Porsche: verblichener Ruhm ?
habe bei 69 was gekauft das wars , aber nicht viel. Nur 50 Stück.
Ich könnte jetzt wieder was kaufen. So um die 60 im Kurs.
https://www.ariva.de/news/...ute-lage-schlechtere-aussichten-10220197
Seit dem Hoch vom Juni 2021 hat der Kurs mehr als 40% abgegeben. Damit handelt es sich um keine "reguläre" Korrektur mehr. Der Kurs preist -wie alle übrigen- extreme Szenarien ein, wie z.B. eine tiefgehende Rezession, die wir in ersten Ansätzen auch bereits haben.
Dazu kommt, dass Deutschland seine Rolle als "Export-Weltmeister" verloren hat: per Saldo hat Deutschland in diesem Jahr mehr importiert als exportiert. Das gab's seit 1991 nicht mehr. Auf absehbare Zeit dürfte sich das nicht mehr ändern, da Russland und China als Märkte weitgehend weggebrochen sind. Das wird den Porsche-Kurs auch in Zukunft nachhaltig beeinflussen. Damit wird es zunehmend fraglich, ob wir weiterhin in den "alten" Kategorien denken können, oder ob die Kurse der Zukunft eine ganze Etage tiefer liegen werden.
Herr Diess bei VW hat auch nur ne grosse Klappe was alles toll ist und er so Visionen hat, liefern tut er nicht. Der Kurs ist ja abartig!
Porsche auch im freien Fall....sind die alten Herren müde? ^^
und liege weiter auf der Lauer....
hoffe dennoch, das war's jetzt mal
70er 80 er Kurse sollten bei Marktstabi schon wieder drin sein.
So schlecht sind die Zahlen und v.a. Margen bei VW und Porsche nicht...
... und dann kommt ja irgendwann dies Jahr noch ein IPO ;-)
Ohnehin frage ich mich, ob die SE der richtige Hebel für den Börsengang ist oder nicht doch besser VW ?
Dürfte sich nicht viel nehmen bzgl. Hebel ob Porsche oder VW - ist für beide gleich gut.
Nach Meinung der Experten von TB-Daily wären weitergehende Abgaben an den Märkten nur zu erwarten, wenn es zu einem totalen Stillstand bei der Gasförderung käme. Davon gehe man aber nicht aus.
Ergo wären die aktuell grassierenden pessimistischen Erwartungen im Markt eingepreist und die Korrektur fürs erste gelaufen.
Ganz klar ist das Rückgrat des deutschen Wohlstands der gut verdienende Mittelstand. Und genau der ist auch Hauptkunde von Porsche. Ohne den Mittelstand wäre Porsche nur eine Randfigur. So wie viele andere "Edelschmieden", die im Gegensatz zu Porsche den Mittelstand als Kunden nicht erreichen.
Immerhin geht es heute mit einem big move weg vom überverkauften Bereich....
Allgemein waren die Zulassungszahlen im Juni grottig,
aber die Hersteller produzieren im Monatsvergleich wieder mehr,
und es ist ja überall erheblich Nachholbedarf...
Als Sahnehaube kommt dann ja noch das Porsche IPO Ende des Jahres.
Andererseits hört man von Überlastung bei der Auftragsbearbeitung. Für jeden also etwas dabei, aber Insgesamt ein ziemlich undurchsichtiges Gebräu.
Fest dürfte aber stehen, dass die Porsche-Aktie auf dem jetzigen Stand ein Kauf ist. Immerhin gab der Ker Kurs von Peak zu Peak mehr als 42% ab. Für einen Topwert wie Porsche sollte das genug sein.
Im negativen Szenario kommt nach der Piplinewartung der Gasstopp und es warten zähe Monate.. bis hin zur Rezession.. was dann aus dem IPO würde ist sehr schwer vorherzusagen.
Ich habe gestern den Pse Bestand auf 15% des Portfolios aufgstockt, - für die lange Sicht, also Dividende. Wie interpretiert ihr den Sprung von 2023 - 4,43 auf 2024 6,27 ? Müsste die Einbeziehung der Porsche AG Dividende sein !?
Da ich die Anteile dauerhaft halten will, suche ich seit Wochen nach dem Einsteig mit Hebel.. um den Kursgewinn bis zu, IPO zu spielen, ist aber schwierig.
Geduld wäre dann gefragt.
Bei einer Verschiebung wären dann noch sehr gute Schnäppchenkurse möglich.
https://www.ariva.de/news/...e-auf-underperform-ziel-60-euro-10225302
man könnte es ja auch positiv sehen dass die Lieferschwierigkeiten sich auflösen, die ja bisher auch immer als Negativargument herhalten mussten