E.ON AG NA


Seite 271 von 1903
Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.562
Neuester Beitrag:01.09.24 11:48von: MrTrillion3Leser gesamt:8.776.263
Forum:Börse Leser heute:6.651
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 1903  >  

54906 Postings, 6837 Tage RadelfanLese- und Lachfutter für den Sir

 
  
    #6751
2
26.04.11 12:37

2386 Postings, 6754 Tage hello_againEndlagerung

 
  
    #6752
3
26.04.11 12:41
Die Argumentation mit der Endlagerung von Seiten der KKW-Gegner ist sowieso nicht nachvollziehbar.

Je Länger die deutschen KKW laufen, desto relativ günstiger wird die Endlagerung!

Warum ist das so?

Durch den Betrieb von KKW ist schon seit vielen Jahren Atommüll vorhanden, bzw wird bis 2022 produziert werden. Das heißt, das 'Problem' ist bereits vorhanden! Durch die von der Regierung beschlossene Laufzeitverlängerung bis 2036 beträgt die zusätzliche Menge an Atommüll gerade mal 15% des Gesamtaufkommen. Auf Kosten umgerechnet könnte man sogar sagen, dass 90-95% (vielleicht auch 99%?) der Gesamtkosten sowieso schon feststehen (Kostendegression durch Erfahrungskurve...) !

Warum ist das so?

Wenn die Endlagerung in einem Schacht das Ziel ist, dann muss der Schacht statt für 1.000 t (willkürliche Mengenangabe) für 1.150 t hergerichtet werden. Die gesamte Infrastruktur (Straßen, Bewachung, Fahrzeuge, Messeinrichtungen,...) bleibt fast die gleiche, geringfügig größere Mengen (das sind für mich 15%) würden nur zu minimal größeren Kosten führen!

Auf das Gesamte Atommüllaufkommen bezogen werden die Kosten pro Tonne Atommüll also geringer, volkswirtschaftlich gesehen, nur in Bezug auf die Frage der Endlagerungskosten, also günstiger.  

6549 Postings, 4954 Tage curth#6753 aktiennase,

 
  
    #6753
4
26.04.11 14:09
ich denke auch, daß es dummes Gerede der selbsternannten Statistikerheber ist, wenn man solche Beträge in die Welt setzt, daß der Eine zu dem Beitrag und der Andere zu dem Beitrag bereit sei . Man will mit aller Macht etwas dazu sagen, und das möglichst Jeder, egal ob es Sinn macht oder nicht. Im Moment gibt jeder "Mr.X" seinen Senf zu ALLEN möglichen Thematiken zur Energiewende ab. Das hilft keinem Bürger, es dient nur der Verunsicherung und "Verblödung" der Massen. Welche Information ist denn zur Zeit wirklich seriös? Ich glaube im Moment KEINEM, weil JEDER seine Informationen auch nur seinen ganz eigenen Interessen unterordnet. Und das tun viele "Informanten" oder "Umfrager" auch mit dem Wissen, daß es ganz sicher falsch ist.

Meine Meinung kennt Ihr: Ausstieg aus der Atomenergie ja,  a b e r : nicht wie es der Eine oder Andere  zeitlich  g e r n e  hätte, sonder wie wirklich  s i n n v o l l  das im gesamtgesellschaftlichen Interesse (da meine ich nicht nur die Wirtschaft und die Politik!) ist und sein kann. Dazu bitte  v o r h e r  gründliche Analysen und Fakten aufbereiten, damit man sich auf diesen Grundlagen klare Aufgaben stellen und Zielvorgaben machen kann. Nicht heute "hüh" und morgen "hott". So richtig habe ich noch KEINEN sachlich begründen hören, egal ob sofort Ausstieg, in 3, in 5, in 10, in 25 Jahren oder später... Alles bis jetzt nur reiner Populismus - auf beiden Seiten!  

