Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Sollte ich gemeint gewesen sein, könnte es Unsinn sein, was ich schreibe oder nicht einfach verständlich.
Es ist aber relativ einfach.
Investmentbanken geben Optionsscheine auf eigene Rechnung heraus.
Sie bieten Dir an, wenn Du bei einem Kurs von 15, 1 EUR an sie zahlst, sichern sie Dir zu, wenn der Kurs bis zum 18.12.2013 über 15 steht, Dir die Differenz auszuzahlen. Sollte der Kurs unter 15 liegen, garantieren sie dir, den Rückkauf Deiner Wette zum Kurs von 0,001 EUR.
Es ist eine Wette.
Sollte der Kurs auf 25 explodieren, müssten sie für Deinen Einen EUR an Dich also 10 EUR zahlen. Davor schützen, können sie sich, indem sie eine Dialogaktie halten, die sie vorher zu 15 gekauft hatten. Die ist dann auch um die zu zahlenden 10 EUR angestiegen und sie können sie zu 25 verkaufen. Den EUR von Dir haben sie trotzdem. Also 1 EUR Gewinn.
Sollte der Kurs auf 10, oder auch nur unter 15 zum Endezeitpunkt, einbrechen, hat die Bank 1 EUR von Dir eingenommen und kauft Deinen Anteil für 0,001 EUR zurück. Die Marge für die Bank bitte selbst ausrechnen. Es geht zwar "nur" um einen EUR, das täuscht aber.
Das meinte ich, dass die DB eventuell nicht so sehr an dem Kurs der Dialogaktie interessiert sein könnte, wenn sie in Dialogaktien "investiert", sondern dass ihre Derivate/Wetten in einem für sie günstigen Verhältnis verfallen. Dazu können auch, Dialogaktien zu diesem Zeitpunkt entspechend billig zu manipulieren, um trotzdem den dicken Reibach zu machen.
Jetzt aber genug. Dass es Wechselwirkungen mit Leerverkäufern, Politik, anderen Optionsanbietern, Zertifikate, PUTs und CALLs gibt, relativiert diese einfache Konstruktion. Prinzipiell ist der Derivatehandel viel attraktiver als die Aktie, wenn man die Marktmacht besitzt, den Kurs der Aktie zu beeinflussen bzw. zum richtigen Zeitpunkt, zu bestimmen. Dazu gehört aber, dass man Aktien besitzt, die man verkaufen kann oder Aktien leer verkaufen kann.
Derzeit ist die Frage, reicht die Macht aus, den gewünschten Kurs zu halten? Das geht manchmal schief für die Bank.
bei welchen marken mischt iwatt so mit? kann das jemand rausfinden?
noch was Led als Weinachtsbeleuchtung! Ich finde das die Ledsparte noch gut wachsen wird, in den nächsten 3 Jahren...
in Innsbruck sind ca. 20% der Weinachtsbeleuchtung auf Led umgestellt...
Bülow hat Stock im Hot anscheinend :-)
Wie dem auch sein. Das zündlein an der Waage könnte tatsächlich die bekanntgabe der ersten Zahlen sein! Der zu den Verkäufen in CHINA
Dialog geht erst einmal in Richtung Hallendeckenbeleuchtung (Industie, Supermärkte, Lager, Parkhäuser). Das angestammte Individual-Geschäft von iWatt wird weiterlaufen. Da sind sie in Konkurrenz von Billigheimern und Schnäppchenjägern.
Die dicken Margen bekommt man bei nicht leicht austauschbarer großflächiger Deckenbeleuchtung. Da rechnet sich der höhere Preis für beste Qualität. Da geht es bei Dialog nicht hauptsächlich um LED, sondern um die Elektronik. Die Christbaum LED-Beleuchtung braucht nur irgendein Standardnetzteil und es leuchtet.
http://www.deraktionaer.de/aktie/...gt-nun-der-grosse-wurf--20010.htm
Trendanalyse auf Basis 6 Monate: Bis zum Monat Oktober sah es um den Halbleiterspezialisten eigentlich ganz gut aus. Der Trend zeigte klar und deutlich nach oben und der 50-Tagesdurchschnitt lieferte auch eine Zeit lang recht guten halt. Doch nachdem dieser gebrochen wurde, ging es im Eiltempo nach unten. Inzwischen hat sich der Aufwärtstrend in einen Abwärtstrend gewandelt, in welchem die Bären noch immer das Sagen haben. Auch wenn der Anstieg der letzten zwei Wochen recht nett aussieht, aber einen neuen Aufwärtstrend sehen wir hier noch nicht.
Expertenmeinung: Wichtig für die Bullen wäre es nun, die Kurse zumindest eine Zeit lang auf aktuellem Niveau zu halten. Damit könnte ein höheres Tief produziert werden, wodurch auch die Chancen auf einen Trendwechsel vorhanden wären. Je länger also die Kurse hier oben verharren, umso besser.
Gehen wir jedoch rasch wieder unter 13.50, könnten die Bären weiter aufs Gas drücken, um vielleicht sogar bis Jahresende noch neue Tiefs zu produzieren.
Aussicht: „neutral“
Auch auf die Millionen-Chance für Dialog Semiconductor hat DER AKTIONÄR bereits hingewiesen. Zur Erinnerung: Apple hat in China einen Marktanteil von rund fünf Prozent. Wenn man davon ausgeht, dass rund fünf Prozent der China-Mobile-Nutzer auf ein iPhone wechseln, würde sich ein zusätzliches Absatzpotenzial von rund 38 Millionen iPhones ergeben. Aus Sicht von Apple ein Wachstum von rund 25 Prozent wenn man von 150 Millionen verkauften iPhones im Geschäftsjahr 2013 ausgeht. Für Dialog bedeuten 38 Millionen iPhones einen potenziellen zusätzlichen Umsatz von mehr als 56 Millionen Dollar, wenn man einen Umsatz von 1,50 Dollar je Gerät ansetzt. Das wären umgerechnet rund 42 Millionen Euro. Zum Vergleich: Für 2014 erwarten Analysten derzeit 766 Millionen Euro Umsatz, eine Erhöhung der Analystenprognosen ist daher durchaus möglich.
Die Aktie von Dialog Semiconductor konnte zuletzt den Widerstand bei 14 Euro überwinden. Nun hängt der Titel zwar an der Hürde bei 14,50 Euro fest, sollte allerdings schon bald weiter Fahrt aufnehmen und Kurs auf den Abwärtstrend bei 15,50 Euro nehmen.
Mit dem Sprung über diese Marke würde ein massives Kaufsignal generiert – der Weg bis in den Bereich um 17,80 Euro beziehungsweise 19 Euro wäre geebnet. DER AKTIONÄR spekuliert daher im Real-Depot mit einem Wave-Call von der Deutschen Bank mit einer Trading-Position auf steigende Notierungen.
I
Von daher meine Frage an Dich: WARUM, w a r u m, also warum fühlst Du Dich mit Deinem Zehntelwissen (hier beziehe ich mich auf die richtige Rechtschreibung beim Wort Dialog) regelmäßig dazu berufen, Dein geballtes Fachwissen und Deine brillianten Theorien zum Optionsgeschäft, zu Shorties, etc. in Form von Erklärungen auch noch an andere Leser weiterzugeben? Da kommt kein "ich glaube", "es könnte sein"....nein, da kommt ein "die Bank verdient einen Euro" und "Da sind sie in Konkurrenz von Billigheimern und Schnäppchenjägern" - was Du sicherlich aus Deiner jahrzehntelangen beruflichen Tätigkeit im LED-Business hast. Die Krönung ist aber, dass Du noch Dein Posting anfängst mit "Es ist aber relativ einfach" - einfach grandios! Dass Du davon ausgehst, dass zukünftig in jedem Toaster und in jeder Ruhrgebietsupermarkthallendeckenbeleuchtung ein Dialog-Chip drin sitzt, setzt dem ganzen noch die Krone auf :-)
Ich schreibe mich hier schon wieder in Rage....gibt es hier eigentlich auch so nen schönen Ignore-Button wie bei W:O?
dass iwatt bei weinachtsbeleuchtungen nicht dabei ist wusste ich nicht dachte ggf könnte ja sein... nebenbei kann iwatt ja produkte auf den markt bringen bei dem sie auch bei kl. leds mitwirken können.
jedoch hat iwatt das dimbare und farbenwechsel inklusive, dass findet schon auch den weg in die weinachtsbeleuchtung m.m.
du sagst nur hallenbeleuchtung usw. also auch straßenbeleuchtung? wäre top...
Straßenbeleuchtung wurde nicht genannt, aber eben Hallen und die Großflächenbeleuchtung.
Die Elektronik ist prinzipiell auch für Straßenbeleuchtung verwendbar. Wer dafür die Dialogchips verwenden will, OK. Wer Spezielles will, wird Dialog machen. Es kostet halt (nicht wenig).
Ich verstehe, was Du meinst, diese Technik hätte ich auch gerne bei mir in der Wohnung. Was ich bisher hier im Thread gehört habe (Vontobel, Schweiz), da dürfte ich nur mit Beziehungen dran kommen. So einfach im Laden.... Nicht hier in der Gegend. München oder Düsseldorf vielleicht. Ich weiß nicht, ob das Deine Preisklasse ist. Meine nicht. Da darf auch die Elektronik etwas kosten.
Und trotzdem Massenprodukt, denn wie ein GF vor Jahren sagte: Goldene Wasserhähne, kein Problem, zusätzliche Reinigungskräfte, geht nicht. Die Investition in ordendliche Deckenbeleuchtung ist einmalig. Dauernd Leute zu bezahlen, die Neonröhren wechseln, geht ins Geld.
10.12.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten der Commerzbank bestätigen das Rating „add“ für die Aktien von Dialog Semiconductor. Das Kursziel liegt weiter bei 16,00 Euro.
Im Kurs sind die Gewinnperspektiven nicht ausreichend berücksichtigt. Sowohl die Geschäftsbeziehung zu Apple als auch neue Produkte für andere Kunden sollen den Gewinn stärken. Derzeit wird die Aktie mit einem Abschlag von 10 Prozent zur Peer Group gehandelt. Im Vergleich zur historischen Bewertung liegt der Abschlag bei 25 Prozent. (Autor: js)
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Dialog Semiconductor auf "Buy" mit einem Kursziel von 19 Euro belassen. Zudem stehe die Aktie auf der "German Selected List" für 2014, schrieb Analyst Bernd Laux in einer Studie vom Dienstag. Der Chiphersteller wachse schnell, habe inzwischen auch seine Kundenstruktur auf eine breitere Basis gestellt und dürfte sowohl im Schlussquartal als auch in den kommenden Jahren starke Resultate vorlegen. Die Aktie sei erheblich unterbewertet./ajx/gl
AFA0064 2013-12-10/15:53
Die Commerzbank hat die Einstufung für Dialog Semiconductor auf "Add" mit einem Kursziel von 16 Euro belassen. Der Aktienkurs spiegele die gute Gewinndynamik des Halbleiterherstellers nicht angemessen wider, schrieb Analyst Florian Treisch in einer Studie vom Dienstag. Dank der sehr soliden Verkäufe von Apple-Mobilfunkgeräten rechne er mit positiven Dialog-Zahlen zum vierten Quartal. Dialog gilt als Zulieferer des US-Elektronikkonzerns./gl/edh
Zeit §Aktuelle Aktienempfehlungen Potential
(Euro) Potential Analyst §
15:55§ Kepler Cheuvreux belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy' 19
§
+32 %
§KEPLER CHEUVREUX
14:46§ Commerzbank belässt Dialog Semiconductor auf 'Add' - Ziel 16 Euro 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
Do§ Commerzbank belässt Dialog Semiconductor auf 'Add' 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
Do§ Exane BNP belässt Dialog Semiconductor auf 'Outperform' 17
§
+18 %
§EXANE BNP PARIBAS
27.11.§ Exane BNP belässt Dialog auf 'Outperform' - Ziel 17 Euro 17
§
+18 %
§EXANE BNP PARIBAS
21.11.§ Morgan Stanley belässt Dialog Semiconductor auf 'Equal-weight' 11
§
-24 %
§MORGAN STANLEY
14.11.§ Hauck & Aufhäuser belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy' 18,70
§
+30 %
§HAUCK & AUFHÄUSER
06.11.§ Exane BNP belässt Dialog Semiconductor auf 'Outperform' 17
§
+18 %
§EXANE BNP PARIBAS
06.11.§ Commerzbank belässt Dialog Semiconductor auf 'Add' - Ziel 16 Euro 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
04.11.§ Commerzbank belässt Dialog Semiconductor auf 'Add' 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
01.11.§ CB Seydler belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy' - Ziel 20 Euro 20
§
+39 %
§CLOSE BROTHERS SEYDLER
31.10.§ JPMorgan hebt Ziel für Dialog Semiconductor - 'Neutral' 14,50
§
+1 %
JPMORGAN §
30.10.§ Credit Suisse hebt Ziel für Dialog Semiconductor - 'Neutral' 12,40
§
-14 %
§CREDIT SUISSE
30.10.§ Hauck & Aufhäuser belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy' 18,70
§
+30 %
§HAUCK & AUFHÄUSER
30.10.§ Commerzbank senkt Dialog Semiconductor auf 'Add' - Ziel 16 Euro 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
30.10.§ HSBC senkt Ziel für Dialog Semiconductor - 'Overweight' 17,50
§
+21 %
HSBC §
29.10.§ Commerzbank senkt Dialog Semiconductor auf 'Add' - Ziel 16 Euro 16
§
+11 %
COMMERZBANK §
29.10.§ DZ Bank belässt Dialog Semiconductor auf 'Kaufen' -
-§
§DZ BANK
29.10.§ Hauck & Aufhäuser senkt Ziel für Dialog Semicond. auf 18,70 Euro 18,70
§
+30 %
§HAUCK & AUFHÄUSER
29.10.§ Commerzbank belässt Dialog Semiconductor auf 'Buy' 16
§
+11 %
COMMERZBANK§
z.B. letztes Jahr beschloss DLG aufSchlusskursbasis am 28.12. das Jahr 2012 mit 13,30 im Dezember am niedrigsten, um dann am 03.01. bereits bei 14,35 zu stehen. Am 10.01. stand der Kurs dann bei 15,68, was gleichzeitig bislang der Jahreshöchstkurs für 2013 war.
Kleber, deshalb schau nicht unbedingt auf den 30.12. in diesem Jahr, sondern lieber auf den Jahresstart von 2014. Der ist aufschlussreicher. Mal sehen, wie sich hier in diesem Jahr die Leerverkaufsquote auswirkt.
Interessant ist auch, dass der Kurs in den letzten 4 Jahren im Zweijahresrythmus entweder im Januar (2011,2013 und damit ungerade Jahre) gleich am Jahresanfang den Höchstkurs markierte, bevor die jährliche Korrektur bis zum Sommer einsetzte oder in den gerade Jahren 2010 und 2012 bis April hoch lief, bevor es runter ging. 2014 ist wieder eine gerade Jahreszahl. Allerdings würde ich mich auf diese Verhaltensweise des DLG-Kurses weniger verlassen.
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
Dialog Semiconductor Plc
ISIN: GB0059822006
Datum der Position: 06.12.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 2,47 %