BP Group


Seite 211 von 768
Neuester Beitrag: 08.10.24 10:39
Eröffnet am:15.10.08 12:18von: B.HeliosAnzahl Beiträge:20.175
Neuester Beitrag:08.10.24 10:39von: BilderbergLeser gesamt:5.599.512
Forum:Börse Leser heute:1.800
Bewertet mit:
58


 
Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 768  >  

57 Postings, 4651 Tage Rudi70@ muppets

 
  
    #5251
1
25.07.12 07:30
Die Ankündigung muss etwas anders lauten, denn sie müssen ja noch 90 Tage "wohlwollend" mit AAR verhandeln. Ein JV von ROSNEFT (anstelle der AAR) und BP (50:50) kann ich mir aufgrund der negativen Erfahrungen von BP in Russland nicht richtig vorstellen. Und AAR sind private Investoren, aber ROSNEFT ist ein Staatsunternehmen. Da hat man keine Freunde, wenn es Probleme gibt :-)
Dann lieber das Geld nehmen und mit ROSNEFT kooperieren...  

Optionen

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Moment

 
  
    #5252
1
26.07.12 10:25

Das Problem in Russland, beziehungsweise das Scheitern von TNK-BP bei der Bildung einer Allianz hin damals am TNK-BP-Anteilseigner AAR! Der BP-Teil von TNK-BP und Rosnfet wollten den Deal, AAR nicht! Wenn nun also AAR nicht mehr mitspielen würde, und Rosneft direkt die 50% von AAR im Joint-Venture übernehmen würde, wärs das deutlich positiv zu werten weil dann die beiden Partner am Start sind die auch wirklich an einem Strang ziehen wollen!

 

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Shell

 
  
    #5253
26.07.12 10:27

hat schonmal nicht überzeugen können mit seinen Zahlen, sind wir mal auf "unsere" Zahlen am Dienstag gespannt!

"Die britisch-niederländische Royal Dutch Shell Group, der größte Ölkonzern in Europa, hat ihren Gewinn im zweiten Quartal mehr als halbiert.

 

Die britisch-niederländische Royal Dutch Shell Group, der größte Ölkonzern in Europa, meldete am Donnerstag, dass sich ihr Gewinn im zweiten Quartal mehr als halbiert hat, was mit gesunkenen Ölpreisen und wartungsbedingten Produktionsausfällen zusammenhängt. Die Erwartungen der Analysten wurden dabei verfehlt.

 

Der Nettogewinn nach Abzug von Minderheitsanteilen belief sich auf 4,06 Mrd. US-Dollar, im Vergleich zu 8,66 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Der um Bestandswertveränderungen bereinigte Gewinn (CCS) lag bei 5,96 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 7,99 Mrd. US-Dollar). Der um Bestandswertveränderungen und Einmaleffekte bereinigte Gewinn betrug 5,72 Mrd. US-Dollar (-13 Prozent). Analysten hatten im Vorfeld einen Gewinn von 6,3 Mrd. US-Dollar erwartet.

Der Umsatz des Konzerns erreichte im Berichtsquartal 117,07 Mrd. US-Dollar und lag damit deutlich unter dem Niveau des zweiten Quartals 2011 (121,26 Mrd. US-Dollar). Die gesamte Öl- und Gasproduktion lag bei 3,10 Millionen BOE (Barrels of Oil Equivalent) pro Tag, was einem Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht."

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...fehlt-Erwartungen-1970432

 

324 Postings, 7801 Tage BlaumeiseTNK-BP an Rosneft?

 
  
    #5254
26.07.12 11:30
Rudi70 schrieb vorgestern "Die, in Russland nicht unwichtige Zustimmung der Regierung liegt sicherlich vor, da ROSNEFT faktisch ein Staatsunternehmen ist." Man muss zweierlei auseinanderhalten: Erstens hat die russische Regierung im Prinzip sicherlich nichts gegen die Übernahme. Zweitens sind aber Rosneft (und damit indirekt die russische Regierung) an einem niedrigen Kaufpreis interessiert. Dann kann es gerade unter Mitwirkung der russischen Regierung zu einem Pokerspiel kommen, um den Preis zu drücken. Dass die russische Regierung als Partei mitmischen darf, ist für BP ggf. eher von Nachteil als von Vorteil. Es liegt erst dann für BP eine Erfolgsmeldung vor, wenn der Kauf perfekt ist, und zwar zu einem für BP vernünftigen Preis.  

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Quartalsgewinn gesunken, Dividende stabil

 
  
    #5255
31.07.12 08:27

Der Quartalsgewinn ging aufgrund mehrerer Faktoren recht deutlich zurück auf 3,7 Mrd $. Dividende bleibt erwartungsgemäß stabil bei 0,08$/Aktie.

Muss mich erstmal noch weiter einlesen, weiteres folgt.

http://www.investegate.co.uk/Article.aspx?id=201207310700218828I

 

2386 Postings, 6737 Tage hello_againDividende

 
  
    #5256
31.07.12 10:26
Am 8.8. ist Ex-Dividende und am 10.8. Recordday?  

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Richtig!

 
  
    #5257
31.07.12 10:31

D.h. wer Dividende kassieren will, sollte spätestens am 07.08. die Scheine im Depot haben! Zahltag ist der 25.09.

 

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Abschreibungen bescheren Verlust

 
  
    #5258
31.07.12 10:33

Abschreibungen auf Raffinerien und anderen Anlagen in den USA in Höhe von fünf Milliarden Dollar wurden bilanziert

London - Der britische Ölkonzern BP hat wegen einer Milliardenabschreibung für US-Geschäfte im zweiten Quartal einen Verlust verbucht. In den abgelaufenen drei Monaten seien Abschreibungen unter anderem auf den Wert von Raffinerien und anderen Anlagen in den USA in Höhe von 5 Mrd. Dollar (4,08 Mrd. Euro) bilanziert worden, teilte BP am Dienstag mit. Dies habe zu einem Verlust in Höhe von 1,385 Mrd. Dollar geführt. Bereinigt um die Abschreibung und andere Sonderposten ergab sich ein Gewinn auf dieser Basis von 3,685 Mrd. Dollar. Hier hatten Analysten mit 4,8 Mrd. Dollar gerechnet.

Die Abschreibung ist größer als üblicherweise ein gesamter Quartalsgewinn von BP. Der Ölmulti traf den Angaben nach auch weitere Vorsorge für Entschädigungen im Zusammenhang mit der Ölkatastrophe aus dem Jahr 2010. Die Rückstellung belaufen sich mittlerweile auf 38 Mrd. Dollar. Mit der Katastrophe sei immer noch eine "deutliche Ungewissheit" verbunden, teilte BP mit

http://derstandard.at/1342948156736/...reibungen-bescheren-BP-Verlust

 

Na, ich denke mit 28 Mrd $ Rückstellungen sollte man nun gegen das gröbste abgesichert sein......das waren ja die Wort-Case-Szenarios.

 

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Tschuldigung

 
  
    #5259
31.07.12 10:34

Es muss natürlich 38 Mrd$ heißen....

 

2159 Postings, 6818 Tage Sanierer#5255 - Blaumeise

 
  
    #5260
31.07.12 13:14
..grundlegend ist Deine Argumentation nachvollziehbar...aaaaber...Rosneft kann zum einen kein Interesse daran haben, dass das Anteilspaket ggfs. an einen anderen 3. Mitbewerber geht, zum anderen hat AAR doch auch Interesse dran?! Sollte den Preis doch annehmbar für BP werden lassen. Gehören ja immer 2 zu solch einem Deal...einer der billig haben will und einer der billig abgibt...aber in solch einer Notlage befindet sich BP sicher nicht, dass die ihren Anteil unter Wert abgeben müssten.....Könnte mir gut vorstellen, dass andere Ölriesen da auch noch ein Auge drauf geworfen haben....  

324 Postings, 7801 Tage BlaumeiseTNK-BP

 
  
    #5261
1
31.07.12 22:01
@Sanierer, Du hättest recht, wenn in Russland die Regeln gelten würden, die wir gewöhnt sind. In Russland gibt es aber (manchmal?) eine ziemliche Behördenwillkür, z.B. die Durchsuchungen 2008 bei TNK-BP http://www.spiegel.de/wirtschaft/...urchsuchen-bp-buero-a-554378.html  Wenn sich der russische Staat und der Staatskonzern Rosneft hinter den Kulissen einig werden, dass Rosneft den TNK-BP-Anteil billig übernimmt, dann kann der Staat mit einigen Schikanen nachhelfen, dass BP eingeschüchtert wird (z.B. mit Spionagevorwürfen wie 2008) und dass den Mit-Interessenten das Interesse vergeht.  

2386 Postings, 6737 Tage hello_againAbbau meiner Position

 
  
    #5262
03.08.12 12:47
Ich habe mal 1/6 verkauft. 5,50€ ist ein ganz angenehmer Preis für jmd mit Einstiegskurs von knapp über 4€ ;)

Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt...  

32 Postings, 5266 Tage carinthiawie heißt es doch sooo schöön...

 
  
    #5263
07.08.12 10:03

wenn die Flut kommt - dann steigt überall das Wasser.

Freuen wir uns auf die nächsten grünen Vorzeichen.    

 

3480 Postings, 5050 Tage CokrovisheFrage

 
  
    #5264
08.08.12 17:43

an die erfahrenen BP-Aktionäre. Habe heute von meinem Broker einen Schrieb über die Dividende ( Dividendenankündigung ) bekommen mit folgendem Nachsatz:

" Sie haben die Möglichkeit, diese Dividende wieder in Aktien anzulegen. Der Bezugspreis wird erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht ".

Bringt das irgendwelche Vorteile ( steuerlich/preislich ) ggü. der Bardividende???

 

572 Postings, 4819 Tage InnogyAntwort

 
  
    #5265
08.08.12 18:51
es fällt keine Quellensteuer an, erst wenn die Aktien mit Gewinn verkauft werden ! Für langfristige Investoren sehr interessant !!  

Optionen

199 Postings, 8118 Tage JPAQAlso

 
  
    #5266
08.08.12 19:29
Wenn ich sowieso vor hätte mit für die Div. BP nachzukaufen, macht es dann also mehr Sinn
direkt die Div in Aktien umwandeln zu lassen?

Danke für eine Antwort.  

Optionen

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84@Cokro @all

 
  
    #5267
6
09.08.12 08:47

Quellensteuer fällt in keinem der beiden Fälle an, weil GB generell keine Quellensteuer erhebt!

Persönlich sehe ich keine Vorteile darin, sich die Dividende in Aktien auszahlen zu lassen, AUSSER man möchte seinen Bestand langfristig konsequent erhöhen UND ist eher faul veranlagt. Nachteil: Wenn die Aktie hoch steht, "kauft" man diese quasi teuer ein, UND man zahlt Ordergbühr an seine Bank!

Vorteil bei der Bar-Dividende, man kann diese erst einmal einstreichen und selbst einen günstigen Kauf-Zeitpunkt wählen. So ist es mir persönlich lieber.

 

3480 Postings, 5050 Tage CokrovisheDann mal vielen Dank

 
  
    #5268
09.08.12 10:04

für die Antworten! Werd's bei der Bardividende belassen. Ist wohl Jacke wie Hose.

 

846 Postings, 5323 Tage bobby21Wenn

 
  
    #5269
09.08.12 17:33
die Ordergebühr wegfallen würde, hätte das automatische Kaufen von Aktien mit der Dividende einen Sinn. So jedoch nicht wirklich.  

Optionen

199 Postings, 8118 Tage JPAQIch danke allen für die Infos!

 
  
    #5270
09.08.12 19:29
 

Optionen

1193 Postings, 5482 Tage Motobiker84Rückzug aus dem Golf - BP gibt Ölfelder auf

 
  
    #5271
15.08.12 07:42

Mehr als zwei Jahre nach dem Beginn der größten Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA zieht sich der britische Öl-Multi BP aus den Gewässern im Golf von Mexiko zurück. Eine Sprecherin bestätigt entsprechende Verkaufsgerüchte. Angaben zum Preis macht sie nicht. Er soll in die Milliarden gehen.

Der britische Rohstoffkonzern BP will mit dem Verkauf von Ölfeldern im Golf von Mexiko Medienberichten zufolge bis zu 7,9 Mrd. US-Dollar einnehmen. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte die Verkaufsabsicht. Es handele sich um für BP strategisch nicht bedeutsame Felder, hieß es. Grund zur Aufregung sah sie allerdings nicht: Die Verkaufsabsichten seien bereits im Mai veröffentlicht worden, betonte sie.

Die Berichte zur Höhe der Verkaufserlöse wollte die BP-Sprecherin dagegen nicht kommentieren. "Das kommt nicht von uns", sagte sie mit Blick auf die kolportierte Zahl von fast 8 Mrd. Dollar. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte sich bei diesen Angaben auf Informationen von mit dem Verkaufsprozess betrauten Personen berufen.

BP-Vorstandschef Bob Dudley hatte vor zwei Wochen erklärt, das Unternehmen verfolge seinen eingeschlagenen Weg des Zurückfahrens von Aktivitäten in der Region.

Den Informationen zufolge werden auf den Ölfeldern derzeit 58.000 Barrel (je 159 Liter) Rohöl pro Tag gefördert. Insgesamt umfassten die Reserven dort 120 Mio. Barrel Öl. BP wolle sich im Golf von Mexiko auf nur noch wenige, besonders viel versprechende Aktivitäten konzentrieren, hieß es.

Beobachter sehen einen Zusammenhang mit der Explosion der Bohrplattform "Deepwater Horizon" im April 2010. Das Unglück kostete elf Menschen das Leben und verursachte einen Milliardenschaden. Über Monate strömte Rohöl aus dem havarierten Bohrgestänge unter hohem Druck ungehindert ins offene Meer. Das Ereignis ging als die bislang größte und folgenschwerste Umweltkatastrophe in die Geschichte der USA ein.

BP beschloss daraufhin, sich von Firmenwerten in Höhe von 38 Mrd. US-Dollar zu trennen, um die Kosten decken zu können. Zu Wochenbeginn verkündete das britische Unternehmen den Verkauf einer US-Raffinerie im Wert von 2,5 Mrd. Dollar.

Noch sind die finanziellen Folgen der Katastrophe nicht ausgestanden: BP hat sich zwar bereits mit zahlreichen Klägern aus dem Kreis von Privat- und Geschäftsleuten geeinigt. Es steht jedoch noch eine Einigung auf die Entschädigung der US-Bundesregierung und von fünf Bundesstaaten aus. Inwieweit die empfindliche Flora und Fauna im Golf von Mexico dauerhaft geschädigt bleibt, wird sich Experten zufolge erst nach Jahren oder Jahrzehnten herausstellen

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...bt-Oelfelder-auf-article6969356.html

 

2386 Postings, 6737 Tage hello_againSo langsam frage ich mich

 
  
    #5272
1
15.08.12 09:28
So langsam frage ich mich, was von BP noch übrig bleibt. Solange die Summe der Einzelteile mehr wert ist, als das ganze, gehe ich als Aktionär mit Gewinn davon, habe aber kein Unternehmen mehr, welches langfristig wirtschaftet, regelmäßig hohe Dividenden zahlt und groß genug zum Überleben ist.

Leider habe ich es versäumt eine Aufstellung zu machen, was schon alles verkauft wurde oder wird.

Russland-Geschäft ?
GoM
Felder vor Brasilien
einige Raffinerien in den USA


Hoffentlich bleibt am Ende nicht nur Aral übrig.  

57 Postings, 4651 Tage Rudi70@hello again - Verkaufen ist kein Problem...

 
  
    #5273
15.08.12 16:48
Verkaufen ist kein Problem, wenn das Geld sinnvoll verwendet wird!

Verkauft haben sie wirklich schon einiges (war aber auch so geplant).

Was das Russland-Geschäft angeht, so gehe ich nicht davon aus, dass sie sich komplett aus Russland verabschieden werden. Das Ziel ist es, den langjährigen Kleinkrieg mit AAR zu beenden und wenn das mit Hilfe von Rosneft passiert, kann man mit diesem Partner gleich weitermachen. Die Regeln sind einfach: Bietet AAR zu wenig für den BP-Anteil an BP-TNK, dann kann BP zum gleichen Preise auch den AAR-Anteil übernehmen und das ganze als 100%ige Tochtergesellschaft weiterführen. Bieten Sie sehr viel Geld, kann man das Geld mitnehmen und vielleicht in eine Kooperation mit Rosneft einbringen. Oder man kann Rosneft bei der BP-TNK mit ins Boot holen. Ich denke, dass sie die Millarden brauchen, um in Russland ein vernünftiges Konzept umzusetzen und außerdem steht noch die Einigung mit der US-Regierung über den Schadensersatz aus.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. Ich kenne kaum andere Unternehmen, die sich so verändern (müssen)...  

Optionen

490 Postings, 4705 Tage D5000Die bp fängt an zu nerven

 
  
    #5274
22.08.12 18:16

Ich lese ja nurnoch was sie wieder verkaufen will. Ohne die Dividenden wäre ich schon raus.

 

Optionen

3187 Postings, 6108 Tage dolphin69#5275

 
  
    #5275
22.08.12 19:35
wobei auch irgendwie momentan die Alternativen fehlen...mir zumindest...also, bleib ich drin und erfreue mich an der Div.  

Seite: < 1 | ... | 209 | 210 |
| 212 | 213 | ... 768  >  
   Antwort einfügen - nach oben