Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 390 von 609
Neuester Beitrag: 18.11.24 08:09
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.22
Neuester Beitrag:18.11.24 08:09von: Dr.StockLeser gesamt:4.712.480
Forum:Börse Leser heute:2.543
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 609  >  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Fredo, man darf auch nicht vergessen

05.03.13 17:32
dass die USA in Liquidität ersaufen. Außerdem ist auch denen überm Teich klar, dass ihr Geld irgendwann verschwunden ist; anders ist die Schuldenlawine ja gar nicht in den Griff zu kriegen. Und daher gehen die eben in die Sachwerte - so, wie es die deutschen Anleger (leider) nicht tun. Die meisten hängen immer noch ihren veralteten Modellen nach (Riester, Sparstrumpf, Bundesanleihen und ähnlicher Enteignungs-Mist).  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Revision

3
06.03.13 09:56
Meine Vorhersage, wonach sich Porsche noch eine ganze Weile bei 60,- Euro tummeln wird, muss ich nach dem gestrigen Tag wohl zurücknehmen. Mit dem Break des alten ATH beim Dow Jones dürfte nun eine Aufholbewegung anderer Indizes erfolgen - sofern das neue ATH kein Fehlsignal war.
Da Deutschland wirtschaftlich mit am besten unter allen Ländern aufgestellt ist und die Börsen diese Tatsache hierzulande noch nicht nachvollzogen haben (in den USA stünde der Dax längst bei 15.000), dürften die Indizes den Startschuss aus Übersee nun artig befolgen.

Ich erinnere auch nochmal an zwei wichtige Fakten:
1. Mehr als 60 % der Anteile der Dax-Unternehmen befinden sich in ausländischer Hand.
    Davon alleine ein großer Teil bei den größten angloamerikanischen Fonds.
2. Bei Liquidationswellen der Weltbörsen leidet der Dax idR besonders stark. Was daran
    liegt, dass er als Liquiditätsquelle besonders beliebt ist, denn nirgendwo bekommt
    man seinen Verkaufserlös schneller, als in Deutschland. Das wird oft als besondere
    Schwäche der deutschen Indizes ausgelegt, ist es aber allenfalls temporär.

Vor diesem Hintergrund werden Rallies bei uns abgehandelt. Was übrigens nur deshalb möglich ist, weil die deutschen Anleger (Institutionelle und Private) börsenscheu bzw. börsenabstinent sind; Deutschland, das Land der Sparstrümpfe und Bundesanleihen, ist eben kein Börsenland. Deshalb müssen wir froh und dankbar sein, wenn ausländische Anleger diese Rolle übernehmen.
Mir persönlich ist das alles ohnehin einerlei; ich bin, was die Kursentwicklung anbelangt, demütig und bescheiden geworden. So habe ich an den Kurs nur noch einen einzigen Wunsch: dass er steigt :-))

Allen einen erfolgreichen Börsentag wünscht
Fuzzi  

714 Postings, 4813 Tage Zonk911auf Tradegate ...

06.03.13 22:19

... gabs nachbörslich noch ein Bisschen Action!

Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
chart.png

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08USA: Klägerfront der Hedgefonds bricht ein

2
06.03.13 23:01
12 von 32 Klägern gegen Porsche in den USA haben die Segel gestrichen und ihre Klagen mit Einverständnis von Porsche zurückgezogen. Unterstellt man, dass das die Klügeren waren (weil die Klügeren ja immer nachgeben), kann man davon ausgehen, dass weitere Klagrücknahmen folgen werden und am Ende vermutlich ein kleiner Rest aus Starrsinnigkeit bleiben und sich eine blutige Nase holen wird.
Damit verläuft die Angelegenheit so, wie ich immer angenommen habe. Logisch, dass ich darüber nicht gerade traurig bin. Keine Frage: für Porsche läuft es wie am Schnürchen. Irgendwie -so finde ich- haben wir es uns verdient ;-)

Link zur dpa-Meldung:
http://www.ariva.de/news/...egen-Porsche-broeckelt-in-den-USA-4458179  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoLeider wieder nur erstmal ein

07.03.13 00:38
Teilerfolg, weil die Klagen der 12 vor dem Landgericht Braunschweig weiterlaufen.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08die Klagrücknahme in den USA

