Dividendenaktie: UGI
https://www.ugicorp.com/investors/...resources/dividends/default.aspx
NATURAL GAS and so on...........
Sobald der Rücksetzer abgeschlossen ist, wird diese Dividendenaktie interessant. M.M.
Chancen auf Comeback der Aktie stehen gut aber bitte auch selber recherchieren!
Hinter den drei Buchstaben UGI (United Gas Improvement) verbirgt sich das älteste börsennotierte Energieunternehmen der USA. 1882 gegründet, steht es heute bei den Verbrauchern für eine sichere Gasversorgung und bei den Börsianern ist der Konzern als zuverlässiger Dividendenzahler bekannt/beliebt. Jedoch erlitt der Nimbus als ebenso zuverlässig steigende Aktie in den letzten fünf Jahre einen ziemlichen Kratzer, über die Hälfte hat der Kurs eingebüßt. Seit Oktober letzten Jahres ist die Aktie zwar wieder im Erholungsmodus, doch das ist bislang nicht mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie steht es um die Chancen, dass sich die UGI-Aktie weiter stabilisiert und womöglich zu alten Höhen aufsteigt? Unserer Meinung nach gar nicht so schlecht, denn im laufenden Jahr könnten positive Neuigkeiten der fundamentalen Art dies untermauern. Zur Erinnerung: Letztes Geschäftsjahr (endete im September) drückten eine Abschreibung auf eine US-Tochter und die Entscheidung, sich weitgehend aus Europa zurückzuziehen, auf den Ertrag. Am Ende verbuchte der Konzern den ersten Verlust seit fast 30 Jahren. Nun soll es wieder deutlich aufwärtsgehen: Für dieses Jahr prognostizieren Experten einen Gewinn von über 600 Millionen Dollar, es wäre das viertbeste Ergebnis in der Firmengeschichte. Beim Umsatz wird das zweitbeste Jahr erwartet. Und das Management ist dabei, alle Aktivitäten des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen, um profitabler zu werden. Wenn es sich an den Finanzmärkten erst mal herumspricht, dass UGI wieder vor besseren Zeiten steht, dann könnte es mit der Aufholjagd ziemlich schnell gehen. Positive Impulse gibt es womöglich schon am 31.Januar, denn dann veröffentlicht UGI seine jüngsten Quartalszahlen. Außerdem hat UGI 36x in Folge die Dividende angehoben. So schlecht kann es also nicht laufen.
It reported $425 million in earnings before interest expense and income tax, rising over the $411 million reported for the corresponding quarter the prior fiscal year.
UGI said in a media release it saw a strong first quarter despite warmer than normal weather across its service territories, thanks to a 77 percent increase in EBIT from UGI International attributable to the continued exit of the non-core energy marketing business, higher LPG volumes and increased unit margins.
"Our fiscal first quarter results reflect the strong performance of UGI International and the natural gas businesses, and underscores our commitment to our customers, shareholders and employees", said Mario Longhi, Interim President and Chief Executive Officer. "As previously anticipated and discussed on our year-end earnings call, AmeriGas experienced a decline in its year-over-year financial results. While effort was made to address the segment's performance, it is clear that there is a need for renewed focus on execution”.
"Our strategic priorities are geared towards delivering reliable earnings growth, returning cash to shareholders through dividends, achieving sustainable cost savings, and strengthening the balance sheet. We have initiated actions to align our cost structure with the performance of each business, adjusted our capital allocation priorities, and lowered capital expenditures in the near term. Diligent execution of these actions should strengthen our core businesses and better position UGI to deliver sustainable value for its shareholders", Longhi added.
Kann Sol nur aufwärts gehen :-)
https://www.ariva.de/ugi_corp-aktie/chart/...amp;resolutionInfo=86400
dass ich jetzt nachlegen werde.
Aber erst noch Ostern verdauen.
Euch allen angenehmeOstertage ohne Börse und mit Zuversicht
BS
Potenzieller Deal könnte AmeriGas auf mehrere Milliarden Dollar schätzen
UGI sagte letztes Jahr, dass es strategische Alternativen erforscht. Eine Einheit der Abu Dhabi National Oil Co. erwägt eine potenzielle Investition in die Propanverteilungseinheit AmeriGas der UGI Corp., so Personen mit Kenntnis der Angelegenheit.
+ Der verwässerte Gewinn pro Aktie nach GAAP für das laufende Jahr beträgt 2,74 US-Dollar und der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie 3,16 US-Dollar, verglichen mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie nach GAAP von (4,02) US-Dollar und einem bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie von 2,82 US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
+ Der Gewinn vor Zinsaufwendungen und Einkommenssteuern1 (EBIT") der berichtspflichtigen Segmente für das laufende Jahr beläuft sich auf 1.073 Millionen US-Dollar, verglichen mit 987 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
+ Starke Ergebnisse für das zweite Quartal trotz des ungewöhnlich warmen Wetters in unseren Versorgungsgebieten, angeführt von höheren Margen aus der Erdgasvermarktung in unserem Midstream & Marketing-Geschäft und geringeren Betriebskosten im gesamten Unternehmen.
+ Abschluss der strategischen Überprüfung der LPG-Geschäfte und Beibehaltung des Eigentums an AmeriGas Propane.
+ Neuausrichtung von UGI auf eine leistungsstarke, Kunden- und ergebnisorientierte Organisation mit dem Ziel einer langfristigen EPS-Wachstumsrate von 4 - 6 %.
+ Bekanntmachung, dass UGI das 140. Jahr in Folge Dividenden ausschüttet und Bestätigung der Zusage, mittels Dividendenzahlungen, Werte für die Aktionäre zu schaffen.
+ Bekräftigt seine Prognosespanne für das Geschäftsjahr 2024 für das bereinigte verwässerte EPS von 2,70 bis 3,002 US-Dollar pro Aktie."
https://www.ugicorp.com/news-releases/...nd-quarter-results-concludes
Quartals-Dividende in Höhe von 0,375 $
Record Date: 14. Juni
Payment Day: 1. Juli
https://www.ugicorp.com/news-releases/...-declares-common-dividend-54
Ich werde UGI in den nächsten Tagen oder Wochen bei etwas günstigeren Kursen verkaufen. Im 10-Jahres-Vergleich hat der Wert 23% verloren, im 5-Jahres-Vergleich 55%; das allein ist schon miserabel genug.
Was mir aber jetzt den Rest gegeben hat, ist die Ankündigung des Managements, dass es bis 2027 keine Dividendenerhöhungen mehr geben wird. Damit verliert man dann auch gleich den Status des Dividenden-Aristokraten...
Bye bye UGI
Genau da liegt ja auch ein Trigger auf Kursgewinne in der Zukunft, dass UGI zumindest in die Nähe alter Kursmarken gerät.
Der Verweis auf die Dividende als Verkaufsgrund ist allerdings Quatsch, vom Titel "Dividenden-Aristokrat" kann man sich nichts kaufen und die aktuelle Dividende ist so hoch wie nie zuvor, erst recht nicht die auf den Kurs bezogene Dividendenrendite.
Das Unternehmen wird bekanntermaßen umstrukturiert, da kann man mit einer auf diesem Niveau stagnierenden Divi für 2 Jahre gut leben, Hauptsache man erreicht operativ seine Ziele.
Nun plant man die Ausgabe einer Wandelanleihe für institutionelle Anleger in Höhe von 600 Mio. Dollar und diese Nachricht findet am Markt offenbar keinen positiven Anklang.
Die News findet sich ganz leicht, wenn man sich mal auf die Unternehmens-Webseite begibt.
https://www.ugicorp.com/news-releases/...sed-convertible-senior-notes
Und das ist der Unterschied zu Unternehmen, die keine Dividende ausschütten, da hast du ausschließlich deinen Buch- oder Realverlust.
Ansonsten ist anzumerken, dass UGI sich bekanntermaßen in einem Umstrukturierungsprozess befindet, damit sollte man sich natürlich auseinandersetzen, bevor man investiert oder aber einen Kursrückgang kommentiert.
Bedeutet positiv formuliert aber auch, dass im Gegensatz zu klassischen Dividendenwerten mit eher geringer Kursphantasie, eine solche hier bei UGI mindestens theoretisch besteht.
UGI muss einfach mit der Umstrukturierung des Geschäfts vorankommen, operativ liefern und wie man gestern am Markt gesehen hat, auch so rasch es eben geht, die Schuldenlast reduzieren.