen, behauptet das chinesische Staatsfernsehen. Die Konzerne weisen die Vorwürfe zurück..."
Quellen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...er-12126627.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...n-deutschen-autos-a-890650.html
Als Investmentvorschlag für Porsche könnte ich MS Industrie anbieten. Spaichingen liegt bei Porsche gleich um die Ecke. Bin in die Aktie zum gleichen Zeitpunkt eingestiegen wie in Porsche und mit meinem vor 1 Woche geöffneten Thread Einzelkämpfer, aber warum nicht. Mittlerweile ist auch Carsten Maschmeyer eingestiegen und der hat für Geld ein Händchen und prüft seine Investments extrem pingelig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktie vom Typ her eigentlich auch Fuzzi interessieren dürfte. Grundsolide. Konstanter Aufwärtstrend. Schwaben. Chance auf Kursrakete durch iPayst.
Lg Lord Bashstar
Die MSAG (Stammsitz in München) schreibt über sich selber:
"Fokussierte Industriegruppe der Antriebstechnik und des Spezialmaschinenbaus im deutschen Mittelstand... Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie konzentriert sich die MS Industrie AG auf Mehrheitsbeteiligungen an profitablen Unternehmen mit hohem Wertsteigerungspotenzial im deutschsprachigen Mittelstand in den Bereichen Motoren- und Schweißtechnik, flankiert durch ausgesuchte Engagements im industriellen Immobiliensektor."
Das sieht so aus, als ob das Unternehmen selbst produziert und gleichzeitig Beteiligun-gen mit ausgesuchten Unternehmen eingeht. Ein interessantes Geschäftsmodell.
Ich hoffe, man liest noch öfter von Dir.
Gruß Fuzzi
Die Rede ist vom Spread zwischen Kurs und 200-Tagedurchschnitt, die bei der Rallye seit September immer weiter auseinanderklafften. Wie man weiß, müssen solche erratischen Spreads früher oder später geschlossen werden, was üblicherweise zu einer entsprechenden Korrekturbewegung führt. Die Lücke ist indes nicht so groß, wie zunächst befürchtet, denn dem logarithmischen Chart hatte ich einen linearen 200er GD verpasst, was aber falsch war. Exponentiell dargestellt, sieht die Linie schon sehr viel freundlicher aus: sie verläuft aktuell knapp unterhalb der 55,- Euro Marke, die einen zusätzlichen Horizontalwiderstand bietet. An diesem Kreuzwiderstand dürfte der Kurs nach oben drehen.
Restliches Abwärtsrisiko in diesem Fall: 2,70 Euro = 4,7 %. Gesamtkorrektur: rund 18 %.
Mittel- und langfristig (nach 2015 wär ich mir nicht so sicher)
Ich empfehle dringend dies zu lesen. Ich passe mein Anlageverhalten bereits an.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...-banken-die-lunte-brennt
Wünsche allen Investierten viel Erfolg mit der SE! Auf 5 fette Jahre!
Gruß
Zonk
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-wird-verhandelt-2351338
"In der einen hatte die beklagte Porsche Automobil Holding S.E. im März 2008 dementiert, 75 Prozent der VW-Stammaktien übernehmen zu wollen. Am 26. Oktober 2008 teilte die Holding dann mit, doch die 75 Prozent anzustreben".
Diese Frage war bereits früher Gegenstand eines anderen Prozesses. Seinerzeit wurde festgestellt, dass ein Unternehmen seine Pläne auch wieder ändern kann/darf, nachdem in der Presse anderes verlautbart wurde.
Genau das selbe dürfte auch diesmal befunden werden. Außerdem sehe ich nicht, wieso ein Unternehmen sich genauso verhalten sollte, wie in den Medien verbreitet. Viele Schachzüge wären damit nämlich zum Scheitern verurteilt; was ein erfahrener Anleger wissen sollte.
Letzte Endes kann sich ein Anleger imo nur auf das berufen, was das Unternehmen offiziell verlautbart. Das Gericht wird das wohl nicht anders sehen.
