E.ON AG NA
Seite 297 von 1903 Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48 | ||||
Eröffnet am: | 05.08.08 14:42 | von: DerBergRuft | Anzahl Beiträge: | 48.562 |
Neuester Beitrag: | 01.09.24 11:48 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 8.779.112 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 256 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 295 | 296 | | 298 | 299 | ... 1903 > |
Für den Betrieb von Kohlekraftwerken spielen die Subventionen übrigens keine Rolle, da die Kohle zum Weltmarktpreis gekauft wird. Die Subvention der Förderung ist ein anderer Schuh. Braunkohle wird in Deutschland überhaupt nicht gefördert, die rechnet sich auch so.
RWE hat ja gerade erst die weltweit größte Holzpelletfabrik in Georgia in Betrieb genommen, ein erstes Schiff für die Installation von Offshorewindrädern nimmt im Herbst die Arbeit auf. Außerdem baut man in Serbien Wasserkraftwerke und in Deutschland Pumpspeicher, forscht an Druckluftspeichern und CCS.
Aber je später man investiert, desto ausgereifter ist die Technik. Sonst riskiert man nur, viel Geld in unausgereifte Technik zu investieren. Insofern absolut sinnvoll, erst die Testanlagen in der Nordsee etwas zu beobachten, bevor man Milliarden dort investiert.
Bei Biomasse ist RWE übrigens einer der größten Betreiber in Europa, während Eon bei Windenergie weltweit unter den Top3 ist. Nur halt nicht zwingend in Deutschland, sondern an besonders guten Windstandorten weltweit.
Oder ist der Boden der Negativität erreicht?
in bhopal in indien war es die nachlässigkeit der firma union carbide, die zur katastrofe führte. bei contergan war es ein medikament, das mißbildungen bei neugeborenen
verursachte. bei beiden fällen war es nachlässigkeit und profitstreben der firmen.
darum ruhig den firmen mehr auf die finger sehen, auch den energieriesen, damit katastrofale folgen möglichst verhindert werden.
verzeihung, hat direkt mit e.on nichts zu tun.
(Bericht Handelsblatt:) Juristen sehen Energiekonzerne im Recht
Ganz wie ich bereits stark vermutet habe: Merkels Politik verstösst aller Voraussicht nach gegen Europäisches Recht.
(Zitat:) "Es ist viel dran an dem Argument, dass die Brennelementesteuer faktisch zu einer Erhöhung der Stromsteuer auf Strom aus Kernenergie führt und insofern gegen Europarecht verstößt... es handele sich um eine erhöhte steuerliche Belastung von Strom aus Kernenergie gegenüber Strom aus anderen Energieträgern wie etwa Kohle und Öl".
richtig- und in dem von dir erwähnten KKW Störfall war es die Unaufmerksamkeit der Belegschaft- da bin ich doch völlig deiner Meinung - und in beiden Chemie- Fällen sind ganze Landstriche verseucht worden und die mit Contergan verseuchten Gebiete weisen noch heute eine höhere Rate bei negativen Erbgutveränderungen auf.
- Nachhaltige Schädigungen von Gesundheit und Umwelt sind eben nicht an KKW gebunden, sondern können eben z. B. auch durch Biologie- und Chemiemissbrauch, bzw. durch Schlamperei in den betreffenden Unternehmen entstehen. Und deshalb nochmal die Frage- warum werden nicht die Chemieunternehmen geschlossen, oder Waffenfabriken oder bestimmte Biologielabore ? Durch Flugzeuge sind die ja wohl auch ständig gefährdet, oder?
- Ich streite doch auch gar nicht ab, dass es (wie überall) natürlich auch bei den KKW ein minimales, so genanntes Restrisiko gibt und selbst gegen das Ersetzen der KKW durch bessere und effektivere Energieerzeuger habe ich nichts einzuwenden- aber doch nicht so- ohne jede Notwendigkeit- quasi nur wegen eines politischen Machtkampfes- die Einen sahen mit Fokushima DIE Chance ihres Lebens, endlich richtig Macht abzufassen und die Anderen sehen aus Schwäche nur so eine letzte Möglichkeit, die ihre zu halten. Mehr spielt sich momentan tatsächlich nicht ab in D - es geht nicht um Sicherheit, es geht auch nicht wirklich um erneuerbare Energien- es geht nur um politische Macht.
Und da es in D offenbar nur noch auf Lautstärke ankommt- ICH BRÄUCHTE EINE GEHALTSVERDOPPELUNG- und zwar hopp, hopp noch VOR dem Urlaub!! Sonst kette ich mich irgenwo an!
Eines zieht sich aber wie "ein roter Faden" durch die letzten Tage: ist ja nicht alles "schlecht", was Tony Ford von sich gibt. Aber geht's noch "roter" und irationaler?
