E.ON AG NA


Seite 272 von 1903
Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.562
Neuester Beitrag:01.09.24 11:48von: MrTrillion3Leser gesamt:8.776.276
Forum:Börse Leser heute:6.664
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 270 | 271 |
| 273 | 274 | ... 1903  >  

6549 Postings, 4954 Tage curthIm Moment recht "ruhig" bei EON.

 
  
    #6776
1
27.04.11 20:17
Die werden im Moment zu tun haben, die vielen Schnittchen zu schmieren, die es auf der HV zu verspeisen gilt. Vorher hat aber Hr. Theyssen noch nen schönen Bericht vorzubereiten, der uns Kleininvestoren und vor allem den "Größeren" dann bitte schön auch gefallen möge!

Gigabell, ab 01. Mai spätestens anfangen zu fasten und somit zuhause Kostegeld sparen... es gibt genug Schnittchen zur HV :-))  

Optionen

1240 Postings, 7572 Tage luczillaEs ist doch ein bisschen

 
  
    #6777
27.04.11 21:17
Ironisch. Deutschland will die Atomkraftwerke abschalten und die Ukraine neue bauen...

1370 Postings, 5204 Tage GigabellHallö Curth ,

 
  
    #6778
2
27.04.11 21:54

..bei der HV von RWE im letzten  Jahr  hab ich einiges gelernt: Ein Ehepaar holte sich einige Gläser Cola und  " versenkte " sie in eine mitgebrachte Thermoskanne . Beispielhaft. Werde ich auch so halten -zusätzlich noch Butterbrote "abräumen " - zu Haus tiefgekühlt halten  und wenn wir im September im Allgäu sind kann die grosse Sause starten -der big Party steht dann nix mehr im Wege , wenn Du dann die Hax`n  und ein Fäßchen  König Ludwigs Dunkel  mitbringst....

Tja Joschi entstammt  altem schottischem  Adel....grins.....

E.ON wird möglicherweise nach der HV eine minimale Talsohle durchschreiten ;  für  Anleger  mit  einem Anlagehorizont  von ca. 3-4Jahren  jedoch  eine lösbare Aufgabe -:))   Die zittrigen Hände dürften das Ende der Welt propagieren und das Forum mit düsteren Farben beschmieren  -aber das machen ja einige Sekten auch so . Ungarn ist ein wunderschönes Land  ; was mich anfangs störte, waren die Fiffis, die ewig hinter einem herkläfften. Man gewöhnt sich allerdings mit der Zeit daran.......

adjö, Joschi

 

2386 Postings, 6754 Tage hello_again@HV-Teilnehmer

 
  
    #6779
1
28.04.11 00:18
Wer am Freitag auch dabei sein. Mal die Naturaldividende probieren. Wenn ich nur eine Aktie hätte, könnte ich und ein Gast den ganzen Tag kostenlos essen. Bei 22€ macht das 11€/Person. Klingt nach einem etwas teurem "All you can eat".Allerdings weiß ich noch nicht, wie das Essen sein wird.
Bei syzygy ( Kurs damals so um die 3-4 €) wäre es bei einer Aktie richtig lecker und günstig gewesen!

Ich bringe auch noch meinen Nachbarn mit. Überzeugter Grüner und KKW-Gegner. Wird sicher eine interessante Erfahrung für ihn :)

Unterstützen werde ich Gigabells Antrag.
@Gigabell
schon Werbung bei SPON, FR, SZ oder so gemacht? Vielleicht hilft ein wenig öffentlicher Druck ;)
Aber so wie ich den Durchschnittsgriesgram kenne, wird er meckern, weil es nur 0,01 € ist und nicht mehr...

@all
denkt daran, dass ihr die Teilnahme an der HV steuerlich geltend machen könnt! Wer also aus DD anreist (wohl mit dem Flieger) bekommt schon ein paar Fahrtkosten zusammen.
Eine Hotelübernachtung wäre vielleicht auch mit drin.  

2386 Postings, 6754 Tage hello_again@Andy Miller #6771

 
  
    #6780
1
28.04.11 00:27
Danke für den Link zum Atommüll aufkommen.

Die Grafik zeigt, nicht wie von MöpMöp behauptet, die Medizin nur einen geringen Anteil am Gesamtaufkommen hat, welcher auch noch deutlich weniger Radioaktivität aufweist, als andere Atommüllarten.

Mit dieser Grafik lässt sich aber auch die relative Entlagerungskostenreduzierung bei Laufzeitverlängerung gut erklären, wirkt sich das ja nur auf die Anzahl der Brennelemente aus...  