Ich bin auch der Meinung, dass es juristisch schwierig bis unmöglich ist, Begriffe wie "wollen" oder "anstreben" etc rechtsmässig zu verurteilen. Eine klare Sprache und Kommunikation würde ja erst dann Sinn machen, wenn die angestrebten 75% schon als Deal mit Kaufwert unterschriftsreif auf dem Tisch sind. Ich sehe dem ganzen Treiben also relativ entspannt entgegen und hoffe darauf, dass der nächste Turbo wieder gezündet wird und die 6x Euro wieder kommen. Das war doch sehr angenehm anzuschauen :-)
bei positiven Nachrichten (und davon gehe ich fest aus) würde ich hier eher von Best Case reden! :-)
Ich denke (falls es schnell Infos aus Braunschweig gibt), dass ein Rebound auf ca. 70€ in der ersten Jahreshälfte 2013 möglich ist.
Gruß
Zonk
Egal, wie die Richter dort entscheiden, es geht auf jeden Fall in die nächste Instanz. Und die Kläger werden sicherlich den ganzen Rechtsweg (einschließlich Europa) voll ausnutzen. Also, von daher könntest du noch ne Weile "zittern"!
Auch der EuGH wird keinem Unternehmen verbieten können, dass es seine Pläne ändert; schon gar nicht innerhalb von fünf Monaten, die in diesem Zusammenhang eine halbe Ewigkeit sind. Im übrigen darf der EuGH nicht kraft eigener Rechtsmeinung (so wie die Mitgliedsländer) urteilen: Er hat lediglich dafür zu sorgen, dass das Recht europäisch-einheitlich zur Anwendung kommt (Harmonisierung europäischen Rechts). Gefahr bestünde daher allenfalls dann, wenn in Europa eine deutlich andere Rechtsmeinung in der Streitsache vorherrscht, als in Deutschland. Ob das der Fall ist, weiß ich nicht.
Hallo,
Zur Richtigstellung, der Beamtengehälter, sprich Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Beides gestrichen.
Arithmetisch ausgedrückt: fällt ein Kurs, so nähert er sich immer jedem Kurs darunter. Wir nähern uns also den 10,- Euro. Sobald der Kurs aber wieder steigt, nähern wir uns den 100,- Euro. Eine Bandbreite von 1.000 %. So nähern wir uns den Wahnsinn.
Du wolltest doch sicher sagen: "Dann nähern wir uns den 1000€!" Hört sich doch viel besser an wie 100€, oder was meinst Du (denk an das Grillfest!) :-)
Gruß
Zonk
RSI und Slow Stochastik stehen schon weit unten und deuten ein Auslaufen der Korrektur an, wobei der heutige Handelstag noch gar nicht eingerechnet ist. Am Montag wissen wir mehr.
... und der Dax der Schwachmat kommt wieder nicht vom Fleck! Der Deutsche Aktienmarkt ist doch im Vergleich zu den USA und Asien immer noch bemitleidenswert! Wird sich das jemals ändern, (Ein Beispiel: Freitag vergangene Woche ý Arbeitsmarktdaten in USA schlechter als erwartet ý Dow kurz minus 0,7% und dann Schlusskurs bei minus 0,2% und der Dax knickt um 1,8% ein! Traurig, traurig!) oder laufen wir in 20 Jahren den anderen immer noch so hinterher? Wenn ich das heute wieder sehe, frage ich mich wie wir in 12 Jahren die prognostizierten 30000 im Dax erreichen sollen ??? Der Dow wird es wohl über kurz oder lang schaffen und hier in Deutschland werden wohl alle wieder lange Gesichter machen und sich fragen warum wir immer noch mit den 8000 kämpfen!
@fuzzi: es ist Montag! weißt du schon mehr? :-)
Gruß
Zonk
Auch fundamental sieht es vom allerfeinsten aus. Beispiele aus der Wundertüte:
"Porsche mit erneutem Absatzrekord"
http://money.oe24.at/Topbusiness/...t-mit-klarem-Absatzplus/100518190
"Porsche kennt keine Krise"
http://www.mz-web.de/wirtschaft/...keine-krise,20642182,22317386.html
"Porsche zeigt, wo der Hammer hängt"
http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/...r-haengt/8032740.html
Wo man auch hinschaut in der automobilen Welt: Porsche ist das Maß der Dinge.
Wir können uns zufrieden zurücklehnen und die weitere Entwicklung entspannt verfolgen.
was genau darf ich unter Deiner sog. Lunte verstehen (war das heute ne Lunte?) und warum würde sich diese positiv für uns auswirken (du weißt ja ich bin eine Charttechnische Doppel-Null!) :-))?
Gruß
Zonk