Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Auch klar, dass über Fosun bereits die Lieferungen nach Taiwan und Hong Kong gelaufen sind.
ABER: Der Westen braucht nicht zwingend China, sondern eher umgekehrt, China braucht zwingend den Westen.
Wir als Verbraucher haben es in der Hand, gerade in Puncto China. Sicherlich ein schwerer Gang, aber nicht unmöglich. Beachte die Wortwahl der Biden Administration in der letzten Zeit. Der Westen war sich noch nie so einig wie derzeit, und die „Sympathie Punkte“ liegen nunmehr auf unserer Seite. Länder die sich mit den Chinesen fahrlässig eingelassen hatten, bereuen dies mittlerweile.
Der Westen hat alles was es braucht, um auch ohne Chinesen und Russen, allerdings zu einem höheren Preis, auf dieser Welt klar zu kommen. Wenn alle bereit wären diesen zu bezahlen, würde sowohl dem Umweltschutz als auch dem Artenschutz vermutlich ein erheblich Mehrwert bereitgestellt werden können.
Sieh Dir mal als abschreckendes Beispiel, im Bereich Rohstoffversorgung (u.a. Nickel) folgende Reportage (Video) an: https://www.tvnow.de/filme/...sk-die-dreckigste-stadt-russlands-20006
BioNTech ist dabei in der besonderen Lage, nicht einen Kunden verlieren zu müssen.
Überlege einmal persönlich auf Dich selbst bezogen, was brauchst Du selbst unbedingt, was in China produziert wird? Es ist klar, dass unsere Maschinenbau Industrie und unsere Fahrzeughersteller erheblich in China involviert sind. Jedoch durch den Umbruch, hin zur Elektromobilität scheint diese Dominanz eh sein jähes Ende finden zu müssen.
Der Westen, speziell die EU, sind wesentlich stärker als sie es sich selbst eingestehen konnten. Durch diese sehr bedrohliche Krise (Ukraine Krieg), in ihren Grundwerten erschüttert, erwacht gerade ein bisher schlafender Riese. Die Auswirkungen werden gewaltig sein, und besser als wir uns es jemals hätten erträumen lassen. Die Globalisierung ist endgültig gescheitert, und das ist auch gut so. Wandel durch Handel, war Wunschträumerei. Anfänglich werden wir vermutlich leiden müssen, jedoch gerade aus der Not geboren, entstehen oftmals sehr geniale Lösungen.
Die Substitution von Öl und Gas durch Wasserstoff und andere umweltverträgliche Energien (Solar, Wasserkraft, Windkraft etc.) werden der Menschheit sehr dienlich sein, und Abhängigkeiten von Staaten wie Russland endgültig beenden.
Welch ein Segen für die Menschheit. Die Zeit zur Rettung unserer Umwelt scheint eh schon sehr begrenzt, von daher, Zukunft beginnt genau jetzt.
Zeitpunkt: 21.03.22 12:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
China meldet erstmals wieder Covid-Todesfälle
Zum ersten Mal seit einem Jahr hat die chinesische Regierung Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 bestätigt.
Zwei Menschen in Jilin seien gestorben.
20. März 2022,
https://www.zeit.de/video/2022-03/6301188533001/...-covid-todesfaelle
Zeitpunkt: 21.03.22 12:18
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 21.03.22 14:45
Kommentar: Off-Topic - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
Das Gesundheitsministerium von Niagara County wird an mehreren Standorten einen
KOSTENLOSEN COVID-19-Impfstoff anbieten.
Pfizer-Termine für die zweite Dosis
Alle Personen, die eine DOH-Klinik in Niagara County besuchen, werden automatisch für den 2. Dosistermin
am selben Ort und zur gleichen Zeit wie die 1. Dosis registriert, sofern nicht anders angegeben. Jeder, der
eine 1. Dosis in einer Apotheke oder einer anderen Klinik erhalten hat, sollte sich mindestens 21 Tage nach
der 1. Dosis über einen Registrierungslink für einen Termin anmelden .
Impfung von Minderjährigen im Alter von 5 17 Jahren
Alle Personen ab 5 Jahren sind berechtigt, einen Pfizer COVID-19-Impfstoff zu erhalten.
Minderjährige im Alter von 5 bis 17 Jahren sind jedoch NICHT berechtigt,
die COVID-19-Impfstoffe von Janssen oder Moderna zu erhalten.
https://www.niagaracounty.com/health/Services/...COVID-19-Vaccination
Ladenhüter Novavax
Stand: 19.03.2022
Der Impfstoff von Novavax sollte eigentlich Skeptiker überzeugen. Doch die Nachfrage nach dem
proteinbasierten Impfstoff ist gering. Wie kann das sein?
Doch jetzt kehrt Ernüchterung ein: Der Run auf den proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid bleibt aus.
Baden-Württemberg als eines der Länder mit einem größeren Anteil an Ungeimpften hatte knapp
200.000 Einheiten des Herstellers Novavax bekommen. In den ersten Tagen ließen sich aber nur
wenige Tausend Menschen damit impfen. Zuletzt waren es in dem südwestlichen Bundesland nur
etwas mehr als 4000 Personen insgesamt, die eine solche Impfung erhalten haben.
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/...x-impfstoff-107.html
Zeitpunkt: 21.03.22 14:46
https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensions/...html#distribution-tab
Zeitpunkt: 21.03.22 15:13
Kommentar: Off-Topic - Fehlender Bezug zum Thread-Thema
> Ich kann Dir aber versichern, es gab einmal, vor nicht all zu langer Zeit, einen Welthandel ohne China.
Spielt doch keine Rolle, dass die wirtschaftlichen Verflechtungen mit China einst wenig aufgebaut waren. Und ich könnte die Gegenfrage stellen: "Leben Sie in der Vergangenheit?".
Wenn der China-Import so groß geworden ist, dass es zu riesigen Ausfällen ohne diese Importe käme, dann ist das nunmal so.
> Back to the Roots, wir können auch Rasierapparat, Tastatur und sonstige Elektroartikel. Der Punkt ist nur, wir zahlen dann dafür erheblich mehr, und das sollte uns auch bewusst sein.
Nein, das wird entweder in andere Länder ausgelagert, die ebenso wie China mit Niedriglohn-Humankapital günstig produzieren können, oder wir produzieren mithilfe weiterer Maschinisierung ebenso günstig (Wo sind wir bereits? gibt es schon "Industrie 3.0"? Keine Ahnung :-).
Aber eine solche Umstellung wäre ein riesiges, vieljähriges Projekt.
> Das dieses Bewusstsein tatsächlich vorhanden ist, macht sich am besten an u.a. dem BioNTech Impfstoff bemerkbar. Hättest Du lieber Sinovac oder Sinopharm Corona Impfstoffe in Deinen Adern, als z.B. den von BioNTech oder Moderna?
Entwicklung neuer Technologie ist ein Thema für sich. Auslagerung von Massenproduktion eine anderes Thema.
Also, ich prognostiziere mal:
Weder verkaufen die Strüngmann-Herrschaften das BioNTech-Unternehmen, noch wird China zeitnah dem totalen Wirtschaftskrieg ausgesetzt werden - ein weiteres Fosun-Geschäft ist möglich.
Zum Weiteren sind die Exportströme von Seiten der Chinesen, derzeit aktuell schon jetzt erheblich gestört. Beginn war der Unfall im Suez- Kanal. Zeitgleich lässt sich Australien nicht mehr so leicht von den Chinesen beeindrucken, und schützt nunmehr seine Rohstoffunternehmen besser ab.
Der Wirtschaftskrieg mit China ist schon im vollen Gange, Sie haben es nur noch nicht ganz begriffen. Durch den Schulterschluss mit Russland wird die Angelegenheit nunmehr nur noch offenkundiger.
Warum die Strüngemanns nun verkaufen sollten, erschließt sich allerdings in diesem Zusammenhang eher weniger, und sollte von Ihnen erklärend dargestellt werden.
Das mit Sicherheit!
Aber n.m.M. hat es aktuell schon begonnen. Z.B. durch die Null-Covid Strategie Chinas mit Millionenstädten im Lockdown und geschlossenen Häfen sind die Warenströme in beide Richtungen schon jetzt erheblich gestört.
Um Rohstoffe oder Betriebsstoffe verfügbar zu haben, sieht man sich schon um, wo man die Ware herbekommt, um weiterhin lieferfähig zu bleiben. Meine Kunden in China sind derzeit auch teilweise gezwungen, Produkte per Luftfracht zu bestellen, da immer ein paar Häfen geschlossen sind.
Klar, wird es mehr kosten, aber wie lange machen wir das Spiel noch mit? Suezkanal war schlimm, aber die Hafenschliessungen aufgrund von Covid-Lockdowns legen auf Dauer mehr lahm.
Persönlich kaufe ich lieber bessere Qualität, zahle dafür auch mehr, hält aber meist auch deutlich länger.
Auslagerung von Massenproduktion in andere Niedriglohnländer wird auch verstärkt passieren, ist OK für mich, solange kein ähnliches Regime wie China dahintersteht. Aber wir haben auch in Europa noch Länder mit niedrigen Löhnen - die würden sich bestimmt auch freuen.
Zeitpunkt: 21.03.22 15:12
>Abhängigkeiten sind wichtig...
Ganz im Gegenteil!
Habe ich für benötigte Rohmaterialien 2 oder 3 Lieferanten, bin ich insgesamt weniger abhängig, da ich jederzeit switchen kann, was letztlich auch Kostenvorteile bringt. Sieh dich mal etwas in der Industrie um. Üblicherweise gibt es für Schlüssel-Rohmaterialien meistens 2 Lieferanten - das minimiert auch das Ausfallrisiko
D.h. wenn mein Lieferant begriffen hat, dass ich eben nicht von ihm abhängig bin, kann ich auch leichter Einfluss nehmen - der Lieferant muss ja befürchten, dass sein Geschäft evtl. ganz wegbricht.
Im Falle BNTX gibt es ja auch nicht nur einen Lohnabfüller, sondern gleich mehrere. Im Idealfall bekommt man die maximale Menge geliefert, sobald die Mengen sinken würden, reduziert man anteilig bei allen - zumindest bei saisonalen Produkten.
Ich habe sicherlich mehr Einfluss, wenn der Lieferant von mir abhängig ist (ob er den nächsten Auftrag bekommt) als umgekehrt
+++ 09:10 Trotz hoher Infektionszahlen lockert Hongkong Corona-Maßnahmen +++
In der schwer betroffenen chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong ist die Null-Covid-Strategie gescheitert. Der Regierungsberater und Professor der Hongkong Universität (HKU), Yuen Kwok-yung, schätzt die Zahl der Infizierten auf rund 2,5 der 7,5 Millionen Einwohner, wie die "South China Morning Post" berichtet. Er rechnet nicht damit, dass das Virus beseitigt werden könnte. Trotz der hohen Infektionszahlen sieht die Hongkonger Regierung den Höhepunkt der Welle überstanden und kündigt Lockerungen an. Die Dauer der Quarantäne für Einreisende wird vom 1. April von 14 auf 7 Tage reduziert. Auch dürfen dann wieder Flugzeuge aus neun Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und die USA, in der asiatischen Wirtschafts- und Finanzmetropole landen.
https://www.n-tv.de/panorama/...Typ-BA-2-wirken--article21626512.html
Quelle: https://www.ariva.de/shang-_fos-pharm-gr-h-aktie/...id=131&t=year