1370 Postings, 5204 Tage Gigabellguten morgen hello_again

 
  
    #6781
28.04.11 00:52

..."Road Show " bei   SZ -La Stampa- The Guardian- Zürcher - Bettina Wulff   (Nov. 2010 Schirmherrin von UNICEF und Nachfolgerin von Frau Köhler ) -  Regine Stachelhaus (Exobermotz v UNICEF ) - schaun mer mal.  Die Verköstigung bei den grossen AG`s  liegt  sternemässig so zwischen Bundeswehrkantine und  Wermelskirchener Eckkneipe: Würstchen , Kuchenteilchen, Säfte , Wasser  (kein Kirschwasser...grins.. ) Cola , Kaffee , Tee,  möglicherweise Brezel un so....wenn ich so lese , dass da einer meinen Antrag unterstützt  , steigt bei mir die Moral ! Is aber ne schwierige Kiste, derweil de Leut net bös sind aber vielen jeht sowat irgendwo da hinten vorbei: GLEICHGÜLTIGKEIT . Sodele , hatte nen nervösen Fuss -konnt net schlafen -nu jehts ab inne Heia . Dankää Dir hello_again . adjö , Joschi  (wenn jemand sich die mühe machen will, meinen Gegenantrag an  le Figaro o. ä.  mit kleinem Anschreiben  ... bütte sehr.......)

 

1370 Postings, 5204 Tage GigabellNachtrag zur HV E.ON

 
  
    #6782
1
28.04.11 01:04

..." nur 0,01 Euro " ---  da muss ich aufpassen  wg Aktiengesetz -siehe Kölner Kommentare v Prof. Lutter .  Wenn mein Antrag nicht konform geht mit dem Aktiengesetz , steh ich von vornherein auf verlorenem Posten. Aber ein Cent von  ca. 2 Milliarden Aktien  ergibt ja auch ein paar Groschen ...grins... kannste Deinem Freund sagen.  adjö Joschi  (   Natürlich wird er sagen : es genügt nicht die wunden derer zu verbinden , die unter die räuber gefallen sind ; wir müssen die strukturen der räuberei aufdecken.  Zitat von  Bischof Dr. Kamphaus )  ) sachste ihm, dat soll er dann machen -:)) 

 

1696 Postings, 6181 Tage MöpMöpWegen Atommüll

 
  
    #6783
28.04.11 07:38
Danke für den Link Andy, hatte in einer Zeitung andere Zahlen gelesen (kann leider nicht mehr genau sagen welche :(  ). Anscheinend gibt es da auch wieder unterschiedliche Angaben. Sry, falsch ich da falsch gelegen habe.  

54906 Postings, 6837 Tage Radelfan#6782 HV-Teilnahme

 
  
    #6784
3
28.04.11 08:40
1. Bei großen Aktionärsversammlungen ist das Essen meistens kantinenmäßig - also nichts Exquisites! Erbsensuppe, Kartoffelsuppe, Gulasch, Würstchen mit Kartoffelsalat o.ä.

2. Seit 2009 ist ein Abzug als Werbungskosten bei den Einnahmen aus Kapitalvermögen gesetzlich nicht mehr vorgesehen. Gem. § 20 Abs. 9 EStG ist mit dem Sparer-Pauschbetrag von 801,00 pro Person alles abgegolten. Ein Abzug von Werbungskosten wird dort ausdrücklich ausgeschlossen. - Man kann zwar versuchen, diese Kosten geltend zu machen, muss sich dann aber auf ein langes (ggf. kostspieliges) Verfahren bis zum Bundesfinanzhof einstellen!


Beim Einfügen ist ein Datenbankfehler aufgetreten.

8214 Postings, 7495 Tage semicoKZ vorher noch die 24,90 !

 
  
    #6785
2
28.04.11 09:40

1289 Postings, 5006 Tage Marshall Zhukov#6776

 
  
    #6786
28.04.11 09:46
du Witzbold, was hat denn Eon die letzten 3 Jahre nach der Dividende gemacht? Es ging nach unten. Warum sollte es jetzt bei einem negativem Ausblick bei steigender Wirtschaft anders sein? Eon ist derzeit wie nen Hebelput im Depot, überproportionaler Kursverlust bei steigendem DAX !  

8214 Postings, 7495 Tage semicoich kauf doch keine Aktie wegen der Dividende

 
  
    #6787
1
28.04.11 09:54
Wer ist denn so hirnrissig das er bei 23,00 eine Aktie käuft um dann 1,50  zu
bekommen wenn er die Aktie dann für nur noch 21,50 verkaufen kann und dann wieder 1,50 verlust hat somit 0 Runde.


Hahaha da krümmen sich meine Fußnägel.

8214 Postings, 7495 Tage semicosorry Marshall wieso Negativausblick wer zahlt

 
  
    #6788
2
28.04.11 09:57
denn den Atomausstieg ? Eon nicht sondern wir und der Staat die verdienen
gleichviel weil der Strom ja benötigt wird und der wird teurer.

246 Postings, 5082 Tage Andy MillerAusstieg

 
  
    #6789
28.04.11 10:19

>die verdienen gleichviel...

Schön wär's. Wahr ist: Eon und RWE gehen zur Zeit offiziell von einem Gewinnrückgang von bis zu 30% bis 2013. Dies auszublenden und den persönlichen in die Zukunft gerichteten rosa gefärbten Erwartungen (der Atom-Ausstieg wird Eon nichts kosten; Vorstand kann nicht rechnen, wenn mir die Rechnung nicht passt; etc.) Vortritt zu geben, wäre reichlich dumm.

 

1963 Postings, 5617 Tage ParadiseBirdden 1 Cent immer wieder @ Gigabell

 
  
    #6790
1
28.04.11 10:28
Wieso 1 Cent für Unicef? Meines Wissens gibt es gerade da ein paar deutliche Fälle von Missbrauch, aber wie auch immer: auf einer HV hat das nichts verloren. Mit deinem eigenen Dividendenertrag kannst Du natürlich gerne spenden.

Auf eine HV gehören Fragen zur Tagesordnung, nicht zur Politik und auch nicht zu sonst was. Letztes Mal war es der 1 Cent für Haiti, den unbedingt jemand wollte.

Es ist doch nicht so zudem, dass Aktionäre unbedingt etwas zu verschenken hätten. Fehlt ihnen 1 Cent beim Brötchenkauf, sieht das Frühstück mager aus. Kommt ja auch keiner und sagt jetzt 1 Cent vom Gehalt/von der Rente von allen...  

81 Postings, 5451 Tage killswitch@semico

 
  
    #6791
2
28.04.11 10:55

tja semico,  dann sollte man halt schon bei 21.- gekauft haben, dann lohnt sich das auch....

 

246 Postings, 5082 Tage Andy Miller@ #6793

 
  
    #6792
28.04.11 11:02

:-)

ich denke, Gigabell versucht sich gerade an so einer Art Ablasshandel, um sich von den eierwerfenden und in jeder Hinsicht grünen Randalierern freizukaufen.

Nein, ich denke nicht wirklich, dass dies seine Motivation ist. Aber im Ernst: Der Zusammenhang EON<->Unicef erschliesst sich mir auch nicht. Da kann ja jeder kommen und jeder zahlen. Wenn Eon mit diesen 200 Mio. unabhängige Forschungsprojekte im Bereich alternativer, nicht umweltzerstörender Stromerzeugung finanzieren würde oder eine Stiftung in dem Bereich zu dem Zweck auflegen würde, ok. Dann haben nicht irgendwelche Unicef-Bonzen und Kinder, sondern wir als Eon-Aktionäre und Kinder was davon.

 

1370 Postings, 5204 Tage GigabellDank an S. aus d.....h

 
  
    #6793
28.04.11 13:18

und all die anderen Unterstützer.  Mein Gegenantrag soll keine Politik befördern - es geht nur darum eine Organisation , welche heute wieder einen guten Ruf hat ( ..unterhielt mich u.a. mit  Volker Rühe - er findet den Laden  o.k. )  dabei zu unterstützen weltweit z. B. Kinder vor dem Verhungern zu retten  etc. Uns wurde nach dem Krieg (nach diesen schrecklichen Verbrechen im Namen der Deutschen )  auch geholfen. Erinnert Euch an die Londoner Schuldenkonferenz 1952 , wo  der legendäre Deutschbänker  H J Abs mit den Siegern verhandelte ... und dem Herrn Morgenthau eine Absage erteilt wurde. 

" .....natürlich kann ja jeder kommen  ....   " -  allerdings müßte es heissen  : " Bei  so einer Sache wo dieser Cent im Grunde genommen irrelevant ist bei diesem Hoch und Runter am Markt  MUSS jeder  ja kommen. "   Übrigens ist ja hier NICHT die Gesellschaft (E.ON AG ) gefragt , sondern wir, die Aktionäre . Bitte genau durchlesen.