O.K., endlich geht mal was, weil "der Pöbel" (eigentlich blödes Wort für manche Bürger...) die Macht ergreift. Die Regierenden sind alle korrupt und müssen sich nun endlich mal "nach dem Pöbel richten". Nur keinen oder weniger Gewinn den Unternehmen, jedenfalls den Versorgern wie EON (Daimler, DeuBa etc. ist evtl. o.k.); Alles, was die Versorger anmahnen ist ja totaler Schwachsinn und, und, und...
Von tief-schwarz bis dunkel-rot ist keine Regierung in der Lage, den Tony gesellschafts-politisch zu befriedigen. Da hilft nur noch der wahre Kommunismus, den noch nicht mal die " deutsche Linke" wirklich vertritt. Also, lassen wir den "Pöbel" regieren, lassen wir die Unternehmen pleite gehen (vorher aber erst mal die Gewinne an die Armen der Gesellschaft verteilen!)... O.K., Schluß, ist doch nur gedanklicher Blödsinn...
Interessant: auf meiner Fahrt auf der A8 Richtung Stuttgart letzte Woche sah ich auf der Höhe von Merklingen 1x5 und 1x4 schöne große Windkraftanlagen stehen. Die standen dort nicht nur, die "standen auch still"... Nix bewegte sich! Ich grübelte, warum bewegt sich da nichts? Ach ja, ich saß ja im Auto und konnte es nicht merken... Es war windstill. Und ich dachte mir, dieses "Stehen" kostet doch auch Geld, erzeugt aber keinen Strom, oder? Wer bezahlt das blos???? So ein Mist, hoffentlich bringt die Klimaveränderung und Erderwärmung zukünftig richtig viel mehr Wind... Übrigens, als ich gestern zurück kam, drehten sie sich wieder - war ja auch endlich wieder windig :-))
ach was solls, jeder bleibe bei seiner meinung. bin eh schon 65. und nun mache ich mich auf den weg ins wochenendhaus. lasse börse börse und politik politik sein.
schönes wochenende allen.
und- wenn es mal ausnahmsweise gestattet sei- du bist offenbar ein ausnehmend kluges und sehr munteres Wesen- prima
börsenkomiker Gigabell hat heute seinen wave de5xk2 bei 93 cent verkauft ....grins.... (kauf 75 cent ) .
W.Buffett wird in den nächsten Wochen bei einem dtsch. versorger einsteigen oder der schwarze rock wird zuschlagen -sagt mein BärlauchChart -:))
Unser Gefreiter Schluckov darf bei meinem Seminar mitmachen : " Sicheres Auftreten bei völliger Unwissenheit. "
Gruss Joschi
börsenkomiker Gigabell ist allerdings vor einiger zeit (wurde von mir schon gebeichtet ) ein call auf den DAX k.o. gegangen .....
Börse ist eh keine Einbahnstrasse und besonders für Neulinge wie Gefreiter Schluckoff :
Aktien -Derivate etc. sind eine risikobehaftete Kapitalanlage. Nur ca. 20 bis 30 % des Vermögens in A& D anlegen. Nicht alle Eier in einen Korb -(Börsenguru K. ) ..Kein Kapital leihen für solche Invests- Kein Kapital investieren lieber Gefreiter Sch. , was Du für Deinen nächsten Urlaub nötig hast. Gefreiter Schluchauf, mein lieber Junge - wenn Du all diese Ratschläge befolgst und möglicherweise noch ein paar Euro übrig hast : 5 % in kleingestückeltem Gold anlegen. mfG , Joschi
bleibt bei 17, 80.
Völlig klar, dass wir das Ziel früher oder später charttechnisch bedingt sehen werden.
Nur EON ist ein SACHWERT par excellence. Angesichts Griechenland, Spanien, Irland, jetzt Italien
usw. gibt es ohnehin früher oder auch etwas später eine Schnitt beim Euro.
Der Sachwert in welcher Währung auch immer bleibt dabei erhalten.
Fazit:
Kurs wird kurzdfristig (politisch bedingt) mit ziemlicher Sicherheit weiter fallen. Auf lange Sicht ist EON aber neben
physischem Gold eine der besten Optionen überhaupt.
Alles wird gut.An der Börse wiederholt sich der Szene auf ein Neues.Nur die Darsteller sind immer anders.Mal waren es Autowerte,dann Banken,dann Pharma usw.............Im Moment sind es nun mal die Versorger. Bleibe entspannt. So schnell geht eine Eon oder RWE nicht in die Knie. Angeschlagen (nur poltisch) ist nicht K.O. :-).
Keine Kauf oder Verkaufsempfehlung.
