Porsche: verblichener Ruhm ?
Wenn man als VW ST Besitzer wenigstens eine Option bekommen würde... z.B. für 100 VW ST kann man garantiert 1 Porsche VZ erwerben. So hat das aber ein Geschmäckle. Bin gespannt ob es da im Nachgang nicht noch der ein oder andere genauer wissen will und den Rechtsweg bestreitet.
und ansonsten kann ein jeder das IPO zeichnen
mit der Chance zum selben Preis wie die Fonds einzukaufen oder
falls das nicht klappt mit Abschlag oder Aufschlag danach ...
Sehe da jetzt kein großes Problem,
eher gut, sonst müsste das Land Niedersachsen bald schon Porsche Aktien verkaufen,
das wäre unschön ;-)
@stockwave: Chill mal, du warst nicht gemeint eher...
Im Orderbuch ist ebenfalls zu erkennen, dass die PSE vermehrt nachgefragt wird😃
Ein gutes Zeichen, wie ich finde ..
über 5.1 Mio Aktien in der Schlussauktion ;-)
Kurs 66,86
Jetzt brauchen wir eine Range für die 911 Mio IPO Aktien.
--> knapp 70 bis 75 Mrd. € market cap für die Porsche AG
das ist eher am unteren der zuletzt genannten möglichen range von 70 bis 85 Mrd €
--> ergo Top - Kurs für PSE, sollte jetzt ordentlich anziehen.
Gäbe es dann auch eine Sonderdividende für Porsche SE Aktionäre und ca. wieviel?
--------------------------------------------------
https://www.cash.ch/news/top-news/...s-zu-195-milliarden-euro-2018680
Nein, PSE braucht die Kohle um die Stämme zu finanzieren,
aber indirekt gewinnen die Aktionäre der PSE natürlich auch ;-)
Für mich ist der IPO-Deal für PSE besser als für VW
aber für beide nicht schlecht ;-)
Ca. 1/3 der Sonderdividende (ca. 2,8 Milliarden Euro fließt an die PSE, weshalb bereits ein Drittel des Kaufs der Porsche Stämme finanziert sind. Insofern sehe ich auch keine Kapitalerhöhung. Die Sperrminorität wurde lediglich mit einem um 7,5 %igen Aufschlag auf die Vorzüge erkauft. Ein Megadeal, da bekanntlich hier nicht selten 25% und mehr Aufschlag berechnet werden.
Für alle, die die PSE gehalten haben, Alles richtig gemacht ..
Kolportiert wird allerdings ein KP von ca. 9 Milliarden Euro. Wo liegt mein Rechenfehler?
Falls das hier schon diskutierte wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich hab nicht alles nachgelesen.
"Einer der erst vor einem Jahr aufgenommenen Wachstumswerte, Hellofresh, muss sich bereits wieder aus der ersten deutschen Börsenliga verabschieden.
--> Der höhere Börsenwert spült zum 19. September des laufenden Jahres das Energieunternehmen Siemens Energy zurück in den Dax."
Mit dem IPO von Porsche dürfte sich das mit dem höheren Börsenwert von Siemens Energy bereits wieder erledigt haben...
SE 60 % Free Float market cap 8,78 Mrd ---> ca. 5 Mrd
Porsche AG (nach IPO) 12,5 % market cap 70-75 Mrd ---> ca. 8 Mrd
Jetzt müssen nur noch die anderen Dax-Regeln für fast entry passen,
Gewinn vorhanden in den letzten zwei Bilanzjahren passt schon mal ;-)
Porsche SE würde ich jetzt nicht zum Konzern zählen.
@ Anoppi - wovon soll die VW Aktie Stand heute genau profitieren ? Am 29.09.22 wird klar sein was Porsche wirklich Wert ist - davon wird VW immer noch 75% der Stämme und 75% der Vorzüge besitzen. Dann kann man neu bewerten. Das der VW Aktionär der Dumme ist, das wird jetzt schon klar.