Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
Somit ist das schon gut geregelt mit den 1,5 % auch bei z.B. 25 Euro um sich eine Position aufzubauen. Das mit den Kaufkursen ist bei allen Sparplänen ein Problem, da ja immer zum 1sten oder 15ten zick Kauforders eingestellt werden... also kauft man immer teurer ein...
h hatte das hier auch vor längerer Zeit schon mal geschrieben das mit Virus etc. Man ist hier ja so gesehen abhänging von Lachs Meeresfrüchte etc. und auch von den Preisen. Ich habe mir dann lieber ne Unilever ins Depot geholt.
Auf dem jetzigen NIveau ist es sehr Intressant weil wir am Langfristigen Aufwärtstrend sind. Habe MH auf meiner Warchlist gerade. Bei ner Baisse muss man aber auch sehen das Lachs etc nicht mehr so teuer verkauft wird.
Man konnte auch mit Bakka gutes Geld verdienen. Das ging aber auch sehr gut mit Austevoll, Salmar oder Leroy. War immer nur eine Frage der Zeitpunkte. Unterm Strich lacht heute aber jeder der beispielsweise mittelfristig auf 08-15 Dow Werte oder Amazon gesetzt hatte, die als Geheimtipp gehypten Lachsaktien aus. In der Nachbetrachtung haben wir mit deutlich höherem Risiko gespielt und am Ende nicht wirklich viel mehr erlöst. Da hat ja selbst eine Caterpillar in 3 Jahren > 100% zugelegt. Bakka gerade noch etwa 50%. und ließ einen im Auf- und Ab oft nicht ruhig schlafen. Hinterher ist man immer schlauer.
Während Amazon und viele Dow-Aktien rein vom Konsumklima abhängig sind, spielt bei Marine Harvest und co der Lachspreis, getrieben u.a. durch natürliche Einflüsse eine signifikante Rolle. Daher sehe ich es bei MH und co eher, wie z.B. in 2014/15 beim Öl. Der Preis für diese Ware ist eher niedrig und die Ware wird in Zukunft gefragt sein, also besteht ein signifikantes Wachstumspotenzial. Die zwischenzeitlich hohen Dividenden werden aber auch aktuell erwirtschaftet, sodass es ein wirtschaftlich lukrativer Wert ist, zumindest langfristig.
Von einem Lebensmittel das begrenzt ist & gesund.
Denke, dass jetzt vor der Div. die 15€ angegangen werden. Mein Einstieg und Nachkauf bei 13,65 haben sich bisher gelohnt.
Oder mit anderen Worten: MH steht fundamental gut da. Wann der Wert nach oben geht, hängt v.a. von den Marktbedingungen (Lachspreis) ab. Ein Wert, der eben vielleicht etwas Geduld benötigt. Langfristig wird er aber steigen ;)
Aber wenn schon Charttechnik: in Oslo gibts kein W!
Da gibts eine tieferes Hoch, nach einem tieferen Tief, das abgesehen davon auf dem Niveau des Einjahrestiefs (!) lag. Also alles eher bearish.
Ich fänds zwar auch gut, wenn ich unrecht hätte, aber ich glaube es geht noch weiter runter...
bin noch relativ neu hier und habe mal ne Frage zu den Dividenden ausländischer Werte. Folgendes habe ich gefunden. Könnte mir ein erfahrener Anleger das bestätigen?
"Für die Rückforderung genügen ein formloses Schreiben an die zentrale norwegische Erstattungsbehörde und ein Nachweis, wie viele norwegische Quellensteuern angefallen sind. Dazu werden nur Kopien der Dividendenabrechnungen benötigt.
Das Schreiben kann sogar in Deutsch oder Englisch verfasst werden. Außerdem muss eine Bestätigung des jeweiligen deutschen Finanzamts beigefügt werden, dass man in Deutschland Steuern zahlt.
Das Bundeszentralamt für Steuern hat für diesen Anlass ein Formular (Ansässigkeitsbescheinigung) im Internet hochgeladen. Sollte die Antragsbearbeitung einmal länger gedauert haben, bekommen die Investoren sogar das Geld verzinst."
Vielen Dank
Prinzipiell geht das ganze bei Österreich und Norwegen aber recht einfach mit der Rückforderung der Quellensteuer. Im Gegensatz dazu finden die Franzosen immer irgendwas, warum der Antrag nicht korrekt ist oder irgendwas noch fehlt. Da hat man soviel Aufwand, dass es sich nicht immer lohnt...
Der Lachspreis schwankt zwar, aber die Nachfrage nach dem Rohstoff Fisch steigt kontinuierlich, unabhängig von Wirtschafts- oder Börsenzyklen.
Eventuell aber auch weil sich die Schweinegrippe weiter verbreitet. Auch wenn eine weitere Verbreitung der Schweinegrippe nicht wünschenswert wäre, würde dies aber indirekt die Fischpreise nach oben trieben und damit auch MH