Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Im Prinzip ist die Ermittlung ganz einfach.
Bilanzgewinn : dividendenberechtigte Stückaktien
75.865.346 EUR : 20.626.256 Stück
Es geht dabei nicht um den Gesamtkonzern sondern nur um die Mutares SE & Co. KGaA
Dieses Jahr waren es ca. 60% ?
Hoffen wir es kommt alles so wie Laumann voraussagt…
60% von 75.864 Millionen sind 45.518 Millionen diese / 20.626 sind immer noch 2,20.-
Wäre ehr freundlich wenn ihr mir den genauen Rechenweg aufzeigen könntet. Danke.
aber bei dem Geschäftsmodel von Mutares gibt es keinen Prozentsatz vom EPS für die Berechnung der Divi.
Diese setzt sich aus einer Basisdividende - zur Zeit 1.50€ - und einer Prämie beim Verkauf einer Beteiligung zusammen.
Wenn keine Beteiligung gewinnbringend veräußert wurde, gibt es nur die vom Vorstand/Aufsichtsrat vorgeschlagene und von der HV genehmigte Basisdivi.
Der Basissatz kann jedoch mit der Zeit erhöht werden, wovon ich auch ausgehe.
Solange sich die Basisdividende erhöht und eventuell wie auch dieses Jahr so hoch ist wie das Vorjahr, bin ich seht zufrieden damit.
Charttechnisch hat sich Mutares im Vergleich des Gesamtmarktes sehr gut gehalten was wiederum für Stärke spricht. Der Newsflow ist top. Was will man mehr.
https://revistas.eleconomista.es/capital-privado/...-oport-OF11279733
Interessanter Einblick in die dortigen Aktivitäten und auch die kürzliche Übernahme des Bereiches Gas- u. Dieselmotoren von Siemens Energy (lässt sich mit Übersetzer gut lesen).
https://mutares.de/...schuttung-einer-dividende-von-eur-150-je-aktie/
Basisdividende in 2022 1,00 Euro!
Plus 0,50 Euro Sonderdividende
Mutares SE & Co. KGaA: Portfoliounternehmen Nordec Group Corporation plant Börsengang am Nasdaq First Growth Market in Finnland mit Notierungsaufnahme am oder um den 23. Juni 2022
Am Schluss des Artikels ganz interessante Einschätzung zu den Aussichten des IPOs
Was ist denn mindestens die Markterwartung?
Aber das gesamte Wirtschaftsbild trübt sich ein , natürlich sind hier Profis am Werk und man kann eine Menge an Umsatz hinzukaufen, aber ob das mit den Exits die nächsten Jahre noch so locker funktioniert würde ich bezweifeln.
Die nächsten 1-2 Jahre sollte es aber noch funktionieren nur die Gier nach mehr sollte nicht den Verstand trüben !
Seit November bin ich mittlerweile dabei und immer noch in Minus…
Bei Werten wie Mutares, die zudem sehr markteng sind, ist es oft so, dass diese ewig dümpeln und dann auf einmal wird eine Rally losgetreten. Ist mir schon mehrfach passiert. Letztes Beispiel war ADVA .
Solange die fundamentalen Daten stimmen wird sich die Geduld sehr wahrscheinlich auszahlen.
Börse Online empfiehlt Mutares diese Woche mit KZ 30. Risikoeinschätzung hoch. Das sollte einem natürlich bewusst sein wenn man in solche Werte investiert.