"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
Der deutsch (Wahl) Herbst wird interessant! Bin wirklich gespannt, was da passiert! Leider gibt es ja gerade in Deutschland kaum Alternativen zu den bestehenden Parteien. Alles was vom "Normalen" abweicht ist extrem (NPD, LINKE)
Wir in Österreich haben da ein etwas breiteres Spektrum, und nicht extrem. Mich würde wirklich interessieren was unser Jörgi in dieser Situation sagen würde. Leider hatten wir aber ja ein 10/11 (am 11. Oktober starb ja unser bester Oppositionspolitiker)
Er war bei Gott nicht perfekt, hat keine "Fettnäpfchen" ausgelassen, hat aber immer Lösungsvorschläge gehabt, die wir heute Europaweit brauchen könnten!
Ein schwuler Trunkenbold! (noch drauftreten, auf den Toten! Arme Witwe!)
Also riskiere keine DICKE LIPPE!
Das er von den irgendwelchen Scheisskerlen umgebracht wurde, ist mir klar!
Anm.: Mir ist die DICKE LIPPE wurscht ;-))
Ich trauere noch immer, war ein grosser Verlust für Ö, in Wahrheit für uns alle! RIP Jörgi............
Die grosse Kredit-Kontraktion
Sonntag, 12. April 2009
"Das System wird nicht kollabieren - es wird verdampfen" - prognostiziert US-Ökonom Trace Mayer. Grund: Auf der Welt lastet eine Kreditblase von rund 2000 Billionen Dollar.
Zitate:
...Aus seiner Seite: http://www.runtogold.com/ prognostiziert Trace Mayer den Worst Case für das Geldsystem. Kredit-Kontraktion ist das Schlimmste, was dem System passieren kann (Geldsystem-Kenner wissen warum). Da aber genau das derzeit unaufhaltbar ist, droht dem System die schlimmste aller Möglichkeiten: Die Kernschmelze.
Die unten stehende Grafik beruht auf Schätzungen. Doch auch wenn es ein paar Billionen weniger sind, dürfte es schwer fallen, das System noch zu retten....
....Mayers Fazit: Das Finanzsystem ist nicht mehr rettbar. Das einzige, was überlebt ist Gold und Silber. Es dürfte trotz der Billionenspritzen der G20 und trotz der "SZR Illusion" (Sonderziehungsrechte, Special Drawing Rights) schwer werden, das System am Leben zu halten....
...Wer die unten stehende Grafik verinnerlicht, der ahnt, warum Mayer Recht haben könnte. Die Welt schein an ihrem Kredit-Maximum angekommen zu sein. Ist das Kreditmaximum erreicht, kommt es entweder zur Implosion oder zur Inflations-Supernova. Beides bedeutet das Ende des Finanzsystems, so, wie wir es kennen....
....Anmerkung zur Grafik: Es handelt sich um US-Trillionen (Kürzel: T). Eine Trillion nach US-Sprachgebrauch ist eine Billion nach europäischem / deutschem Sprachgebrauch....
....der Rest und die Grafik unter
http://www.mmnews.de/index.php/200904122730/...redit-Kontraktion.html
Ich wollte es nicht so ausführlich benennen. Jetzt muss ich es tun. Ich wollte mit "merkwürdig" ausdrücken, dass vielleicht Dritte etwas nachgeholfenhaben. Im technischen Sinne ist als Manipulation vieles möglich, denke mal an "Lady Di." Ist nur eine persönliche Meinung und für viele anders interessierte Kreise zählt immer die billigste Variante jemand aus dem Verkehr zu ziehen, im nachhinein war es eben ein Unfall mit Folgen.
Nochmals: JÖRG HAIDER wurde umgebracht! Alles Andere ist Lug und Betrug! Er war nicht schul, nicht besoffen sondern dem Mächtigen im Wege! Alles klar?
Meine Lippe wird immer dicker..................
Freitag, 17. April 2009
Zitat:
...Edward M. Liddy ist seit vergangenen September Chef des steuermilliarden fressenden Monsters AIG. Für diese nicht gerade ruhmreiche Tätgkeit kassiert er 1 US Dollar. Toll, könnte man denken, a bisserl Bescheidenheit in solch struben Zeiten macht Hoffnung. Tja, falsch gedacht. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wohin der Hase tatsächlich läuft....
http://blog.zeitenwende.ch/hansruedi-ramsauer/kennen-sie-edward-liddy/
Einen noch ausführlicheren Bericht von Stiglitz über die Rettungsmassnahmen der Finanzindustrie gibt es bei Bloomberg:
http://bloomberg.com/apps/...1087&sid=ahnPchOxZMh8&refer=home
und das: http://kuchentester.blogspot.com/2009/04/der-leise-staatsstreich.html Teil 1 bis 4
Warnung!
"Ich befürchte - es dürfte so interessant werden, dass ihr noch nach Mitternacht am lesen seid."
weiter mit: http://www.theatlantic.com/doc/200905/imf-advice
Für wie dumm hält man uns denn ? Schon mit dem Verkauf von 400 Tonnen IMF-Gold hat man Probleme. Der U.S. Kongress muss hier zustimmen, und es gibt bisher keine Initiative, eine solche Zustimmung herbeizuführen. Und jetzt will man uns ernsthaft mit einem Verkauf von 3.000 Tonnen Gold Angst machen. Existiert das IMF-Gold überhaupt noch, oder rechnen die Staaten, die es "eingezahlt" haben, dieses Gold nicht zu den eigenen Vorräten ? Ist das Gold vielleicht schon komplett über Leasing-Geschäfte mit den Gold-Kartell Banken in Gold-Münzen geprägt oder liegt als Schmuck-Stück vor ?
Gestern abend deuteten alle Indikatoren darauf hin, dass das Gold-Kartell am heutigen Tag einen erneuten Sell-off bei Gold provozieren will. Zum Schluss des Handels an der COMEX wurde Gold im dünnen späten Access Handel um weitere $6 gedrückt.
Und so kam es dann heute auch. Obwohl Indien und andere Staaten in Asien bei den reduzierten Preisen wieder Netto-Importeure für Gold geworden sind, tendierte Gold im asiatischen Handel schwächer. Auch das zweite Argument der Gold-Bären, dass auf dem Markt eine grosse Menge "scrap gold" angeboten wird, scheint sich die letzten Tage nicht mehr zu bestätigen. Die verfügbaren Resourcen von "scrap gold" trocknen z.Zt. aus, wo sie noch vor wenigen Wochen grosse Nachfrage-Nationen in Asien zu Netto-Exporteuren von Gold gemacht haben. Gleichzeitig lässt die Nachfrage nach Investment-Gold nicht nach.
Mit dem vertrocknenden Supply für "scrap gold", der gleichbleibend hohen Nachfrage der Investoren und der wieder aufflammenden Nachfrage der Schmuck-Nationen muss doch die Supply/Demand-Bilanz jetzt vollkommen aus dem Lot gekommen sein. Na ja - das fehlende Supply muss wohl nun von den Zentralbanken über versteckte Gold-Leasing-Geschäfte über die Gold-Kartell Banken ausgeglichen werden. Dabei versucht man mit Nachrichten wie der obigen, Gold künstlich unter die 200-Tagelinie zu drücken in dem Wissen, dass hier eine Reihe von spekulativen Longs ihre Positionen in Gold auflösen werden und neue spekulative Shorts in den Markt einsteigen werden. Für die technisch orientierten Trader und Experten, wie The Gartman Letter (TGL) wird die Situation dann zu einer Bären-Falle. In der Vergangenheit war das Eingehen einer Short-Position der TGL stets ein guter Indikator dafür, dass Gold nahe seinem Tief-Punkt tendiert. Warten wir ab, ob sich diese Erfahrung der Vergangenheit wieder bewahrheitet.
Der A.M. Fix kam mit $872,00 (EUR 667,28) um $17 niedriger als zum gestrigen A.M. Fix zustande. Hier können wir wieder einmal gut die Strategie des Gold-Kartells beobachten: Der ohne viel Widerstand provozierten Preis-Rückgang im handelsschwachen Access Handel wird im asiatischen Markt und zum Londoner Vormittags-Handel "abgesichert".
Zum Nachmittag war dann nur noch die Frage: Erfolgt die weitere Drückung im physischen Handel zum Londoner P.M. Fix oder wird die Zeit im COMEX-Handel dazu verwendet. Mit $870,50 (EUR 666,49) zum P.M. Fix gelang dem Gold-Kartell nur eine marginale Drückung gegenüber dem A.M. Fix. Die Zentralbanken müssen eben mit ihrem seit über 10 Jahre durch Drückung-Massnahmen reduziertem Goldschatz haushalten. Nach Handelsschluss in London wurde Gold dann auf $865 gedrückt und konnte sich zum Ende des Handels an der COMEX nur noch leicht auf $867 stabilisieren. Im späten Access Market kam es zu keinen nennenswerten Bewegungen mehr.
http://www.hartgeld.com/Ziemanns-gold-news.htm
(Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor!)
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=10318
Moderation
Zeitpunkt: 19.04.09 12:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 19.04.09 12:58
Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht, einen Minenindex bzw. Minenwatchlist zu erstellen, die ein breit gefächertes Angebot an Exporer-/Junior- und Producerwerten umschliest, die in diversen Rohstoffwerten aktiv sind, sei es Gold, Silber, Eisen, Uran usw usw.!
Das imaginäre Depot/Watchlist beginnt mit dem Schlußkurs=Aufnahmekurs per 30.12.2008 (Jahresende) und wird ständig "up to date" aktualisiert. Ihr könnt die Entwicklung/Performance der Werte mit dem Aufnahmekurs vergleichen und ebenso die Gesamtperformance des Depots einsehen. So kann sich jeder sein eigenes Bild machen, bzw. seinen eigenen persönlichen Wert verfolgen!
Das Depot/Watchlist ist keinerlei Kauf- oder Verkaufsempfehlung, es soll dem Thread lediglich ein weiteres Informations-Standbein hinzugefügt werden. Es wäre auch sehr schön, wenn die Threadteilnehmer eigenständige Ideen haben, um dem Thread evtl. "regelmässige" Neuerungen hinzuzufügen!
Ich hoffe die Liste kommt hier im Thread gut an und hilft dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung und gibt einen kleinen Informationsvorsprung!
Ich denke das ein wöchentliches Update zum Freitagabend ausreichend ist!
Schönes WE an Alle!
...da halt ich mit. auch alle von dezember 2008. werde natürlich nicht jeden freitag updaten.
http://www.ariva.de/Das_James_Bond_Depot_2010_t364927
Depot | ||||||||
Name Zeit, Börse | Anzahl | Letzter Vortag | Änderung zum Vortag | Gesamtwert Kaufsumme | Änderung zum Kauf | Alarm | Links für Wertpapier Tools für Position | |
ARGENTEX MNG C. 02:10 Nasdaq OTC BB | 5.000 | 0,40 $ 0,40 $ | 0 % 0 € | 2.000 € 500,00 € | +300% +1.500 € | - - | ||
Bolero Resources 17.04.09 Frankfurt | 30.000 | 0,031 € 0,023 € | +34,78% +240,00 € | 930,00 € 300,00 € | +210% +630,00 € | - - | ||
BUFFALO GOLD LTD 17.04.09 Frankfurt | 30.000 | 0,012 € 0,01 € | +20,00% +60,00 € | 360,00 € 300,00 € | +20,00% +60,00 € | - - | ||
C.A.T. Oil 17.04.09 Frankfurt | 250 | 2,50 € 2,47 € | +1,21% +7,48 € | 625,00 € 452,50 € | +38,12% +172,50 € | - - | ||
Crowflight Minerals 17.04.09 Frankfurt | 5.500 | 0,129 € 0,129 € | 0 % 0 € | 709,50 € 495,00 € | +43,33% +214,50 € | - - | ||
Drillisch 17.04.09 XETRA | 400 | 1,38 € 1,38 € | 0 % 0 € | 552,00 € 524,00 € | +5,34% +28,00 € | - - | ||
EXETER RESOURCE. 17.04.09 Frankfurt | 500 | 2,08 € 2,15 € | -3,25% -34,95 € | 1.040 € 640,00 € | +62,50% +400,00 € | - - | ||
Gemini Exploration 17.04.09 Frankfurt | 300 T | 0,001 € 0,001 € | 0 % 0 | 300,00 € 300,00 € | 0 % - | - - | ||
GOLDEN STAR RES 17.04.09 Frankfurt | 1.000 | 0,955 € 0,955 € | 0 % 0 € | 955,00 € 670,00 € | +42,54% +285,00 € | - - | ||
GREYSTAR RESOU. 17.04.09 Frankfurt | 1.000 | 2,14 € 2,30 € | -6,95% -159,90 € | 2.140 € 840,00 € | +155% +1.300 € | - - | ||
Ocean Sky Int. 17.04.09 Frankfurt | 17.000 | 0,041 € 0,035 € | +17,14% +100,30 € | 697,00 € 850,00 € | -18,00% -153,00 € | - - | ||
TAO MINERALS LTD 17.04.09 Frankfurt | 380 T | 0,002 € 0,002 € | 0 % 0 | 760,00 € 760,00 € | 0 % - | - - | ||
VG Gold Corp. 17.04.09 Frankfurt | 10.000 | 0,062 € 0,06 € | +3,33% +20,00 € | 620,00 € 500,00 € | +24,00% +120,00 € | - - | ||
Gesamt | 0,78 M | 11.688 € 11.454 € | +2,05% +232,93 € | 11.688 € 7.132 € | +63,90% +4.557 € | - - |
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.09 14:40
http://www.leap2020.eu/...y-system-s-breakdown-is-underway_a3129.html
Auch in Deutsch sollte er heute noch erscheinen (werde darauf warten, da mein English nicht das beste ist)! Nur so viel: USA im Spätsommer 09 bankrott? Die Jungs hatten im Verlauf der Krise praktisch immer recht!
Moderation
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.09 23:24
Zeitpunkt: 18.04.09 23:24
Dieser Satz unter dem Goldbarrenbild ist allerdings nicht von der Hand zu weisen:
"Das Interesse an Gold dürfte spätestens dann wieder deutlich steigen, wenn das Schreckgespinst Inflation zurückkehrt."
Wertverlust beim Gold bietet gute Einstiegschance
Von Thomas Koch 18. April 2009, 13:08 Uhr
Zitat:
....Das Edelmetall Gold hat auch aufgrund der fast deflationären Entwicklung zuletzt deutlich an Wert verloren. Damit bietet sich derzeit eine gute Chance zum Einstieg, denn die langfristig steigende Inflation würde den Preis wieder erheblich beflügeln. WELT ONLINE stellt aussichtsreiche Gold-Produkte vor....
Meine persönliche Meinung: Da setzt man besser auf physischen Besitz - alles andere ist grober Unfug und Verdummung!
....ausfühliches und weiterführende Links unter
http://www.welt.de/finanzen/article3578134/...te-Einstiegschance.html
Moderation
Zeitpunkt: 18.04.09 14:54
Kommentar: Regelverstoß - nachtreten
Zeitpunkt: 18.04.09 14:54
Kommentar: Regelverstoß - nachtreten
http://www.wahre-inflation.de/smartinvestor_10-2008.pdf
hier mal ein Beispiel: die Goldmine Geita in Tansania, betrieben von Anglo-Gold mit Kosten von über 800 $ pro Unze, bei den derzeit niedrigen Goldpreisen wohl kaum wirtschaftlich zu betreiben:
"Outlook
Gold production in 2009 is forecast to increase to 315,000 ounces at a cost ranging from $800/oz to $820/oz as higher grade ore is intersected in the mining schedule. Capital expenditure of $17 million is planned, which includes stay-in-business expenditure and exploration expenditure."
http://www.anglogold.com/subwebs/...08/AnnualReport08/r/review_tz.htm
Auf folgenden Seiten kann man sich alles noch mal genauer anschauen, meine charts sollten nur einen Vorgeschmack geben:
http://inflationdata.com/Inflation/Inflation/...flation_by_Decade.asp
Inflationsrechner für USA:
http://inflationdata.com/Inflation/...s/Inflation_Rate_Calculator.asp
http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/gold.htm
...will ich aus einer anderen Sichtweise mal kommentieren. Es geht hier doch nicht nur um inflationsbedingte Tendenzen. Was immer bei Diskussionen außen vor gelassen wird, ist der persönliche Konsumverbrauch von Anschaffungen, Urlauben und Wunscherfüllungen durch suggestive Gehirnwäsche: "Dass musst du haben, weil man es eben haben muss, kannst du es dir nicht leisten, kein Problem mit dem Wohlffühlkredit werden wir dir deine Wünsche erfüllen usw.
Das ist schuldenbasiertes wirtschaften, auch Scheinwirtschaft genannt. Hat auf Dauer noch nie funktioniert!
Was ich damit sagen will ist folgendes. Allein schon der Verzicht auf Dinge des Lebens, die es möglicherweise angenehmer erscheinen lassen, ist der freiwillige Verzicht darauf. Die dadurch freiwerdende physische Investition in Goldreserven ist es wert gewesen - die allein den Satz inflationsbereinigt wieder relativiert.
Was weg ist ist weg, für irgendwelche Annehmlichkeiten verbraucht. Rechnet man mal den Verzicht auf einige Urlaube, man könnte dafür auch alle anderen verzichtbaren Anschaffungen dazuzählen, kommt man doch im Laufe der Jahre zu einem dauerhaften beträchtlichen Wertspeicher für mal schlechtere Zeiten, die uns gerade bevorstehen.
Deshalb spielt es auch keine wesentliche Rolle zu welchem Preis die heutigen Besitzer von Edelmetallen in der Vergangenheit gekauft haben.
In der Zukunft allerdings schon, da werden marktbedingt andere Erwerbspreise die Entwertung (Kaufkraftverlust) des Papiergeldes aufzeigen.
Gold ist Geld und nicht umgekehrt.
Und seien wir doch mal ehrlich, keiner kann doch wirklich so naiv sein, zu glauben, dass es in ein oder zwei Generationen immer nur steil nach oben geht. Es gibt immer Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und in den Lehrbüchern der Volkswirtschaften ist ein Stillstand des Wachstumes nicht vorgesehen.
Warum ist Gold seit Jahrtausenden immer wertbeständig geblieben? Es hat Hunderte von Generationen überlebt, welche andere mobile Sachinvestition kann das Gleiche behaupten? Zugleich wird es weltweit akzeptiert, d.h. es ist jederzeit konvertierbar.
Bedruckte Geldscheine sicher nicht, das hat uns die Geschichte bereits gelehrt und wir stehen in absehbarer Zeit wieder vor einer Fortsetzung einer möglichen Entwertung aller Ersparnisse die auf einem Versprechen basieren.
Außerdem geht die Goldförderung im Laufe der nächsten Jahrzehnte zurück. Ausbeutung der Bodenschätze ist eben nicht unendlich. Deshalb ist es eine irrige Annahme, dass der physische Goldpreis in Zukunft extrem fallen könnte.
Noch ein paar auffliegende Lügen der Finanzindustrie und das Vertrauen ist auf lange Sicht im A....
Wer fährt dann wohl besser? Der entwertete Papierhalter (..) bestimmt nicht!
Geldmarktfonds verlieren dramatisch an Wert
Von K. Seibel und H. Zschäpitz 18. April 2009, 10:16 Uhr
Zitat:
....Seit Jahren werden Geldmarktfonds als sichere Anlage angepriesen. Aber allein dieses Jahr haben 50 der als Alternative zum klassischen Sparbuch gehandelten Fonds ihren Sparern herbe Verluste beschert. Bei manchen beträgt das Minus bis zu 25 Prozent – und die Niedrigzinspolitik der Notenbanken macht sie zusätzlich unattraktiv....
http://www.welt.de/finanzen/article3575013/...dramatisch-an-Wert.html
Das Thema Geldmarktfonds schaue ich mir in zwei Jahren nochmal an, falls sie es bis dahin überlebt haben!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"Die Angst vor einer Bankenkrise entbehrt jeglicher Grundlage" (Bundesbank-Chef Axel Weber am 02.08.07)
Ich musste das wichtigste zuerst nach oben stellen, jetzt kommt der eigentliche Artikel dazu: Bitte das 3. Zitat beachten (..)
Toxische Papiere
Eine halbe Billion Verlust durch Bad Banks?
Von Hanno Mußler
Wie hoch die Verluste der Bad Banks tatsächlich sein werden, ist heute noch kaum abschätzbar
Zitat:
....18. April 2009 Das Verlustpotential deutscher „Bad Banks“ wird mindestens 200 Milliarden, eher aber 500 Milliarden Euro betragen. Die von der Bundesregierung geplanten Abwicklungsbanken stellen somit ein erhebliches Risiko für den Steuerzahler dar. Ohne die Chance, sich von verlustbedrohten Vermögenswerten zu befreien, könnten allerdings viele Banken in einem Schockzustand bleiben. Das würde die Kreditvergabe an Unternehmen und Konsumenten wegen mangelnder Risikotragfähigkeit stärker einschränken als volkswirtschaftlich wünschenswert. Deshalb wird vor dem vermutlich wegweisenden Treffen zu Bad Banks am kommenden Dienstag im Kanzleramt noch an vielen Strippen gezogen.....
Zitat:
....Kanzlerin Angela Merkel hat das Thema zur Chefsache gemacht, Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) gibt Rätsel auf, die Banken wollen möglichst weitgehende Lösungen zu Lasten des Steuerzahlers.
Zitat:
....Noch sind vor dem Treffen, an dem neben Merkel und Steinbrück auch Bundesbankpräsident Axel Weber, der Leiter des Bankenrettungsfonds Soffin, Hannes Rehm, sowie Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) teilnehmen.... werden, einige Fragen offen:
http://www.faz.net/s/...3F8AEACDFCF01825AC~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ich hätte da eine Frage zum Jahr 2007, da war es doch schon abzusehen, wenn man nicht gerade blind war!
"Die Angst vor einer Bankenkrise entbehrt jeglicher Grundlage" (Bundesbank-Chef Axel Weber am 02.08.07)
Hier meine private persönliche Antwort:
"Ein Bundesbankpräsident der so etwas von sich gibt am 02. August 2007 und heute in einem verlogenen, versagendem Gremium, weiterhin darüber mit berät, wie man das deutsche Volk weiter belügen und betrügen muss, kann ich nicht als ehrenwerte Person bezeichnen, ich denke mir frei nach Schiller meinen Teil dazu und kann den Lesern dieses Threads auch nur empfehlen, ihre Blauäugigkeit und Unbekümmertheit auf den Prüfstand zu stellen."
Diese vier Zeilen ist meine persönliche Sicht und Meinung und ich stehe 100 Prozent dazu!