1
07.03.13 10:11
ist dennoch indikatorisch. Ob die Klagen nun in Braunschweig eingereicht werden, ist ja noch gar nicht raus. Und wenn, dann wohl erst mal nur zur Fristwahrung. Ich vermute, die Kläger warten ab, was der Strafgerichtsprozess in Stuttgart ergibt.
Wie ich schon schrieb, werden die Zivilklagen baden gehen, wenn dem Vorstand straf- rechtlich nichts nachzuweisen ist; und bisher hat sich die Staatsanwaltschaft die Zähne ausgebissen. Soweit ich mich erinnere, müsste dieser Tage eine Erklärfrist Wiedekings ausgelaufen sein (hatte ich kürzlich gepostet), so dass wir bald wieder Neues hören dürften.  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoNach der adhoc ist die Klage in

07.03.13 10:51
Braunschweig schon seid 2011 anhängig.
http://www.ariva.de/news/...tomobil-Holding-SE-Mehrere-Hedgef-4458151

Ist nur offen, ob der jetzt zurück genommene Umfang Schöningen Braunschweig enthalten ist. Wahrscheinlich nicht.

Gruß
FredoTorpedo  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoSollte heißen

07.03.13 11:12
"...der jetzt zurückgenommene Umfang schon in Braunschweig enthalten ist"  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Fredo, es scheint mir so

07.03.13 11:12
als handle es sich um getrennte Schadensklagen. Nach dem Wortlaut der Ad hoc steht nur fest, dass es in Braunschweig um Klägeridendität geht. Es wurde nicht behauptet, dass die in den USA zurückgenommenen Klagen nun ersatzweise in Braunschweig eingereicht werden. Vermutlich wären sie ohnehin verjährt.
Im anderen (kürzlichen) Fall von Klagrücknahmen vor dem US-Bundesgericht, einigte man sich darauf, dass die Klagen in D (Stuttgart) eingereicht werden und Porsche im Gegenzug auf die Einrede der Verjährung verzichtet. Davon ist aber diesmal keine Rede. Die Zustimmung Porsches für die Klagrücknahme scheint mir aus Kostengründen erfolgt zu sein hat aber wohl nichts damit zu tun, dass Porsche damit einverstanden wäre, dass die Klagen nun in Braunschweig eingereicht werden.
Liege ich richtig (was ich aber nicht ganz sicher beurteilen kann), sind die 12 zurück- genommenen Klagen ganz und ersatzlos vom Tisch. Die Klagen in Braunschweig sind ein anderes Thema und schon lange bekannt. Was meinst Du?  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoBin mit da nicht ganz sicher. Vielleicht

1
07.03.13 12:58
kommt noch die Meldung, dass Porsche auf die Verjährung verzichtet hat, um möglichst alle Klagen hier nach Deutschland zu bekommen. Die Kommentare drücken sich da bisher ja auch noch vorsichtig aus.

Wenn die 12 Klagen ganz vom Tisch wären, so wäre das natürlich toll. Aber ich will mich nicht zu früh freuen.

Was Positives von VW: Da hat man in den nächsten Monaten schon vorsorglich Sonderschichten für die Golf-Fertigung angemeldet. Würde meine Vermutung betätigen, daß man vor der VW-HV wieder positive Meldungen hören wird.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08ok, dass man sich nicht vorschnell freuen sollte

1
07.03.13 13:46
verstehe ich. Aber wenn man berücksichtigt, dass Porsche das letzte Mal gemeldet hat, man habe vereinbart, auf die Einrede der Verjährung zu verzichten, falls in Stuttgart geklagt wird, kann man die Unterlassung einer entsprechenden Meldung bei einem weiteren Fall (wie dem gestern) nur so interpretieren dass eben eine solche Vereinba-
rung nicht getroffen wurde. Alternativ käme in Frage, dass die gestrige Ad hoc unvoll- ständig ist. Das glaube ich aber weniger, weil es ansonsten bereits Beschwerden gehagelt hätte.

