Porsche: verblichener Ruhm ?
Die FONDS sollten nichts bekommen, wenn die INsider Handel machen und dabei Millionen verdienen, sagen sie ja auch nichts, Was wäre geschehen, wenn die Übernahme geklappt hätte und die was ist mit den FONDS, die zu 88€ rein sind und bei 1000€ verkauft haben, zahlen sie den Gewinn zurück???
Bei Verlusten Klagt man, bei Gewinnen verschweigt man sie.
Und da kann es sinnvoll sein, sich auch mal mit weniger als 100% zufrieden zu geben, die man sicher hat, als sich der Ungewissheit auszusetzen, ob der Richter das selbe Rechtsverständnis hat, wie die eigenen Anwälte. Zumal es häufig nicht nur um Geld geht, sondern auch um die Zeit, in der ein Prozeß die eigene Handlungsfähigkeit blockiert.
Ich sehe deshalb ein Vergleichsangebot in diesem Falle nicht als ein Schuldanerkenntnis, sondern habe schon seit langem erwartet, das sowas auf dn Tisch kommt um dn Ablauf zu beschleunigen. FP ist schließlich nicht mehr 20 und hat in seinen letzten Jahren noch einiges mehr vor, als die Verschmelzung von VW und Porsche.
Gruß
FredoTorpedo
( js )
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=54761
Gruß
FredoTorpedo
http://www.finanznachrichten.de/...ungen-bleiben-wohl-aktuell-009.htm
Tatsächlich aber werden Vergleiche gerade zu dem Zweck geschlossen, dass man der Frage, wer denn nun Recht hat, aus dem Weg geht und auf die Klärung verzichtet.
Dazu kommt ein rein ökonomischer Aspekt: die Kläger wollen Geld. Nicht irgendwann, in fünf oder zehn Jahren - sie wollen es möglichst schnell. Man tut sich leichter, 10 Millionen ohne große Mühe, ohne Kräfteverschleiß und vor allem SOFORT zu kassieren, als 50 Millionen nach einem 10 Jahre langen Streit, in dem sich die Parteien zerfleischt haben.
Der "Spiegel" hatte berichtet, dass Finanzexperten einen Weg gefunden haben wollen, die Steuern für die Übernahme deutlich zu reduzieren. Die Porsche-Anteile sollten demnach nicht von VW, sondern von einer Zwischenholding erworben und gehalten werden. Wenn die Steuerbehörden diese Lösung akzeptieren, könne das Geschäft durchgezogen werden.
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ahr-komplett-uebernehmen-1584680
Es bleibt spannend im Porsche Krimi, genaues weiss man ja noch gar nicht.
Also März 2012 wird nichts, denn da ist der Geschäftsabschluss noch nicht mal veröffentlicht!
Mein Eindruck ist, daß sehr viele Anleger nur darauf warten, wieder einsteigen zu können. Dies leite ich daraus ab, daß trotz der vielen noch an die Wand gemalten Krisenszenarien, wie Schuldenkrise Europa, desolate Wirtschaft bei totaler Überschuldung in den USA, Außenhandelsdezizit bei totaler Überschuldung in Japan, lautes Kriegstrommeln aus Iran und und und ... der DOW bereits wieder einen Höchststand hat und auch der Dax deutlich nach oben zeigt. Normalerweise müßte das umgekehrt laufen.
Eine der wenigen Aussagen, die sich für mich bisher fast immer bestätigt haben, ist die, daß die Börsen Entwicklungen etliche Monate im voraus vorwegnehmen. Bezogen auf zB den DOW sollte man daraus ableiten können, daß sich auch die US-Wirtschaft im Laufe diese Jahres deutlich erholen sollte. Dies allein dürfte sich auch deutlich auf die europäischen Börsen auswirken. Dazu kommt aber für uns in Deutschland eine immer noch sehr rund laufende Wirtschaft, die Schwäche des Euro noch deutlich beflügelt werden dürfte. Und bei Anziehen der US-Wirtschaft sollte die Schwäche des Euro auch noch etwas anhalten.
Zudem ist der DAX im Vergleich zum DOW extrem zurückgeblieben.
All das läßt's mich erwarten, daß die letzten 11 Monate dieses Jahres sehr positiv für uns Aktionäre aussehen sollten.
Und bisher galt stets: gute Wirtschaft + gute Börsen = hoher Absatz von Luxusgüter (=Porsche).
Also noch etwas Geduld, ich bin überzeugt, daß wir noch in diesem Jahr deutlich bessere Kurse sehen werden.
Gruß
FredoTorpedo
dem Dow hat der Dax mittlerweile ein Potential von 14.5 %, da stimme ich Fredo zu, da ist einiges an Potential.
Was allerdings die Schlussfolgerung angeht, welche letztlich damit endet, dass mehr Luxux Produkte u.a Porsche abgesetzt werden und
das den Kurs positiv beeinflussen wird, bin ich nach einem Jahr Porsche äußerst vorsichtig.
Denn ich kann mich an einigen sehr starke Zahlen erinnern, die am Kurs nichts geändert haben. Der Kurs steigt und fällt mit
Nachrichten die Prozesse und Fusion betreffend, mit allem anderen bin ich mittlerweile vorsichtig.
WIderstand, insbesondere hartnäckiger, sieht für mich anders aus.
Gruß
FredoTorpedo