Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Da gebe ich dir ausnahmsweise recht.
Tesla hat nämlich schon wieder aufgehört, bevor sie richtig angefangen haben.
Quelle: siehe die letzten Quartale und Aussichten, die alles andere als rosig sind.
Für ein Unternehmen das alle anderen vernichten wird (in deinen Worten) schon ziemlich erbärmlich.
Aber nicht nur Kompetenzen im Maschinenbau sind dabei gefragt, sondern auch zum Bau der Werkzeuge. Wie die Nachrichtenagentur Reuters November 2023 berichtete, übernahm inzwischen der Automobilkonzern General Motors (GM) Teslas wichtigsten Werkzeugbauer für die Gigacastig-Formen, das US-Unternehmen Tooling & Equipment International (TEI). Dieses habe Tesla geholfen „die Grenzen des Gigacastings“ zu verschieben, um Zeit und Geld zu sparen, heißt es. Nun ist es also Teil von GM.
Also wenn Tesla letztes Jahr, also 2024, zu Beginn des Jahres erhebliche Probleme hatte wegen Huthis und Lieferkettenproblemen, dann müsste Tesla doch in diesem Jahr eine deutliche Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr hinlegen, oder etwas nicht?
Der Einfluss der Produktionausfälle durch die Umstellung des Model Y auf das neue Modell in Q1 2025 sind aber größer. Und der Terroranschlag im März 2024 hatet zu Verschiebungen in den April geführt (Quellen siehe Links im Post auf den KakturJones geantwortet hat).
Alles was ich sagen will ist dass die gesamten bisherigen Zahlen für Deutschland und Europa kein klares Bild von der Nachfrage geben und auch ein YoY-Vergleich keinen Sinn ergibt.
Also weltweite Produktions- und Absatzzahlen für das Q2 abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Meine persönliche Prognose: Q2 2025 wird vergleichbar mit Q2 2024. Q3 2025 wird besser als Q3 2024. Die Entwicklung für H2 hängt dann auch von den neuen Modellen ab.
Q2 24 waren weltweit 440k... wird sehr schwer.
Alleine in Europa hat man im April nur die hälfte verkauft. Wo man das aufholen soll...
Das Model3 gibts ja schon länger in etwas neuer - Der Absatz spricht für sich
https://eu-evs.com/modelCharts/TESLA/MODEL%25203/ALL/YoY-Chart
d.h. das neue Model Y müßte diese Verluste mehr als überkompensieren.
Es werden weniger als 1.7Mio, eher an die 1.6Mio.
Neue Modelle in H2... was denn? da ist nichts.
Q2/2025 unter den schon vergleichsweise schwachen Q2/2024. Also <400k Fahrzeugen, ehr etwas über Q1/2025.
Gesamtjahr denke ich um die 1,5 Millionen Fahrzeuge, mit Tendenz nach unten.
Und sollten sie großflächig selbst fahrende Taxis mit dem aktuellen Softwarestand ausrollen, sind bereits die ersten Klagen nach Unfällen eingereicht.
Tesla is currently 50,129 units behind last year after Q1. To close that gap over the remaining three quarters, they’d need to deliver 16,710 more units than last year in each quarter. Since Q2 2024 deliveries were 443,956 units, adding 16,710 sets a target of 460,666 units for Q2. Achieving that number would be a strong result, but at this point, it doesn't look possible.
What would be a very bad delivery result for Q2 2025?
A 10% or greater drop in full-year deliveries would be considered a very bad outcome. Tesla delivered 1,789,226 units in 2024. A 10% decline would mean 1,610,303 units, or 178,923 fewer units. After Q1 2025, Tesla is already down 50,129 units. That leaves 128,794 units across the next three quarters, or about 42,931 units per quarter, to result in a 10% annual decline.
Q2 2024 deliveries were 443,956 units. Subtracting 42,931 puts the threshold at 401,025 units for Q2. If Tesla delivers 401,025 units or fewer, it would signal a very bad result, suggesting they’re on track for a 10% decline in deliveries for the year."
https://x.com/TroyTeslike/status/1920586962446225548
China strauchelt
USA will die swasticars auch nicht mehr. Kanada, Mexiko, Dänemark und Australien schon gar nicht.
Beim Cybertruck fliegen Bleche weg, der Semitruck ist schon ein Oldtimer, wenn er die Serie jemals schaffen sollte, usw.
Derweil liefert der Wettbewerb aus China, Japan und Europa ein neues Modell nach dem anderen.
Die beiden Uralt-Tesla Modele kauft keiner mehr und Model 3 und Y sind auch schon alte Hüte.
Keine Giga ist auch nur noch annähernd ausgelastet und gerade noch Mega.
Besserung ist überhaupt nicht in Sicht - im Gegenteil.
Und StubiWintiDu Streuen schön weiter ihre Fantasien Ihrer schönen Zukunft. Ja, in einer ganz anderen Liga,
ihrer Weltherrschaft mit Musk. Wacht mal auf Kinder. Elon liebt niemanden, auch Euch nicht.
Quelle Anhang: https://www.elektroauto-news.net/news/...absatz-in-europa-im-sinkflug
Warum diskutiert ihr das überhaut. Lohn doch nicht Tesla ist bewertet wie eine Krypto Aktie da ist leider zu wenig hinter. Es ist und bleibt eine Luftblase nur keiner will dran glauben weil sonst zu viele ihr Geld verlieren Die die Günstig eingestiegen sind haben ihre Aktien schon gar nicht mehr.
Euer eigener Artikel auf Finanzen.net wurde als Desinformation gemeldet.
Ein Moderator hat das erstaunlicherweise so moderiert und als Desinformation entfernt(?).