Betr.: Gegenantrag
zu TOP 2 der Hauptversammlung 2011 - E.ON AG in Essen ,
des Aktionärs Franz Josef Hay
Breitestrasse 41
53111 Bonn
------
Ich schlage vor , den aus dem Geschäftsjahr 2010 zur Verfügung stehenden
Bilanzgewinn in Höhe von 2.858.113.264,50 Euro zur Ausschüttung einer
Dividende in Höhe von 1,49 Euro je dividendenberechtigte Stückaktie
zu verwenden
und  
1 Cent je dividendenberechtigte Stückaktie ,
UNICEF
Kontonummer 300 000
Sozial Bank
BLZ 37020500
Vzweck :E.ON Aktionäre helfen Kindern ;
als Spende zukommen zu lassen.

Begründung :

Die Freiheit zur Unternehmung und Verantwortung gehören zusammen wie siamesische Zwillinge und führen von einer Wahrnehmungswelt zu einer Handlungswelt welche  kooperative Lösungsmuster anstrebt .
(die Anderen sollen auch teilhaben und die Anderen sind nicht n u r   unbedingt die von der
anderen Rheinseite ; etwas salopp gesagt).
Ehrliche, aufrichtige Kooperation und vertrauensbildende Massnahmen
müssen/können  eh nicht nur dem
Verkaufen& Kaufen , sondern in Zukunft möglicherweise auch der Energie- und Rohstoffsicherheit dienen.

Mein Gegenantrag geht konform mit der Satzung der E.ON Ag und dem Aktiengesetz
(Verwendung an Dritte §58 Abs.3-  siehe auch Kölner Kommentar zum Aktiengesetz).
Bei der HV werde ich die übrigen Aktionäre bitten meinen Gegenantrag zu unterstützen und
mutig einen Präzedenzfall zu schaffen (ethisches Investment) , der von uns sicher kein Opfer verlangt , sondern als Investition in unsere Reputation gesehen werden kann !
Engagement fürs Image kann eh NICHT schaden.
 Wir Aktionäre begrüssen das verantwortungsvolle ,gesellschaftliche Tun der Gesellschaft und wollen A U C H  UNSEREN caritativen Beitrag leisten .
Übrigens ....können wir selbstverständlich einem verdurstendem Strassenkind ein Glas
Wasser geben , ohne dies steuermindernd geltend machen zu müssen .
adjö, Joschi

 

6549 Postings, 4954 Tage curthIch meine,

 
  
    #6794
5
28.04.11 14:29
Ausstieg und Energiewende geht nicht an EON und den anderen Versorgern "finanziell vorbei". Sie werden die erwarteten Gewinne aus der KE-Laufzeitenverkürzung rausrechnen müssen (aber heute ist der zeitlich genaue Ausstieg ja noch unklar!). Die Investitionen in die Erneuerbaren sind ganz "normale Kosten", wie sie bei jedem Unternehmen "gehändelt" werden - also zukünftig auf's Produkt - und das zahlen wir!

In der Vergangenheit waren es vor allem die Versorger, die ihre Gewinnprognosen immer sehr konservativ rausgegeben haben - um fast ständig zu überraschen. Das liegt vor allem an dem "kontinuierlichen" Produkt.  In der Vergangenheit ist mir keine "Gewinnwarnung" von den Versorgern bekannt - im Gegensatz zu den meißten anderen Dax-Unternehmen, die es immer wieder mal "getroffen" hatte (ist ja auch für 1 Qu oder 1 Jahr kein Beinbruch!).

Ich tippe sogar, daß die zurückgenommenen Gewinnerwartungen wieder übertroffen werden. Damit läuft alles wie bisher - zeitlich begrenzt auf niederen Niveau. Allerdings wird sich das im Kurs in 2 - 3 Jahren oder früher deutlich positiv bemerkbar machen. Außerdem wird bei EON strategisch in den nächsten 2 Jahren VIEL passieren - ist meine Vermutung.

Übrigens, habe heute vormittags auf Phoenix die Diskussion der Etikkommission verfolgt. Theyssen war auch dabei - und für mich fachlich und sachlich der absolute Überflieger - Spitze! Der hat se fast alle in den Senkel gestellt! Ich bin von dem Theyssen total begeistert. Von der Sorte Manager gibt es leider zu wenig. Alle wollen nur "mitlabern" und geben Verständnis vor..., der Theyssen labert nicht, der faktet nur...und alle werden blass und blässer. Er belegt seine Diskussion mit Zahlen...Keiner kontert!? Er fragt - keiner antwortet faktisch. Alle reden von "wir wollen", "wir sollten", "wir müssen" - keiner sagt wie, wann, was kostet, was ist bis jetzt erreicht und was brauchen wir noch und, und, und. Jedenfalls wars interessant. Ich verfolge das mal weiter.  
Die Aufzeichnung von nach der Mittagspause ab 12.15 Uhr läuft noch. Sehe ich mir später an... Wer Bock hat - vielleicht wirds irgendwo wiederholt.  

Optionen

6549 Postings, 4954 Tage curth#6797. Berichtigung-

 
  
    #6795
1
28.04.11 14:37
muß heißen: die zu erwartenden Gewinne aus der Laufzeitenverlängerung rausrechnen ... (Ihr wißt sicher, wie's gemeint ist). Laufzeiten werden sicher verkürzt/zurück genommen (alles aber noch nicht definitiv...).  

Optionen

1963 Postings, 5617 Tage ParadiseBirdAntrag konform mit der Satzung?

 
  
    #6796
2
28.04.11 14:55

Zitat Gigabell: "Mein Gegenantrag geht konform mit der Satzung der E.ON Ag und dem Aktiengesetz (Verwendung an Dritte §58 Abs.3-  siehe auch Kölner Kommentar zum Aktiengesetz)."  

In der Satzung der E.ON ist nicht explizit geregelt, dass eine Ausschüttung an Dritte möglich ist. § 22 Abs. 2 der Satzung gibt das jedenfalls nicht her, dort ist nur explizit eine Sachausschüttung zugelassen.

Laut dem zitierten Pararafen im AktG müsste es aber explizit in der Satzung stehen, dass die HV ermächtigt ist, eine Ausschüttung an Dritte zu beschließen.

So verstehe ich es (als Nichtjurist) jedenfalls. Fazit: der Antrag ist nicht zulässig.

 

1370 Postings, 5204 Tage Gigabellhey ParadiseBird ,

 
  
    #6797
28.04.11 16:15

hatte mit  Prof Lutter  schon zweimal über diese Sache gesprochen.  Werde in Kürze  versuchen Dir  nicht aus laienhafter Sicht , sondern  aus fachlicher Sicht zu antworten.  (Wenn Juristen  allerdings  komplexe Zusammenhänge erklären ; wird schnell auch  mal aus einer runden Erde  wieder eine Scheibe ...grins... ) Trotzalledem Danke für Dein Interesse .

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil.

Gier & Geiz nur asi.

Gruss aus Bonn , Joschi

 

1370 Postings, 5204 Tage GigabellNachtrag :

 
  
    #6798
28.04.11 16:26

Verehrter ParadiseBird, lass Dich nicht zu sehr von den Medien manipulieren :

" Doch Mourinho war nicht zu bremsen. Er deutete an, der FC Barcelona sei in der Lage, Spiele zu seinen Gunsten manipulieren zu lassen. "Sie haben diese Macht", versicherte der Coach. Dies könne daran liegen, dass die Katalanen das UN-Kinderhilfswerk Unicef unterstützten, einen guten Draht zum spanischen UEFA-Vize Angel María Villar hätten ......." Zitat Ende-Quelle Zeitung - adjö , Joschi

 

3219 Postings, 4941 Tage cloudxxEON Dividende...............Semico

 
  
    #6799
29.04.11 07:19
Es macxht sehr wohl Sinn eine Aktie wegen der hohen Dividende zu kaufen denn diese ist eine momentane Entnahme von Vermögen aus der Firma, nur hat dann der Anleger etwas davon denn er bleibt in seinem Invest drin und generiert dennoch cash ohne seine position dauernd mit reinvestitionen zu justieren,.....

darum bei eon dranbleiben und erst bei deutlichen kursgewinnen rausgehen,......
z.b.   buy at 24,00      nach div     22,50   und dann sell bei mind. 26,00-27,00

have a nice day cloud  

175 Postings, 5163 Tage Dr.Schöngeist@cloudxx

 
  
    #6800
1
29.04.11 07:38

na ja..na ja...also bei mir ist das E.ON Depot im Prinzip durch 10 Jahre Mitarbeiteraktien und kleineren Zukäufen entstanden.  Muß aber ehrlich sagen andere Aktien kaufe ich nur um Kursgewinne zu erhalten..die Dividenden sind für mich da nur - wie früher mal erwähnt - "Kuchenkrümel" ...Kursgewinne sind dagegen die "fetten" Kuchenstücke....

Schönes Wochenende....

 

Seite: < 1 | ... | 270 | 271 |
| 273 | 274 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben