Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
Ich werde bei 17€ wieder rein gehen.
Ich hatte letztens schon einen Beitrag gesehen, wo es um Lasertechnologie zur Lausbekämpfung ging.
Interessante Themen wie ich finde, die die Qualität des Fisches positiv beeinflussen könnten.
Ich bin übrigens einer, der seine Aktien nicht verkauft. Das ist für mich zu stressig. Verkaufen, kaufen, verkaufen. Ich kaufe nur zu, wenn mir der Kurs. Ansonsten erwarte ich quartalsmäßig eine Dividende, die hoffentlich bald wieder steuerfrei ist.
Gibt es ne Krise ? Massenfischsterben ? Total Verlust der Absatzmärkte ? Preissturz bei Lachs in Sicht ?
Noch läuft es
"13.08.2018 Schottland: Durchbruch bei Lippfisch-Zucht
Schottland: Durchbruch bei Lippfisch-Zucht
Lippfische, die in Lachsfarmen zur Bekämpfung von Lachsläusen eingesetzt werden, stammen bislang aus Wildfischerei. Doch jetzt ist den schottischen Lachszüchtern Marine Harvest Scotland und Scottish Sea Farms offenbar erstmals ein geschlossener Reproduktionszyklus bei der Züchtung des Gefleckten Lippfischs (Labrus bergylta) gelungen, schreibt Fish Information & Services (FIS)"
Marine Harvest schüttet seine Dividende vierteljährlich aus. In den vier Quartalen 2018 wurden, inklusive der heutigen Ankündigung, insgesamt 10,40 Kronen (ca. 1,09 Euro) bezahlt. Beim derzeitigen Börsenkurs von 21,23 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 5,13 Prozent. Die aktuelle Dividende richtet sich nach den zuletzt erwirtschafteten Bargeldzuflüssen. Im Jahr 2017 lag die Gesamtdividende bei 12,40 Kronen nach 8,60 Kronen im Jahr davor.
Der operative Betriebsgewinn (EBIT) von Marine Harvest lag im dritten Quartal 2018 bei 207 Mio. Euro nach 194 Mio. Euro im Vorjahr, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der operative Umsatz betrug 990 Mio. Euro nach 868 Mio. Euro im Vorjahr. Nach Angaben von Marine Harvest war dies ein Rekordquartal. Die geschätzte Ernte für 2018 liegt weiterhin bei 380.000 Tonnen. Das geschätzte Volumen für 2019 beträgt 430.000 Tonnen
Marine Harvest hat Lachsfarmen in Norwegen, Schottland, Frankreich, Kanada, Chile und Japan sowie auf den Färöer-Inseln und gilt mit 13.200 Mitarbeitern als größter Zuchtlachskonzern der Welt.
Quelle:
https://www.onvista.de/news/...al-und-kuendigt-dividende-an-143705673
Bei den genannten Ergebnissen, spielt das dann wohl eine untergeordnete Rolle?
Gutes Kurse euch. Ich warte erstmal und dann steig ich ein.
Keine Handelsempfehlung
....
NASDAQ Salmon Index
NQSALMON (NOK/kg) 67.09
1 Week Change 3.35 +5.26%
4 Week Change -6.76 -9.15%
12 Week Change 5.83 +9.51%
GGf wird darauf gewettet, dass die angeblichen Preisabsprachen zukünftig nicht mehr stattfinden und durch neues Konkurenzdenken die Preise zukünftig fallen? Nun, die Börse handelt ja mögliche Zukunftsszenarien...
Terje Solsvik
3 Min Read
* Preliminary Q1 EBIT 194 mln euros vs poll 199 mln
* Output 104,000 tonnes vs forecast 102,000
* Norway units earnings margin lower than expected (Adds margins, background, bullets)
By Terje Solsvik
OSLO, April 15 (Reuters) - Mowi, the worlds largest salmon farmer, reported a smaller-than-expected rise in first-quarter earnings on Monday as margins at its largest unit missed forecasts.
The firms preliminary operational earnings before interest and tax rose 23 percent year-on-year to 194 million euros ($219.4 million) for the January-March quarter, while analysts in a Reuters poll on average predicted 199 million euros.
Formerly known as Marine Harvest, Mowi is controlled by Norwegian-born billionaire John Fredriksen, who also holds stakes in shipping and oil service firms Frontline, Golden Ocean and Seadrill among others.
Advertisement
Mowis salmon output stood at 104,000 tonnes in the quarter, beating its own estimate, as well as that of analysts, which had both been for an output of 102,000 tonnes.
More than half its output, or 56,000 tonnes, came from the companys Norwegian unit, which recorded an earnings margin of 2.05 euros per kilo, lagging the 2.28 euros expected by analysts.
Mowi did not say why production had been higher than its own forecast, or why the margin in Norway was lower. A full earnings report is due on May 7.
While demand for farmed salmon has risen in recent years, global output has been largely stagnant as some producers struggled to contain outbreaks of disease and parasites, resulting in higher prices.
Mowis Scottish and Irish units saw higher earnings margins than analysts had expected, but operations in Canada and the Faroe Islands lagged. In Chile, margins were in line with forecasts, the report showed.
Mowis shares have risen 6.6 percent in the last 12 months to a close on Friday of 186.6 Norwegian crowns, making it the countrys sixth-largest listed firm with a market value of 96.3 billion crowns ($11.35 billion).
Among firms that do not have the Norwegian government as the largest shareholder, Mowis size is exceeded only by oil firm Aker BP. ($1 = 0.8842 euros) ($1 = 8.4869 Norwegian crowns) (Editing by Shreejay Sinha)