Jetzt habe ich darauf hingewiesen, dass das doch nicht richtig sein kann und ein Fehler sein muss.
Ich habe es daher wieder eingestellt mit dem entsprechenden Hinweis.
Jetzt wurde es wieder entfernt mit der Begründung "Regelverstoß".
Kein Hinweis, keine Erklärung. Was soll das bitte?
Reine Zitate aus dem Artikel vom 2.5.25:
ttps://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...g-tesla-aktien-verkauft-14430898
• Tesla-Investor Ross Gerber nach Bilanz-Telefonkonferenz "beunruhigter"
• "Wahnhaftes" Verhalten bei Elon Musk und restlichem Tesla-Management
• Kritik an Robotaxi-Plänen
Ich halte den Kurs zu hoch.
Ein anderer sagt der Kurs ist zu tief.
Der nächste umfielt nachzukaufen.
Ich sage verkaufen und heute noch VWvz kaufen in 6 Tagen gibt es Dividende.
Muss aber nicht richtig sein ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Bei Aktien kann man sehr hohe Verluste machen. Wenn man auf Fantasien setzt. Oder Empfehlungen nachgeht wo jemand sagt die Aktie ist sehr Billig. Billig ist ein Ausdruck das was hinter der Aktie steht, sehr Billig sein kann. Wirecard wurde auch auf Luftschlösser gebaut und der kleinste Windstoß hat sie ins nichts geblasen.
Informationen zu Buchwert je Aktie in EUR
Buchwert je Aktie: Der Buchwert pro Aktie bezeichnet den bilanziellen Wert des Unternehmensteils, der dem Anleger in Form einer Aktie gehört. Er entspricht dem ausgewiesenen Eigenkapital dividiert durch die Zahl der ausgegebenen Aktien des Unternehmens. Für die Vergleichskennzahl Kurs-Buchwert-Verhältnis stellt der Buchwert pro Aktie die Grundlage dar.
Ich habe gerade gelesen das es schon 3,2 Milliarden Aktien von Tesla gibt?
Warum sind die Aktienanzahl gestiegen kann mir das jemand erklären?
Mit Tesla, Microsoft, Amazon, Apple konnte man sehr sehr viel Geld verdienen trotz niedriger Buchwerte.
Der Buchwert gibt z.B. keinerlei Antwort darauf wie viel ein Durchbruch beim allgemeinen autonomen Fahren wert wäre. Es geht bei Tesla also darum ob man glaubt dass:
- Tesla wie angekündigt im Juni beginnt Fahrdienste mit autonomen Autos anzubieten oder nicht
- ob man glaubt dass Tesla dadurch dass sie das Problem des allgemeinen autonomen Fahrens als erste und für eine ganze Zeit einzigen lösen sehr viel Geld verdienen wird oder nicht
- der Optimus in wenigen Jahren in sehr großen Stückzahlen gebaut wird und Tesla sich daran eine goldene Naße verdient
- das Speichergeschäft weiterhin sehr schnell wächst und Tesla damit bald mehr verdient als mit Autos
Ich glaube an all diese Dinge und halte die Aktie daher für sehr billig. Wer an keines dieser Dinge glaubt soll sich halt nach Buchwert und KGV richten und die Finger von der Aktie lassen.
Elon hat doch für 2025 Wachstum propagiert!
Du kannst mir bestimmt mitteilen wie hoch das Wachstum in % sein sollte!
Lügen, Lügen, immer wieder!
Was du beschreibst sind wieder nur Träume!
Wenn im Austin, 10 bis 20 Fahrzeuge auf limitierten Flächen (böse, böse, Geofencing) mit ausgesuchten Personal kleine Versuche mit dem autonomen Fahren macht, lacht sich Waymo doch darüber schlapp!
Stagnation!
Tesla ist kein Wachstums-Unternehmen mehr!
Wie soll denn die kleine Speichersparte das Unternehmen hochhalten!
Tesla VW
6 Monate. -14 %. +18 %
1 Jahre +73% -14 %
5 Jahre. +446 %. -22 % mit Divi in 5 Jahren knapp im Gewinn.
Hättest du vor 5 Jahren Tesla anstatt VW gekaut hätte sich dein Vermögen vervierfacht .
Mit der Maroden VW hast du trotz Divi (Inflation Geld verloren.
Ich habe hier immer wieder geschrieben VW verkaufen und Tesla kaufen.
Alle die mir gefolgt sind haben in den letzten Jahren mit Tesla schön Geld verdient.
Das war erst der Anfang wenn mit FSD alles klappt von dem ich Ausgehe wir Tesla bis Ende Jahr auf 1000 USD stehen.
Dies ist keine Anlageberatung sondern nur meine Eingene Meinung.
Tesla könnte in 6.5 Stunden 700 Autos produzieren und müssten nicht 2 USD für eine Meile verlangen um profitabel zu sein.
Wenn Tesla in Texas startet wird es keine 5 Monate gehen bis Waymo Texas verlassen wird.
Wenn Google feststellt das Waymo überhaupt keine Chance gegen Tesla hat werden die Texas ziemlich schnell dich machen.
Mussten die Chinesen feststellen das niemand im Autonomen fahren weiter als Tesla ist.
Darum habe die Autoproduzenten Lee Auto Xaomi und Xpeng (Partner von VW )
beschlossen wie Tesla auf Vision zu Setzen und ihr Lidar und andere Radare aus den Autos zu werfen.
Tesla wird für Jahre das einzige Unternehmen sein das Level 5 erreicht alle Level 4 Systeme werden nicht Konkurrenzfähig sein.
Elon ist eben ein Genie und wird uns Dicke Gewinne bescheren.
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