Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü?
Der richtige Vergleichsmaßstab für unsere Kostolany-Mohikaner ist der Dax-Kursindex, der die Dividenden außen vor lässt. Wobei alle drei betrachteten Werte eigentlich immer überdurchschnittliche Dividendenzahler sind.
Der DAX-Kursindex stieg von 3440 auf 5769, also um 68%.
Punktlandung für Siemens (+67,5%), BASF ist mit +60,1% geringfügig schwächer, gleicht das aber durch hohe Dividenden aus. MüRü ist mit +91,1% Spitze. Dazu stetig steigenden Dividenden.
Die Dividenden (BASF 13,5€=24,1%, Siemens 19,4€=26,3%, MüRü 36,5€=39,2%)
mitgerechnet, hat sich der Wert unseres Dreigestirns in fünf Jahren verdoppelt.
Der Altmeister lag also nicht wirklich falsch.
Gute Arbeit, Joe!
Siemens +80%
BASF +65%
MüRü +101%
Es sieht also ganz gut aus. Dazu kommen die überduchschnittlichen Dividendenrenditen.
Wir brauchen also keinen Blackrock, um im grünen Bereich zu landen.
Dax-Kursindex ist bei 5520, das heißt 60% im Plus. Im Vergleich zur letzten Zwischenbilanz haben die Kurse fast 10% verloren. Beim DAX fällt das nicht so auf, weil die Dividenden mit eingerechnet werden.
Und unsere drei Mohikaner?
BASF nur noch 13% im Plus
Münchner Rück hat mächtig zugelegt und ist 154% im Plus
Auch Siemens hat Federn gelassen und ist nur noch 31% im Plus.
Die Industriewerte sind also mächtig zurückgegangen, was der Wirtschaftslage entspricht. Siemens hält sich noch ganz gut. Hat ja ein paar technologisch interessante Zweige, die Zukunftsthemen besetzen.
Munich Re sieht durch ein halbes Jahrhundert Dividendenkontinuität aus wie eine Alternative zu festverzinsten Produkten mit 3,8% Dividendenrendite.
Jedoch habe ich gelernt, dass man an der Börse antizyklisch besser fährt. Deshalb würde ich jetzt eher BASF und Siemens kaufen. wenn ich sie nicht schon hätte.
Fazit: Durch die Mischung aus Industrie- und Finanzwerten konnten unsere drei Mohikaner im Schnitt mit dem Dax-Kursindex mithalten.
die Versicherung fürs Depot hat ein Update bekommen! :-) Fundamental & Charttechnik :-)
Video: https://youtu.be/Z8XeEPyJCeM
Artikel: https://modernvalueinvesting.de/...-raytheon-pfizer-munich-re-update/
Also: Nicht der DAX steigt, sondern der Euro/Dollar/Yen sinkt.
Also Käse mit diesem Währungsvergleich an den Start zu gehen.
Crash hatten wir.
Was kommen wird, ist eine Korrektur. Das ist normal bei dem Anstieg.
Dax -10%.
Darum meine Frage hier, mir wäre das völlig neu