Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Die Guidance wird fürs Jahr weiterhin behalten und die restlichen 9Monate hat man sicherlich sehr gut im Blick. Wird Tesla dies Jahr seine Marge und Umsatz erhöhen wie VW es immer noch verspricht?
Wenn man bedenkt was VW zum Thema E-Autos in den letzten 10 Jahren schon alles angekündigt hat, dann ist die Bilanz schon sehr sehr schlecht. Hoffen wir mal für Deutschland dass es jetzt endlich besser wird.
Die Ankündigungen in China sind ja sehr viel versprechend, aber es kommt halt sehr sehr spät und es sind alles nur Versprechen. Die Marktanteile in China sind wohl schon dauerhaft verloren.
Tesla geht explizit auch in 2024 von einem Wachstum gegenüber 23 aus, nur halt weniger als letztes Jahr.
Frees Cash Flow soll ab Q2 wieder positiv sein und insgesamt deutlich besser als Q1.
Mit den bestehende Produktionslinien und dem neu angekündigten Modell wird in den nächsten zwei Jahren eine jährliche Kapazität von drei Millionen möglich sein und dann kommen die neuen Fabriken dazu.
https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...gs-call-transcript/
Gibt es verlässliche Planzahlen?
Gilt ein Produktions- / Absatzrückgang als Minus-Wachstum?
Ist das neu angekündigte Modell (toll wie man die genaue Bezeichnung vermeidet!) nicht nur eine Magerversion vom M3?
Wenn es mit den Preisreduzierungen so weitergeht kommt man automatisch auf die $25k!
https://electrek.co/2024/04/29/...including-entire-supercharger-team/
Entlassungen, das muss man doch bullish bewerten?
Besonders, wenn ganze Teams incl. Chef entlassen werden!
"... The Information, stating that 6-year veteran Rebecca Tinucci, Tesla’s Senior Director of EV charging, would be leaving the company on Tuesday, along with most of her 500-person charging team."
"Firstly – it makes absolutely no sense to lay off the Supercharger team. Supercharging is an incredible opportunity for Tesla, especially now that everyone else has adopted NACS."
Das macht der Teilzeit-CEO jetzt wohl alles selber!
Trotz aller Vorwarnungen, scheint Volkswagen die Analystenschätzungen bei der Marge aber deutlich verfehlt zu haben.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...wartungen-20356462.html
Ich gebe ja eigentlich gar nix auf Käsblättchen wie den Aktionär, aber hier könnten sie zufälligerweise mal das richtige Fazit gezogen haben:
"Volkswagen ist und bleibt das Sorgenkind unter den deutschen Automobil-Herstellern. Die ID.Modelle sind nett, aber zu wenig innovativ. Auch der ID.7 ist kein Game-Changer und das Billig-Modell kommt spät. Mit den schwachen Zahlen für das erste Quartal wurde erneut deutlich, dass VW im größten Markt der Welt China Probleme hat sich gegen die immer stärker werdende innovative Konkurrenz zu behaupten. Die Marktanteile in China schmelzen dahin, die Gewinn schrumpfen. Zur Erinnerung: In den letzten Jahren hat VW 40 Prozent seiner Gewinne in China mit seinen lukrativen Verbrennern eingefahren. Die Kooperation mit Xpeng ist richtig, braucht aber Zeit. Die Aktie ist aktuell kein Kauf."
"Adam Jonas -- Morgan Stanley -- Analyst
OK. Great. Hey, Elon. So, you and your team on volume expect a 2024 growth rate, notably lower than that achieved in 2023.
But what's your team's degree of confidence on growth above 0%? In other words, does that statement leave room for potentially lower sales year on year?
Elon Musk -- Chief Executive Officer and Product Architect
No, I think we'll have higher sales this year than last year."
wieviel? keine Aussage... Umsatz/Gewinn, nichts.
Wenn Q2 nicht besser als letztes Jahr wird, ist es nicht mehr zu schaffen mit mehr Absatz.
Wieviel Unternehmen kennst du, mit KGV von 3,7 sowie KUV von 0,3 welches dennoch Gewinn, Umsatz und Margensteigerung verspricht?
Mir ist VW völlig egal, aber nicht die Bewertung - die ist mit nichts zu rechtfertigen. VW muß ja nur KGV 5 oder 6 erreichen wären mal locker 50% Steigerung der Aktie (der Gewinn steigt ja bisher weiter).
