EADS, ein Vogel will nicht fliegen
( hatte die letzte Monate keinen Zugriff auf dies Forum, habe wohl zu viel Sicherungen auf meinem Computer )
Die letzten Monate waren recht hart für Airbus, in der Spitze waren wohl -15 € zu verzeichnen,
aber es geht bergauf.
Die neuesten Prognosen von BNP geht auf 73 €
Zur Info ich bin Langzeit investiert seit dem Herbst 2012 / 26 € und habe noch keine Aktie verkauft.
Ich kaufe bei solchen Gelegenheiten wie die letzte Monate gerne Airbus Aktien nach.
Wenn die das fuer eine neue A320 Generation hinkriegen, dann entsteht
eine Passagiermaschine mit einer nie dagewesenen Steuerbarkeit. Gerade
bei niederen Geschwindigkeiten wie Anflug und Navigieren ist das ein
wahrer Segen. Bei hohen Geschwindigkeiten ein Garant fuer weitere
Treibstoffreduzierung, da der Luftwiderstand stark reduziert wird. Das
wird eine Hammermachine.... und eine wahre Cashcow.....
""Der Flugzeughersteller Airbus hat am Dienstag das erste Großraum-Flugzeug A380 an die Fluglinie Quatar Airways übergeben. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie übernahm Qatar-Chef Akbar Al Baker in Hamburg die Maschine vom Airbus-Vorstandsvorsitzenden Fabrice Brégier. Die Fluglinie aus Doha im Emirat Katar hat zehn Exemplare des größten Airbus bestellt. Insgesamt wollen die Araber in den kommenden Jahren 171 Flugzeuge von Airbus kaufen, darunter 80 Jets des neuen Langstreckenflugzeugs A250. Die Fluglinien vom arabischen Golf, vor allem Emirates, Etihad und Qatar, bauen ihre Streckennetze kontinuierlich aus und gehören zu den wichtigsten Kunden von Airbus.""
http://www.finanznachrichten.de/...sten-a380-an-qatar-airways-016.htm
eigentlich sollte diese woche die 50 erreicht werrden !!
in Ordnung ist....;-) und das Heulen und Zaehneklappern aufhoert....
und Al-Baker ist auch happy und stolz auf sein neues 380 Spielzeug....
wahrscheinlich kauft er jetzt auch fleissig Aktien von Airbus... heile Welt....;-)
Denke die Ratings werden in Kürze von einigen angehoben.
Optimal für alle die in Airbus Group investiert sind.
den Innovationsbestrebungen neue Nahrung. Airbus steigert systemtisch
seine Zukunftsprojekte und damit seine zukuenftige Konkurrenzsituation.
Vor allem die Lernkurve fuer die Ueberschall Ziviltechnik ist enorm wichtig.
Man ist heute technologisch sehr viel weiter als die damalige Concordetechnologie.
Und es gibt einen sehr grossen Markt fuer Ueberschalltechnik, gerade im
Businessbereich. Airbus kann dort die absolute Marktfuehrerschaft vor Boeing
erreichen.... Prestigegewinn und Innovationsfaehigkeit steigern sich.
Das wird den Amis gewaltig stinken, da bin ich sicher.....
anderer Investoren. Gleiches Spiel wie im Juli.... Gerade bei guten Nachrichten.....
Ist natürlich nur ein worst-case Szenario (das ich selber auch so nicht sehe). Aber ich denke bei Aktien wie Airbus ist es normal, dass sie übersensibel auf schlechte Konjunkturnachrichten reagieren. Aus meiner Sicht erstmal kein Anlass zur Sorge.
gesunden Konkurrenzkampf. Und gibt es echte Alterntiven fuer Fluggesellschaften...?
Bombardier oder andere kleine Hersteller koennen weder die Kontingente, die
Logistik und Vielfalt von Flugzeugen herstellen. Vor allem ist die technische Sicherheit
von heutigen Maschinen auf einem Spitzenniveau, das neue Player in diesem Markt
nur schwer erreichen koennen.
Nur grosse Firmen wie Boeing koennen ein Disaster wie die monatelange Stilllegung
eines Dreamliners ueberleben.... Und das Finanzierungsabenteuer einer 380 kann nur
Airbus ueberleben.... Da gibt es in den naechsten 30-40 Jahren keine Konkurrenz...
Und Boeing als auch Airbus sind heilfroh, dass sie in Konkurrenz stehen. Jeder lernt
hier vom anderen. A350 vermeidet viele Fehler des Dreamliner. 737Max lernt vom
A320neo.... Die haben alle eine Traumsituation... Auslastung bis zum geht nicht mehr
auf Jahrzehnte hinaus. Kein Grosskonzern der Welt hat das, vielleicht noch Firmen wie
Pfizer oder Microsoft mit Einschraenkungen.....
Sorry, aber das glaubst du doch selbst nicht ...
Es sind also Unsummen an Entschädigungen zu zahlen!
Fazit:
Es sind mehr mitarbeiter, mehr produktions- und arbeitshallen notwendig. Dies kostet alles geld. Und nicht nur airbus und boing müssen größer werden um den Weltmarkt zu versorgen, sondern auch deren Lieferanten und der ganze rattenschwanz der da noch hinten dranhängt.