Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...e-bullen--20250341.html
Shorties werden ja immer gegrillt... und der sommer kommt!!!!
A.M. würd ich gern mal sagen hören das es hier nichts mehr wird.
Also wohl besser noch warten nach dem Motto: Never catch a falling knife!
NmM
Klar wissen wir alle, dass es zur Zeit viele Kriesen gibt. Insbesondere die Lieferkettenprobleme bei vielen Abnehmern reduziert auch etwas die Nachfrage nach den CoinPowern und weiteren Microbatterien. Jetzt sind die Ebitda stärker gefallen als die Umsätze. Aje, woran liegts? Steht auch im Bericht. Die Rohstoffpreise sind wegen den aktuellen Kriesen extrem gestiegen. Dass kann an den Kunden natürlich nicht sofort weitergegeben werden. Gibt ja auch einzuhaltende Abnahmeverträge. Die Preisanpassung wird aber jetzt passieren. Das Jahresziel von Varta lassen Sie deswegen auch stehen. Wovor alle immer Angst haben, dass die CoinPower von Apple und anderen nicht mehr abgenommen wird wegen Konkurrenz aus China scheint ja überhaupt nicht der Fall zu sein. Hier ist der Rückgang geringer als bei den restlichen Microbatteries und Solutions. Zitat aus dem Geschäftsbericht:
"In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2022 ist das bereinigte EBITDA von 45,9 Mio. € auf 26,7 Mio. € im Vergleich zum Vorjahresvergleichszeitraum gesunken, wobei der Ergebnisrückgang in den Bereichen Microbatteries und Solutions stärker ausfiel als bei CoinPower"
Was aber viel spannender ist, dass eine "Neuprodukteinführungen zu einer deutlichen Geschäftsbelebung" beitragen sollen. Aha. Was soll das wohl bedeuten. Wahrscheinlich bringt Apple bald wieder was raus, wo die CoinPower drin ist. Was anderes fällt mir zu dem Satz nicht ein.
Der Umsatz im Bereich Segment Household Batteries ist sogar gestiegen und ist damit gerade sogar höher als Lithium-Ion Solutions & Microbatteries. Das EBITDA ist hier ein bisschen gesunken. Aber auch hier konnten die höheren Rohstoffpreise nicht direkt weitergegeben werden. Gibt ja auch hier Abnahmeverträge. Denke auch hier werden demnächst die Preise angepasst. Denke einer der Wachstumstreiber sind hier die Energiespeicherlösungen.
Und was ist mit der V4Drive:
"Derzeit liefert das Unternehmen von seiner Pilotlinie in Ellwangen mehrere zehntausend ultra-hochleistungsfähige Lithium-Ionen-Rundzellen pro Monat an Kunden für Freigabetests."
Sieht eigentlich weiterhin gut aus. Verhandlungen mit möglichen Partnern laufen. In der Q1 Präsentation steht weiterhin, dass erste Einnahmen im Jahr 2024 geplant sind. Das war nie anders kommuniziert. Varta spricht aber auch von einer nächsten Wachstumsära:
"VARTA to start next growth initiative. Large format cells with huge growth potential. Market evaluations and concrete negotiations with OEM are making good progress. VARTA is
optimistic to start the next growth era soon. First revenues expected in 2024"
Klar kann alles zusammenkrachen, wenn sich die weltweiten Kriesen sich weiter verschärfen. Aber dann ist es wahrscheinlich egal, wo ihr euer Geld bunkert. Varta hält sogar an seinem Umsatzwachstumsziel für dieses Jahr fest. Und wir alle wissen, dass wenn jetzt nicht alles komplett zusammenbricht, dass die Nachfrage nach Autobatterien und Solarspeichern weltweit kaum zu bedienen sein werden. Und auch die CoinPower werden weiter hoher Nachfrage erleben durch IoT-Produkte, Zubehör und medizinischer Produkte.
Auch die Dividende von 2,48€ wird wohl beibehalten. Ist mittlerweile eine stolze Dividendenrendite. Bin zwar kein Fan von Dividenden, aber anscheinend lassen sich alle Investitionen trotzdem ohne Probleme stemmen.
Erst waren sie Fußball Profis dann Pandemie Profis; dann ging es rüber zu Militär Experten und jetzt Finanzexperten, Respekt.
Der Kurs macht doch was er will, aber heute war eindeutig Kauftag.
Allerdings schneller als von mir erwartet. Wie geht es jetzt weiter ?
Ich habe ja parallel dazu den DAX bei 12.000 orakelt. Da sind wir noch nicht. Es wird jetzt wohl ein auf und ab zwischen 60 - 75 Euro geben. Daher lohnt der Verkauf nicht mehr sonderlich, zumal nun auch andere Aktien einbrechen werden - insbesondere die Techs. Wer draußen ist kann getrost bis DAX 12.000 oder Ende des Sommers abwarten.
So Long,
Tom
Moderation
Zeitpunkt: 15.05.22 08:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 15.05.22 08:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Hatte gestern morgen geschrieben, dass wir schnell wieder auf 75 drehen... Hat keine 24 Stunden gedauert.
Und der CALL, gestern morgen gekauft, ist auch wieder verkauft - So habe ich wenigstens den Verlust der Aktie gut reduziert...
NUR MEINE MEINUNG - AHNUNG HABE ICH KEINE
so Long
Tom
So Long,
Tom
Varta ist profitabel und erwirtschaftet Gewinn.. dieser wird auch wieder signifikant steigen sobald die Kacke mit COVID und Ukraine vorbei ist..
So Long,
Tom