BP Group


Seite 439 von 768
Neuester Beitrag: 24.10.24 13:31
Eröffnet am:15.10.08 12:18von: B.HeliosAnzahl Beiträge:20.18
Neuester Beitrag:24.10.24 13:31von: Nath_BlakeLeser gesamt:5.652.689
Forum:Börse Leser heute:7.330
Bewertet mit:
58


 
Seite: < 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... 768  >  

824 Postings, 1589 Tage HansGoerenMeldepflichtig aber doch erst über 0,5%

 
  
    #10951
03.02.21 18:51
Könnten viele drunter liegen also nicht öffentlich.  

165 Postings, 1497 Tage Sherlock_Fuchs@jehud

 
  
    #10952
03.02.21 18:52
wie kommst du darauf, dass mit 55$ gerechnet wird?  

4614 Postings, 1525 Tage morefamilyJehu

 
  
    #10953
03.02.21 18:53
damit könnten alle gut Leben, Ölpreis nicht zu Hoch weil wer hat schon Lust das mehrfache des Gewinns in der Aktie dann für Verbauchsmaterial mehr zu zahlen , ich brauch sicher keine 100 Dollarölpreise auch mit E Auto nicht, keine Lust für alles mehr zu zahlen.

Aber bis zu den 430 Pence muss einiges noch kommen ( aber ist durchaus machbar )  , Q1 wirds nicht werden ,wenn dann im Herbst mit Glück zu den Q2 Zahlen , aber alles offen , wer weiß was in England so passiert .

Dazu die Linken in USA , immer eine Kriegsgefahr auf der Welt  ( meine persönliche Meinung )

Alles wissen aber auch das die Ölnachfrage nicht mehr zu alten Höchstständen kommen wird, da brauch man sich nichts vormachen , BP muss ran und zwar ziemlich schnell , wer übrig beleibt am Markt wird man sehen ,alles sicher nicht  

165 Postings, 1497 Tage Sherlock_Fuchs@jehud

 
  
    #10954
03.02.21 18:55
die Aussage war, dass bei 45-50$ / Barrel die Verschuldung in Q4/2021 oder Q1/2022 unter die 35 Mrd $ fällt und Aktienrückkäufe eingeleitet werden.  

4614 Postings, 1525 Tage morefamilyNa ja

 
  
    #10955
03.02.21 18:58
ich kenn keinen der BP Privat Shortet und ich kenne viele. wo sollte da auch der Sinn oder das Ziel sein, wenn die bei 15 wäre o.k aber was will ich da Shorten , von 3,20 auf 0,20 oder wie ?

Sieht man ja auch an der Verleih Quote / Zins pro Jahr , 0,25 -0,3 % das sagt alles

Gut Shortthema  ist für mich jetzt auch erledigt.

Kurs steigt ordentlich / relativ  bin erstaunt , mal morgen abwarten was Shell bringt dann entscheide ich ob wieder rein und wann und wo und überhaupt.

 

4614 Postings, 1525 Tage morefamilyNamor nein noch nicht hatte es bei Exxon

 
  
    #10956
03.02.21 19:09
rein letzte Woche, gut paar % gemacht aber nicht der Rede Wert.
Bp hab ich aber immer auf Watch , hab noch paar Rest Calls im Depot der Derivate gehabt  ( unabsichtlich ),die hats mir böse verhauen , aber sind noch im Spiel bei 3,07 im BP Kurs auf Null wieder.
hätte gern einen EK wieder im Schnitt um 2,61 aber wird wohl erst mal nix, ich schau mir morgen Shell an und vor allem ob ÖL echt hält da oben dann werde ich schauen was ich mache


Wichtig !!!!!

Jüngste Meldungen
03.02.2021
Aktuell
-0,994M

Lagerbestand

https://de.investing.com/economic-calendar/...rude-oil-inventories-75  

1170 Postings, 1600 Tage TillyI#10976

 
  
    #10957
4
03.02.21 19:31
>"Alles wissen aber auch das die Ölnachfrage nicht mehr zu alten Höchstständen kommen wird, da brauch man sich nichts vormachen "

Wissen wir das? Sehr sachlich gemeint, da würde ich nicht so weit gehen. Ich beschäftige mich professionell mit dem Thema in allen Richtungen.
- Deutschland und USA ist nicht die Welt: In Indien und in China steigen die Zahl der Autos (40% des Ölbedarfs), und auch wenn die Chinesen, viel E-Autos bauen und kaufen. Es dämpft nur das Wachstum.
- Selbst wenn rs nicht 100% ist. Der Reiseverkehr kommt zurück. Na knapp 1 Jahr HomeOffice ist das Feedback bei unser 1500 Mann Belegschaft klar. HomeOffice als Ergänzung gerne. Aber  auf Dauer und ohne Dienstreisen nein. Wie schon geschrieben, der Flugverkehr war (mit Militär und Fracht) gerade mal 8% der Ölnachfrage. Wenn da 2% runter gehen wird das das Big Picture nicht verändern.

Dann, ich glaube, ich muss  mal einn Bot  bauen, der es dauerpostet. BP, Shell, Total haben über 50% Erdgas. Erdgas ist jetzt schon wieder oben (Strom/Heizbedarf) und auch im grünsten Szenario. Erdgas wird weltweit die nächsten 5 Jahre noch wachsen. Ein Wort: Erzeungungkapazitäten Strom.

Am Ende zählt für BP aber der Preis, wenn man selbst nicht mehr exploriert, denn das skaliert den Cash Flow. Der ist von Nachfrage und Angebot abhängig. Also BP streicht Projekte, Exxon streicht Projekte, Chevron striecht Projekte usw. Dänemark wird keine Lizenzen mehr vergeben (gut, die haben auch keine mega Reserven), in Norwegen wird diskutiert, wie weit man die großen Reserven im tiefen Nordmeer noch freigeben will. Biden erwägt, Lizenzen zu streichen. Das Angebot fällt auch.

>BP muss ran und zwar ziemlich schnell , wer übrig beleibt am Markt wird man sehen ,alles sicher nicht  

D'accord. Allerdings 45 Milliarden und die Offshore Partnerschaft mit Equinor und die 1,2 GW Windfarm vor New York sind gute erste Schritte. Selbst ein Vorzeigeunternehmen wie Equinor zieht nicht mehr als das Äquivalent von zwei bis drei Parks dieser Art durch, dass sind Großprojekte.

Und dann höre ich den Maydorn. Ob man damit verdient. 1. ist der Verdienst in Öl und Gas nach Steuern auch nicht so berühmt, Norwegen z.B. verlangt 85% Steuern, zweites verdient Orsted >2 Mrd Euro mit 15 TWh Erzeugungskapazität. Das ist nicht viel und ein sehr guter Verdienst. Das hat Gründe, einer ist, dass sie Windparks wie E&P Projekte managen. Wer wenn nicht Ölmultis kann Großprojekte

Voraussetzung, Willen und Geld ist nicht gleich Erfolg. Daher muss man das kritisch begleiten. Aber wenn ich dann den Vergleich zu Exxon, Chevron und co sehe. Die haben noch nicht mal angefangen, wenn nicht ganz massiv was bei mir vorbei gegangen ist.  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIVorzeigeunternehmen wie Orsted

 
  
    #10958
03.02.21 19:34
natürlich  

4614 Postings, 1525 Tage morefamilyTilly

 
  
    #10959
03.02.21 19:42
darfst Du natürlich auch so sehen , auch o.k ,warum auch nicht.
Da hat halt jeder so seine Ansichtsweise dazu , ich respektiere das auch .

Jetzt gehts erst mal darum ob der Ölpreis echt da oben bleibt, gut der Lagerbestand im Minus heute hilft schon mal ,wenn es auch nicht die Welt ist, die anderen Bestandsdaten sind eh private ( 02.02. ) und die nehm ich eh nicht als Vergleich  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIWir müssen uns natürlich dann auch mal

 
  
    #10960
8
03.02.21 20:43
über Zeithorizonte unterhalten, denn sonst kann man ewig aneinander vorbei reden.

Kurzfristig ist alles drin, ein Krieg nach oben, eine Mutation nach unten. Der "Ölpreis" wie wir ihn kennen, ist sowieso ein Papermarket Preis, ähnlich wie Gold und Silber unsw. mehrfach gehebelt zum physischen Volumen. Den physischen Ölmarkt gibt es eh nicht, es gibt and ie 200 relvante Sorten der Preis z.T. ein erhebliches Eigenleben führen. Dementsprechend kann es kurzfristig auf dem "Ölmarkt" auch starke Preisbewegungen geben, die mittelfristig nichts aber auch garnichts mit der realen Supply/Demand Balance zu tun haben. Bsp. negative Preis letzten April, bei allem Überangebot ein Artekfakt des Kontraktwechsels an der Nymex und ein Squeeze finanzieller Long Spekulanten.

Im laufenden Jahr ist sicher der Covidverlauf relevant und inwieweit dieser Preis schon reicht, Fracking zurück zu bekommen. Da ist eingies kaputt (auch physisch), auch Finanzierungen wird es nicht mehr so billig geben. Zudem hat Biden durch seinen Landvergabestopp die Kosten auch erhöht. D.h. ob die 40-50 für die großen Mengen noch als Grenzkosten halten, weiß ich nicht. Ich vermute, es braucht dauerhaft über 60, um da stabil Volumen rein zu bekommen. Aber das wird man sehen, das ist selbst in der Branche schwer einzuschätzen.

Dann haben wir eine Phase von 2022-2025, wo ich durchaus sehe, dass die Nachfrage nicht nur wieder auf das Nvieau Anfang 2020 zurück kommt, sondern sogar überschießt. So schnell kommen die E-Autos nicht in rauen Massen, Flugzeuge werden fliegen, Schiffe fahren. Chemie wächst (was meint Ihr, woraus die Lacke der E-Autos sind, die Beschichtungen der Windkraftanlagen, die Materialien in den Batterien) und wie gesagt, China steigt gerade auf, die Zahl der Autos wächst. Das sind nicht nur alles E-Autos.

Ab 2025 sehe ich dann das Potential, dass in den USA und Europa H2 und E-mob so weit greifen könnte, dass es weltweit einen degressiven Einfluss hat.

Kommen wir auf die andere Seite, dass Angebot. Experten streiten noch, aber es ist sicher, dass wir Produktion verloren haben.  Wie groß der Effekt ist, wenige Prozent oder zweistellig. Ob es irreversibel ist (z.B. kritische Vermischung mit Tiefengrundwasser) oder mit (viel) Geld behebbar. Öl und Gasfelder sind nicht einfach an/aus. Dann kommt die Verschiebung/sStreichung der FIDs, der Strategiewechsel einiger Großer. Generell sind die meisten größeren Reserven, die man längerfristig zur Aufrechterhaltung/Ausweitung des Nvieaus bräuchte bei Full Cycle Cost oebrhalb der 60 -70$7bbl zu finden.

Wie gesagt, keine Belehrungsversuch, eine Erläuterung warum ich das so einschätze. Und für andere Leser ja vielleicht auch interessant. Man sollte eh in Szenarien denken, wer kann schon bis 2025 und länger unfallfrei vorhersagen. Ich jedenfalls nicht. Außer, dass es sicher nicht exakt so kommt, wie ich vorhersagen würde.

Jeder sollte sich, wenn er ernsthaft größere Volumen hier investiert, sich etwas einlesen. Kostet Zeit, aber die Inforamtionen sind alle zugänglich IEA, Baker-Huges, BP Statistik, Greenpeace, OPEC Forecast, EU, BMWI, NorwegianPetroleum, Federal Reserve (insbesondere Dallas), Orsted, wenn man über Offshore Bescheid wissen will. usw. Lohnt sich auf jeden Fall, auch, um die Dinge einzuordnen  

60986 Postings, 3615 Tage EtelsenPredatorTillyl

 
  
    #10961
1
03.02.21 21:39
Prima Beitrag!
Hier tummeln sich sooo viele, die vom Ölpreis NULL Ahnung haben. Dein Beitrag ist dagegen eine Wohltat.
Ich teile deine Meinung. Allerdings ist der Preis und der BP-Kurs einzig auf Corona zurückzuführen. Zukünftige Änderungen des Geschäftsmodells spielen derzeit keine Rolle. Brexit/US-Wahl als angebliche Kurstreiber waren als Argument(e) tot in dem Moment, wo sie ausgesprochen wurden.
Ich rechne mit einem Sinken des Ölpreises noch in 2021 unter die 50. Dann nach Corona bis 2022 ein Anstieg bis 70/75, geschuldet auch der wieder steigenden Mobilität (insbesondere des Fliegens/Reisens).
Relevant ist auch das Verhalten der OPEC. Mit welchem Ölpreis kann man dort leben?

Bei BP rechne ich noch in 2021 mit Kursen von 3,5 bis 4.  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIIch gehe noch ein weiter

 
  
    #10962
5
03.02.21 22:07
kurzfristig steht der Kurs da, wo die großen Akteure ihn haben wollen. Covid ist der Grund, warum viele zurückhaltend sind (plus das Gerede von morgen will keiner mehr Öl). Der Rest ist Storytelling, die richtige News Story zum Kurs.

