Die Zuckerhausse kommt
ich bin eher für long, da die Märkte mit billigem Geld geflutet werden, dies wird glaube ich noch einige Zeit für steigende Kurse sorgen.
Wie gesagt der Preis ist überhitzt und es sind schon viele Nachrichten eingepreist.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/...zucker-zu%3B2745501
Auf eine Gegenbewegung würde ich unter diesen Umständen nicht spekulieren.
ich bin mal bei diesem short eingestiegen.
Hat noch lange Laufzeit und extrem hohen Hebel. Erhoffe mir gutes Geld, denn Zucker ist heut wirklich unglaublich gestiegen.
DZ3QLV
so gesehen hätte der schein schon lange nicht mehr gehandelt werden dürfen. Bin dann 20min später wieder raus. Lustigerweise mit 20% Gewinn und jetzt ist der Schein ausgeknockt... schwein gehabt.
aber irgendwas hatte da nicht gestimmt.
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt nachdem in den Handelsblatt Bericht aus #411 gelesen habe. Was mich irritiert sind die Zahlen. Laut dem Handelsblatt werden in Australien zwischen 27 und 35 Mio Tonnen pro Jahr angebaut, also produziert. Warum tritt dann Australien nicht in der Statistik von Statista auf?
Vorab: Die Statistik bezieht sich auf die absoluten Zahlen der produzierten Menge an Rohrzucker.
Mexiko produziert 5,72 % der Weltproduktion (5,46 Mio. Tonnen) Zucker; Australien produziert 5,35 % der Weltproduktion (5,11 Mio. Tonnen) Zucker. Ich nehme an, dass sich Australien bei der Statistik dann unter dem Balken "Sonstige" befindet. (Die genannten Zahlen habe ich aus der Rohstoff-Weltkarte von Godmode-Trader). Das wäre eine logische Erklärung dafür, warum Australien nicht mehr in der Statistik steht.
Jetzt aber das Problem mit den Zahlen:
Das Handelsblatt schreibt tatsächlich, dass im Jahr 2010 27,3 Mio. Tonnen Rohrzucker produziert wurden; Godmode-Trader schreibt: 5,11 Mio. Tonnen. (Worauf sich die Zahlen von Godmode-Trader beziehen bzw. deren Ursprung haben, habe ich keine Ahnung).
Die Statistik sagt: "Dargestellt ist eine Prognose für die wichtigsten Zuckerrohrproduzenten der Welt im Erntejahr 2009/2010."
Die Differenz beträgt ganze 22 Mio. Tonnen, dass kann doch nicht einfach ein Schätzungsfehler oder so gewesen sein.
Das Handelsblatt wies im Jahr 2005 eine Rangliste der Zuckerproduzenten (nach produzierter Menge im Erntejahr 2003) aus, in welcher Australien mit einer Produktion von 5,4 Mio. Tonnen auf Rang 6 liegt. Kann man die Produktion von Zucker innerhalb von 7 Jahren mal einfach so verfünffachen?
Irgendwo muss da ein Fehler sein. Finden tu ich ihn aber auch nicht.
Bis so etwas greift, braucht es Zeit, aber: Gibt es eine konkrete Entscheidung, so klappt der Markt für
Agrarrohstoffe wie ein Taschenmesser zusammen. Hier gilt nicht nur Vorsicht, sondern Abstand. Denn alle
Märkte dieser Art werden nicht von echten Verhältnissen von Angebot und Nachfrage gestaltet, sondern von
den Finanzinvestments über ETF. Das ist eine sehr gefährliche Gradwanderung. Nehmen Sie Abstand von
solchen Investments.
Aber von den extremen und preisbeeinflussenden Umwelteinflüssen abgesehen finde ich dass das Zeug deutlich zu teuer ist. Korrekur! Jetzt! ;-)