Nahezu überall mit einer handvoll Ausnahmen wie z.B. Deutschland. Eben dort wo sich an der Förderung etwas wesentliches geändert hat gab es schon immer temporäre Anomalien.
Eine andere Anomalie ist die idiotisch hohe Förderung für Hybride z.B. in den USA. In der EU hingegen wird wohl das Gegenteil passieren da hier endlich auf die realen Verbrauchsdaten geschaut wird statt auf die Fake-Normverbräuche die um den Faktor drei falsch sind ...
https://ev-volumes.com/news/ev/global-ev-sales-for-2023/
https://ecomento.de/2024/03/27/...gegeben-plug-in-hybride-350-hoeher/
VW ist genau richtig bewertet. Schon seit Jahren. Einfach keine Wachstumsimpulse bei dem Unternehmen. BEVs wären die Chance gewesen, um Toyota und Stellantis mal ein paar Marktanteile abzunehmen, aber die hat man leider nicht genutzt. Dann auch noch Diess rausgeworfen. So wird das nichts mMn...
Ist das neu angekündigte Modell (toll wie man die genaue Bezeichnung vermeidet!) nicht nur eine Magerversion vom M3?
Das Tesla mit den Informationen diesmal sehr zurückhaltend ist finde ich sehr gut. Stichwort Osborne-Effekt!
CT und Semi sind neue Produktklassen, da spielt das keine Rolle, bei einem Modell unterhalb des Model 3 aber sehr wohl.
Ich erwarte keine abgespeckte Version bestehender Modelle sondern tatsächlich ein neues Modell. Meine Spekulation:
- kürzeres Modell mit Heckklappe, außen Golfgröße, innen Passat Platzangebot
- Gigacastings vorne und hinten
- 48V Elektrik
- Ethernet-Ring
- Steer by Wire
- Brake by Wire
- 2170 Zellen 50-60 kWh
- Einstiegspreis 30t Dollar nachdem die Produktion hochgelaufen ist
Zahlen muss auch Tesla für die Nutzung.
Die meisten Fahrassistenzsysteme nutzen die Chinesen kostenlos, wo also Tesla Geld verdienen will ist mir schleierhaft.
Es bleibt eine positive Meldung ja, aber 80-100Mrd (also zB das vielfache von Baidu) Kursfantasie...
Heute wieder die Meldung das alle Führungskräfte die mehr als 3 MA haben gefeuert sind?
Negativ cash flow wird wohl anwachsen bei den Beständen, Absatz im April wohl nicht pralle.
Angeblich hat Tesla letzte Woche in China 14800 Autos abgesetzt
Umsätze und Gewinne werden mit mehr neuen Modellen und Marken gesteigert (Scout+Yiwei+ID UX)
Gewinne werden ab 2026 sehr stark steigen, da dann die wesentlichen Investitionen abgeschlossen sind (Höhepunkt der Investitionstätigkeit in 2025). Derzeit drücken die Investitionen auf den Gewinn.
Dann hat man den Großteil der Fabriken umgestellt oder neugebaut sei es Batterie oder E Auto. Danach wird nur noch sukzessive umgestellt
https://twitter.com/TroyTeslike/status/1784779028882161768
derzeit tippt er weniger Absatz als letztes Jahr.
"Wachstumsunternehmen"
https://www.reuters.com/business/...manufacturing-process-2024-05-01/
"The step-back on gigacasting occurred last autumn, the people said, before Tesla decided in late February to halt development of an all-new affordable car, often called the Model 2, which would have been the first vehicle it built with one-piece gigacasting. Reuters first reported the cancellation of the Model 2 on April 5."
Schon wieder ein Bullentraum zerplatzt!
Oder lügt Reuters schon wieder!
"one-piece gigacasting" war nie angekündigt sondern es geht um das "unboxed design" welches jetzt verschoben wurde.
Und die Entwicklung eines Modells unterhalb des Model 3 wurde nie eingestellt. Bei der letzten PK zu Q1 wurde sogar verkündet dass es früher kommt als bisher geplant. Aber glaube du ruhig jeden Blödsinn der verbreitet wird. Typisch Tesla-Bär halt.
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer