Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Soll mir recht sein, solange man nicht übermütig wird
Vielleicht ist das Interesse jetzt grösser und man hat noch für weitere 50 Mio Zusagen erhalten. Das sind ja Deals, welche bereits weitestgehend besprochen wurden. Wahrscheinlich kommt nun sehr schnell die Mitteilung, dass man 50 Mio aufnimmt und 48h später kann man sagen, dass die Anleihe bereits vollständig gezeichnet ist.
Denke die werden uns dann noch nach gereicht..
keeper mittlerweile ja auch in der Harvestingphase. Denke das Jahr wird noch Mega spannend
Werde den Eindruck nicht los, dass die anvisierte Anleihenaufstockung wirklich aus "guten Gründen" erfolgt und nicht einfach nur so, um etwas flüssiger zu sein bzw. weil der Markt das gerade hergibt.
Wie in den letzten Stellungnahmen von Mutares ja mehrfach geäußert, soll die Pipeline mit potentiell interessanten Übernahmekandidaten ja bei über 12 Mrd. annualisiertem Umsatz liegen...das sind schon heftige Größen.
Insgesamt sind die Aussichten m.E. bestmöglich u. wenn der SMP-Exit endgültig durch ist, sollten die 2 EUR Dividende hochwahrscheinlich sein.
Bei weiterhin top Zufrieden mit meinem Investment.
1 EUR pro Aktie - keine 1,50 keine 2,00
Somit halbiert sich die Dividenden Rendite
Alarmzeichen , oder besser die Liquidität im Hausse zu halten
Also ich gehe von aus, daß man mit den eigenen Stimmrechten der Ankeraktionäre, auch noch am Tag der HV eine Änderung des Dividendenvorschlages einbringen kann und dann normal darüber abstimmen.
Sicher eiin wenig ungewöhnlich. Mutares ist aber auch eine ungewöhnlich tolle Gesellschaft.
Denke in der heutigen Zeit, Vergabe Kredite etc. hat man sich mit der Erhöhung der Anleihe, ausreichend Spielraum geschaffen um auch hier beweglich zu bleiben.
https://mutares.de/...engig-von-erloesen-aus-exits-bis-zur-hauptvers/
Persönlich reicht der EUR , lieber weiter sauber wachsen ...
Wenn doch, dann hat der Ankündigungsminister sein Wort gebrochen.
Ich erinner mich noch an die Aussage, dass es bei der Dividende keine Rückschritte mehr geben wird.
Warten wir auf den Vollzug des Exits, dann werden wir ja sehen bzw. werden wir es wissen.
Bin von 2€ Divi plus Prognoseerhöhung überzeugt.
Bin jedenfalls erstmal bis 2025 massiv bullish gestimmt.
Dies dürfte einigen Beteiligungen einen ordentlichen Schub verleihen.
Keeeper hat es schon wieder in den harvesting Status geschafft.
Wenn der Automobilabsatz wieder anziehen sollte werden wir wohl Recht schnell viel höhere adjusted EBITDA's sehen.
Nur meine Meinung ...
Auf der Mutares Homepage sind die detaillierten Infos zur HV angegeben: https://ir.mutares.de/event/hauptversammlung-2023/
Dort heißt es näher unter TOP 2 Gewinnverwendung "...Sofern bis zur Hauptversammlung materiell bedeutsame Verkäufe abgeschlossen werden können, wird der Vorschlag eine über die heute vorgeschlagene Dividende von 1,00 EUR je dividendenberechtigte Stückaktie in Betracht ziehen."
https://ir.mutares.de/wp-content/uploads/2023/04/...Management-SE.pdf
Das ist m.E. die entscheidende Passage, die insbesondere bei erfolgreichem SMP Exit dann die Performance-Dividende ermöglicht. Wobei ausgerechnet bei dieser wichtigen Passage irgendwie mindestens ein Wort fehlt (hinausgehend od. so).
https://mutares.de/...schuttung-einer-dividende-von-eur-150-je-aktie/
"...haben heute beschlossen, der am 17. Mai 2022 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der Mutares SE & Co. KGaA für die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von EUR 75.865.346,02 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 1,50 je dividendenberechtigter Aktie vorzuschlagen.
Dieser Dividendenbetrag setzt sich aus einer Basisdividende von EUR 1,00 je Aktie entsprechend der kommunizierten, langfristigen Dividendenpolitik und einer zusätzlich vorgeschlagenen Performance-Dividende für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von EUR 0,50 je Aktie zusammen."
Nach den letzten Jahren mit durchweg klarer Kommunikation der Performance-Divi, ist das diesmal schon auffällig, dass das Thema noch komplett offen gelassen wird. Wird wohl daran liegen, dass es eben stark am Vollzug des Rekord-Exit von SMP hängt.
"Die persönlich haftende Gesellschafterin, der Gesellschafterausschuss und der Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn der Mutares SE & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2022 in Höhe von EUR 117.828.514,82 zur Ausschüttung einer Dividende in Höhe von EUR 1,00 je dividendenberechtigter Stückaktie zu verwenden und im Übrigen auf neue Rechnung vorzutragen."
Naja, der SMP Deal ist halt formal noch nicht durch...