Die Menschheit hat aus "guten Gründen" die friedliche Nutzung der KE vor Jahrzehnten geschaffen und bis heute auf ein entschiedenes Niveau auf- und ausgebaut. Wenn "man" heute feststellt, daß das evtl. ein Fehler war/ist, dann muß man von diesem erreichten Niveau auch wieder abbauen. Dazu bedarf es genauester und klarster Überlegungen, wie das geschieht, auch in welchem Zeitraum, aber "Marktschreier" sind hier total fehl am Platze - da gehören Leute mit viel Grips dazu, die diese Dinge für UNS ALLE in überzeugendster Verantwortung in Angriff nehmen. Den Pöpel auf der Straße wünsche ich mir nicht, diese Verantwortung für mich persönlich zu übernehmen!!  

Optionen

6549 Postings, 4954 Tage curthNoch was zur Endlagerung:

 
  
    #6754
26.04.11 14:34
Beitrag von hello_again finde ich interessante Denke und Meinung.

Die Atomkraftgegner bringen nun verstärkt das Thema "Endlagerung" auf den Plan, weil nun auch die polit. Gegner an einem "schnelleren" Ausstieg festhalten und ihnen das Thema wegläuft.

Endlagerung: Ob es ein polit. Fehler war oder nicht, aber die Endlagerung wurde den Energiekonzernen "liebevoll" "entzogen" und der Staat hat es sich "auf die Fahne schreiben"  w o l l e n. Der Staat/Politik (also auch ROTE; GRÜNE...) hat sich selbst bei dieser Problematik in's Knie geschossen. Ob es nur clever oder raffiniert von den Konzernen war, lasse ich mal so stehen. Aber die Probleme der Endlagerung (Lagerstätten suchen, finden, ausbauen etc.) heute alleine den Versorgern "in die Schuhe schieben" zu wollen, ist eine Farce. Mitverantwortung - bitte schön, aber den "Schwarzen Peter", den man beim letzten Kartenzug selbst gezogen hat, nun heimlich weiterreichen zu wollen - lächerlich.

Was will ich sagen? Jedesmal, wenn die Politiker Kacke gebaut haben, wollen sie den Dreck ganz klamm und heimlich dort hin kehren, wo er eigentlich nicht entstanden ist. Damit ist man (vielleicht!) erst mal wieder raus aus den Schlagzeilen. Egal ob FAZ-, SZ- oder BILD-Leser, so dumm sind wir Bürger nun auch wieder nicht... :-)

Und, auf das "allerdümmste" Thema "warum Energiekonzerne sich nicht gegen Atomunfälle versichern lassen konnten/können" gehe ich gar nicht ein. Das ist ja nun das dümmste an Futter, was man überhaupt fressen kann...

Am Ende will ich aber betonen, daß ich als Demokrat ALLE differenzierten Meinungen zur Kenntnis nehme und respektiere. Das sollten aber auch alle Hardliner tun, die für und gegen Atomenergie sind, vor allem die "blinden" Gegner und Hasser. Die Bedenken der Atomkraftgegner versuche ich, zu verstehen - ich denke, ich verstehe es auch bedingt!  

Optionen

1547 Postings, 5656 Tage aktiennasehello_again

 
  
    #6755
1
26.04.11 16:31

genau das habe ich auch schon als Argumentation mehrfach in die Diskussion eingebracht- und es macht speziell die Behinderung von Castortransporten völlig sinnfrei- von der unglaublichen Naturzerstörung, die von diesen Krawallaktionen mit Feldlagern und "Protestdörfern" im Wald ausgegangen ist, mal ganz zu schweigen- und jene Politiker, die sich ausnahmlos aus parteitaktischen Gründen daran beteiligen- entlarven sich damit selbst als umweltpolitisch skrupellos und als energiepolitisch verantwortungslos.

