Porsche: verblichener Ruhm ?
Da schreibt Anoppi z.B.
"Insofern hat Dudenhöfer recht mit der Aussag 'bei VW und der Porsche AG" läuft nichts ohne Porsche/Piech'."
Eine Binsenweisheit, auch ohne dass Dudenhöffer das behauptet. Als Begründung für Kursavancen
ist diese Aussage allerdings völlig wertlos. Insofern: nur Dampfgeplauder.
Oder "die Dividende der PSE wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unterhalb der PSE-Dividende liegen. Letztere wird in den nächsten Jahren voraissichtlich oberhalb von 5% liegen. Des Weiteren glaube ich nicht dass 50% des Gewinns der Porsche AG als Dividende ausgeschüttet wird; wahrscheinlicher sind hier wohl eher 30%"
Lauter steile Behauptungen, ohne jegliche Begründung, warum wie gerechnet wurde und daher mit null Informationsgehalt.
Meine Bitte: wer seine Behauptungen nicht belegen kann, soll sie lieber für sich behalten.
Über den Ausgabekurs wird allerorten spekuliert. Wenn ich zeichne, dann natürlich unlimitiert. Alles andere mindert die Chancen. Außerdem dürfte die Familie für einen erträglichen Ausgabekurs sorgen, denn an dem wird sich ja auch der Preis für die Stämme orientieren, den die Familie aufbringen muss. Danach wird der Kurs ohnehin steigen, bis zum Hallelujah ;-)
Wenn ich als Porsche Holding und VW VZ Aktionär die Gelegenheit erhalten sollte für Porsche AG zu zeichnen, werde ich das voraussichtlich in dem Umfang tun, wie mir die Möglichkeit dazu geboten wird. Ich erwarte einen Ausgabekurs unterhalb des mittelfristigen Wertes. Warum das so sein sollte, wurde hier mehrfach gesagt.
Offensichtlich ist dieses Forum als Nachhilfestunde gedacht oder es wird Herr Bernecker und seine Theorien zitiert.
Das ist alles so dünn, das ich keinen Mehrwert erkennen kann.
Viel Spaß allen Investierten; ich bin dann mal raus.
Warum hast Du's dann nicht getan?
"Wenn sich die Personen in diesem Forum inkl. Deiner Person mit der PSE beschäftigt hätten, würde dies von dir nicht in Frage gestellt."
Wenn Du der Meinung bist, jeder weiß alles, oder hätte alles zu wissen: wieso schreibst es dann noch einmal? Und wenn Du es schreibst: wieso nennst Du dann nicht die Quellen? Das gehört zum anständigen Zitieren.
"...oder es wird Herr Bernecker und seine Theorien zitiert."
Da verwechselst Du etwas. Es war Herr Dudenhöffer, den ich zuletzt zitiert habe.
weder für VW noch Porsche SE Aktionäre
wurde schon x- mal durchgenudelt.
Das SDK Interview fand ich durchaus interessant,
auch den HInweis, dass in Zukunft die Möglichkeit gibt, dass die Familien
weiter VW abbauen und ggf irgendwann die SE und die Porsche AG verschmelzen...
und, dass man Porsche SE besser aufgestellt sein könnte als mit Vw alleine
- trotz mega Sonderdividende... zB Chinarisiko bei VW.
Ergo - ich bleib bei PSE
und gönne mir ein paar echte Porsche ;-)
Wie Porsche das macht, weiß ich nicht. Aber es würde zu den schwäbischen Tüftlern passen, wenn sie beizeiten die Weichen gestellt haben.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...bereit-sein/28673750.html
... wenn sich GAANZ VIELE um wenige neue Aktien balgen ;-)
Dürfte dann auch der Zeitpunkt sein, zu dem sowohl die SE als auch VW einen Booster bekommen,
bis jetzt beurteilt der Markt das Ganze etwas gehemmt,
obwohl wertstabil ist die Sache
und das ist in diesen Zeiten ja schon mal gut ;-)
Wegen der Größe des Unternehmens Porsche, der Bekanntheit der Marke und dem Ausbleiben anderer IPOs beschäftigten sich viele Investoren mit dem Thema: „Das Feedback ist sehr positiv.“
https://app.handelsblatt.com/unternehmen/...cebook#Echobox=1663178174
bis jetzt beurteilt der Markt das Ganze etwas gehemmt,
obwohl wertstabil ist die Sache".
Schaun wir mal, was wird. Wertstabil war die Aktie die vergangenen Wochen nicht. Rund -10% in einem stabilen Marktumfeld. Das ist schlecht, meine ich.
Anhang: Porsche SE Chart mit Regressionstrend.
--> das wäre dann eine Range von 78 bis 88 € pro Aktie bei einem Wert für die AG von 70 - 80 Mrd.
So Abend Mo wissen wir mehr...
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4e11-a8cc-b806a4c1c67a
Wertstabil heißt bei mir auf mittlere Sicht und nicht in 2 Wochen ;-)
Genau deshalb braucht Porsche AG auch Ankeraktionäre,
die nicht wie die Hasen die Flinte ins Korn werfen beim ersten Rüttler ;-)
....
Ich bleib dabei PSE, VW und bald Porsche AG ;-)
3 Preisfragen:
I) Bei welcher der drei Aktien wird es eine Ausschüttung geben?
II) Welche Aktie hat das größte Potential?
III) Welche Aktie zahlt weiterhin "nur" Dividende und keine Ipo Sonder-Ausschüttung an die Aktionäre?
Hinweis: Bei I) und III) ist nur eine Nennung möglich ;-)