Die Zuckerhausse kommt
Da hat sich doch ein Sockel gebildet, ein weiteres Absinken dürfte doch unwahrscheinlich sein?
Ich (und die richtigen Zuckermarktexperten) gehen zu 99,9% davon aus, dass er nach oben stattfinden wird.
indien ist mit 350mt und 10% + gut um das - in brasilien mit 500mt fast auszugleichen. aber es sollen ja immer mehr zucker in schwellenländer gehen.
ich selbst bin weder agrarexperte noch börsenprofi aber wenn soja und mais knapp werden, wobei der kurs schon hoch ging, wird es auf die genaue ernteeinbuße ankommen.
es wird erstmal volatil bleiben
vielen dank an karottensuppe für die guten charts, die sind sicherlich erstmal richtig
Anbei ein Artikel über die Zucherkonkurenz Stelvia und mit einer Auflistung der Zuckerproduzenten. Gesamt ca 125Mt
Würdest du freundlicherweise einige der richtigen Zuckermarktexperten nennen. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass es nach oben gehen sollte und bin dankbar für Expertenhinweise, die meine Annahme vielleicht mit stichhaltigen Argumente untermauern. Danke im Voraus!
ziemlich weit unten.
da findest du die positionierung der größten produzenten und konsumenten. per saldo sind die zwar immer short, die gegenwärtige shortposition ist aber die niedrigste seit sommer 2007, woraus man den optimismus der marktkenner deutlich ablesen kann.
Damals stand Zucker übrigens unter 10 cent. Was danach kam, kann man im chart gut erkennen.
Beginn war im Mai 2010 und wir haben noch viel vor uns, meiner Meinung nach.
Gruß winsi
Baumwolle muss, laut Zyklen, wieder unter Druck kommen, wobei mit Erhollungen, die auch mal mehrere Wochen dauen könnten, ist zu rechnen. Ich lasse von Baumwolle zunächst Finger weg und sollte Erhollung weiter gehen, werde schauen wie sich dieser Wert im März verhällt, den nach der Erhollung erwarte ich immer noch ein Abstieg, welches ca. 6 Monate gehen soll.
Im Gegensatz dazu ist Zucker in einem Bullenmarkt (Zyklus), welcher meiner Meinung nach, auf 7 Jahre ausweiten wird. Beginn war Mai 2010, also müsste letzter Hoch irgentwann 2017 erfolgen.
Die nächste Hürde liegt bei Zucker bei 34 im März Kontrakt (bei anderen Kontrakten natürlich ist das andere Marke) Ich gehe davon aus, dass diese sogar überboten wird (was langfristig positiv zu werten wäre), um danach wieder über mehrere Monate zu Korregieren.
Die aller wichtigste Marke wird 65 sein, den dort machte März Kontrakt im November 1974 einen Allzeithoch. Wird diese Marke gebrochen, erwarte dann die Preise um 125-127, dort müsste dann die Blase platzen.
Gruß winsi
Wie ich am 3.01.12 schrieb #616, glaube ich daran, dass der Zuckerpreis die 35 bald sehen wird und dann nach einer Korrektur auf 45 Cent steigen wird. Die 65 aus dem jahr 1974 scheint mir schon deshalb unwahrscheinlich, weil die Anleger heute mehr als damals schnelleren Zugang zu Informationen haben und auch wesentlich mehr short handeln, was den Zuckerpreis eher ausgleicht, als dass sich solche Übertreibungen bilden. Außerdem wird es bei solchen Preisen richtig profitabel Zuckerrohr anzubauen, wass das Angebot erweitert und die Preise wie immer in der Vergangenheit wieder purzeln lässt.
Die 35 ist allerdings ein Mindestziel. Dies wurde letztes Jahr im Februar erreicht und wird vermutlich auf Jahressicht wieder erreicht werden. Ich rechne allerdings auch damit, dass nach Überwindung dieser Marke die 45 als neues Ziel ins Visier genommen wird, das ist das Hoch aus dem Jahr 1980. Zuckerbullen, auf uns wartet viel Spaaaaaß!!!
Schaut mal den angehängten Chart an. Das ist Wochenchart von Zucker, März 2013 Kontrakt. Die Charttechniker von uns würden sofort eine Fortsetzungsformation erkennen: Bullenflagge. Fakt ist, dass diese Flagge erst dann aufgelöst und mind. Ziel von 33,50 cent aktiviert wird, wenn Zucker aus dieser Range ausgebrochen ist. Wieviel Swings so eine Formation haben kann, ist unterschiedlich, aber mind. 3. Fünf haben wir jetzt schon und die sechste läuft.
Brechen wir mit der fünften aus, oder bilden wir hier noch mehr?
Ich gehe zunächst davon aus, dass Zucker noch in dieser Range bleiben wird, daher, zeitlich gesehen, schiebe die Rakete von Zucker etwas nach hinten, auf die Mitte dieses Jahres.
Mehr dazu:
http://papiertrading.blogspot.com/p/zucker.html
und
http://papiertrading.blogspot.com/2012_01_01_archive.html
Gruß winsi
Man sieht sehr schön das wir durch das alte Tief bei 24,35 durch sind was zu weiteren abverkäufen geführt hat.
Dann die zweite unterstützung erstmal getestet und nun doch durch.
Mein Ziel die untere Unterstützung bei 22,95
Du zeichnest die Trendlinien, welche immer auf eine Bestätigung warten möchten: bei einer Abwärtstrendlinie, drei Wendehochs, die man dann verbinden kann. (siehe Michael Saul oder John J. Murphy oder auch mein Lieblingsbuch: Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison)
Ich nutze die kostanten, die so genannte Gann Angles oder auch Gann Winkellinien. Und gerade dort, im Wochenchart, ist ungefähr Zuckerpreis, an der 1*1 Gann Angle und gleicht damit Preis, Zeit und Raum aus.
Weitere Unterstützung befindet sich bei ca. 22,50cent: die 1/2 zw. 1/4te und 3/8te Gann Linie. Achte mal wo alle "großen" Bewegungen Ihr Anfang nahmen: Mai 2010 - 1/2 zw. 1/8te und 1/4 und dann später, im August 2011 - 1/2 zw. 3/8ten und 1/2ten (wieder 1/2 ;-) dort wird unser langfristiger, nächster Ziel sein) Gann Linien.
Darüberhinaus ist 22,87 die 50% zw. dem Tief im Mai 2010 und August 2011, also wieder 1/2 dieser Bewegung (Gann nannte das: Punkt auf dem halben Wege)
Das alles macht aus diesem Niveau schon mal eine mächtige Unterstützung.
Recht gebe ich Dir: wenn diese Bricht, dann fett Short.
Gruß winsi
"Du zeichnest die Trendlinien, welche immer auf eine Bestätigung warten möchten: bei einer Abwärtstrendlinie, drei Wendehochs, die man dann verbinden kann. (siehe Michael Saul oder John J. Murphy oder auch mein Lieblingsbuch: Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison)"
Das Buch habe ich gelesen ja, aber wenn Börse so einfach wäre dann wären wir wohl schon alle Millionäre.
Was handelst du noch und womit handelst du?
Gruß Ingo
P.S. immerhin haben wir ein und die selbe richtung und die ist nach unten :-)
In deinem posting #643 hast du den falschen Kontrakt gewählt das ist der 2013H.
In Posting #647 hast du dann den richtigen drin 2012H.
Demnach sieht der Chart dann so aus. ;-)