Folgt spätestens im Laufe der kommenden Woche keine Berichtigung/Ergänzung zur gestrigen Ad hoc, gehe ich endültig davon aus, dass die Kagen ersatzlos zurückgezogen wurden. In diesem Fall genehmige ich mir ein Upgrade von "Skepsis" auf "Freuen" ;-))  

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoIn der Braunschweiger Zeitung (6.3.2013)

2
08.03.13 08:16
steht dazu

"Porsches Etappensieg in den USA
...
Vom Tisch sind die Forderungen nicht. In den USA sind 20 Kläger übrig. Hinzu kommen Klagen, die vor dem Landgericht Braunschweig anhängig sind. Dazu gehören auch die Kläger, die sich in den USA zurück gezogen haben.
..."

Es ist daraus nicht ersichtlich, ob es Sichuan Braunschweig um Klagen gleichen Inhalts und Umfangs handelt. Ich habe auch noch nirgends die Summe de Förderung der 12 gefunden, die in den USA durch den Klagerückzug entfällt.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Fredo, danke für das Zitat

08.03.13 10:02
aus der Braunschweiger. Aber nach diesem Wortlaut steht es für mich erst recht fest, dass die 12 Kläger aus den USA zwar Klagen in Braunschweig laufen haben, jedoch unabhängig von den in den USA zurückgezogenen. Inwieweit die Klaggegenstände in Braunschweig und den USA identisch sind, wurde nicht geklärt.
Damit steht fest, dass die Klagrücknahmen in den USA offenbar ersatzlos erfolgten. Mit dem Wermutstropfen allerdings, dass sie zusätzlich in Braunschweig anhängig sind; zumindest wohl teilweise mit identischen SE-Forderungen.
Für uns Anleger ist das aber insoweit ein Gewinn, als dass die US-Justiz mit ihren unkalkulierbaren Urteilen und astronomischen Schadensersatzurteilen in 12 von 32 Fällen aus dem Spiel ist. Um die Prozesse in Deutschland mache ich mir -auch was die Höhe etwaiger  Schadensersätze anbelangt- keine Sorge. Die Börse scheint das ebenso zu sehen.  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08nächste Woche Rallye?

08.03.13 12:17
Kommende Woche berichten und kommentieren eine Reihe großer Adressen, darunter auch VW. Man darf gespannt sein, wie die Zahlen wirken. Allgemein gilt:
Analystenkonsens verfehlt -> Enttäuschung -> Kursrückgang (Beispiel: Klöcker: -10%)
Konsens getroffen -> Verkauf (Beispiel: Lanxess)
Konsens übertroffen -> Kursrallye

Die Kursrückgänge aufgrund enttäuschter Erwartungen sind die interessantesten: nämlich gute Nachkaufgelegenheiten. Bei Kursrallyes wegen übertroffener Erwartungen sollte man besser erst die Konsolidierung abwarten.

Hans Bernecker schreibt dazu in seiner heutigen AB-Daily:
"Zu den Einzelwerten: Ergebnisse werden nachhaltig belohnt. ADIDAS gestern + 6,6 %, CONTINENTAL + 4,4 % und MERCK + 3,1 % sind ein Indiz dafür, dass in diesen Fällen ebenfalls große Investoren im Markt sind. Simpel, wie sie denken, kaufen sie Dividen-
denrenditen und bestätigte Zahlen, weil sie Probleme haben, Zukunftserwartungen einzupreisen. Wir wären nicht überrascht, wenn sich dies in der kommenden Woche fortsetzt. Denn es stehen eine ganze Reihe von Pressekonferenzen an, in denen die Vorstände die Ergebnisse für 2012 eingehend kommentieren. Darauf wird vielfältig reagiert werden. Jede Menge große Namen sind dabei:
ALLIANZ, DT. LUFTHANSA, E.ON, GEA GROUP, HUGO BOSS, K+S, MÜNCHENER RÜCK, VOLKSWAGEN und WACKER CHEMIE, um nur die wenigsten zu nennen. Wir gehen sicher davon aus, dass diese Investoren darauf reagieren werden."  

30 Postings, 4287 Tage TradingfoxVW

08.03.13 12:39

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Bernecker: "Rest ebenfalls umfallverdächtig"

1
11.03.13 14:16
Hans Bernecker kommentiert die jüngsten Klagrücknahmen in den USA in seiner heutigen AB-Daily und kommt zu einem interessanten Vergleich:

"Die PORSCHE-Wette erhält einen neuen Akzent. Wir hatten es gewagt und liegen wohl richtig. 15 der 32 Hedge-Funds, die PORSCHE verklagt hatten, ziehen ihre Klage zurück. Der Rest gilt ebenfalls als umfallverdächtig, weil der Schadensnachweis nicht zu erbringen ist. Offen ist nun ein möglicher Richtervergleich oder ein totaler Rückzug, und dann wird es pikant:
Im Strafverfahren gegen Herr Wiedeking schwimmen der Anklage die Gründe davon. Da es aber um ein „Gesichtswahren“ des Gerichtes und der Staatsanwaltschaft geht deutet alles darauf hin, dass das PORSCHE-Verfahren ähnlich läuft wie das ebenso seinerzeit peinliche Verfahren in Sachen MANNESMANN/Ackermann."

Zur Erinnerung:
Beim zitierten Vergleich ging es um Abfindungen und Bonuszahlungen zum Nachteil der Mannesmann AG im Zusammenhang mit deren Übernahmeschlacht mit Vodafone in den
Jahren 1999 bis 2000.  Nach entsprechenden Strafanzeigen begann im Juni 2004 ein Prozess wegen Untreue beim LG Düsseldorf, in dessen Verlauf die Staatsanwaltschaft Gefängnisstrafen gegen Klaus Esser, Joachim Funk, Josef Ackermann, Klaus Zwickel und andere beantragte. Der Prozess endete nach einem Monat mit einem überraschenden Urteil: alle Angeklagten wurden freigesprochen.
Nach eingelegter Revision durch die Staatsanwaltschaft Düsseldorf folgte 2005 der Prozess beim Bundesgerichtshof. Dort wurde ein Teil eingestellt, der Rest aber wegen Verfahrensfehlern zurückverwiesen.
Im Oktober 2006 folgte der zweite Prozess beim LG Düsseldorf. Dort einigte man sich zur Überraschung vieler Beobachter darauf, die Verfahren gegen Zahlung von Geldauflagen einzustellen.

Schön komprimiert hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mannesmann-Prozess

Die Lehre aus dieser causa:
Die Hürden für eine strafbewehrte Verurteilung sind vor deutschen Gerichten enorm hoch!
Im Fall Porsche kommt aber -aus Sicht der Staatsanwaltschaft erschwerend- hinzu, dass die Beweisführung sehr viel schwieriger wird, als im relativ klaren Fall Mannesmann, bei dem  es seinerzeit keine (wesentlichen) Beweisprobleme gab.  
Würde die Porscheführung aber dennoch verurteilt, könnte es sehr leicht wieder zu einer Verwässerung kommen, wie im Fall Mannesmann: indem man sich auf eine Geldauflage einigt. Für Wiedeking & Co. wäre das ein Klax. Für Porsche und VW aber der Befreiungsschlag.

Und für die aktuellen Kläger? Für die wäre es -gelinde gesagt- eine Katastrophe. Denn für die aussichtsreiche Führung ihrer Zivilklagen wäre die Feststellung strafbarer Handlungen conditio sine qua non - was bei einer Einstellung gegen Geldauflage aber nicht zu erreichen wäre.
Vor diesem Hintergrund ist zu mutmaßen, dass Wiedeking, Härter und auch der gesamte Porscheclan -einschließlich des Großmeisters F.P.- derzeit um keine Minute Schlaf gebracht sind. Da schließe ich mich an.  

714 Postings, 4813 Tage Zonk911Junge, Junge!

12.03.13 14:02
Der Dax ziert sich heute aber wieder! Warum hat er denn so Angst vor der bösen 8? Ein Punkt vor ein Punkt zurück, ein ......  

2296 Postings, 5428 Tage DumbIch dachte auch immer

12.03.13 14:42

wenn Dax 8000 dann Porsche 70+
Stattdessen sind wir nicht weiter als der Dax noch bei 7500 stand.
Und wie sich das grade zuspitzt sieht es nicht gut aus...wenn die 8000 nicht bald geknackt werden gehts erstmal down und Porsche wieder unter 60... :-/

714 Postings, 4813 Tage Zonk911Es gibt mal wieder...

12.03.13 21:42

... Ärger für Deutschland wegen des VW-Gesetzes:

Mit einer Strafe von mindestens 50 Millionen  Euro will die EU-Kommission die Bundesrepublik im Dauerzwist um das  VW-Gesetz in die Knie zwingen.

Quelle: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eut-das-VW-Gesetz-2314999

Gruß

Zonk

132 Postings, 5140 Tage seeking alphaEs bleibt spannend ...

13.03.13 11:35

Was vielleicht Ärger für Deutschland bedeudet, ist für uns Porsche SE Aktionäre und vorallem der Familie Porsche als Stammaktionär, sehr zum Vorteil.

Denn erst mit der Abschaffung des "VW Gesetzes" würde die 51 Prozent Mehrheit der Porsche SE an den VW Stammaktien und damit am VW Konzern auch bedeuten, daß man "de jure" und auch "de facto" die Stimmenmehrheit und damit das "Sagen" bei VW hat.

Somit bleibt es auch 2013 für uns Porsche Aktionäre spannend. Sollte es einen weiteren Erfolg an der "Prozess Front" im April gegen die Hedge Fonds geben und auch das VW Gesetz durch den EuGH gekippt werden, dann ist noch viel Potential für Kurssteigerungen vorhanden.

6291 Postings, 6955 Tage FredoTorpedoIch weiß garnicht, was euch am VW-Gesetz stört,

13.03.13 12:31
bisher hat das nicht gestört und eher stabilisierend gewirkt. Konzern wie zB Daimler, die keine vergleichbare Regelung haben, sind nicht besser gelaufen, als VW.

Letztlich kommt es viel mehr auf das Management an. Immer wenn das funktionierte, Produkte und Produktionsverfahren passten, lief es gut, trotz VW-Gesetz und trotz starkem BR.
Gutes Management hat es verstanden, Niedersachsen und BR mit zu nehmen.

Schlechtes Management neigt in schwierigen Zeiten oft zu riskanten Experimenten. Da ist es nicht immer schlecht, wenn Niedersachsen und BR etwas dagegen wirkte.

Gruß
FredoTorpedo  

11820 Postings, 7614 Tage fuzzi08Fredo, was am VW-Gesetz stört

13.03.13 13:03
habe ich früher schon oft geschrieben: dass der Staat seine Finger drin hat und dass die Politik mitmischt. Das ist für jeden Unternehmer wie für den Teufel das Weihwasser. Der Staat hat nämlich von der Führung von Unternehmen keinen blassen Schimmer. Warum auch? Er besteht aus politisch Gewählten und aus Beamten. Beide müssen für ihren Bockmist, für den sie fachlich auch gar nicht qualifiziert sind, nicht gerade stehen. Sie können mit dem Geld des Steuerzahlers nach Herzenslust Unternehmer spielen und ihre Fantasien ausleben. Alles samt und sonders auf Dauer tödlich für ein Unternehmen. Die Beispiele Post und Bahn -mit der seit Jahr und Tag kranken Deutschen Telekom und der bis ins Mark kaputten Bahn- sprechen eine deutliche Sprache.

Dass es bisher bei VW so gut lief, ist dem Management und den Arbeitern zu verdanken, nicht dem Staat. VW ist insoweit eine Erfolgsgeschichte nicht WEGEN der staatlichen Beteiligung, sondern TROTZ ihr.
Wenn VW so gut bist, wie Du und ich glauben, bedarf es keines VW-Gesetzes.

Aber egal, was noch an Argumenten folgen mag: das VW-Gesetz ist ein Anachronismus und passt nicht mehr in das moderne Europa. Deshalb wird es fallen - darauf wette ich.  

25 Postings, 4310 Tage Porschebaierkann mir jemand sagen

13.03.13 15:13

was da gerade beim Porschekurs abgeht.  Hab ich etwas nicht mitbekommen???

54906 Postings, 6858 Tage RadelfanDividende 2,01

1
13.03.13 15:27
DGAP-Adhoc: Porsche Automobil Holding SE: Dividende soll auf 2,010 Euro je Vorzugsaktie steigen
Porsche Automobil Holding SE: Dividende soll auf 2,010 Euro je Vorzugsaktie steigen Porsche Automobil Holding SE / Schlagwort(e): Dividende 13.03.2013 15:06 Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung

25 Postings, 4310 Tage Porschebaieraha,

13.03.13 15:34

daher das hektische Treiben.  Danke an Radelfan für schnelle Info.

Seite: < 1 | ... | 388 | 389 |
| 391 | 392 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben