DroneShield: Weltweit die Nr.1
Mir fehlt nach wie vor der "dicke" Auftrag.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu weiteren Abverkäufen kommt, ist nach wie vor gegeben, vor allem, wenn sich der Kurs wie aktuell, nur sehr schleppend erholt.
Das spricht dann eher für einen Abverkauf zu den 0,80 AUD, um dann vielleicht eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu starten.
Seit Monaten herrscht bezüglich Aufträge Ruhe, stattdessen werden Produktupdates, Teilnahmen an Messen, Wettbewerben etc. berichtet. Aus den Staaten wird vermutlich so schnell nichts kommen, die sind mit sich selbst beschäftigt.
Mir persönlich wären mehrere kleinere Aufträge aus Asien lieber als ein „dicker“ aus den USA, aber auch diese bleiben bisher aus. Der Kurs und das Volumen sind auf einem niedrigen Niveau, die Bewertung sportlich.
Eine Auftragsverkündung kann jederzeit kommen, ist jedoch etwas für Q1 oder Q2 und somit nicht unbedingt so kurstreibend, sofern im einstelligem Millionen Bereich.
Positiv in dieser Zeit: DS kann sich voll auf Weiterentwicklung und Personalaufbau konzentrieren und das aktuelle Backlog abarbeiten. Negativ: Bleibt es weiterhin so still, ist Skepsis meiner Ansicht nach angebracht, zumindest beim nachlegen.
Dabei sind das auch nicht alle Aufträge, da Nachbestellungen von Kunden nicht mit aufgezählt werden, da das Volumen ja nicht planbar ist.
Von all den Aufträgen erscheint auch nur ein Teil der Aufträge in den Newsfeeds.
Die Darstellung der PowerPoint Pipeline diente dem Zweck Investoren vom Wachstum zu überzeugen und die KE durchzuführen. Das hat bekanntlich gut geklappt. Jetzt zeigt sich deutlich, dass die Pipeline nicht 1:1 in den Auftragsbüchern landet und Nachbestellungen ebenfalls sich nicht in den Quartalszahlen widerspiegeln. Ergo, die Investoren werden skeptisch.
Solltest ich daneben liegen, müssten ja die Q4 Zahlen prächtig aussehen und das Jahresziel erreicht werden. Auf letzteres, würde ich noch nicht wetten wollen…
Entscheidend sind hier die Vertragsabschlüsse am Ende und das tatsächliche Auftragsvolumen.
Und dieses Auftragsvolumen steigt seit zwei Quartalen an und erreichte in Q3 den höchsten Stand sein Q3 2023.
Auch die Phasen kurz vor Vertragsabschluss steigen im Volumen dynamisch an.
Und genau das ist es, was interessant ist und meiner Meinung nach einen positiven Blick in die Zukunft zulässt.
Wenn sich die Auftragsbücher weiter so dynamisch füllen, dann werden wir in 2025 viel Freude haben.
Ich stocke bei fallenden Kursen bis Ende des Jahres auf. Wenn es steigt, halte ich den Bestand. Reduzieren tue ich frühestens zum Q1, sofern Q4 wirklich verfehlt werden sollte.
Es bleibt also Spannend…
Nachdem die Vereinigten Staaten gewählt haben, bin ich gespannt wie die ASX heute darauf reagiert.
Entweder man gewinnt oder wird zum Bagholder ;-)
Kennt jemand eine halbwegs unabhängige Einschätzung, wo DS im internationalen Vergleich wirklich steht ?
Das Geschäftsfeld Drohnen - Bekämpfung
hat sicher sehr großes Potenzial und damit auch DS, wenn sie denn wirklich so gut sind, wie in den Präsentationen dargestellt.
Nun sind Grahams Zeiten lange vorbei und jeder darf natürlich selbst entscheiden, wie er agiert und auf welcher Basis er seine Entscheidungen trifft. Ich finde es nicht komplett unvernünftig, beispielsweise auch aufs geschätzte KGV des aktuellen Geschäftsjahres zu blicken. Meinetwegen auch auf das des nächsten, welches dann aber schon eine ganze Ecke spekulativer ist (eventuell 2025: technische Probleme, Verzögerungen bei staatlichen / zivilen Projekten, Konkurrenzsituation, Beschaffungsmärkte, Personalmarkt, und so weiter). Gerne auch mal KCVs, KBVs und KUVs anschauen. Und wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass hier im Kurs keine Luft mehr drin sei, kann man zugreifen.
Deshalb den KGV 2025 anschauen und dort steht eine 50.
In meinem Tool KoyFin steht ein Forward-KGV von 57.
Eine Bewertung von 50 bis 60 ist für einen Wachstumswert keinesfalls überbewertet, allenfalls moderat bewertet, wenn man die letzten 30 Jahre als Referenz nimmt.
Zum Vergleich, der NASDAQ-KGV liegt bei 45,7.
( https://www.boerse.de/kgvs/KGV-Nasdaq )
Natürlich gibt es bei DroneShield Risiken. Natürlich liegt es im Bereich des Möglichen, dass sich die Umsätze nicht wie gewünscht entwickeln und weit hinter den Erwartungen zurück bleiben und DS die notwendigen Wachstumsraten nicht erreicht um die Bewertung zu rechtfertigen.
Aber das ist ein ganz normaler Vorgang, eine Risikoabwägung, die Jeder selbst treffen muss und Jeder anders trifft.
Wem DroneShield bei dieser Bewertung zu riskant ist, der sollte davon die Finger lassen und andere Werte bevorzugen. Eine Aktie wie Rheinmetall ist aus Sicht Chance/Risiko wohl die bessere Wahl.
DroneShield wiederum bietet als Pure-Player im stark wachsenden Bereich der Drohnenabwehr unter Umständen die bessere Wachstumsstory als Rheinmetall. Neben dem Aspekt am Rüstungstrend profitieren zu können ohne in die Waffenproduktion investieren zu müssen, könnte DroneShield eine deutlich bessere Performance hinlegen.
Genau das ist meiner Meinung nach der Reiz an DroneShield.
Die Netto-Marge liegt jedoch bei -19%, lag aber auch schon mal bei +17%
D.h. dass DroneShield momentan keinen Gewinn erwirtschaftet liegt in faktisch an den Kapazitätserweiterungen sowie den Kosten für die Kapitalerhöhungen.
Hätte DroneShield die 17% Marge wieder erreicht, was ohne der Erweiterung sicherlich geklappt hätte, läge der KGV selbst bei dem bislang als sicher geltenden niedrigen Umsatz von 55mio. AUD bei nur 89.
Wenn der Umsatz im kommenden Jahr auf 100mio. AUD steigt, die Bruttomarge von 17% wieder erreicht werden kann, dann haben wir einen KGV von 48.
Meiner Meinung nach sollte die Erweiterung in 2025 abgeschlossen sein, so dass ich mit höheren Nettomargen rechne, vielleicht 20%. Auch der Umsatz dürfte meiner Meinung nach eher bei 120mio. AUD liegen, wenn man sich den Verlauf der Auftragsbücher anschaut.
Und schon liegt das KGV bei 35.
D.h. der KGV von 50, der Heute geschrieben steht, unterliegt einer Dynamik.
Fakt ist, dass die Analysten die Prognosen stark reduziert haben und meiner Meinung nach die Prognosen viel Pessimismus beinhalten.
D.h. dass die Prognosen noch weiter sinken halte ich für unwahrscheinlich. Dass die Prognosen steigen, für umso wahrscheinlicher.
D.h. nach einer Zeit der Konsolidierung mit rückläufigen Zahlen ist wenn man sich die Auftragsbücher anschaut, nun mit wieder steigenden Zahlen zu rechnen. Das bedeutet auch, dass die KGVs bei gleichem Kurs tendenziell wieder sinken werden
Hinzu kommt, dass wenn Prognosen angehoben werden, es die Fantasien wieder anregt und vor allem inst. Anleger wieder verstärkt ins Boot holt. Denn steigende Prognosen ist, was Anleger viel lieber sehen als ständige Kürzungen.
Jetzt die Teile einmal liegen lassen und in ein paar Monaten bzw. 1-2 Jahren die Ernte abholen....
Das gefällt mir. Habe meine Position nun wieder deutlich erhöht.
Wie auch immer, auch ich habe um 1/3 meine Position auch erhöht, konnte es einfach nicht lassen ;-)
Jetzt warte ich Q4 ab....