Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte
Seite 487 von 1777 Neuester Beitrag: 25.02.25 17:07 | ||||
Eröffnet am: | 06.06.21 21:19 | von: pfaelzer777 | Anzahl Beiträge: | 45.41 |
Neuester Beitrag: | 25.02.25 17:07 | von: Bauchlausche. | Leser gesamt: | 11.753.946 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.762 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 485 | 486 | | 488 | 489 | ... 1777 > |
Uns zieht es auch noch etwas runter.
Was das heißt für morgen muss man sehen. Ich bin morgen bis zum frühen Nachmittag fast immer unterwegs. Da wird an der Börse wenig los sein.
Irgednwie habe ich jetzt riesig viel cash, weiß aber nicht wo ich genau jetzt damit hin soll. Zu riskant ist es momentan finde ich.
Invest Vorschläge für jetzt? Oder morgen? Nur raus damit!
Unter dieser Lage mit Covestro vor Tagen zum EK 49,28 (glück) verkauft und jetzt wieder bei 47 entspricht ja meiner Theorie des hoffnungsfrohen Zwischenhochs. Genauso heute MBG rausgeworfen.
Jetzt könnte ich wieder einsteigen. Und wenn ich
Wie war das mit der Diva best practice? Freitag Einkauftag, Dienstag Verkauftag.
Ok spätestens Freitag wird was gemacht wenn ich morgen nachmittag zu spät dran bin.
Gute Nacht
Das er einknicken wird war aber eigentlich schon vorher klar, da sich sein Charakter immer deutlicher rausschält.
Wenn er Gegegenwehr bekommt, die nicht aus einer Position der Schwäche erwächst, dann zieht er schnell den Schwa** ein.
Keiner sollte aber den Fehler begehen und ihm irgendwie trauen. Der Mistkerl ist ein Lügner durch und durch.
Seine Absichten werden denke ich auch immer klarer im Krieg. Die beiden Gebiete Luhansk und Donezk, sowie Mariupol müssen ins russische Reich, damit der Zugang zum Meer im Süden gesichert ist.
Was wäre eine Armee, wenn sie zu den wichtigsten Gewässern keinen Zutritt hätte, oder nur eingeschränkt.
Und da die Bevölkerung in diesen Gebieten bis zu 90% russisch sprechen, ist dies natürlich ein guter Vorwand.
Sollte er dabei die Regierung in Kiew ausschalten können, wäre das natürlich willkommen, da es das Ganze vereinfachen würde, indem er dort eine wohlgesonnene Regierung installiert.
Unterm Strich muss man davon ausgehen, dass dieser Krieg noch eine ganze Zeit andauern wird und Putin erst Zugeständnisse macht, wenn er diese Gebiete unter seine Kontrolle gebracht hat.
In der Zeit finanziert der Westen weiter seinen Krieg. Die Jungs von der Wagner-Armee, die Kämpfer aus Syrien etc. lassen sich mit Sicherheit nicht mit Rubelchen bezahlen.
Und gewisse Materialien für die Kriegsindustrie muss er auch im Ausland kaufen, wo die Chinesen etc. ihm auch einen Vogel zeigen werden, wenn er mit seinem wertlosen Papier bezahlen will.
Daraus lässt sich schließen, dass die Preise von Öl & Gas erst einmal nachgeben dürften und ihren Zenit auch erreicht haben, sofern der Westen kein Embargo in dem Bereich verhängt.
Alle anderen Lieferketten bleiben gestört, da der Krieg noch lange gehen wird und China auch wieder große Gebiete durch Corona schließt. (Damit zerstört China das Vertrauen in diesen Standort immer mehr und wird langfristig großen Schaden davon tragen).
Erst einmal sollten Finanztitel davon profitieren, alles aus dem Bereich Lebensmittel (was nicht auf Importe aus dem Osten angewiesen ist), sowie Firmen deren Geschäftsmodell nichts mit China, Russland und der Ukraine zu tun hat.
Am Immo-Markt wäre ich sehr vorsichtig, denn wie Grandland schon gut geschrieben hat, Wohnungen und Häuser werden sich immer weniger leisten können, genauso wie steigende Mieten, da Grundnahrungsmittel sich stark verteuern werden und somit kein Geld mehr für überschüssigen Wohnraum zur Verfügung steht.