Bsp: Bis November hieß es in einem prominenten Analgemagazin, Finger weg von Ölaktien, dann waren es Dividendenperlen für mutige Anleger, gestern dann wieder ein Auslaufmodell und mit vagen Zukunftaussichten, ob grüne Energien die Margen je bringen kann (Moment, die sind die gleichen die  die Offshoreperle Orsted hypen und riesige Gewinne sehen, was denn nun...)

Fakt ist natürlich, das die Zahlen gestern jetzt nicht Anleger locken. Das Ergebnis Gas fand ich etwas verwirrend, bisher habe ich l einen vagen Verdacht, was da nicht so gut lief. Da warte ich das Q1 ab, wenn Gas bei der aktuellen Tendenz da immer noch underperformed, wäre das  schon bedenklich/erklärungswürdig.

Aber ich sehe die Investitionsthese intakt. Wenn man den Wandel gut angeht. Die nächsten Jahre sollte man mutig investieren und die, wenn alles einigermaßen gut läuft, anziehenden Cash Flow nutzen. Best Case, vor allem wenn es die Preise (temorär, ein Quartal, maximal Halbjahr) bis an die 100 treibt (stark anziehende Nachfrage vs. Produktion, die eher länger braucht, zurückzukommen), ergibt sich ggf. die Gelegenheit, seine Assets gut zu verkaufen. Es wird einige Nischenplayer geben, die das Ölzeitalter zuende reiten, ggf. auch Shell, Total, OMV, WintershallDea, die Amis, die bislang ja nicht so radikale Wandlungsstrategien fahren wollen. ich vermute und das wäre nicht unklug, dass BP auch einige seiner Öl- und Gasassets noch ausproduziert, gerade die, die in Regionen liegen, wo Steuern/Royalties/Abnahmeverträge durch das Staatsunternehmen  nicht die Marge auffrist.

 

1185 Postings, 1454 Tage Shellowas vermutest du denn seit gestern

 
  
    #10963
03.02.21 22:29
was im gasbereich schief lief...?  

1185 Postings, 1454 Tage Shellound eins noch

 
  
    #10964
03.02.21 22:31
der durchschnittliche ölpreis war im q4 nur bei 44usd ... da sollte man mal auf den boden bleiben... gefühlt war er höher - geht mir auch so... und im gasbereich sind noch die niedrigen preise aus dem q3 mitverantwortlich gewesen...  

610 Postings, 3647 Tage BudFoxxxTillyl

 
  
    #10965
04.02.21 07:16
Deine Theorie mit dem Gas würde mich jetzt aber auch interessieren :-)  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIAbsicherungen

 
  
    #10966
2
04.02.21 07:25
Ich vermute, dass BP als die Preise anstiegen, Gasmengen durch Forwardverkäufe abgesichert haben, um für den Fall des Falles, dass es noch mal böse wird für eine Teilmenge den Preis zu sichern. Ich meine, wenn man von 5 - 7 €/MWh kommt, lesen sich 14 -15 €/MWh plötzlich wie goldene Zeiten. Wenn Sie da aus Risikosicht anfangs sehr aggressiv rangegangen sind, haben sie einiges aus heuiger Sicht zu niedrigen Preisen gesichert.

Denn der Preis stieg aber durch den LNG Shortfall in Asien immer weiter und erreichte im Dezember, wenn die Bilanzen geschlossen werden, höhere Werte. In der Regel wird bei internantionalen Unternehmen das meiste M2M bilanziert, so dass man die Marktwertdifferenz als Bilanzverlust (ist kein Realverlust) ausweisen muss. Das kann mal schnell ein unfreundlich großer Betrag sein und ist dann bzgl. des Quartalsergebnis ein Minus.

Im Grunde hast Du recht. Sie dürften im Q3 angefangen haben und damit das niedrigere Niveau mitgeschleppt haben.

Es sind wie gesagt Bilanzverluste, man hätte besser verkaufen können. In 2021 sollten dann die positiven Effekte daraus kommen und für die freien Mengen gibt es den positiven Effekt der noch höheren Preise. Deshalb sage ich ja, ich möchte mir das Q1 angucken.

Das müsste man in der Bilanz finden, wenn man weiß, wonach man gucken muss (Verluste aus Derivaten), hatte aber noch nicht die Zeit, wohl eher WE, dass zu suchen.  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIBilanz

 
  
    #10967
04.02.21 07:58
In der Zeit der Post hätte man es lesen können, aber das ist der Unterschied zwischen Zeit und Muße, it's no fun Bilanzen zu lesen.

Falls es die Position nicht gibt, kann der Effekt immer noch da sein, es gibt Bilanzierungsverfahren, so etwas inst Eigenkapital zu überführen. Aber das dann noch zu finden. Zudem dürfte es dann nicht unter Gastrading stehen und würde die Frage offen lassen, warum dieser Bereich zu schräg lag.  

401 Postings, 2071 Tage ZukunftsmusikDer Aktionär....

 
  
    #10968
04.02.21 08:25
....sieht weiterhin Potential, günstig bewertet....
https://www.deraktionaer.de/artikel/...zt-die-analysten-20225036.html
 

1170 Postings, 1600 Tage TillyIAktionär und IFRS

 
  
    #10969
3
04.02.21 08:45
Ach sie an. Der Maydorn hat noch vorgestern im Video sinngemäß BP als den letzten Dreck abgetan.

Schade das BP nicht so ein griffiges Sheet wie Shell heute hat. Dort sieht man: nach internantionalen Standard IRFS Verluste, nach normaler Buchhaltung leicht grün.

IRFS sind Abschreibungen und M2M Drohverluste aus Derivate (und noch ein paar andere Dinge, aber das sind in der Regel die fetten Sachen) Wenn man dann  die Abscheibungen, die meist irgendwo mit als Zahl in Kurzberichten stehen, kennt, weiß man, ob es eine nennenswerte Drohverlustrückstellung gibt.

Leider habe ich auf der schnelle das so bei BP nicht überblicken können, da muss ich leider die Bilanz aufmachen.

Wichtig, und das stimmt bei beiden ist der Free Cash Flow. Solange der hoch ist und im Mittel z.B. die Dividende deckt, reden wir erst einmal über keine Substanzkrise. Free  Cash Flow ist vereinfacht alle Einnahmen - minus alle festen ausgabeverpflichtungen (Gehalt, OPEX, Zinsen). Daraus wird investiert und ausgeschüttet. Das ist auch der Sinn, Forward abzusichern um hier eine Stabilität zu gewährleisten.  

8946 Postings, 7183 Tage 123456aBin gespannt wie sich...

 
  
    #10970
04.02.21 08:59
die heutigen Zahlen von Shell auf BP auswirken?
Sippenhaft oder nicht?
Im Flugsektor ist es auf jeden Fall so. Vorbörslich sieht es aber gut aus für BP.  

Optionen

1185 Postings, 1454 Tage Shellound wieder 300 aktien mehr

 
  
    #10971
1
04.02.21 09:10
vorbörse raus und zu 2,915 wieder rein  

1170 Postings, 1600 Tage TillyIWieso Sippenhaft

 
  
    #10972
2
04.02.21 09:45
Die Zahlen der Shell sind  doch nicht so katastrophal. Ich weiß nicht, weil ich noch keine zeit hatte zu lesen, was erwartet war. Aber auf dem ersten blick adjusted Earning grün, Cash Flow da. Earnings nach IFRS (also inklusive Drohverlustrückstellungn und Abschreibungen => vereinfacht gesagt KBV Senkung) sind langfristig für Banken und Investoren ein Thema.  Abschreibungen mindern den Wert des Eigenkapitals und der Sicherheiten, Drohverlustrückstellungen sind, wenn sie aus dem Hedging gegen eine reale Gegenposition kommen, mehr informatorisch. Der Wert ist eher bei Tradinghäusern, Investmentbanken dann relvant, weil es anzeigt, dass der Tradingbücher M2M richtig schief liegen. Zudme kann man daran ablesen, ob das Unternehmen bedroht ist, Margining und Kreditsicherheiten zu stellen, was ja dann den Free Cash Flow bedroht.

Erster kurzer Blick auf die Zahlen von Shell. Bilanz nach IFRS eindrucksvoll rot, aber die relevanten Kennzahlen schienen o.k. Der Rest in Ruhe anaylsieren am WE.  

643 Postings, 1455 Tage KnuthTop Analysen Tillyl, danke

 
  
    #10973
04.02.21 11:45
Gerne immer wieder.  

Optionen

4614 Postings, 1525 Tage morefamilySo hab

 
  
    #10974
04.02.21 11:50
mal 1 Portion BP wieder drin ( von 3 ) Rest warte ich aber ab.  Der Markt ist mir schon wieder überall zu schnell gestiegen  

3666 Postings, 1833 Tage RonsommaOpec bleibt einig

 
  
    #10975
04.02.21 11:59

Seite: < 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... 768  >  
   Antwort einfügen - nach oben