Dividendenrendite und Tech-Gegegengewicht
Ich habe heute nämlich meine bei der OnVista Bank bekommen.
Ich habe überschaubare 150 Aktien im Depot liegen.
Mein EK wurde um 0,35 Euro gesenkt und ich bekam zusätzlich 37,95 Euro ausgezahlt.
Ich bin bei der ING und in Deutschland Steuerpflichtig.
-Ich erhalte auf meine Nominale einen Zins-/Dividendensatz in Landeswährung NOK
-Das in in Dev.Kurs Umgerechnet.
-Das ist dann mein Bruttogewinn
-Danach habe ich Abzüge Kapitalertragsteuer 25,00% und Solidaritätszuschlag 5,50%
-Wer Kirchensteurpflichtig ist muss diese je nach Bundesland 8%-9% ebenfalls entrichten
-Danch wird mir ein "Gesamtbetrag zu Ihren Gunsten" auf meinen Depot Gutgeschrieben.
Das ist der ganze Hokuspokus bei mir.
Ob das alles so richtig ist weiß ich nicht?
Scheint aber sauber Abzulaufen weil ich Steuern bezahle. Also bin ich Clean!
Insgesamt aber eine attraktive Dividende sowie auch ein moderater Kursgewinn, ich habe die Aktie seit gut zwei Jahren. Sehr gut läuft auch die Leroy Seafood Group, die ich seit Dezember 2015 im Depot habe. Die norwegische Lachsindustrie ist was Kursentwicklung und Dividendenrendite angeht eine sichere und attraktive Langfristanlage, aber das muss man in diesem Thread ja wohl kaum betonen.
VIII R 47/13 vom 13.07.2016 (ist im Internet zu finden) in dem die Besteuerung einer Kapitalrückzahlung bei ausländischen AGs für rechtswidrig erklärt wird. Ich werde das Finanzamt nächstes Jahr darauf hinweisen und meine Steuer zurück fordern.
Bei mir ist es so, dass ich in Österreich steuerpflichtig bin, aber bei der Onvista Bank mein Depot habe. Dadurch zahl ich in Österreich vorerst gar keine Steuer, muss meine Erträge aber im Nachhinein in der Steruerklärung angeben. Auf Dividenden aus Deutschland zahl ich automatisch die gleiche Steuer wie wenn ich in Deutschland steuerpflichtig wäre - kann mir aber einen Teil zurückholen. Auf Dividenden aus anderen Staaten zahl ich automatisch nur die Steuer, die vom jeweiligen Staat einbehalten wird. Im Fall von MH also nichts.
ist ja krass das es bei jedem nahezu anders gehandhabt wird.
ich dachte eigentlich logischerweise, dass es nur EINEN weg der handhabung gibt.
bisher fand ich es eigentlich ganz ok das ich cash kam und der EK gedrückt wurde.
das cash wurde ja schon besteuert.
und die senkung des eks wird bei verkauf dann eben besteuert.
so das es im ganzen einmal besteuert wurde.
so verstehe ich das.
muss es mir wohl doch mal genauer anschauen oder bei onvista nachfragen, wieso das so gehandhabt wird.
ich sah bisher keinen nachteil.
Bei dem Urteil des BFH VIII R 47/13 geht es um die Besteuerung ausländischer Spin-offs und nicht um Kapitalrückzahlungen.
Kapitalrückzahlungen sind dann steuerfrei, wenn diese nach § 27 KStG erfolgen. Bei ausländischen Gesellschaften kann dies steuerfrei erfolgen, wenn das ausländische Steuerrecht eine ähnliche Rechtsvorschrift hat und das Land darüber hinaus in der EU ist. Norwegen ist jedoch nicht in der EU, sodass hier Kapitalrückzahlungen grundsätzlich als sonstiger Kapitalertrag steuerpflichtig sind.
Dann würde man ja evtl. mit Minus und Gebühren verkaufen - weil OnVista was "falsches" angezeigt hat? ...und ist dafür dann aus einer super Aktie ausgestiegen???
Das Online Depot des Brokers sollte ja ähnlich verlässlich wie ein Kontoauszug sein. Ist ja quasi ein Live Kontoauszug.
Wenn die Bank meint du hast nach ihrer Rechnung 1000,- plus, dann kommst du doch ins Grübeln den Gewinn bei der Bank auch zu realisieren, bei einer Firma wie MH, wo nach der Divi eh die kurse fallen, und du dich neu reinkaufen könntest.
Bei dem positiven Umfeld ein echter Nachzügler!
Das könnte damit zusammenhängen, dass MH Verhandlungen führt über den Kauf eines Lachszüchters an der Wrstküste von Canada.
https://www.undercurrentnews.com/2017/09/19/...n-harvest-north-coast/
Blackroch hat aufgestockt.
Investment firm Blackrock has increased its shareholding in Norwegian salmon farmer Marine Harvest.
On Sept. 18 it acquired 461,902 shares, and voting rights, resulting in a shareholding of 24.7 million shares, or 5%.
Previously it held 4.01%.
https://www.godmode-trader.de/video/...-heisser-rallykandidat,5538140
In Bayern sagt man: "Des hät mir ein Depp auch sagen können." "Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder es bleibt wie es ist."
Der Aktienkurs steigt, bleibt gleich oder fällt. Die Fundamentaldaten glaub ich gut, hat wer gesagt.
Unglaublich interessant.