HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
wenn es auch noch am Gesamtmarkt stärker runtergeht, sind im worst case auch 57 € nochmal denkbar. Glaube ich aber nicht mehr dran. Wobei das auch nicht so wahnsinnig ungewöhnlich wäre, denn es ging ja auch von 54 € auf 36 € runter.
Schauen wir mal wie es die kommenden Tage weiter geht aber die Unsicherheit bezüglich der mittelfristigen Zukunft für Hellofresh waren letztes Jahr noch deutlich größer wie jetzt nach der Eigenprognose von Hellofresh für die kommenden Jahre.
Fundamental ging es HF nie besser als jetzt.
Mal schauen wie lange Anleger bereit sind die Aktien so günstig herzugeben....
Wieso soll es also nicht 10% tiefer gehen können?
Alles ab KUV von 2,0 ist dann aber sicherlich klares Kaufniveau. 57-60 € würde da ganz gut passen.
Ist glaube ich eine eigene Bewertungssache. Ich sehe das Wachstum + die steigende Profitabilität und vergleiche HF mit anderen Unternehmen. Da HF im wohl großten Wachstumsmarkt dem Online Foodmarkt ist gibt es im E-Commerce nicht viele Bereiche die an diese Wachstumszahlen dran kommen.
Ich sage das ein KUV von 3-4 für das laufende Jahr locker fair wären. Ich denke das ist ein wenig Ansichtssache und unsere Prognosen für 2022 und danach gehen auch etwas auseinander wenn auch nur minimal...
Wir werden immer erst nachher sehen welche Wachstumsraten die Unternehmen erreicht haben aber ich bin der Ansicht das kaum ein Unternehmen Hellofresh in den kommenden Jahren beim Wachstum der Profitabilität Konkurrenz machen wird....
So stark ins Detail wie der User BB1910 bei der Analyse gegangen ist bin ich es noch nicht auf Basis des letzten Geschäftsberichtes. Aber diese Analyse ist sehr lesenswert und unterstreicht meine eigene Einschätzung zu HF und dem zukünftigem Wachstum....
Mit „sooo günstig“ wollte ich aussagen dass man nicht so wahnsinnig günstig ist, dass man nicht noch 10% fallen könne. Ist ja nun kein Bewertungsniveau was für sich selbst sprechen würde.
Im übrigen stand man vor 3-4 Monaten mal bei 54 €. Da war man sicher auch günstig und ist trotzdem nochmal auf 38-39 € gefallen.
Im Grunde ist es doch auch völlig egal wie der Kurs kurzfristig läuft. Ob jetzt wieder rauf oder doch noch etwas weiter konsolidieren ist für die mittelfristige Entwicklung und vor allem langfristige Entwicklung ja völlig egal.
Wir schauen einfach mal was der Kurs macht die Tage und warten dann mal ab was Hellofresh uns Anfang nächster Woche an Zahlen und Ausblick präsentiert.....
Da gibt es aktuell offensichtlich ein Sektorenproblem. Man verkauft all die gut gelaufenen ECommerce-Aktien.
Das schützt doch so eine Aktie aber nicht vor einer Korrektur von 25%, die es bei HF schon häufiger gab. Wie gesagt, kaufen bei 60€ mit der Option auch bei 57-58€ noch zum Zuge zu kommen. Viel Risiko bis dahin ist ja jetzt nicht mehr.
Meine Einschätzung
...wurde hier glaube ich noch gar nicht diskutiert. Erschien am 16.02. in der WiWo, am 17.02. ging's bei der Xetra-Eröffnung direkt nach unten.
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...r-boerse-bringen/26920154.html
Mit etwas bösem Willen kann man hier eine negative Geschichte für HelloFresh daraus machen (CEO kümmert sich ab sofort um Nebentätigkeiten...).
Finde den Absturz selbst auch übertrieben, aber die aktuelle Marktlage + die hohen Gewinne, auf denen viele Investoren sitzen, macht so einen Abverkauf natürlich heftiger.
Es ist eine Investition und es ist eine leere Hülle mehr nicht...
Später soll darin ein Unternehmen eingebettet werden....wann steht noch in den Sternen.
Kann ein reines Geldinvest für D. Richter sein....
Da leidet seine Aufmerksamkeit für Hellofresh null drunter... Meine Meinung.
Dieser Ausblick fehlt bei sehr vielen anderen E-commerce Unternehmen.
Diese Wachstumsaussichten sollten doch helfen beruhigt auf seinen Wert zu schauen und zu sehen das das genau die selben Prognosen sind welche HF z. B als Wachstum ohne Corona vor der Krise für 2020 ausgegeben hat.
Also nichts da mit weniger Wachstum nach Corona durch Corona sondern einfach nur das selbe Wachstum wie vorher nur von einem ganz anderen Niveau aus...
5 Milliarden Euro in 2021 und 6,5 Milliarden Euro in 2022 und das bei einer dann mittelfristigen Marge von 17-20%....
Wo findet man diese Werte heutzutage noch...
In den oben genannten Werten steckt Null anorganisches Wachstum welches ja durch die Anhäufung von Cash noch dazu kommen kann.
Solche Kursrücksetzer sind meiner Meinung nach immer gute Kauf Gelegenheiten da Sie nur durch Umschichtung von Geld an der Börse zustande kommen und nicht weil sich die Fundamentaldaten oder die Wachstumsaussichten geändert haben....
Du schreibst von "wo findet man diese Werte heutzutage noch?"
Die Aussage ist durchaus richtig, aber man muss halt aufpassen, dass man sich nicht zu sehr an diese hohen vergeichswerte gewöhnt bzw. sich daran orientiert. Ständig sagt man, ein KUV von 2,2 ist ja nicht teuer, weil ja die anderen Werte der Branche oft noch höher bewertet werden, obwohl keine so gute Marge und keinen schon vorhandenen Ausblick. Wenn man aber mal ganz gelassen an die Analyse geht, dann ist es ja nun nicht so als das Aktien mit KUV von 2,2 und KGV von 25 nicht fallen können.
Bei einem Kurs von 57,5 € hätte Hellofresh eine MarketCap von 10,0 Mrd € oder KUV von knapp 2,0. Rechnet man den Nettocash noch ab, wäre es ein 1,9 bei dann wohl etwa KGV von 22. Das klingt heutzutage megagünstig. Und da uns niedrige Zinsen noch länger begleitet werden, egal ob die Inflation etwas auf 2-3% anzieht, würde ich in dem bereich auch stark kaufen. Aber ich würde mich nie dazu hinreissen lassen zu behaupten, man könne vom jetzigen Niveau nicht noch 10% fallen. So wahnsinnig günstig ist hF nn eben auch wieder nicht. Dennoch hoffe ich mal, dass man auch im Hinblick auf die mögliche DAX-Aufnahme spätestens im September wieder nach oben bewegen wird. Die 77-78 € sehen wir mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst wieder, wenn nicht früher. Umso schöner wenn wir die nächsten tage noch zu 60 € oder gar zu 57-58 € kaufen könnten.
Verluste von 7 Tagen, in ca. 9 Monaten wieder wett machen.
So schnell? Unglaublich !