Was ist der faire Wert von Home24?
Ob die 7,50€ jetzt zu den jetzigen Zeiten dann fair sind..., schwierig, aber gut, andere sagten ja auch das Home24 eh pleite geht und 0€ wert sind, trotz Cash.
Es sei denn, die investierten Longies (Private wie Instis) halten die nächsten Tage die Füße still und verkaufen nicht am Markt, sondern dienen ganz normal direkt zu 7,5 € an XXL Lutz an.
Leider wird das nach meiner Erfahrung nicht passieren. Es werden sich wohl genug Leute entscheiden, die nächsten Tage bei 7,35-7,50 € zu verkaufen.
Schade, dass sowas in Deutschland immer mal wieder passiert, dass Shorties die Aktien so extrem drücken können, dass selbst ein 125% Übenahmeaufschlag den Shorties keine Verlust beschert. Hat auch mit den Ängsten oder Freude am Untergang des deutschen Normalbürgers zu tun. Wer investiert ist, hat in solchen Phasen Angst. Und wer nicht investiert ist, hat diebische Freude darn, solche Unternehmen in die Pleite zu reden. Das macht es Shorties sehr einfach.
Wie würde das denn ablaufen wenn man ganz normal zu EUR 7,5 an XXL Lutz die Aktien abgibt? von welchen Zeitrahmen sprechen wir da?
Es wird in Kürze sicher Angebotsunterlagen geben, die dann den einzelnen Banken/Brokern zugehen.
Der Kurs dürfte jetzt die nächsten Tage sich im Bereich 7,3-7,5 bewegen. Wer auf mehr hofft, bleibt längerfristig investiert. Und Leute, die es gerne einfach haben, warten einfach ab und dienen zu 7,5 € an XXL Lutz die Aktien an.
Ich werde wohl 80% meiner Position zu 7,5 € andienen (also nicht über den Markt verkaufen) und 20% längerfristig behalten und dort auf mehr hoffen. Oft gibt es dann ja 1-2 Jahre später nochmal deutlich höhere Kurse.
Trotz der 10% KE muss XXL Lutz also schon an ein paar der Großaktionäre herangetreten sein und deren Aktien schon zugesagt bekommen haben. Vor allem Ari Zweimann mit den fast 20% Anteilen und RocketInternet (über Zerena/Samwer) mit fast 10% der Anteile sind da zu nennen.
Da der Freefloat bei über 40% liegt (zumindest vor der KE), müssen sich hinter den Kulissen schon ein paar der Instis mit den Vorständen von XXL Lutz und Home24 geeinigt haben.
Deshalb gehe ich ja auch davon aus, dass man sich die nächsten Tage bei 7,3-7,5 einpendeln wird. Da XXL Lutz ja schon über 50% hat, ist die Sache eigentlich auch durch. Die Leute, die wahrscheinlich die nächsten Tage noch unter 7,4 € verkaufen, denen gehts eher darum, auf die letzten 2-3% zu verzichten, um anderswo vermeintlich besser mit höheren Chancen zu traden. Sowas kann aber auch ins Auge gehen. Ich würde daher an deren Stelle lieber auf die garantierten 7,5 € (vielleicht sogar mehr) warten. 2-3% sichere Rendite auf Sicht 2-3 Monate (hochgerechnete Jahresrendite von 10%) sind heutzutage besser als nix.
Ich sehe in den nächsten Monaten noch einige Übernahmen. Mit Teamviewer, Westwing, Sernova, Shop Apotheke usw. ( ja, ich weiß... Bitte kein Neid bei dem Depot) habe noch einige Kandidaten anzubieten.
und dort im letzten Absatz. In Kombination mit "die nächsten 3 Jahre kein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag" ergibt sich für Splitter-Aktionäre m.E. auf 10 Jahre keine großartige Perspektive.