E.ON AG NA


Seite 132 von 1903
Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.562
Neuester Beitrag:01.09.24 11:48von: MrTrillion3Leser gesamt:8.742.051
Forum:Börse Leser heute:692
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1903  >  

25 Postings, 5151 Tage exocetE.ON Bewertung

 
  
    #3276
14
07.10.10 18:58

Mich hat der fortwährende Abstieg der E.ON so gestört, daß ich mich näher mit dem Fall beschäftigt habe.

Fundamental bietet E.ON in den wichtigen Bewertungskriterien Abschläge von 30% - 50% auf Siemens, die sicherlich nicht überbewertet ist. E.ON bietet eine Dividendenrendite von 7%, was die Renditen von Anleihen mit einem A-Rating (E.ON hat A-Rating) bei weitem übertrifft. Die Angst vor zukünftigen Dividendenkürzungen erachte ich als übertrieben, da E.ON traditionell ein stabiler Dividendenzahler ist und letztlich auch über ein stablies Geschäftsmodell verfügt. Auch bei anderen DAX-Werten verbleibt eine Unsicherheit über die zukünftigen Dividendenzahlungen. Die Dividendenunsicherheit steigt mit der Zyklik des Geschäftsmodells.

Die Margenproblematik ist schlicht und einfach eine grundsätzliche Problematik eines Industrieunternehmens, aber erachtet irgendjemand das E.ON Management für so beschränkt, die Einkaufspreise langfristig zu binden und die Verkaufspreise dem Markt zu überlassen und anschließend ausgepreßt zu werden wie eine Zitrone? Natürlich managt E.ON die Preisrisiken, siehe Präsentation vom August.

Die Verschuldung ist unproblematisch und im Hinblick auf die Optimierung der Kapitalkosten und der Maximierung des Unternehmenswertes richtig.

Natürlich stört mich die Baisse und sie nervt mit ihrer Dauer, resultiert aber m. E. auch aus der Tatsache, daß Trader entlang des Trends handeln und es möglich ist, eine Aktie mit einem so fragilen Chartbild zu drücken. Eventuell kann man sogar noch ein paar Knock Out Schwellen brechen oder Barrieren aus Zertifikaten unterschreiten - aber das ist reine Spekulation.

Wenn ich das anhängende Chartbild sehe, bin ich sogar ganz hoffnungsfroh gestimmt, zumal ich aufgrund meiner DAX-Analyse mit einem Ausbrechen des DAX noch oben rechne. Ein nach oben ausbrechender DAX würde zu einem Short Sqeeze im DAX und eine mitlaufende E.ON ebenfalls zu einem Short Squeeze führen. Wenn die 6.350 im DAX gebrochen werden, wird es sehr schnell nach oben gehen. Nach meiner Einschätzung wird die Bewegung so schnell sein, daß die an der Seitenlinie wartenden Anleger gar nicht schnell genug in den Markt kommen werden. Aber das ist das Risiko aus deren Risikovermeidungsstrategie.

Einen schönen Abend

 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart_quarter_eon.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_eon.png

331 Postings, 5878 Tage Sickiexocet

 
  
    #3277
07.10.10 23:35

sehr schöne Analyse, die mir aus dem Herzen spricht. Ich persönlich handle mehr nach Bauchgefühl, was nicht ausschließlich schlecht sein muss. ;)

Hoffen wir das es so kommt......früher oder später. Da ich EON als Langfristinvest sehe, vielleicht sogar bis ich ins Gras beisse, bleibe ich da auch ganz entspannt. Und wer weiß.....wenn wir in 10 Jahren alle mit Elektroautos durch die Gegend fahren, dann reden wir vielleicht nicht mehr über Dividenden von 1,40 - 1,60, sondern 2,50 oder 3 Euro. Wer weiß das schon.....

 

 

Optionen

4 Postings, 5132 Tage Hobbytrader01Geringere Umsätze

 
  
    #3278
08.10.10 10:22

Also auf die Analysten höre ich schon lange nicht mehr ....! Aber es geht mir tierisch auf die Nerven wenn diese die Aktien als tot bewerten und den Kurs nach unten ziehen ! Gerade unerfahrene Anleger hören darauf und springen auf die Empfehlungen an ! Jüngstes Beispiel Deutsche Telkom alle Analysten haben die Aktie hoch gelobt und bewertet .... viele Anleger sind darauf angesprungen und warten nun jahrelang auf den Kurs den Sie bezahlt haben !

Nun zu Eon Elektroautos ? Werden diese kommen...... ich denke in jüngster Zeit nicht die Autos sind noch viel zu teuer somit werden diese keinen reißenden Absatz finden ! Auch ist die Reichweite der Autos eingeschränkt ! Daher denke ich die Autoindustrie wird sich sehr lange Zeit lassen mit den Elektroautos ! Auch drängt der Staat auf weniger Stromverbrauch und Einsparungen somit werden hier in Deutschland keine höheren Umsätze zu verbuchen sein ! Z.B. in Freiburg ist zur Zeit die Stadt erbost/enttäuscht weil Sie Ihr Ziel auf 10 % Energiereduktion nicht gekommen ist ! Ziel waren 10 % Verringerung das würde bedeuten die Stromkonzerne würden 10 % weniger verdienen !

Chancen sehe ich eher in den Boom Ländern in Asien,Südamerika ! Da wären höhere Umsätze/Gewinne möglich ! Dazu sollte man halt dorthin expandieren ! Denkbar wäre auch mal ein guter Ausbau in Afrika,wäre zwar Risikoreich aber die Chancen würden auch gut stehen !

 

 

 

141 Postings, 5563 Tage blkboss69Genau!

 
  
    #3279
08.10.10 11:02

Super Analyse von Exocet! Danke dafür!

Was die Expansion betrifft, das macht E.ON doch schon! Siehe Osteuropa und Russland. Dort sind auch noch beachtliche Wachstumsmöglichkeiten gegeben.

 

 

249 Postings, 5396 Tage D.W.S.@ Hobbytrader01

 
  
    #3280
1
08.10.10 11:51
"Z.B. in Freiburg ist zur Zeit die Stadt erbost/enttäuscht weil Sie Ihr Ziel auf 10 % Energiereduktion nicht gekommen ist ! Ziel waren 10 % Verringerung das würde bedeuten die Stromkonzerne würden 10 % weniger verdienen !"

Das stimmt nicht! Du vergisst, dass die Strompreise in diesem Jahr um einiges gestiegen sind. Selbst wenn Freiburg den Stromverbrauch um 10% reduzieren könnte, würde E.on durch gestiegene Strompreise nicht weniger verdienen. Sie werden vielleicht weniger mehr verdienen, aber das wars dann auch. ;-)

Ansonsten stimme ich dir voll zu.

Gruß  

Optionen

6278 Postings, 5880 Tage clever_handelnEnergieverbrauch

 
  
    #3281
08.10.10 12:10
der wird sich siche immer weiter nach oben entwickeln, denn schon allein unser wohlstands und komfortdenken, wie auch die wachstumsraten der weltbevölkerung, lassen keinen anderen schluss zu.

wer energie sparen will der sollte das auch tun,  das ist auch rational gedacht richtig so, nur muss man auch wissen das der technische fortschritt und die entwicklung als ganzes nicht vorhersagbar sind. es bleibt der entwicklung der menschheit zurück zublicken und da ist seid jeher nur energiehunger abzulesen.

also gute energiegeschäfte und uns ein komfortables wochenende ;-)

ps: ich bleibe investiert  

141 Postings, 5563 Tage blkboss69So sah das im September 2008 aus...

 
  
    #3282
1
08.10.10 13:37

 

E.ON buy

New York (aktiencheck.de AG) - Deborah Wilkens, Analystin von Goldman Sachs, stuft die Aktie von E.ON (ISIN DE000ENAG999/ WKN ENAG99) unverändert mit "buy" ein.

Die Aktie sei aus der "Pan-Europe Conviction Buy List" gestrichen worden. Am Kursziel von 52,67 EUR werde aber festgehalten.

 

 

43 Postings, 5684 Tage DaxusEinsteigen bei dem Preis...

 
  
    #3283
3
08.10.10 14:44

Wenn man die letzten Beiträge so liest, wäre das doch jetzt ein günstiger Preis zum Long-Einstieg oder ?

 

Optionen

3097 Postings, 5302 Tage BafoDaxus,

 
  
    #3284
1
08.10.10 15:32
das ist schwer zu sagen

"Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 17.09.2010 negativ. Der bestätigte technische Trendwendepunkt (Tech Reverse + 1.75%) liegt bei 22,79."

Wenn Du dir nicht sicher bist, dann warte doch, bis der Trendwendepunkt erreicht ist.  

Optionen

1370 Postings, 5199 Tage Gigabellan clever handeln

 
  
    #3285
08.10.10 20:25

...seh ich ähnlich -

und wenn die Chinesen und Inder die Hälfte  der Energie (pro Kopf) verbrauchen  wie wir  Industrienationen 

und  selbst wenn sie ALLES mit Windenergie bewerkstelligen ,

wird noch   " a bisserl " für die Herstellung von Aluwindrädern benötigt....und für die Förderung und  Fertigung  von Alu......smile....

Gruß aus Bonn, Joschi

---

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil

Geiz nur asi.

 

25 Postings, 5151 Tage exocet@ Daxus

 
  
    #3286
1
09.10.10 08:33

Einsteigen zu dem Preis... - das hängt von der Zielsetzung ab.

Für den Anleger der langfristige Erträge in Form von Ausschüttungen sucht, lohnt sich der Einstieg auf diesem Niveau. Derzeit bietet E.ON eine Dividendenrendite von 7%, selbst bei einer Kürzung der Dividende auf € 1 wäre die Dividendenrendite noch weit oberhalb von Anleiheverzinsungen oder den Dividendenrenditen der Mehrheit der anderen Aktien. Bei größeren Anlagesummen könnte man die Investition zeitlich verteilen.

Für den Sekulanten, der kurzfristige Gewinne aus dem Anstieg der Aktie erzielen will, stellt sich der Sachverhalt anders dar. Der steigt besser in eine beginnende oder laufende Kursbewegung ein, hier hieße es, auf den Einstieg warten. Bis dahin kann man sich die Zeit mit anderen Aktien vertreiben, die charttechnisch eindeutiger und einfacher sind.

 

Optionen

54906 Postings, 6832 Tage Radelfan@Giga #3285

 
  
    #3287
1
09.10.10 11:31
Nur blöd, wenn die Energie für die Herstellung der Alu-Windkrafträder nicht in Good-old-Germany sondern in China, Indien u.a. verbraucht wird. ;-)

141 Postings, 5563 Tage blkboss69@exocet

 
  
    #3288
1
09.10.10 11:56
Wenn man Deiner Analyse folgt, kann man aber auch als kurzfristig orientierter Spekulant einsteigen. Es sei denn Du meinst mit kurzfristig Daytrading, dann würde ich Dir Recht geben. M.E. kann jeder jetzt bei E.ON rein, der einen Horizont von 3 bis 4 Monaten hat. Investoren, die auf mehrere Jahre planen sowieso.  

1370 Postings, 5199 Tage GigabellWeltmarkt für Henry Hub etc.

 
  
    #3289
1
09.10.10 12:10

Einige Leute reden oder redeten ja schon von einem Überangebot für Energie  (Nabucco ) -

aber in  d i e s e r  Materie bin ich nun wirklich nicht fit und deshalb werd ich mich da auch nicht  weiter aus dem Fenster raus hängen....

( " wenn ein Reissack in China umfällt hats Auswirkungen ...".etc.)

Lieber Radelfan und alle , noch einen  schönen Sonntag - nu schwing i mi in de Pedale !

Gruß aus Bonn , Joschi

--

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil

Geiz nur asi.

 

 

 

25 Postings, 5151 Tage exocet@blkboss69

 
  
    #3290
09.10.10 12:22

Ja, so sehe ich den Sachverhalt.

 

Optionen

25 Postings, 5151 Tage exocet@blkboss69 - Nachtrag

 
  
    #3291
09.10.10 12:40

Interessant ist am Kursverlauf doch folgendes:

Der Kurs pendelte tagelang zwischen € 21,50 und € 22. Dann kamen vor einigen Tagen zwei Banken mit kritischen Meinungsäußerungen zu E.ON. Daraufhin fiel der Kurs in einen Bereich zwischen € 21 und € 21,50 und markierte unterschritt kurzzeitig die € 21.

 

Optionen

2128 Postings, 7761 Tage thanksgivinhier der

 
  
    #3292
1
09.10.10 17:53
Link zum Artikel bei "Der Aktionär":
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ven_id_43__dId_12698189_.htm
--------------------------------------------------
Die Betrachtung des Charts ist auch nicht sonderlich ergiebig: Kaufkurse haben wir erst ab 22Eur, darunter ist Abwarten angesagt, denn das technische Abwärtspotential reicht bis hinunter auf 20,50 bzw. 18Eur!
--------------------------------------------------
Angehängte Grafik:
eon_08102010.gif (verkleinert auf 41%) vergrößern
eon_08102010.gif

1370 Postings, 5199 Tage GigabellNabucco gehört

 
  
    #3293
09.10.10 22:26

ja "eigentlich" nicht hierher ; scheint   lt. Der Standard   (Bernath / Strobl )  noch immer nicht in

"trockenen Tüchern  : 8. 10. 2010 Printmedien ...

Gruß aus Bonn, Joschi

---

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil

Geiz nur asi.

 

141 Postings, 5563 Tage blkboss69Moin zusammen,

 
  
    #3294
11.10.10 10:53

was erwartet ihr von dieser Woche? Heute fängt es ja schon gut an, DAX hoch, E.ON runter, wie immer...

 

1370 Postings, 5199 Tage GigabellAn blkboss

 
  
    #3295
11.10.10 11:48

Mit Nabucco  möcht ich  Dich  nicht nerven aber als praktizierender Optimist  vermute ich hinter dem Treffen von

R. Abdullajew  (Aserbaidschan ) mit  Gazprom vor kurzem -

" eigentlich "

eine gute Nachricht für  E.ON / Gazprom .  Möglicherweise hat da Westeuropa  ein wenig geschlafen , derweil

dort in dieser Ecke ( Baku , Ankara etc.) ältere  politische  Baustellen  eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen , mal davon abgesehen ,

daß die Russen    (und Amerikaner  ? )  sich ungern in die Suppe spucken lassen.

Wie wirkt sich die Situation auf den europ. Energiemarkt aus ?

( Doch wohl positiv für E.ON ;   könnte allerdings etwas dauern bis die Analysten es merken...grins...)

Gruß aus Bonn, Joschi

--

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil ,

Geiz  &  Gier nur asi.

 

25 Postings, 5151 Tage exocet@blkboss69

 
  
    #3296
11.10.10 15:28

Nicht so pessimistisch sein.

E.ON € 21,49 ! Endlich verhält sich die Aktie mal entsprechend den Vorhersagen.

 

Optionen

331 Postings, 5878 Tage SickiEON

 
  
    #3297
11.10.10 15:30

ist das unsere EON da heute unter den TOP 5 im Dax ? *Augen reib*

 

Optionen

141 Postings, 5563 Tage blkboss69@gigabell

 
  
    #3298
11.10.10 15:35

Kann schon was dran sein, m.E. wäre es übrigens aus strategischen Gründen für GAZPROM sinnvoll, einen signifikanten Anteil an E.ON zu erwerben bzw. das Unternehmen ganz zu übernehmen. Die 40 Mrd. EUR + x % zahlen die doch eigentlich aus der Portokasse...

 

10805 Postings, 5255 Tage sonnenscheinchengazprom ist

 
  
    #3299
1
11.10.10 16:48
aber schon über wingas auf dem deutschen Markt vertreten. Gäbe ein fettes Veto vom Kartellamt....  

216 Postings, 5171 Tage DummiIst die Frage wie lange man

 
  
    #3300
11.10.10 17:06

eine feindliche Übernahme noch abwenden kann. Das zahlen einige aus der Portokasse. 

Ich dachte eher an Frankreich, aber wie auch immer. Bei Übernhame steigen wenigstens für uns die Kurse kurzfristig mal um 30 % und dann habe selbst ich noch einen Gewinn dabei :-))

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 130 | 131 |
| 133 | 134 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben