Diese Aktie verdient ein Forum
CATB musste einige Rückschläge hinnehmen:
http://www.investopedia.com/news/...s-tanks-70-dmd-drug-failure-catb/
Bei CATB hängt jetzt alles an dem PARTC der Phase2 des nf-KB Inhibitors. Die Daten sollen noch im Q3/17 veröffentlicht werden. Da die Firma lt. company presentation von einem Übergang in Phase3 ihres nf-Kb Inhibitors ausgeht (hat zwar nach 12 Wochen den primären Endpoint verfehlt, aber immerhin positive Tendenzen gezeigt), rechne ich mit einer Neubewertung spätestens nach Veröffentlichung des o.g. PARTC. Sollte dieser gut sein wird es auch keine Probleme geben eine KE durchzuführen für diese Phase3 (KE steht höchstwahrscheinlich bevor)
http://ir.catabasis.com/static-files/...1-1d28-41c6-a621-b4204ef32597
https://seekingalpha.com/article/...trong-investment-opportunity-2017
Was mir allerdings durchaus Sorgen machen würde ist die Finanzierung. Der Cashburn ist mit etwa 30 Mio. p.a. auf dem derzeitigen Kursniveau wohl schwerlich zu finanzieren. Der aktuelle Cashbestand soll bis Q1 2018 reichen wie ich bei Seeking Alpha gelesen habe.
Allerdings ist das aktuelle Kursniveau geradezu eine Einladung. Die MK beträgt nur noch 25 Mio. $.
Hast bzw. weißt du etwas zu dem Biomarker aus P2?
http://ir.catabasis.com/static-files/...3-bdf4-404a-bb2b-f18c2b678cf1
Um ein Verständniss für die Wichtigkeit der Medikamentforschung in diese Richtung zu bekommen stelle ich hier mal den Wiki - Link zum einlesen ein :
https://de.wikipedia.org/wiki/Muskeldystrophie_Duchenne
Schon alleine deswegen hoffe ich das Catabasis Pharmaceuticals weitere Studien durchführen kann, die für alle betroffenen Kinder eine Linderung bzw. vllt sogar eine Heilung bedeuten können.
http://www.businesswire.com/news/home/...tics-Announce-Joint-Research
https://pink.pharmamedtechbi.com/PS119955/...marker-In-Duchenne-Study
Wie seht ihr das? Würde die negativen Ergebnisse in P2 bezüglich des Biomarkers relativieren.
Ich spekuliere darauf dass man nach 12 Wochen noch keine eindeutigen Aussagen über die Wirksamkeit von Edasa machen kann und der Markt vollkommen überreagiert hat. Der Cash burn ist zwar hoch, sollte aber der PartC positiv ausfallen, wird die Finanzierung kein Problem sein, denn CATB spricht die DMD Population mit dem größten unmet need an und zwar die 4-7 Jährigen. Die Medis von SRPT/PTCT/Marathon/Santhera sind außer Konkurrenz. Abgesehen davon spricht CATB die komplette DMD Population an (Mutationsunabhängig) Sollte CATB EDASA zur Marktreife bringen, haben wir hier einen Blockbuster. Die einzige Konkurrenz die ich sehe (aber etwas in der timeline zurückliegt) ist Reveragen mit seinem nf-KB Inhibitor+ Membranstabilsator. Trotzdem könnten beide Medis parallel existieren. Santheras Idebeonone steht übrigens kurz vor dem CHMP Entscheid (ich rechen mit September). Das Medikament von Sann verzögert den eintretenden respiratory decline, welcher bei allen DMD Patienten früher oder später stattfindet, das heißt Idebenone spricht hauptsächlich die älteren DMD Kinder an. Insgesamt besteht bei DMD immernoch ein hoher Bedarf an besseren Medikamenten und CATB würde eine hochinteressante Lücke füllen, aber wie gesagt in der Theorie spricht viel für einen nf-KB Inhibitor, aber die klinischen Studien müssen eben die Theorie untermauern.
Das Risiko ist hier sehr hoch, aber die Gewinnaussichten ebenfalls enorm, aber ich denke das ist jedem bewusst, der sich mit Biotechnologie beschäfftigt.
https://musculardystrophynews.com/tag/edasalonexent/
hat vor kurzem 350 Mio. bei einer KE eingenommen obwohl sie vorher schon Cash in Höhe von 301 Mio. hatten. Zur Verwendung heißt es
Sarepta intends to use the net proceeds from the offering principally for the continuation and initiation of further clinical trials, commercialization, manufacturing, business development activities including the potential licensing or acquisition of complementary products and technologies and other general corporate purposes.
Ich weiß das sind gängige (und oft unsinnige) Spekulationen, aber ist es so abwegig darauf zu spekulieren, das Sarepta ein Interesse an Catabasis hat? Edasa und Exon51 zusammen scheinen Potential zu haben.
“We are excited to work with Sarepta on this joint research collaboration, which to our knowledge is the first time two companies are testing a combination of investigational therapies to treat Duchenne. Although we believe edasalonexent (CAT-1004) has the potential to be a disease-modifying monotherapy, we think there is benefit to exploring innovative ways to make the most meaningful difference in this devastating disease”, said Jill C. Milne, Ph.D., chief executive officer of Catabasis. “In addition to our continued development of edasalonexent, we are pleased to take the first step via this collaboration to determine if edasalonexent may be complementary to an exon-skipping treatment strategy in the treatment of DMD using a preclinical model.”
@Wüstenfloh: das siehst du ganz richtig, CATB wäre sicher für viele interessant, nicht nur für Sarepta, aber Sarepta will der DMD Player werden und deine Spekulation ist mehr als berechtigt,
v.a wenn der PARTC positiv ausgeht, denn spätestens dann braucht CATB Geld für die P3. Geh davon aus dass die DMD Player sich alle gut kennen und jeder weiß was der andere macht, sonst würden nicht so viele DMD companies in und um Boston sitzen oder sich dort ansiedeln. Die wichtigste Patientenorganisation ist übrigens ppMD und auf you toube kannst du dir die updates der verschiedenen Firmen von der Duchenne connect ansehen. Es lohnt sich immer mal auf der ppmd Seite vorbeizuschauen.
Wie ich bereits erwähnt habe: die jüngere Patientenpopulation wurde bei der Medikamentenentwicklung etwas vernachlässigt und nicht jedes DMD Kind profitiert von SRPTs/PTCTs Medikamente und das andere Medikament welches zugelassen wurde war ein etwas besseres Clucocoticoid (davon gibt es genug). Es ist wieder Zeit für eine Innovation und genau in den jüngeren Jahren könnte ein nf-KB Inhibitor einen großen Nutzen bringen (s.o. link) und deswegen habe ich auch geschrieben dass mir Ansatz von CATB (aber auch Reveragen) gefällt. Reveragens Vamolorone ist allerdings schon vom Tisch, bleibt also noch CATB's EDASA ....
https://globenewswire.com/news-release/2016/11/03/...n-ReveraGen.html
Ich will hier gar nicht mehr soviel schreiben, es ist eigentlich alles gesagt, ich werde hier auch keine Kurse kommentieren, da diese nur einen Momentaufnahme sind (obwohl ich denke das CATB momentan günstig ist). Jeder der hier investiert, sollte wissen dass die PARTC Daten das key event sind: HOP oder TOP. Ganz einfach ist das hier und ich leiste mir dieses Risiko, weil ich den Ansatz gut finde und die Volkswagen Aktie langweilig finde.
Zahlen und Corporate Update am 10. August
Es war auch vom Bestreben die Rede in 2017 Partner für die SMART Linker Technology oder die Präklinischen Programme zu finden.
Ein paar kleine Insiderzukäufe zu 1,27$
"Moving forward, the company is currently designing its Phase 3 study that they hope to start in 2018."
Die Infos sind wohl von einem DMD-Meeting in Chicago, das am 30.6.2017 stattfand. Es scheint also vorwärts zu gehen.
https://www.google.de/...A&usg=AFQjCNH1VwWqDhwBi_MtkbSMmJ1SKVhPBg
Wurde glaube ich noch nicht hier gepostet
1. unmet need , rationaler Ansatz , unterversorgte Population der DMD Kinder unter 7
2. Spekulation auf Übergang in Phase 3 mit fälliger Neubewertung
Der primäre Endpunkt wurde zwar verfehlt , aber es sind vielversprechende Tendenzen in verschiedenen Parametern erkennbar (s.a. Präsentation) und wenn diese Tendenzen nach Endauswertung des Part C weiterhin erkennbar sind, oder im besten Fall sogar noch deutlicher werden , dann ist eine ordentliche Neubwertung von CATB fällig. Normalerweise mag ich keine Phase1/2 Unternehmen , aber hier sind die Chancen auf Grund der sehr niedrigen Marktkapitalisierung im Verhältniss zu dem potentiellen Markt und der attraktiven DMD Nische einfach enorm. Klar bei Übergang in Phase3 wird eine KE so gut wie sicher kommen, aber hier ist trotzdem noch sehr viel Luft nach oben. Falls die Phase2 richtig schlecht ausgeht (woran ich nicht glaube) wars das mit Catb ....nur nochmal zur Erinnerung , denn ich habe keine Lust dass mir hier jemand etwas vorheult, deswegen ist es auch gut nicht alles auf eine Karte zu setzen.
Ob es das mit Catb war wenn PARTC schlecht ausfällt, da bin ich mir nicht so sicher wie du. Denn immerhin hat Catb die bifunktionale SMART Linker Technologie (ich weiß jetzt aber nicht inwieweit der bifunktionale Ansatz auch von anderen verfolgt wird und wie weit die dabei sind) und bei Cystic Fibrosis scheint man auf einem guten Weg zu sein in den klinischen Teil überzugehen. Zudem scheint der Kombinationsansatz Edasa und Exon51 erste interessante Ergebnisse geliefert zu haben. Die aktuelle MK ist schon gewaltig niedrig.
Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und klar ist auch. Sollte PARTC schlecht ausfallen, ist vermutlich erstmal über längere Zeit Trübsal bei Catb angesagt. Aber selbst dann würde ich aufgrund der aktuellen Bewertung meinen Einsatz noch nicht abschreiben.