Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Die Umsatzprognose impliziert ein Wachstum von 5-10 %. Als Ende März 21 die Ziele für 21 ausgegeben wurden, handelte es sich um ein voraussichtliches Umsatzwachstum von ca. 8 %. Ist dieses Jahr auch möglich.
Q1 ist vom EBITDa nicht gut gelaufen, wenn man aber Q2-4 anchaut und die Prognose 22 dazu nimmt, heißt es, dass es 250 MIO EBITDA von Q2-Q4 sind.
Und 2021 gab es in Q2-Q4 ein EBITDA von 223 MIO EURO.
Das bedeutet Q2-Q4 22 wird um ca. 10 % höher sein als Q2-Q4 21.
Im Berricht wird auch schon fast "angekündigt", dass mehrer große neue Kunden demnächst bekannt gegeben werden.
Vielleicht stehen wir heute Abend bei 80 EUR aber für den Fall, dass die Inflation und der Krieg nicht dramatisch schlimmer werden und unter Berücksichtigung der neuen Kunden und des Umsatzzieles für 24 (mehr als 50 % Wachstum zu 21) sehe ich Kursziele mittelfristig von 200 EUR.
Übrigens für alle Basher: Varta ist nach Zahlen im Plus!
Hinsichtlich des Gewinns wäre es naiv zu denken, dass explodierende Rohstoffe und die Energiekrise keine Auswirkungen auf die Marge hat. Da habe ich sogar eher schlimmeres erwartet.
Klar würden wir locker 3 Stellig stehen, wenn der Vorstand in der Kommunikation das Thema V4drive pushen würde. Ich denke aber, dass die Informationen, die es mal an die Öffentlichkeit schaffen, dann umso fundierter sind.
also in Bereiche von über 100.
Dann schauen aber die Shorts dumm aus der Wäsche.
meine Meinung
Varta dagegen konnte mMn. erneut das Argument der shorts beseitigen. die shorts stehen seit zwei Jahren ohne Argument da und können Varta nur drücken durch solche Tricks wie die Schauspielerei in sozialen Kanälen und Analysten mit absichtlich falschen Analysen. So eine Schwurbelei war auch schon bei Tesla ein gutes Zeichen
,Dennoch ist die VARTA AG mit dem Cashflow aus dem laufenden Geschäft und der hohen Eigenkapitalquote von 42,6% solide aufgestellt, um die Zukunftsinvestitionen zu finanzieren und eine Dividende von EUR 2,48 auszuschütten.
Ich schätze den Vorstand als konservativ ein, daher kann man so eine Aussage schon ernster nehmen.
Es wäre doch auch kurzschrittig zu denken, dass potenzielle Automotiv Partner nicht den ein oder anderen Euro in die Produktionskapazitäten bei Varta investieren könnten?! Stichwort Apple bei den Airpods
Wollte mir zwar keine Dividendenaktien mehr ins Depot legen, aber manchmal kommt es anders als man denkt. Dividendeaktie plus Zukunftsphantasie hatte ich noch nie im Depot.
Ausblick für 2024 mit 1300-1400 Mio Umsatz ist auch eine gute Steigerung insbesondere, wenn man bedenkt, dass die V4Drive hier erst anfangen soll richtig Umsätze zu generieren.
Hat eigentlich einer eine Ahnung, was genau der Begriff Pilotanlage für die V4Drive bedeutet? Ich hab das nie wirklich herausgefunden. Für einen Hersteller wird hier schon produziert? Wieviel kann denn so eine Pilotanlage produzieren? Ist das für Porsche? Was ist mit KTM?
Spekulieren was wäre wenn oder eben doch nicht bringt nix.
Das werden nun auf jeden Fall über 2000€ an Dividende die reinvestiert werden.
Meine Meinung
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ta-konkurrenz-mithalten
Aktuell heißt das 2020 – 2022 ggf. noch Q2 2023 kein wesentliches Wachstum. Was nicht schlimm ist, allerdings wirken auf diese Seitenlage nun Störfaktoren aus der Inflationsspirale, einem weiterhin schwebenden Rohstoffembargo und aus den Lieferketten bei den Abnehmern.
Zusätzlich waren Aktien weder in den US noch in D jemals so teuer wie jetzt. Wobei diese Risikoaufschläge in D noch nicht den Kennzahlen auftauchen, weil die EZB-Zinsanpassungen noch nicht durchgeführt sind. (Die erststelligen Hypothekenszinsen haben sich aber innerhalb des letzten Monats schon um 71% erhöht und seit letztem Jahr verdoppelt)
Daher ist es fast unmöglich (ökonomisch betrachtet sogar ausgeschlossen), dass der Kurs nicht nach unten geht.
Varta hat ein Beta von 1,07 und die Indizes bzw. die Kursaufschläge werden sich im Verhältnis zu zukünftigen Umlaufrenditen so nicht halten können.
Das hat wenig mit Vartas operativen Aufstellung zu tun.
Was den (heute hier angesprochenen) Vergleich zu SDI angeht:
Samsung erhöht zukünftig die Kapazitäten an Standorten, an denen die Rohstoff- und Kriegsproblematiken kaum bis gar nicht wirken. In den Nord-US sieht es sogar besser als vorher aus. Trotzdem wirken auf deren Kurs auch gestörte Lieferketten der Abnehmer und der Verteuerungsaufschlag (risk premium), der evtl. noch abgebaut wird, bevor es wieder dauerhaft hochgeht.
Ich würde Sparpläne und Longposis in Abhängigkeit dessen, wie sich der Krieg und die Inflation entwickeln auswirken, timen und da hat man einfach noch etwas Zeit, sich das anzuschauen.
Im Ergebnis wird der Faden dadurch auch nicht besser.
Ernsthafte Beiträge werden jetzt noch seltener.
Die werden wahrscheinlich wie vermutet ausfallen.
Charttechnisch sieht es doch jetzt eigentlich ganz gut aus.
Also einsteigen und anschnallen 🐴