Was ist der faire Wert von Home24?
Ne, im Ernst. Ich sehe da auf Sicht von ein paar Jahren wesentlich höheres Potetial und würde home ungern als "Zockeraktie" sehen.
Leider scheint es derzeit aber von den HF zu einer gemacht zu werden. Da helfen nur überzeugende Argutmente seitens Home24.
Wenn es sich eigentlich verbietet, warum gehen die Shorties ein so mega Risiko ein.
Also mit dem Wissen der Kleinanleger nicht nachvollziehbar.
Da muss schon ein megascheiß Jahr 2021 verkündet werden um Kurse unter 10€ zu rechtfertigen.
Gestern HRTEU Limited mit 0,5%.
Totaler Wahnsinn!
GS taucht doch unter den Shorties gar nicht auf.
Betterware die letzten zwei Tage 25% zugelegt
Mercadolibre heute 8% im Plus
Teladoc ebenfalls 8%
Upstart 11%
Etc
Scheint sich aktuell wohl die Meinung durchzusetzen, dass diese 60-70% Korrekturen etwas zu heftig gewesen sind.
Klar war in dem Abwärtstrend der letzten Monate immer mal eine Gegenbewegung dabei, die dann wieder abverkauft wurde. Aber irgendwann sind diese Bewegungen fundamental halt übertrieben. Home24 mit EV/Umsatz von 0,25 fürs Jahr 2023 inklusive Butlers zu bewerten, da fehlt mir irgendwie die Fantasie wie man da noch negativ enttäuschen will. Der Markt preist ja offensichtlich längst ein, dass man die nächsten Jahre nicht mehr wächst und keine positiven Cash Earnings erzielen kann.
Denke schon allein deswegen scheuen sich einige davor in die Aktie zu investieren und warten lieber bis sich die Leerverkäufer sukzessive zurückziehen.
Macht es für uns Investierte nicht unbedingt einfacher :)
Es gibt immer Leute, die denken, wenn so viele Shorties aktiv sind, würden die irgendwie mehr wissen.
Aber ich kann mich noch erinnen als beispielsweise Aixtron vor ein paar Jahren eine Shortquote vn 15-20% hatte, und da kam garnichts Negatives. Der Aktienkurs hat sich danach auch verdoppelt, und die Shorties haben sich sukzessive in steigende Kurse hinein eingedeckt.
http://m.aktiencheck.de/exklusiv/...Short_Attacke_Aktiennews-14077568
Sehe aber auch 2 positive Sachen heute: Der EZB-Rat ist wohl wesentlich weniger hawkish als die Fed in Bezug auf Zinswende. Das ist eigentlich die beste Nachricht für mich aus Makrosicht seit langem.
https://app.handelsblatt.com/finanzen/...rat-umstritten/27991982.html
Und beruhigende Zahlen von Westwing heute :)
Im Grunde nimmst du dir überall ne schöne runde Zahl möglichst weit unter den aktuellen Kursen und postest dann wild drauf los.
Wieso schreib ich zu solchen Dingen überhaupt einen Kommentar?
Was unterscheidet Home24 von den 100 anderen Möbelhäusern? Rein vom Chart her viel Luft nach unten. Siehe 2019 Boden unter 5 Euro. Trotzdem viel Glück allen ...
Hier wird mehr gepushed als neutral und sachlich analysiert.
Ich hab gerade nochmal nachgesehen, wann Home24 die Prognose für 2021 konkretisiert hat.
Das war am 10. Nov. . Prog. 28 - 32% Umsatzwachsumg (vorher 20-40%)
Ich stellte mir schon häufiger die Frage, wie man Anfang/ Mitte Nov. eigentlich schon so genaue Prognose abliefern kann. Das bedeutet für Q4 einen prognostizierten Umsatz von 166 - 186 Mio. €.
Also, welchen Umsatz muss ich als Unternehmer Anfang November bereits wissen, um mich so weit aus dem Fenster lehnen zu können? Immerhin hat man die untere Grenze um 8% angehoben und damit ein Mindesumsatzwachstum in Q4 von 9-10% vorausgesagt, und das obwohl man ja gerade einmal ein Monat des Q4 hinter sich hatte.
Wisst ihr aufgrund welcher Erfahrungswerte oder Marktanalysen solche Aussagen getroffen werden?
Naja, vielleicht wird man ja doch enttäuscht. Stahlhelm auf und durch, wie es im Nachbarforum hieß.
Was deren Gründe angeht, haben wir das ja oft genug diskutiert. Die Shorties glauben halt nicht dass Home24 jemals profitabel wird und sich ein Stück des Kuchens vom deutschen Markt abzweigen kann. Vielleicht hoffen sie aber schlicht auch nur, dass die Angst am Markt kurzfristig hoch genug ist, um den Kurs auf niedrigen Niveau halten zu können. Das können Ängste über Zinsen und fallende Gesamtmärkte sein, aber auch speziell auf Home24 gemünzte Ängste, beispielsweise vor sehr schwachen Q4 und Q1 Zahlen oder dass Mobly (die mittlerweile unter Cash notiert) es nicht schafft und eher pleite geht. Die Shorties können sich alles mögliche zu Nutze machen, wenn wir Anleger diese Ängste bestätigen und verkaufen. Wobei ich mir auch sicher bin, dass die Shorties an manchen Tagen auch Mittel und Wege finden, den Aktienkurs ohne uns stark zu torpedieren, vielleicht auch nicht so ganz legale.
Maximal möglicher Gewinn: ca. 10 Euro
Maximaler Verlust: unbegrenzt...
Man hat nicht im November die Prognosen auf 28-36% eingeengt, sondern am 10.August.
Im November hat man sie lediglich bestätigt, wobei man aus dem Kleingedruckten (auch nach der Butlers-Übernahme) heraushören konnte, dass es wohl eher schwer mit den 28% wird.
erstehe übrigens generell deine Aussage in dem Posting nicht. Man sollte doch wohl im November etwa abschätzen können, welche Umsatzrange man erreicht, trotz der derzeit sicherlich schwierigen Umstände. Aber du tust ja so als wäre das einen Monat nach Ende des Q4 kaum möglich. Zumal man wie gesagt diese Einengung der Range schon im August vorgenommen hatte.
Muss es echt sagen, bei dem Thema bin ich mittlerweile komplett raus, was hier bei Home24 mit Stimmrechten, Nutzungsrechten, Swaps, Shortpositionen etc abläuft. Ich würde mir wirklich mal erhoffen, dass der Vorstand sich in einem Interview zu dem ganzen Themenkomplex äußert. In einer Adhoc zu Geschäftszahlen oder PM hat das nichts verloren, aber man kann ja mal ein Interview lancieren.