Schmerzen gehören nunmal zur Börse.
In dem Punkt das für die Versorger die goldenen Jahre vorbei sind bekommst du von mir 100% Zustimmung....auch wenn es einige Daueroptimisten aus "Bonn" hier - die wohl auch noch immer hoffen wieder Bundeshauptstadt zu werden - einfach nicht auf die Reihe bekommen. Das Umfeld der Versorger ist grottenschlecht und auch im Hause E.ON ist derzeit Unsicherheit pur wo man auch nur ist...der Kurs seit Jahren abwärts. Sicher ist irgendwann mal der Boden erreicht aber auch wenn es dann mal wieder 20 oder 30% hoch geht ist das erbärmlich für die Altaktionäre. Trotzdem habe ich als E.On`ler gestern einge Stücke bei knapp EUR 19,45 nachgelegt..aber nur um meinen Bestand auf eine glatte Stückzahl zu bekommen...aber mehr auch nicht.
wobei ich die fallenden Kurse bei E.ON gestern und heute mehr dem schwachen Börsentrend anschreibe. Das kommt ja noch dazu...wir haben diese E.ON Kurse bei einem recht hohen DAX-Stand..wenn der mal wieder um 1000 Punkte absackt..ist E.ON bei EUR 15,00 ??
Trotzdem schönen Feiertag oder besser langes Wochenende....
An der Börse ist nichts sicher...wirklich nichts?...doch - das ein E.ON-Depot wertmäßig weiterhin schrumpft...
Der Vorstand hat vor einiger Zeit (wahr glaube ich letztes Jahr) eine Garantie für eine Dividende von 1,30 abgegeben. Aber dieser Betrag wurde in jüngster Zeit, auch vom Vorstandsvorsitzenden, wieder in Frage gestellt wenn die alten AKW's nicht mehr eingeschaltet werden. Einige im Markt (und auch ich) gehen für 2011 von einer Dividende von 1 euro aus.
für eon, ohne umstruckturiung geht hier auf lange zeit nix mehr... eon und auch die anderen versorgen haben es einfach verschlafen und immer nur fette renditte erzielt , ohne ma nachzudenken, was wäre wenn..... vorallem mit dem negativen umfeld geht hier nix mehr auf absehbare zeit!! ich denk ma so 17-21 euro wird es sich drehen
was hier unsere kleinen super schlauen professoren alles wissen und in die zukunft blicken.
verlassen wir uns doch mal rein auf die fakten. dax bei -1,1 % und versorger in diesem umfeld relativ stabil. bezüglich e-on herrscht nun endlich klarheit. die börse mag lieber klarheit als unsicherheit.
so nun reibe ich auch mal die glasskugel:
nach all den negativen news ist es wahrscheinlich das was positiv kommt (selbst wenn man es mit mathematischen mitteln: wahrscheinlichkeitsrechnung sieht):
verhandlungen bezüglich gaspreise
klage gegen steuer
...
...
der staat wird doch net bei all dem lobbyismus kein e-on oder rwe hops gehen lassen. da wird sicher hinter versteckten türen mächtig geschraubt werden. das öffentliche kanonendonnern gehört da auch dazu - der mob will bedient werden.
also ich hab hier überhaupt keine bedenken - im gegenteil, so günstig wird man hier nicht mehr reinkommen.
http://www.ariva.de/forum/...rzRotGelb-und-die-Energiekonzerne-442016
wenn ich solche typen wie dich lese mr naily denke ich immer an lautes gequarke.
woher willst du wissen, das eon die strategie verfehlt hat? weisst du was / wie / wo eon investiert hat, worin sie forschung betreiben?was hinter verschlossenen türen abläuft? wo sich eon in 10 jahren sieht - um sich überhaupt ein urteil darüber bilden zu können, braucht man sehr viel wissen über die geschäftsausrichtung, strategie, vision und wie diese themen im täglichen geschäft umgesetzt werden. da du kein eon manager bist, bezweifle ich, das deine aussagen auf tatsachen beruhen.
bedarf es wirklich eines forumschreibers wie dich, der sofort bei eon anheutern sollte, damit du ihnen diese klarheit überbringst und die richtigen weichen stellst.
eins kannste mir glauben: eon hat ne strategie und sicher sehr viele hochbezahlte leute die sich darüber gedanken machen. und warum? weil die dinge halt nicht so einfach sind, als das man sie in einem läppischen satz a la: eon hat die strategie verfehlt abtun könnte. darauf sei gesagt: nö. haben sie nicht.
Bis dahin sind die Offshoreparks fertig und Co2 wird unter der Erde gespeichert.
Jetzt kann noch in aller Ruhe die Technik weiter entwickelt werden.