HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Im Grunde ist es ganz normal, dass Anleger in dem Umfeld auch mal ihre Gewinne mitnehmen oder (wenn sie schon länger investiert sind) nun froh sind zu 8-9 € verkaufen zu können und somit ihre Verluste begrenzen, die sie 2018 erlitten hatten. Manch ein Aktionär, der beispielsweise im September/Oktober bei 11 € eingestiegen ist, ist sicher froh jetzt nur mit 20% Verlust verkaufen zu können statt zu 40-45% Ende Dezember.
https://de.marketscreener.com/HELLOFRESH-SE-38533857/fundamentals/
Letztlich muss man sich aber nach den Perspektiven des Unternehmens richten. Da kann man skeptisch sein wie gilbert10, wenn man auf den aktuellen Gewinn/Verlust schaut und vom Geschäftsmodell eh nichts hält. Da kann man aber auch optimistischer sein, da HF grundsätzlich auf einem guten Weg zu sein scheint, da man weiter stark wächst und nahe am Breakeven ist, in manchen Bereichen sogar schon kleine Gewinne macht. Muss man jetzt halt hoffen, dass man ab Q3, spätestens Q4 auch auf Konzernebene Gewinne macht. Sollte man gegenüber 2018 nochmal rund 25% im Umsatz wachsen, sollte das Ziel auch erreichbar sein. Vielleicht reicht es sogar schon auf Jahresbasis in 2019 sogar schon zu einem leicht positivem Ebitda von 0-5 Mio €. Ich halte die Schätzungen bei marketscreener für ganz realistisch, sowohl was Umsatz als auch Gewinn angeht.
Wenn der Kurs vorher von über 11 € auf unter 6 € innerhalb weniger Wochen gefallen ist und sich dann von unter 6 € auf fast 10 € erholt hat, ist eine 20% Korrektur des Anstiegs ganz normal.
Erst 45-50% runter, dann 60-65% hoch, und nun wieder 20% runter, und das alles innerhalb von nur zwei Monaten. Für meinen Geschmack ein normales Verhältnis. Unter Umständen geht es sogar nochmal 5-10% runter, nur aufgrund von Gewinnmitnahmen. Wenn man das Gap bei 7,4 € noch schließen, würde, hätte man etwas mehr als die Hälfte des Anstiegs konsolidiert. Ich geh daher davon aus, dass wir irgendwo um die 7,5-7,6 € dann wieder nach oben drehen. Es sei denn, der Ausblick des Unternehmens auf 2019/20 wird eine negative Überraschung. Das werden wir aber erst in zwei Monaten genauer einschätzen können.
In einzelnen Regionen ist man bereits in der Gewinnzone, zumindest auf Ebitda-Ebene, und war es vor 1-2 Quartalen bereits auf Quartalsbasis fast auf Konzernebene, bevor man sich entschieden hat nochmal eine Investitionsoffensive zu starten.
Für mich ist deine Meinung zum Geschäftsmodell ja in Ordnung. Ich hab kein Problem mit pessimistischen Einschätzungen dazu. Ich selbst bin ja kein großer Optimist bezüglich des Geschäftsmodells. Aber das sind eben nur pessimistische Meinungen von uns. Die Zahlen sagen etwas anderes. Die sehen immer besser aus. Und Meinungen zum Geschäftsmodell sind eben vorläufig nur Meinungen. Die können auch optimistisch sein. Ich kenne mittlerweile in meinem Freundeskreis immer mehr Leute, die HF als Kunde ausprobieren und damit in etwa der Hälfte der Fälle auch zufrieden sind und es daher weiter nutzen. Klar wird HF immer auch eine gewisse Fluktuation haben, was Kunden betrifft, die nach dem ausprobieren wieder abspringen, aber das übergeordnete Wachstum ist immer noch sehr hoch, weil man neue Kundengruppen erschließt und regional wächst. Irgendwann wird man dann einen gewissen Grundumsatz bzw. Kundenstamm haben, für den man nicht mehr Werbung machen muss. Und dieser Kundenstamm bringt dann die Gewinne. Bis dahin wird man aber eher versuchen, weiter stark zu wachsen.
Mal davon abgesehen find ich deine Argumente zu den Kosten etwas merkwürdig. Natürlich braucht man eine Logistik, Kühlboxen, etc., aber das ist ja in den aktuellen Zahlen enthalten. Guck dir die Bruttomarge an, und überleg dir dann, ob HF bei höheren Umsätzen Gewinne machen kann! Das ist letztlich entscheidend. Das man Herstellungs, Personal- und Logistikkosten hat, ist nichts ungewöhnliches, sondern versteht sich von selbst. Man muss halt diese Kosten im Produktpreis berücksichtigen, und zwar so, dass man mittelfristig ex Sonderkosten noch pro Lieferung etwas verdient. Das werden die Manager schon entsprechend durchgerechnet haben, wie hoch Prise pro Box oder pro Vertrag sein müssen, um am Ende ab einem bestimmten Konzernumsatz profitabel zu sein. Die eigentlichen Risiken liegen sicherlich woanders, nämlich in der Frage des Wettbewerbs und der langfristigen Kundenbasis, sprich wie lange bleiben geköderte Kunden dabei. Was ich also schon angesprochen hatte. Man braucht letztlich einen bestimmten Kundenstamm, für den man nicht alle 3 Monate neu werben muss. Wenn der groß genug ist, um die laufenden Kosten zu stemmen, wird der Konzern stetig Gewinne machen. Ob bzw. wann dieser Punkt erreicht ist, das ist letztlich die alles entscheidende Frage. Deine Argumentation zu Kosten für Herstellung und Logistik sind für Manager normalerweise Grundfragen, die sie längst kalkuliert haben und beeinflussen können. Wichtig sind die Dinge, die sie nicht komplett beeinflussen können.
Danke und Gruss
Der Apple-Kurs ist jahrelang gefallen. Hätte man deshalb 2002 nicht kaufen sollen?
Ich will jetzt HF nicht mit Apple vergleichen, aber das ist eher eine Grundsatzfrage. Ich würde sogar behaupten., Aktienkurse lügen immer, allein schon weil sie sich danach weiter bewegen. Ein Aktienkurs stellt somit niemals so etwas wie eine richtige Bewertung der Zukunft dar. Man muss sich immer überlegen, was sich an der Perspektive, der Gewinnmarge etc. und damit an der Bewertung ändern könnte.
Allein in Deutschland fallen mir hunderte Aktien ein, denen man 2002 oder auch 2008 keine Überlebenschance gab, und die heute um ein Vielfaches über dem damaligen Niveau stehen. Auch das muss nicht auf HF zutreffen, aber zu behaupten, weil der Kurs gefallen ist, "lügt der Kurs nicht", ist immer so ziemlich die fragwürdigste Aussage, die ich immer wieder in Foren lese. Denn es geht ja an der Börse gerade darum heraus zu finden, welcher Kurs eben aktuell nicht angemessen ist. Viele der Aktien, die in den letzten Monaten stark gefallen sind, könnten aktuell Kaufchancen sein, nicht nur HF.
Herauszoomen konnte man eigentlich noch nie, es sei denn ich versteh grad nicht was du mit zoomen meinst. Du kannst natürlich einzelne Zeiteinstellungen wählen, aber wenn eine Einstellung gewählt ist, dann nochmal zoomen?
Im übrigens sind sicher auch einige Aktionäre im Gewinn, logisch, wenn der Kurs 40% über Tief steht.
Gruß Bengali