NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Die Aktie wird wohl kurzfristig auf 10 USD fallen
Krass. Schlimm genug, dass NEL bei Nikola mit investiert ist.
Ich möchte jetzt lieber keine Anteile an Nikola Motors besitzen. Da kann ja alles passieren!?
Was sind denn die konkreten Vorwürfe gegen Nikola? Was sind denn die "Dutzenden von Lügen", die Hindenburg Nikola vorwirft?
Ich habe verstanden, dass der Entwicklungsstand der Produkte zu optimistisch kommuniziert wurde (LKW rollte bergab und wurde nicht angetrieben).
Das kenne ich von fast allen Unternehmen. Häufig werden dann Produkte ausgeliefert, die erst beim Kunden ihre Marktreife erreichen.
Was macht hier den Unterschied aus? Welche Infos fehlen mir, damit ich verstehen kann, dass es sich hier um einen Betrugsfall handelt?
Besten Dank!
https://www.ariva.de/forum/...ge-thread-v-569631?page=111#jumppos2789
U.a. wird ein Hinweis über das Interesse an den Bagder gegeben ....
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...en-betruegen_id_12432288.html
Ich hatte nie erwartet, dass es heute schon einen funktionierenden Wasserstoff-LKW gibt.
Von daher fühle ich mich auch nicht getäuscht. Werbeaussagen traue ich grundsätzlich nicht.
Dennoch ging Vertrauen erst einmal verloren und kann nur wieder gewonnen werden, wenn künftig das geliefert wird, was versprochen wird.
Enthusiasmus ist an der Börse zumeist der sichere weg in Verluste!
https://efahrer.chip.de/news/...echnologie-hat-nikola-wirklich_103070
Ich hab mal nen Screenshot gemacht. Wird später bestimmt wieder geändert.
Mir deucht da wollte jemand richtig schnell richtig reich werden.
Investoren arglistig täuschen hat schon ganz anderen das Genick gebrochen.
Den Kurs müsste man eigentlich nicht mehr verfolgen, das Forum reicht völlig aus. Gute, sinnvolle (auch kritische) Beiträge...Kurs ohne oder mit Bewegung nach oben....Ar...aufreißen, Kursziel 0 Euro, Insolvenz...Kurs fällt....und das Realtime.
Was kann festgehalten werden?
Die Idee, LKWs mit Wasserstoff zu betreiben st absolut schlüssig. Desweiteren scheint es ausreichendes KnowHow am Markt zu geben, welches die Komponenten zur Verfügung stellen kann. Das Unternehmen Nikola scheint bereits einen erlauchten Kreis an KnowHow Lieferanten um sich geschart zu haben. Davon haben einige auch nach Bekanntwerden der Anschuldigungen ihre Absicht erklärt weiterhin zu kooperieren.
Desweiteren ist das Unternehmen Nikola wohl eher ein Unternehmen, was Teile anderer Hersteller bzw. KnowHow einkauft und entsprechend bündelt.
Für mich so lange wie die Kooperationspartner mitspielen, von Brand keine Spur. Der Börsenkurs jedoch erfährt jetzt eine entsprechende Korrektur, da der eigntliche Wert erst jetzt bekannt geworden ist.
Ein weiteres Szenario ist nun möglich, eine Übernahme durch einen der Kooperationspartner, da es strategisch Sinn ergäbe.
Für TM ist es jedoch an der Zeit abzutreten, sein Ruf ist derart lädiert, dass hier zu befürchten ist, dass die Firma Schaden nimmt.
Danke für den aufschlussreichen Artikel.
jeder Zweifler sollte sich ein Tasse Kaffee gönnen und ihn aufmerksam lesen.
viele ungeklärte Fragen lassen sich allein aus dem Interview beantworten.
Durch die Hindenburg-Behauptung haben höchstens die anderen großen Zeit gewonnen. Aber der Fortschritt den Nikola mit seinen Partnern hat wird ähnlich wie bei Tesla uneinholbar sein.
Große Autobauer bleiben weiterhin nur eine Randnotiz.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...eptics-too-focused-on-past
Ich bin immer wieder verwirrt wenn ich so manchen Beitrag hier lese.
Was vorher war ist völlig egal.
Kein Anleger wurde betrogen.
https://twitter.com/nikolatrevor/status/1286021603738886144?s=21
Klingt doch ganz ok. Ich denke er gibt ne menge geld und Zeit für Projektsteuerung und Pläne.
Ahhhh oder meinst Du, dass er ohne dies mit Leerverkäufern abzusprechen ankündigte, dass er 16% seiner Aktien verleihen wolle?
Welchen genau soll ich mir raussuchen?
Die Entwicklung neuer und vor allem komplexer Technologien lässt sich nur schwer beschleunigen, und meistens dauert es eher länger als vorher vermutet. Gleichzeitig haben die Leute, und vor allem Anleger kaum Geduld. "Warum steigt der Kurs nicht?". "Wann kommt endlich dies und das?".
Und hier ist es wahrscheinlich am besten nicht zu viel zu versprechen, gleichzeitig die Leute aber bei der Stange zu halten. Denn das Geld braucht man weiterhin, für Entwicklung etc.
Kann sein, dass dafür entsprechend Erfahrung und Glück nötig sind. Und wie es aussieht, ist es bei Nikola eben nicht so gut gelaufen..
Kann ja sein, dass sie alle möglichen Entwicklungen gestartet haben. Dann waren die Aussichten nicht zeitnah genug, und man hat sich dafür neue, und erfahrene Partner gesucht.
Und jetzt lässt Nikola einen LKW den Berg herunter rollen, und alle Welt ist empört über diese unmögliche Dreistigkeit?
Nehmen wir z.B. Steve Jobs, der wird als der Tech-Guru schlechthin gefeiert. Habe mal ein bisschen über ihn gelesen, und habe nicht den Anschein, dass er ein guter Ingenieur war. Die Arbeit haben andere gemacht, und Ideen wurden teilweise auch einfach nur kopiert.. Gegen Kinderarbeit bei der Elektronik haben sie anscheinend auch nie viel unternommen. Und dass sie so gut wie keine Steuern zahlen, wie einige andere Tech-Giganten auch, was die soziale Schwere weiter auseinander treibt, interessiert auch keinen. Die generieren ja inzwischen genug Geld, ist doch super.
Andere Konzerne haben so viel Blut an den Händen, dass es schon ein riesen Aufwand wäre alle Skandale aufzuzählen. Zum Beispiel HSBC oder die deutsche Bank.. Geldwäsche, Manipulation der Lebensmittelpreise, Leerverkäufe welche zu einer Wirtschaftskrise geführt haben. Wobei nur wenige dafür zur Rechenschaft gezogen wurden. Interessiert auch keinen..
Die Liste ist vermutlich endlos..
Zugegeben war das wirlich keine gute Strategie, und könnte die Firma Nikola jetzt unter Umständen alles kosten. Aber die weitläufige Empörung ist lächerlich..