Daher muss ich mir mein Invest bei der PBB auch nochmal anschauen, ob dort der Immo-Bereich nicht zu stark ist und er auch in Zukunft tragfähig erscheint.
Überlege ich auch. Wie ist die Einschätzung dazu!
Ich überlege z.B. eine Deutsche Bank - jeder kleinere Zinsanstieg lässt sie im Privatkundenbereich richtig gut Geld verdienen. ABER - wenn ich mir im Süddeutschen Raum die Häuserpreise ansehe und die Vollfinanzierung auf 10Jahre mit 1.2% und es war schon knapp in der Kalkulation...
Wir sind jetzt schon bei 2.5% und wir fangen erst an
https://www.interhyp.de/lp/zinsentwicklung-sem/#
Da könnte sich zumindest in 5 Jahren durchaus eine Risikoposition bei den Banken auflaufen, wenn die bisherigen Kreditnehmer, dann feststellen dass sie das dreifache zu bezahlen haben...
für die nächsten Jahre sehe ich eher Banken positiv, dann eher als Risiko... falls man soweit denken möchte
Muss nochmal auf den VW Bus antworten.
Da liegt weniger an den Teilen selber sondern an deren Positionierung und überwiegend an der Software Implementierung.
Das ist definitiv nicht einfach, weil man nicht mehrere Millionen Einzelfälle einprogrammieren kann, man muss Gruppieren und klassifizieren.
Im Fall vom Schwanz wedelnden Hund hat man den definitiv nicht einzeln betrachtet und er ist sicher in der Gruppe 'verhülltes Kind könnte die Strasse betreten' mitbetrchtet worden.
Solche Notbremsungen finden auch z.B. beim abbiegenden Auto statt, der noch einen Radfahrer durchlässt. Während der menschliche Fahrer aus seiner Erfahrung abwägen kann ob und wie weit es reicht den Sichreheitsabstand vorübergehend zu verringern und bleibt demnach bei seinem Tempo, während das System auch das Gesetz hat- niemals den Sicherheitsabstand zu unterschreiten und entprechend reduziert es deutlich vorher.
Da gibt es viele solche Konflikte und alleine das einzelfallgerechtere Abbiegen kann den Softwareaufwand gleich für dieses Thema gleichmal verfünffachen. Dieser Mulikator gilt dann für fast alle Fälle wenn man sich dem perfekten Fahrassistenten nähert.
Könnte aber auch sein, dass beim 6.1 die Sensor Anordnung nicht perfekt ist. Durch Sonnenenstrahlung sollte es sich nicht verwirren lassen, besser aussteigen.
Besser aussteigen ist oft notwendig, das erfordert Mut, aber es gibt Europaweit soviele unterschiedliche Baustellen und ein gutes System sollte bei erkannten Baustellen besser nur warnen, aber nicht korrigieren.
So bin jetzt gleich für 4-5h weg.
Börsenaktivitäten kaum möglich.
Da ich aber meine Aktien meist nur paar Tage bis paar Wochen halte, ist es mir egal. Die Börse ändert sich sowieso ständig.
Ich versuche immer mit der Analyse heraus zu finden, wie der Markt denkt und wie er die nächsten Tage reagieren wird.
Das ist schon schwierig genug, da muss ich mir nicht den Kopf über Jahre zerbrechen.
Und mit Schreibers Methode, kurz rein, paar Prozente mitnehmen und wieder raus, bin ich z.B. diesen Monat sehr gut gefahren. Man muss nur etwas Geduld mitbringen und nicht ständig den Kaufknopf drücken.
Aber um auf Banken zurück zu kommen, da muss ich auch mal schauen, ob ich noch ein, zwei finde, wo sich ein Traden lohnt.
Nach Telefonat zw Scholz und Putin scheint die Gefahr das Gasstops weniger groß. Deshalb Rückkauf, aber nur eine kleine Menge.
von Kugellagern, Wälz, Präzisions...
Sie liefern nat auch anderes , sowie die Beteiligung an continental,,,
In einem E-Auto gibts vom Antrieb her nur noch 2 Lager...
die des E-'Motors... )))
von vorher bestimmt über 50
Ein E-Auto hat ja kein getriebe (da fallen ja auch jede Menge Lager weg)
Ok, jetzt ist ein 2-Gang Getriebe ijm Gespräch für die ganz schnellen,
da sonst ansch. wegen der hohen Drehzahl der e-Motor geschont werden soll
Man muss ja auch die Altschulden berücksichtigen.
Der Staat ist klamm-heimlich froh über eine Inflation.
Die Unternehmen
die Häuslebauer , welchen einen **langfristigen** Vertrag mit niedrigen Zinsen haben
Sie alle freuen sich, denn ihre Schulden nehmen quasi mit der Infl. - rate ab,
Garantiert bekommt dann der Häuslebauer aufgr. der inflation paar
Jahre hintereinander 5% mehr Lohn und höher !
Was macht er damit ?
Er gibt die kohle zu BASF und Covestro , meine Aktien steigen
und jeder ist zufrieden
E-Kiste hat 4 E-Motoren, je einen pro Rad, mein jetziger Kenntnisstand = 4 x2 Lager = 8 Lager.
Alles andere dürfte ziemlich identisch sein bei E und D.
So weit die hochtheoretische Rechnung :o).
Aber Spass beiseite, Schäffler hat nicht nur Continental, die nahezu unbetroffen sind vom Übergang zum großen E (so es denn wirklich kommt, u nd nicht irgend was dazwischen kommt, a la Ukraine oder so), sondern auch solche Industriediamanten wie LuK, mit HAuptstandort Bühl. LuK macht zwar Kupplungen, die in E-Kisten wohl auch drin sind, aber in kleinerem Maßstab, aber die haben sicher noch andere Sachen in der Produktion. Zudem ist Mittelbaden / Bühl eine absolute Schaffergegend, die werden sicher Ersatzbetätigungsfelder erschließen, wenn die Kupplungen weniger werden.
Also Schäffler ist ein Wertobjekt, wenn charttechnisch günstig.
Auch ist diese Gründerwitwe Maria-Elisabeth Schäffler, unfertige ehemalige Medizinstudentin ursprünglich aus Prag gebürtig, die der Gründer Georg Schäffler, gebürtiger Sudetendeutscher, in einem schwachen Augenblick geheiratet hatte, so wie deren Sohn, der wohl jetzt der Chef da ist, nicht zu unterschätzen.
Solche Hyänenfrauen bringen alles mögliche fertig, z.B. hatte die Schäffler den Chefingenieur von Continental fest in ihren Krallen, und der hat vieles für die gemanagt im technisch unternehmerischen Bereich. Da fragt man sich immer, wie die das fertig gebracht hat, zumal die in den Zeiten auch schon um die 50 oder 60 war :o).
Die Maria-Elisabeth dürfte so etwa in der Preisklasse Susanne Klatten liegen.
Also Schäffler prognostiziere ich weiterhin eine goldene Zukunft.
Dieser Teil des Kursanstiegs ist der leere, wertneutrale Inflationsanteil.
Es muß aber noch mindestens einen weiteren Kurstreiber auf Inflationsbasis geben, als da wäre die erwähnte Flucht in Sachwerte.
Kursmindernd für Aktien ist die wieder aufkommende Konkurrenz zu Staatsanleihen bei steigenden Leitzinsen, sowie die stärkere Konkurrenz von teureren Binds in deren Gefolge.
Aber insgesamt bleibt für die Aktien bei hoher Inflation in der Summe ein Positivum übrig, denke ich. Nur die Leute, die Sparkonten, Bargeld, Renten, Guthaben in Euro irgendwelcher Art etc. haben, die sind die Gekniffenen.
Habe die selben Leute gemeckert als die Löhne gestiegen und die Preise gefallen sind?
Glaubt wirklich jemand das man für 19 € durch halb Europa fliegen kann und die Firmen dann noch super Gewinne machen und es der Umwelt auch so gar nicht schadet?
Dieses "Geiz ist geil" denken muss endlich aufhören. Dinge haben schließlich ihren Preis.
Wenn ich mir die ganzen Müllberge anschaue, von Waren die zurück geschickt, oder gar nicht verkauft wurden, dann wird mir schlecht. So können wir nicht weiter leben.
Wir leben weit über unsere Verhältnisse!
Und um das endlich mal in die Köpfe der Menschheit zu bekommen, ist es absolut geraten endlich das Fach WIRTSCHAFT in der Schule aufzunehmen.
Und bei den Scheibenwischern / Motoren bin ich auch unsicher, ob des Gleitlager sein könnten. Nee, gleiches Argument wie oben, das ist zu schnell kaputt.