 

 

35553 Postings, 5998 Tage DacapoStoppt einfach den Atom-Wahnsinn

 
  
    #6756
26.04.11 16:35

Optionen

6562 Postings, 5770 Tage SemperAugustusTschernobyl auf den Börsenprogrammen

 
  
    #6757
26.04.11 16:38

Heute zum 25. Gedenktag bis heute abend im Fernsehen(nur mal ein paar Vorschläge)

N-TV
15:20 SuperGau Tschernobyl
18:30 News-Spezial 25-Jahre Tschernobyl
19:05 Thema des Tages: Chronik einer Tragödie
19:35 Die Strahlentragödie von Japan
20:05 Die Tschernobyl Katastrophe
21:05 SuperGau Tschernobyl
0:15 SuperGau Tschernobyl
1:50 Die Tschernobyl-Katastrophe

ZDF-Infokanal
08.15 Die verwaltete Katastrophe
08.30 Die unsichtbare Gefahr
08.45 Das strahlende Vermächtnis
17.15 Die unsichtbare Gefahr
17.30 Das strahlende Vermächtnis
23.31 S-Bahn nach Tschernobyl
00.00 Die unsichtbare Gefahr

N24
14:05 Die Geschichte der Atombombe
15:05 N24 Zeitreise Spezial: Super GAU - Ausflug in die Todeszone
21:05       Der Super-GAU - Protokoll einer Katastrophe

 

193 Postings, 5158 Tage TradenwiezuOmasZ.Es ist schon Seltsam...

 
  
    #6758
1
26.04.11 18:13

Statt über die 75 000 Mrd. Dollar Schulden der USA zu sprechen haben alle Angst und plappern von den 50 oder 100 Mrd. € Schulden der südlichen EU-Länder...

Ähnliches beobachte ich in der Diskusionskultur in unserem schönen Land:

Haben wir in Deutschland denn wirklich keine anderen Probleme als den Atomausstieg 5 Jahre früher oder später zu vollziehen?

Tja dann: Tassen hoch, denn wenn es wirklich so ist, jammern wir Deutschen wirklich auf einem verdammt hohen Niveau!

 

 

24107 Postings, 5245 Tage xpressTrade

 
  
    #6759
2
26.04.11 18:48

Das ist nicht nur gefühlt so sondern bei allen so.

Alle regen sich über Atom und Syrien auf.. Aber um die USA und der Schulden macht sich niemand Gedanken....

Ich selber bewerte es nicht so aber manchmal frage ich mich Abend....Was ist wenn doch der USD Involvenz geht.

Was passeirt dann mit den Bewertunen der Bilanzen...bei den Banken , Versicherungen, Ländern....

Handelsbilanz etc...

 

Ich glaube die Welt würde untergehen wenn der USD bzw USA Pleite geht. Daher wird es nicht kommen. Es wird wohl mit Gewalt irgendwann von den Mächsten der Welten einfach wieder US Unternehmen investiert gekauft etc...

Die Grossen Big Boys...Banken, und Versicherungen, und Staaten würden niemals ein Land Pleite gehen lassen, welches einem sehr viel schudet...Daher..wird sich die USA auch wenn es unglaublich klingt wohl erholen...

Good Save Amerika...

Siehe Schuldenlast..im Zeitraum von Busch Zeiten..von 6 000 Mrd. auf 12 000 Mrd.

www.20min.ch/interaktiv2010/Infografiken/US-Verschuldung/index.html

 

Beachtlich was Busch geschafft hat ein Land wie USA in den fast bankrott zu führen...

Mal schauen was in der EU alles möglich ist...

Gruss Xpress

 

35553 Postings, 5998 Tage DacapoHab ich schon längst gewußt.....

 
  
    #6760
1
26.04.11 18:50

5 Postings, 4939 Tage LambrettaStoppt einfach den Dacapo !!

 
  
    #6761
2
26.04.11 19:20
 

1547 Postings, 5656 Tage aktiennasehm

 
  
    #6762
1
26.04.11 20:09

ihr müsst jetzt ganz stark sein, aber ich behaupte einfach mal, dass die Staatsverschuldung der USA zwar durchaus sehr ernst, aber keinesfalls existenzgefährdend ist.

Der Staatsbankrott der USA hängt zunächst mal lediglich davon ab, ob die Obergrenze für die Neuverschuldung angehoben wird, oder nicht- wenn ja, dann werden die noch benötigten Gelder über Kredite finanziert- wenn nicht, was ich nicht glaube, werden Ausgaben gestrichen werden müssen- Punkt.  Zum absolut notwendigen Zurückfahren der Staatsverschuldung wird man jedoch um ein größeres Sparprogramm nicht umhinkommen- etwas derartiges ist ja bereits in der Endphase der Diskussion. Darüber hinaus verfügen die USA als Herren ihrer eigener Münze und einer Währung von weltmarktführernder Bedeutung über eine Fülle von Finanzinstrumenten, die Deutschland oder Griechenland oder die anderen Eurostaaten nicht mehr haben, jedenfalls nicht mehr für sich selbst.  Es gibt da einen hervorragenden Artikel im Züricher Tagesanzeiger (habe ich leider jetzt in der Eile nicht finden können) - dort wird sachlich und kompetent genau diese Problematik von allen seiten beleuchtet. 

Alles wird gut - aber nicht bei Griechenland.  

 

1696 Postings, 6181 Tage MöpMöp@curth

 
  
    #6763
2
27.04.11 07:54
Sehr guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.
Eine Kleinigkeit habe ich noch. Alle reden immer über den Atommüll der KKW. Ist den Protestierenden eigentlich klar, dass durch die Medizintechnik (Röntgenapparate etc.), Forschung und sonstige Anwendungen mehr Atommüll entsteht, der gelagert werden muss, als durch die Reste der KKW?
Wollen wir den totalen Atomausstieg, dann gehören auch die Röntgengeräte abgeschafft und der Knochenbruch wird auf gut Glück geflickt.  

6549 Postings, 4954 Tage curthStaatspleite in den USA -

 
  
    #6764
1
27.04.11 09:45
passieren kann ALLES, ist aber eher unwahrscheinlich. Die USA werden "irgendwie gerettet". Von sich selbst mit allen möglichen und unlauteren Tricks oder: wenn es sein muß, auch durch die Chinesen, die Finanz-Newcommer aud diesem Erdball. An den USA, China, Japan, Deutschland und noch paar wenigen anderen hängt die Erde dran wie an einem Tropf. Durch die Globalisierung (Exporte und wirtsch. Verpflechtungen) kann keiner den anderen mehr fallen lassen. Das hat Vorteile aber auch Nachteile (wie z.B. bei polit. Krisen) - weil Keiner mehr so kann wie er gerne wöllte.

Allerdings mache ich mir bei Staatspleiten oder Geldentwertungen weniger Gedanken (natürlich bissel schon!). Warum? Ich bin vorrangig in Sachwerten investiert - "gute" Firmen/Aktien, eig. Immob. ... Aber: nicht in Gold.

Wer bei jeder Weltwirtschaftskrise, Finanzkrise etc. in wirklich guten Sachwerten (Firmen wie Coca Cola, GE, o.a. "unabdingbaren" Firmen) investiert war, hat kurze Zeit später wieder "gut Lachen" gehabt... Unternehmen mit ihrem wiss.-techn. Potenzial, Eigentumsverhältnissen etc. verlieren auch in der Krise nicht ihren Wert (vergeßt bitte den "Wert auf dem Papier/Aktienkurs...!).  

Optionen

3219 Postings, 4941 Tage cloudxxEon Test 23.00 Euro Marke

 
  
    #6765
27.04.11 11:36
Ich sehe den Kurs schon sehr bald an dieser Marke  

246 Postings, 5082 Tage Andy MillerGlaskugel entstaubt

 
  
    #6766
1
27.04.11 12:04

Ich sehe den Kurs schon sehr bald an dieser Marke  

Wow, das ist 'ne Hammerprognose. Lief es gerade im Astro-TV? :-)

Tust du auch nackt durchs Dorf laufen, wenn es doch nicht so bald (wann ist überhaupt "bald") kommt oder warum mussten wir es jetzt wissen?

 

2386 Postings, 6754 Tage hello_again@MöpMöp #6766

 
  
    #6767
1
27.04.11 15:36
Hast du für deine Aussage

"Ist den Protestierenden eigentlich klar, dass durch die Medizintechnik (Röntgenapparate etc.), Forschung und sonstige Anwendungen mehr Atommüll entsteht, der gelagert werden muss, als durch die Reste der KKW?"

ein paar Zahlen zum Aufkommen UND der Radioaktivität?  

