Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 547 von 1777 Neuester Beitrag: 11.03.25 18:18 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.414 |
Neuester Beitrag: | 11.03.25 18:18 | von: Top-Aktien | Leser gesamt: | 11.827.979 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.408 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 545 | 546 | | 548 | 549 | ... 1777 > |
ich könnte dir von den ganzen Crashs , seit 1984 , die ich erlebt habe,
eine Blaupause machen, das war dort nicht anders.
Ich verkauf trotzdem nicht
denn, nach auszahlung dieser , wird den EK der Aktie steuerlich zurück gesetzt
um die divi.
Verkaufst du die Aktie nach der Divi-zahlung würde die Divi dann doch versteuert
indirekt eben.
Beispiel : ich
Mein Pbb-EK = 11,23 , die Divi = 1,18
Nach Erhalt der st-freien divi würde mein EK dann 10,05 sein.
Sollte Pbb nach der divi unter diesen Wert fallen,
verkaufe ich sie (dann ist die Steuer erledigt)
und kauf gleich wieder zurück, hab also die gleiche Aktienzahl
nur eben ohne Steuerlast
Hier die Quelle und die ganze Geschichte: https://www.n-tv.de/panorama/...nd-verklagt-Sohn-article23326680.html
eher negativ aus. Keine Ahnung ob das so stimmt, vielleicht gibt es noch andere Dinge zu
berücksichtigen die ich nicht kenne. Beispiel:
Alter EK 11,23 neue EK 11,23-1,18= 10,05.
Die Aktie fällt auf 9,50 und steigt danach auf 13 und ich verkaufe.
a. Ich nehme die Divi und verkaufe bei 13.
Gewinn = 1,18 € Divi + (2,95 € -Steuer)
b. Ich nehme die Divi , VK/EK bei 9,50 und verkaufe bei 13. Durch VK/EK kommen 10,05-9,5 = 0,55
in den Verlusttopf Aktien.
Verkaufe ich jetzt bei 13 mache ich einen Gewinn von 13 – 9,5 – Verlusttopf (0,55) = 2,95
Gewinn = 1,18 € Divi + (2,95 € -Steuer)
So wie ich es sehe bekommt der Staat sein Geld, egal was man macht.
Spannend wäre für mich ob jemand ne Ahnung hat, was bei HD Cement los ist? Trotz eines 11% Buchminus mag ich die Firma weiterhin und überlege entweder heute oder direkt morgen nach DIviabschlag nachzulegen. KGV dann 6, Buchwert irgendwo oberhalb von 70, Keine Auslagerungsgefahren nach China oder sonstwohin, da Zement kein Transportgut für abertausende Kilometer ist, ne gute Kapitalstruktur mit geringer Verschuldung und einer hohen Wahrscheinlichkeit 2025er Ziele zu erreichen.
bekommt der Staat eben nix , wenn ich verkaufe , dann ist doch gar kein Gew.,
angefallen
und gleich wieder zurück kaufe.
Der kurs als solcher wäre so oder so dort gelandet.
ob du was machst , oder nicht
Die paar euro für An und Verkauf sind doch peanuts
60.000 Aktien ergibt die Divi 70800 , die Steuer davon ist 18400 !
dagegen stehen die kosten von 2 Ordern zus,. 120 euro
ich würde meinen, das rechnet sich,
Nat nicht , wenn du nur 10 aktien hast
-------------------------
Wenn du gar nichts machst , käme ja noch der Divi-abzug 1 Jahr speäter dazu, usw
Nach 3 Jahren wäre dann mein steuerlicher EK vlt . 7
vom richtigen EK 11,23.
Ich rückkaufe immer die Aktien bei st-freien divis in Schwäche-perioden
lass da nix auflaufen
nix für schwache Nerven.
Ich muss eh den Weg zum Haus vom unkraut befreien )))
order meiner Regierung , sonst Atom-krieg
bis heute Abend
Wenn man aber eine Aktie im Kursminimum oder bei niedrigen Kursen verkauft, und sofort wieder zurück kauft, und damit steuerliches Minus generiert, dann hat man doch seinen EK für den nächsten Verkauf, der dann ja bei guten Kursen erfolgen sollte, auf das Minimum gedrückt = maximale Kap Steuer. Unterm Strich kein Effekt, weder Zugewinn noch Verlust, steuerlich gesehen.
Zudem ist der Staat, wenn es ums Geldabschöpfen geht, immer maximal auf Draht (im Gegensatz zu anderen Dingen). Die lassen nur sehr selten Schlupflöcher, und wenn, dann werden die irgendwann gestopft. Also ich erhoffe mir von solchen Verkauf / Kaufaktionen nichts.
PBB habe ich einen guten EK - für mich ist insbesondere die Steuerfreie Dividende interessant.
klar muß ich sie irgendwann indirekt zahlen wenn ich Verkaufe - kann aber ggf. mehrere Jahre eine zusätzliche Art Zinseszins Gewinn erwirtschaften.
Z.B. unabhängig von jetzigen Situationen gehe ich davon aus Divi PBB ~1€ ~ 10% Divirendite jedes Jahr.
Ich kümmer mich gar nicht sonderlich, sehe hier und da max in den Quartalsbericht an.
Aber die Divi kann ich anlegen und hiermit ggf. weitere Gewinne machen. z.B. 10K Divi anlegen ist mehr als 7.5K Dividende (nach Steuern) - höherer Zinseszinseffekt.
drückt die Aktie höchst wahrsch. weit unter mein st. EK
mit dem Vorgang des kaufs und Rückkkaufs ist die Steuer damit erledigt,
wenn dieser Vorgang unter meinem St. EK erfolgt
Das gilt doch eben nur bei st.-freien divis , weil diese deinen EK der Aktie um den
Divi-Betrag vermindern.
Diese chance hast du ja nicht bei normalen Divis , die schon versteuert auf
deinem Depot landen , dann hättest du Recht Herman
Ich schließe jetzt dieses Kapitel und werd auch nicht mehr darauf antworten
eine kurze Frage an Euch bzgl. des weiterhin avisierten Porsche IPOs im 4. Q 2022.
Wie soll dies stattfinden?
Meint Ihr wie bei MBG als Spin Off / Abspaltung? oder als Ausgliederung durch VW und dann Ausschüttung der Aktien an die Aktionäre?
Ich bin nur am Grübbeln wie man sich am Erfolgreichsten beteiligt, wenn das relevant wird.
Kauf Anteile VW oder Porsche Holding SE?
Ziel: Aktien an der Porsche SE nach dem Börsengang (ohne sie aber danach via Börse kaufen zu müssen)
- Verkauf zu niedrigem Kurs : Kap Steuer negativ d.h. Verlust, EK - VK, EK sei erniedrigt um Divi --> weniger steuerlich geltender Verlust
- Rückkauf sofort zum gleichen niedrigen Kurs : Kap Steuer auf Differenz neuer EK (ungefähr gleich alter VK) - VK neu (Wobei der zukünftige neue VK natürlich hoch liegen sollte.)
Baader Bank senkt Kursziel für Covestro von 53 auf 42 Euro. Add.
vor 28 Min
Covestro AG39,050 -0,08%
Baader Bank senkt Kursziel für BASF von 60 auf 53 Euro. Add.
vor 28 Min
BASF SE49,110 / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
uuups: Diese Kursziele sind ja nun so weit nicht mehr weg. Ganz verstehen kann ich es nicht, aber ist das das Baader Bank Zeichen für den heißen Sommer mit Wechselwetter?
Außerdem jeder kann sich selbst belesen wenn ihm Dinge nicht klar sind. Ich fahr doch auch kein Auto und weiß nicht wo die Gänge liegen.
Ich bin auch mal raus hier. Melde mich zwar nicht ab, aber mir ist dass zu langweilig. Ich habe hier meine Lektion durch Schreiber gelernt, die mich sehr weit gebracht und auch bringen wird.
Am schönsten sind immer die Fragen, wann gibts denn Dividende? ;)) (menno, das steht auf jeder Aktienseite bei Ariva, wann die HV ist) und wenn ich den Rest nicht weiß, noch kann, sollte ich um Aktien vielleicht einen Bogen machen.
Wünsche euch viel Erfolg und einen schönen Abend.
Als das losging mit dem Steuerthema - da hab ich gedacht, was soll das, hier wissen einige Leute einiges - aber Steuer ist ein kompliziertes Thema.
Und im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst ausmachen.
.......
Im Endeffekt konnte man hier ne Menge lernen.
Und es gab hier User, die haben ne Menge Input gegeben.....
Und ehrlich gesagt, es interesssiert mich nicht so sehr, wenn jemand innerhalb 2 Tagen 5 Käufe und 5 Verkäufe postet. Und dann auch noch jammert, weil es mehr hätte sein können.
Ciao, ciao. Bis vielleicht im Oktober. Oder nach dem (Scheiß-) Krieg.
Verpasst wurde eine unsägliche Steuerdiskussion über die sogenannten steuerfreien Dividenden am Beispiel PBB bei denen die Dividende ohne Kapitalsteuerabzug direkt aufs Depot geschoben wird. Dafür wird der persönliche Einkaufskurs um die Dividendenhöhe herabgesetzt, notfalls über Jahre bis auf EK 0. Ab dann zahlt man doch steuern. Es bleibt aber dabei, dass bei Verkauf die Differenz zwischen gültigem (dann herabgesetztem) Einkaufspreis und Verkaufspreis versteuert wird wenn der VK Preis höher als der (gültige) Einkaufspreis ist. Ist er niedriger wird der Verlust mit anderen Gewinnen verrechnet.
Das sollte eigentlich zum Basiswissen von Kapitalanlegern gehören.
Wie jeder mit diesen Werten die diese "steuerfreie Dividende" bieten umgeht dazu gibt es wohl unterschiedliche Strategien.
Was ich mit meinen PBB (EK:11,42) mache gebe ich dann bekannt. Am wahrscheinlichsten bleiben sie einfach ein weiteres Jahr im Depot.
Ich melde mich wegen so einem Pille Palle jedenfalls nicht ab und Poste mal mehr mal weniger wie sonst auch. Keine Änderung.
Das aktive Abmelden habe ich nie verstanden- es reicht doch eigentlich wenn man angekündigt oder unangekündigt nicht mehr postet wenn man wegen igendwas sauer ist.
Wie bekannt gibt es ja keine Möglickeit mich wegen irgendwas sauer zu bekommen. Daher von meiner Seite hier angekündigt: Keine Änderung