Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
In Oslo sind wir nah an einer charttechnischen Unterstützung (ca 130-133 Kronen, aktueller Kurs: 137 Kronen).
Grüße
Das macht Novo Nordisk zB mit den ausländischen Währungsrisiken. Steht auch im Abschluss von NOV drin, mit welchem Kurs und welcher Gesamtbetrag abgesichert wird...
Macht MH sowas denn nicht????
http://hugin.info/209/R/2094101/791700.pdf
Contracts and derivative Instruments
To limit our exposure to short and medium-term fluctuations in salmon prices, we enter into sales contracts for future deliveries of our products. Our sales contracts generally have a duration of hree to 18 months, but sometimes longer, and in the past have covered between 20% and 50% of our global harvested volume for the upcoming quarter. Our target is to optimize the contract portfolio to attain the best possible mix of contract share and spot price, with an average contract coverage ratio typically between 20% and 50%.
Contracts mitigate our exposure to fluctuations in salmon prices, but can also result in us selling our products at prices that are lower than reference price. We also utilize salmon derivatives to hedge our exposure to fluctuations in reference prices. Salmon derivatives provide the same hedge against exposure to spot price fluctuations as contracts for future sales of salmon to customers, so we use hedging instruments as well as contracts to achieve our contract coverage
goals described above.
Demzufolge sollte sich die Vola vom Lachspreis nur begrenzt auf Marine Harvest niederschlagen... oder übersehe ich was?
Betrachtungen der CT haben diese Börse eher im Blick.
Meine Meinung.
Fraglich ist wie weit es noch runtergeht. Momentan ist keine Bodenbildung erkennbar und ich könnte mir vorstellen, dass es bis Anfang nächstes Jahr noch weiter runter geht.
Das sah doch schon einige mal so aus als würde der Kursverfall gestoppt und dann ging es doch weiter runter.
Hab die 13,50 € für mich notiert und dann mal schauen...eilt glaube ich nicht mit einem Einstieg.
Die NOK hat seit Februar ca.12% an Wert verloren,
Der Lachspreis ist von Vorjahr 80 auf heute 51 NOK gefallen,
Das Problem mit Canada umfast auch ca. 10% Kapazität.
Wenn der Kurs bei 9 oder 10 € wäre dann würde ich diese Sorgen auch teilen.
Die lezten zwei Divi ca. 0,35 €, macht aufs Jahr fast 10% Gewinn.
Von mir aus kann der Kurs bei 14-16 € hängen bleiben.
Währunhsschwankung gehören dazu. ...
Aber auch wieder positiv € bringt mehr Gewinn
http://www.nasdaq.com/press-release/...rd-of-directors-20171124-00019
https://e24.no/jobb/naeringsliv/...darbeidere-gaar-paa-dagen/24183773
Was aber durchaus den starken Verfall ein wenig erklären könnte wäre der Faktor, dass z.B. Blackrock seine Position vollkommen zurückgezogen hat (lt. Shareholder Info auf der MH Homepage). Aber auch das ist jetzt nichts worüber man sich stark den Kopf zerbrechen muss.
Ich bin weiterhin der Überzeugung, dass MH ein Unternehmen in einem starken Wachstumsmarkt mit guten Aussichten ist.
Die Norweger werten ihre NOK immer weiter ab, um ihre nach dem verfallenen Ölpreis massiv schwächelnde Wirtschaft anzukurbeln. Schon allein deshalb wird es locker um 5%, vielleicht auch wieder 10% im nächsten Jahr weiter runter gehen, natürlich vorausgesetzt, die Aktie beginnt überhaupt einmal mit einer Bodenbildung.
Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier Geld verdienen wollen und weniger an die Ernährung der Weltbevölkerung denken. Es könnte viele Jahre dauern, bis die Aktien wieder alte Stärke erreichen.
Wie viele Unterstützungen jetzt nicht gehalten haben (sollen), ist sehr subjektiv. Der Kursrückgang im März war allerdings auch nicht gerade von ausgiebiger Bodenbildung geprägt - und so schnell es hinab ging, ging es auch wieder hinauf.
Was Du mit dem Ölpreis meinst, verstehe ich nicht: Die Krone hat bereits von Ende 2012 bis Ende 2014 abgewertet - da war der Ölpreis noch konstant hoch. Dann kam der Einbruch beim Ölpreis, der die Krone aber kaum beeinflusst hat. Und seit Anfang 2016 ist der Ölpreis dann wieder kontinuierlich gestiegen - der Wert der Krone hingegen ist gefallen.
Außerdem: Wenn die Krone immer weiter abwertet, müsste das Marine Harvest ja nur beflügeln (da die Preise auf dem Weltmarkt ja vermutlich in US$ oder Euro und nicht in NOK gemacht werden). Zudem ist die Heimatbörse der Aktie Oslo und der Kurs wird in NOK gemacht. Würde der Aktienkurs an der Abwertung festgemacht, dürfte sie nur im Euroraum fallen und müsste in NOK stabil bleiben. Tut sie aber nicht.
Als der Ölpreis verfiel dachten alle noch, das würde sich schnell wieder ändern. Mittlerweile geht man wenn überhaupt nur von einer langsamen Erholung aus. Heute liegt er nur bei etwa 50% des Preises von 2013/2014. Die norwegische Wirtschaft hing bekanntermaßen im Schwerpunkt voll an Öl und Gas, jetzt rechnet man sich da in Kürze keine große Erholung mehr aus und will die restliche Wirtschaft fördern. Dabei wirkt sich eine Abwertung der NOK für den Außenhandel sehr positiv aus.
Wenn MH mit billiger NOK in EUR oder $ verkauft, könnte deshalb zwar mehr verkauft werden, weil sich der Preis für den Kunden in Europa oder US verbilligt. Es gibt aber bereits schon Absatzprobleme und ein Überangebot, was bekanntlich schon zu dem heftigen Preisverfall geführt hat. Deshalb stagniert der Verkauf und kann nicht von der abgewerteten NOK so richtig profitieren. Der Verkauf und damit der Preis könnte erst wieder so richtig anziehen, wenn das China Geschäft wirklich stark anläuft und das Embargo gegen Russland fällt.