246 Postings, 5082 Tage Andy Miller@hello_again

 
  
    #6768
27.04.11 16:10

3 Postings, 5119 Tage KayTi90Hauptversammlung

 
  
    #6769
27.04.11 17:25

Hallo,

kann mir einer von euch sagen, ob das Parken an der Grugahalle bei der Hauptversammlung kommende Woche kostenlos ist? Oder sollte man besser per Bahn anreisen? Ich schätze mal, dass in der Eintrittskarte nicht die Anfahrt mit der Bahn 2. Klasse inbegriffen ist, oder?

 

1370 Postings, 5204 Tage GigabellGrüss Dich Kay

 
  
    #6770
1
27.04.11 18:28

... einlass   8:30 h-   beginn 10:00 h-  stellplätze gebührenfrei (begrenzte anzahl ) ; allerdings wird empfohlen öffentl. verk.mittel zu nutzen . Autofahrer ü A52 aus richtung düsseldorf ü  ausfahrt  E-Bredeney oder E-Rüttenscheid ----- aus richtung dortmund /bochum ü die ausfahrt E-Rüttenscheid .   oder  aus richtung Essen-zentrum  ü. B224  

in richtung Messe/Gruga anreisen und die Hinweisschilder "Grugahalle/P2" beachten.

öffentl. verkehrsmittel :  fahrausweis ( 2.Klasse  busse und bahnen des verkehrsverbundes rhein-ruhr VRR )  auf der rückseite der einladung-dort auch eine "landkarte "  für die teilnehmer aus Dresden...duck.... Hallo an die Elbe : ihr kennt mich ja a bisserl  -- a bisserl spass muss sein.....grins.....

Möglicherweise gibts vor der Halle ein wenig  Rambazamba  und die Sicherheitskontrollen werden zu Wartezeiten führen.  Wer sichs traut , kann ja meinen Gegenantrag an die Demonstranten verteilen -man bräuchte dann nicht so passiv in der Polizeiabsperrung " zu wandern " . Oder ein paar Flugblätter verteilen wo man das werfen von Lebensmitteln (Eier )  verurteilt -:))  Hunderttausende Kinder verhungern und D I E  werfen Nahrungsmittel in die Gegend -  Wehret den Anfängen.  Wir sind die Friedliebenden  und verabscheuen Gewalt.

Nur mal so -als  " Einführungsseminar...."

Unterstützt meinen Gegenantrag bei der HV  von E.ON .  (keine 1.5o- "nur " 1.49  und einen Cent je dividendenberechtigte Stückaktie als Spende für UNICEF. Wir , die Aktionäre  fördern das Ethikinvestment      E.ON AG ! )

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil.

Gier & Geiz nur asi.

Grüsse aus Bonn , Joschi

 

 

 

 

1370 Postings, 5204 Tage Gigabellhey Kay

 
  
    #6771
27.04.11 18:34

...ich drück mich schon mal ungenau aus -deshalb zum Verständnis : Die Fahrkarte VRR 2.Klasse (Rückseite der Einladung ) ist kostenlos. mfG ...Joschi

 

1370 Postings, 5204 Tage Gigabellmenno...

 
  
    #6772
27.04.11 18:53

sollte heissen; Rückseite der Eintrittskarte...sorry

 

3219 Postings, 4941 Tage cloudxxEON , ...Da Capo

 
  
    #6773
27.04.11 19:21
Na du Experte wie gefällt dir der heutige Kursverlauf von EON?????????

Cloud  

54906 Postings, 6837 Tage Radelfan#6776: Der traut sich erst wieder nach der HV raus

 
  
    #6774
2
27.04.11 19:26
Und dann jubelt er laut über den niedrigeren Kurs am Ex-Tag :-)))

6549 Postings, 4954 Tage curthJa, an den Ex-Tag-Kurs mag ich auch nicht denken!

 
  
    #6775
1
27.04.11 20:11
...mal sehen, wie's dann weiter geht...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 269 | 270 |
| 272 | 273 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben