Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
28.04.09 !!!
"Dialog Semiconductor wächst trotz Krise
Kirchheim/Teck (BoerseGo.de) - Der Anbieter von Powermanagement-Halbleiterlösungen Dialog Semiconductor plc (News/Aktienkurs) konnte sich in den ersten drei Monaten 2009 dem globalen Wirtschaftsabschwung widersetzen. Der Umsatz sei gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 36,0 Millionen US-Dollar gesteigert worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Nettogewinn für das erste Quartal 2009 betrug 0,8 Millionen US-Dollar, nach 68.000 US-Dollar im Vorjahresquartal. Der verwässerte Gewinn je Aktie stieg von 0 Cent auf 2 Cent.
Im Mobilfunk-Bereich konnte das Unternehmen insbesondere aufgrund einiger neu eingeführter Produkte im ersten Quartal 2009 deutliche Fortschritte erzielen. Aus der Automobilindustrie habe man trotz des weltweit schwierigen wirtschaftlichen Umfelds auch im ersten Quartal 2009 weiterhin Nachfrage nach Energiesteuerungs- und Sensortechnologien verzeichnet, so das Unternehmen. Diese Entwicklung werde durch den wachsenden Trend zu neuen Elektro- und Hybridtechnologien getrieben.
Das Unternehmen bleibt bei seinem bisherigen Ausblick und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum. Zudem geht man davon aus, die Profitabilität auf einem vergleichbaren Wert wie im Jahr 2008 halten zu können. Nach dem guten Start ins neue Jahr rechnet das Unternehmen jetzt auch für die erste Jahreshälfte 2009 mit einem Umsatzanstieg.
(© BörseGo AG 2007 - http://www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur) "
So ähnlich könnte es dieses Jahr wieder klingen. Was daraufhin 2009 mit dem Kurs passierte, weiß wohl jeder. Damals lag der Kurs um einen EUR herum.
Grüße
JG
Gerüchtecheck zum Apple-SmartphoneDas iPhone 6 kommt mit großem Display und extrem dünnem Rahmen
Mit dem iPhone 6 wird Apple laut Experten einen echten Blockbuster auf den Markt werfen. Aber mit welchen Highlights soll das Apple-Smartphone den Markt revolutionieren? FOCUS Online hat sich in der Gerüchteküche umgesehen.
...
http://www.focus.de/digital/handy/iphone/...em-rahmen_id_3611394.html
"FINANZ- UND ERTRAGSLAGE
Im ersten Quartal 2009 stieg der Umsatz um 14 Prozent auf 36,0 Mio. US-Dollar (Q1 2008: 31,5 Mio. US-Dollar). Gegenüber dem vorangegangenen Quartal ging der Umsatz dagegen um 31 Prozent zurück (Q4 2008: 51,9 Mio. US-Dollar). Aufgrund saisonbedingt niedriger Nachfrage der Verbraucher nach Mobilfunk-Produkten ist das erste Quartal traditionell das schwächste des Geschäftsjahres. 2009 wurde dieser Effekt durch das schlechte globale Wirtschaftsumfeld noch weiter verstärkt. Trotz der negativen Marktlage freuen wir uns jedoch über die deutliche Umsatzsteigerung gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres."
"AUSBLICK
Aufgrund der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage behalten wir einen zurückhaltenden Ausblick für unser Geschäft im Jahr 2009 bei und führen unser intensives Betriebskosten- und Cashmanagement fort. Nach dem guten Start in das neue Geschäftsjahr im ersten Quartal erwarten wir nun, dass der Umsatz der ersten Jahreshälfte 2009 den Wert des Vorjahreszeitraums übertreffen wird. Wir bleiben bei unserem bisherigen Ausblick und rechnen für das Gesamtjahr mit einem Umsatzwachstum. Zudem gehen wir davon aus, die Profitabilität auf einem vergleichbaren Wert wie im Jahr 2008 halten zu können."
Na ja, damals Anstieg um 14% in Q1. Was ist dann erst bei 31% los, wie weiter oben schon für Q1-14 angedeutet wurde. Der Ausblick war erschröcklich ;-) Der Kurs Ende 2009 nicht minder, wenn man in Q1 ausgestiegen war und immer auf den Sommer-Rücksetzer wartete.
Das gute aber ist, dass er der Meinung ist, dass es volatil werden wird und man damit viel Geld verdienen kann. Aber das sind wir von DLG bereits gewohnt. Auf und ab immer wieder. Daher könnte DLG in der Vergangenheit ein gutes Training für die allgemeine Börse im Jahr 2014 gewesen sein.
Er lässt hoch laufen und dann raus mit dem "Schrott". Käufer sind da und nehmen das ab.
Ansonsten läuft heute nix. Keine speziellen Freunde, die unter Wert verkaufen, um den Kurs zu drücken.
Keine Ahnung was das bedeuten soll. Aber ist vielleicht auch nicht so wichtig ;)
http://readwrite.com/2014/01/08/...eadWriteWeb)#awesm=~ow1IUux7XgrK75
Das Unternehmen ist mit seiner Produktpipeline bestens aufgestellt und das in Sektoren, die allesamt enorme Wachstumschancen bieten.
Die jüngste Kooperation mit Qualcomm ist ein Hammer und ist bislang fast ein wenig untergegangen. Das bietet enormes Potential (alle Handyhersteller werden diese Technik haben wollen !) und das wird DLG in eine andere Liga bringen.
Die Kooperation mit Apple ist natürlich ohnehin eine Garantie für zukünftiges Wachstum, zumal Apple mit Sicherheit auch an der neuen Ladetechnologie hochgradig interessiert sein dürfte und mit Ihrer Produktoffensive in 2014 ohnehin den einen oder anderen Kritiker zum Verstummen bringen wird .. und DLG wird voll mit dabei sein.
Mein persönliches Kursziel liegt bei Minimum 25 Euro, wenn dann iwatt noch zum Laufen beginnt sehen wir die 30 - 35 Euro.
Also ganz klar: Die Aktie ist für mich ein klarer Kauf, ich bin dabei und werde mein Engagement weiter ausbauen
Von den short Attacken lassen sich nur kurzfristige Zocker nervös machen, langfristige Investoren, die auf den Durchbruch warten, werden entsprechend belohnt werden .... da gebe ich dem Aktionär ausnahmsweise mal recht.
Mal sehen, ob die Euphorisierten recht bekommen. Ich habe mich am Freitag vorsichtshalber erst einmal wieder verabschiedet. Wahrscheinlich ein paar Tage zu früh, aber der Schnitt innerhalb von 8 Tagen nach dem Kaufsignal durch die Überwindung des Abwärtstrends hat gestimmt.
Da ich bekannter weise nicht mit großen Kurssteigerungen bis zum Sommer rechne, werde ich weiterhin nur ein paar kurze Trades nach Abwärtsbewegungen wagen, wenn sich viel versprechende Chancen bieten sollten.
DGAP-News: Dialog Semiconductor Plc. / Key word(s): Product
Launch/Product Launch
DIALOG SEMICONDUCTOR PROVIDES WIRELESS SOLUTION FOR Wii U(TM),
NINTENDO'S LATEST GAMING CONSOLE.Advanced power management and low
latency wireless audio technology offers improved user experience and
greater levels of activity for Wii U users
p>
Wie Harley gerade sagte, erst "einmal abwarten was passiert". :-)
Dialog liefert zwei Chips, Audio für Mikrofon und einen USB-Dongle-Chip
Letztes Jahr wurden 3,5 mio Wii U verkauft, bei 1$ pro chip kam er auf 6 Mio zusätzlichem Umsatz von 6 Mio.
Er hatte aber auch nur diese Meldung.
------------
Da war noch von Powermanagement die Rede. Egal, die Frage ist eher, warum kommt heute die Meldung. Zufälle gibt es nicht (häufig). Heute auch noch Feiertag in Amerika.
Rein formal hat eine Firma nicht viel Spielraum, eine solche kursbeieinflussende(!) Ad-hoc Mitteilung absichtlich zeitlich in der Weise zu platzieren, dass es einem gerade in dem Kram passt. Wenn sowas auffliegt, hat man nur Ärger am Hals. Ich hätte als Vorstand keinen Bock auf solche Diskussionen mit der Börsenaufsicht.
Nichtsdestotrotz würde ich dem Vorstand schon eine gewisse Schlitzohrigkeit unterstellen. Was würde man denn zeitlich konkret als "Product Launch" definieren? Es ist sicher auch das Einverständnis des Kunden vorausgesetzt, solche Details bekannt zu geben.
Und ob man das jetzt geschickt oder ungeschickt findet, so kurz vor den Zahlen ...
Der Kurs reagiert positiv. Die Umsätze sind ziemlich mau. Das interpretiere ich mal so, dass diejenigen, die jetzt investiert sind es auch bis zu den Zahlen bleiben werden. Aber auf Teufel komm raus mögen auch nur wenige kaufen vor den Zahlen.
Also es ist abwarten und genau beobachten angesagt. Wie immer.
Die Ausssichten sind wichtig und der Gewinn nach IFRS.
Und dann sehen wir weiter.