HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Die nachhaltige Rückeroberung der 200er bei ~76 muss mit diesen Zahlen definitiv gelingen.
Falls nicht, sieht's kurzfristig - unbegründet - fies aus.
Sehr starke Umsätze, gute Neukundenentwicklung. Auch auf der Einkaufsseite haben wir erstaunlich stabile Kosten.
Das Ergebnis (3-Monatsbasis) wird hauptsächlich belastet durch
Fulfilment Expenses 4,3%
Marketing Expenses 2,0%
Dadurch sinkt das EBIT für dieses Quartal von 9,5% auf 2,9%, was eine unschöne Entwicklung ist (auf 9-Moatsbasis sinkt es von 10,3% auf 6,9%)
Der operative Cash Flow sinkt von 135 auf 85 Mio. Nicht schlecht in absoluten Zahlen, aber eben auch hier keine schöne Entwicklung.
2,9% EBIT sind sehr schwach und zeigen, dass die Skaleneffekte des Geschäftsmodells offenbar überschätzt werden.
Sinkende Ergebnisse bei steigenden Umsätzen sind kein schönes Signal.
Ein Kauf der Aktie drängt sich damit nicht auf.
bei mir hat sich zu den ersten Tradegate Kursen heute früh dann doch ein Kauf ergeben.
Jeden Tag stolpere ich beim Öffnen eines leeren Browserfensters über Hellofresh Anzeigen.
Scheinbar zahlen sich die Marketingaktivitäten aus.
Für mich läuft das hier und ich erwarte zeitnah 3 stellige Kurse.
War heute morgen zu lahmarschig oder auch zu blockiert.
Gratulation an die schneidigen Adrenalinjunkies ala Bärenstark.
Trost: bin über Katjuschas Wiki noch dabei...
Man kann also durchaus jetzt noch rein.
Ich habe aber heute die Stücke wieder verkauft, die ich die letzten zwei Tage spekulativ zugekauft hatte. Die eigentliche Position lasse ich laufen.
Als weitere Gründe wurden genannt: stärkere Saisonalität in Q3 als im Vorjahr und dadurch schlechtere Auslastung. Preisinflation in der Logistik macht ca. 1 Prozentpunkt in der Marge aus. Leicht gestiegene Löhne in der Produktion sind ebenfalls eine Ursache, weitere Lohnerhöhungen sind geplant.
Außerdem gab es Einmaleffekte durch Sturmschäden (Hurrican hat eine Factor-Fabrik für 2 Wochen stillgelegt).
Ohne diese Einmaleffekte und mit besserer Saisonalität erwartet man eine Contribution-Margin in Q4 in der Nähe von 24%-25%.
Quelle: https://www.webcast-eqs.com/hellofresh20211102
"....HelloFresh-Chef Dominik Richter erklärt das in einer Telefonkonferenz am Dienstagmorgen mit saisonalen Schwankungen – und den kürzlich angestoßenen Wachstumsinitiativen. Die Hälfte der rund 25 Versandzentren auf der Welt sei so neu, dass sie sich zur Zeit noch in der Einarbeitungsphase befänden. Es dauere typischerweise rund neun Monate, bis das neue Personal angelernt und die Prozesse eingespielt seien. Erst danach erreichten die Werke ihre volle Profitabilität....
...Richter sagte, das Herbstquartal sei traditionell das Schwächste des Unternehmens. Die Kunden bestellten ihre im Abo gelieferte Kochbox häufiger wochenweise ab, deshalb verteilten sich die Fixkosten auf weniger Bestellungen. „Das kostet immer rund 2 Prozentpunkte der Marge“, sagte er. Zudem sei im Sommer mehr Verpackungsmaterial notwendig, um die Lebensmittel sicher und unverdorben ankommen zu lassen...."
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...marge-geht-so-17614064.html
Grundsätzlich ist mir eh schleierhaft, wie man sich gegen das nicht aufzuhaltene Fortschreiten der Digitalisierung und die damit verbundene Marktanteilverlagerung zugunsten des E-Commerce krampfhaft versucht zu wehren, nur weil die hohen Wachstumsraten aus den Lockdownquartalen ein Jahr später nicht zu halten sind. Das war doch eh jedem klar (oder müsste jedem klar gewesen sein) und ist mir zu kurzfristig gedacht. Langfristig stehen dem E-Commerce weiterhin goldenen Zeiten bevor.
https://seekingalpha.com/news/...eed_news_all&utm_medium=referral
die müssen doch auch Zahlen lesen und auswerten können.
oder wollen selbst groß einsteigen
für Voll kann man das doch nicht nehmen
Gerade 86 Euro
Du hast weiter aufgestockt sehe ich gerade?
Ich warte ab aber sehe HF weiterhin vom Markt mit viel zu viel Skepsis gesehen. Freue mich auf die kommenden Quartale von Hellofresh und Sie werden im Laufe des Jahres 2022 zeigen das Sie auch die Marge weiter unter Kontrolle haben und sehr gut selber steuern können....