Die neue Solarworld
Moderation
Zeitpunkt: 07.10.14 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: mehrfach gesperrte Pöbel-ID.
Zeitpunkt: 07.10.14 14:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: mehrfach gesperrte Pöbel-ID.
Wobei ich von wirklich guten Q3-Umsätze ausgehe von etwas über 200 Mio. € (+ 71 Mio. € bzw. 55% gg. Q2) nachdem Solarworld super Monatsabsätze im Juli und August gemeldet hat. Wie die Gewinnseite aussieht muss man aber richtig rätseln, denn ich gehe mal davon aus, dass Solarworld derzeit relativ aggressiv auf dem Markt unterwegs ist um sich Marktanteile zurückzuholen in Europa und den USA und das würde dann doch negative Spuren beim EBIT-Ergebnis hinterlassen.
na ja bis 10,50 Euro kann es noch runtergehen, weiter runter, dann ohne uns, dann war das mit Solarworld.......
Aber der Asbeck wird ja schon nicht verhungern, dank seinem Jagdschloss und Waldbesitz!
Das wird keiner sagen können, wie tief man hier noch runter kracht. Wer Zeit und Mut hat, kann intraday versuchen, einen Boden zu erkennen und spekulativ reinzugehen. Ist mir aber zu gefährlich.
Aber eines glaube ich sicher: In ein paar Monaten dürften wir die aktuellen Kurse rückblickend mit Wehmut betrachten, da man solche Schnäppchenkurse dann wohl nicht mehr bekommt, sofern Solarworld seine Prognosen allein "nur" erfüllen kann.
Aber wie gesagt, aktuell ist auch nach unten trotzdem wohl noch Luft...
Zalando, Alibaba usw.
Börse bildet immer die erwarteten Zukunftsaussichten eines Unternehmens (SW Breakeven in 2015 sowie Gewinn ab 2016) und für mein Dafürhalten niemals den Cash-Bestand ab....:-)
P.S.
was fürn Dr. haste eigentlich?
Na ja bis jetzt wurde ich noch nicht ausgestoppt, die 10,50 scheinen noch zu halten...
Wenn ich die Gewißheit hätte, dass tatsächlich sich der Kurs in paar Monaten erholt, dann könnte es meinetwegen auch auf 7 Euro runtergehen (kurzfristig).....
Nur tauchen sie auf, dann ist der Umkehrpunkt nicht mehr allzu fern...;-)
kapitlaerhöhung plus den altlasten (630mill)
plus gewinnwarnung ich will euch
allen viel glück wünschen aber der spatz in der hand
ist besser als die taube auf dem dach.
Grob gesprochen hat sich die Wirtschaft aktuell etwas (nicht dramatisch!) abgeschwächt und globale Zubau-Ziele von um die 50 GW dieses Jahr sind wohl nicht erreichtbar. Speziell im Fall Solarworld sehe ich aber kaum Anzeichen für eine deutliche Eintrübung im Geschäft.
Wenn Solarworld sich dieses Jahr der schwarzen Null beim Ergebnis nähert, ist es so, dass allein mit kleinen Fortschritten bei der Marge beim anvisierten Umsatzziel von ca. 1 Mrd € für 2016 unter günstigen Umständen und auf absehbare Zeit auch mal ein Ergebnis zustande kommen kann, das realistisch in Richtung 1, 2, oder auch 3 € läuft. Kann man jetzt natürlich noch gar nicht sicher absehen, aber die Chancen sind da. Hängt eben auch von Zukunftsplänen wie Einstieg in Projektgeschäfte ab, allein die Fantasie hierfür könnte uns aber bereits in wenigen Monaten zu (ganz erheblich) höheren Kursen, z.B. zurück zu 20€ führen, und auch dann müsste man lange nicht nicht von einer Blase sprechen.
Insofern für alle etwas länger Investierte würde ich sagen "Augen zu und durch", höchstens bei Bruch entscheidender Chartmarken in den großen Indizes doch nochmal kurzfristig verabschieden. Kann aber tatsächlich auch schnell wieder in die andere Richtung gehen, und wenn man dann schon Monate dabei war und das verpasst, wäre es glaube ich besonders bitter..
MUSS man einfach dabei sein! Die Aktie läuft unschlagbar konsequent in eine Richtung - nach Süden. Also darauf kann man sich wirklich verlassen......
Kursziel von 50 € je Aktie in 2016 ist nicht nur mein Ziel,,,:-)
sondern sehr wohl im Bereich des Môglichen
Realistisch ist jetzt eine Gegenbewegung auf 13,50 .Es ist nicht so dass mich der Titel nicht interessiert, aber
der langfristige Kursverlauf ist einfach WAHNSINNIG beschissen schlecht und die Transparenz ist einfach
miserabel.Hr.Asbeck wird keinen Eur aus seinem Privatvermögen zur Rettung (falls es soweit kommt) investieren, sondern SW gnadenlos nach Recht und Gesetz in die Insolvenz schickn.Vorher wir er 99% seiner
Aktien verkauft haben, oder wirklich neues Geld bei einer KE eingesammelt haben.Bei Nachfragen nach dem Kursverlauf kommt stets die Antwort:Tja,die Aktie ist volatil aber das Geschäft läuft spitze...