Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
Dass in der Kopplung Beweggründe sind, so leer zu verkaufen, liegt nahe.
Das Augenmerk legt im Kurs absacken zu lassen, nicht so sehr den Kurs zum Steigen zu pushen. Ziel dieser Aktionen ist den Kurs stärker fallen zu lassen, als er nachher ansteigt.
Dass sich die Hedgefonds in irgendeiner Weise absichern, dürfte wohl klar sein.
Aber so wie hier beschrieben bzw. wie ich das sinngemäß auch im w:o gelesen habe - das klingt ja fast nach einem Perpetuum mobile. Eine Gelddruckmaschine ohne Risiko und Haken für den Investor. Das zu glauben fällt mir irgendwie schwer. Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv.
Wenn ich einen Kumpel hätte, der mir sagt, morgen kurz nach Börsenstart drückt er den Kurs, kann ich mich darauf verlassen, dass PUTs eine sichere Bank für mich sind. Er wird plötzlich Unmengen an Aktien auf den Markt werfen, die vom normalen Markt nicht so schnell aufgefangen werden.
Wenn er mir sagt, er hört bei 12,80 oder um 13:30 auf, leer zu verkaufen, dann bin ich im spekulativen Bereich. Wie der Kurs dann ansteigt, liegt dann hauptsächlich am Markt. Wieviele Aktien der Markt zum niedrigeren Kurs als gekauft liefern wird. Es könnte auch eine StoppLoss-Welle losgetreten sein, dann geht der Kurs weiter runter.
Der Hebel mit Optionen oder Zertifikaten im Zusammenhang mit Leerverkäufen ist schon der PUT. Beim CALL wüsste ich zwar, bei welchem Kurs nicht mehr leer verkauft wird, aber wie der Kurs danach laufen wird, ist die Vermutung.
Leider, deswegen geht es auch genau so weiter, solange keine statlichen eingriffe weltweit dieses Glücksspiel stoppen. Die Bank gewinnt dabei immer. Außer es crashed. Dann hat man überzogen.
Leider ist Dialog dafür ein Superopfer. Einerseits gut, dass es keinen richtigen Großaktionär gibt, andererseits schlecht, weil dadurch diese Gelddruckmaschinen sich auf Dialog konzentrieren.
Eine China Mobile/Apple Kooperation wäre schön, aber ist letzten Endes auch nur ein Carrier in einem Land (zwar der größte weltweit, dafür aber eher ärmere Bevölkerungsstruktur). Zu einer "Neubewertung" wird das sicherlich nicht führen und vor allem: es rechnet doch schon fast jeder damit, dass diese Kooperation kommen wird, also der Riesen-Überraschungseffekt wäre das nicht.
Kann ja jeder mal für sich mit seinen eigenen Annahmen durchrechnen: zB 30 Mio zusätzliche iPhones x 2 USD pro Chip x ca. 9% Nettomarge = 5,4 Mio USD Gewinn = 4 Mio Euro Gewinn x 13er KGV für das nächste Jahr = 50 Mio mehr Marktkapitalisierung / 68 Mio Aktien = ca. 70 Cents je Aktie. Und dann stellt sich noch die Frage, ob das nicht schon in den Schätzungen der Analysten drin ist, ob dafür "normale" iPhone-Verkäufe in China zurückgehen würden, ob Dialog eine schlechtere Marge beim 5C hat, ob es jedes Jahr 30 Mio wären, etc., etc. Ja, wäre schön, aber keine "Neubewertung".
Zu den anderen Postings: sagt mal, lest Ihr überhaupt was Ihr hier schreibt? Ich glaube, jetzt seid Ihr sämtliche Put, Call, Long, Short, eindecken, kaufen, verkaufen, leihen, pushen, Zeichen setzen, ... Konstellationen durchgegangen, die es überhaupt nur gibt. Gleichzeitig short (durch Verkäufe mit geliehenen Aktien) als auch long (durch Kauf von Call-Optionen) gehen? Hä? Wie soll das gehen und warum sollte man das machen? Leihe-Gebühren auf der einen Seite, Zeitwert auf der anderen Seite bezahlen? Und wie? Über Zertifikate und CFDs für Privatanleger? Verluste mit einfachen Hebel, Gewinn dann gehebelt?
Leerverkäufer "verlieren" derzeit. Warum machen sie weiter?
2009 haben sie verloren. Aber nicht die. Es waren unsere Landesbanken, auf jeden Fall Andere.
@Hotrod... Genau! Es muss ein Verlierer geben! Daher glaube ich auch nicht, dass dies funktionieren würde.
Streubesitz 37,02% ( davon %7,02 Leerverkaufer )
The Bank of New York Mellon SA/NV 6,90%
BNP Paribas Securities Services 6,60%
State Street 5,90%
Citigroup Global Markets 5,60%
Citrone, Robert 5,60%
CLEARSTREAM BANKING S.A. 5,30%
Black Creek Investment Management Inc. 5,12%
Caceis Bank 4,90%
Chase Nominees Ltd 4,30%
Norges Bank Investment Management (NBIM) 3,99%
Kleinwort Benson (Jersey) Trustees (2011) Limited as Trustee of the Dialog Semiconductor plc Employe 3,99%
DEUTSCHE BANK AG 2,98% (man sieht ,dass DB von %3,x aufs %2,98 abgebaut)
X-FAB Semiconductor AG 1,80%
sich anschlie$end unnern Zuch legte !
... unn nich die Hedgies !
Gru$
Wenn heute wieder die Leerverkaufswelle drückt, kann ich sehen, ob das sein kann.
10:07 03.12.13
Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Die Commerzbank hat ein neues Unlimited Turbo-Zertifikat (Unlimited Turbo Zertifikat auf Dialog Semiconductor [Commerzbank AG]) (Non-Quanto) auf die Aktie von Dialog Semiconductor (Dialog Semiconductor Aktie) aufgelegt.
Das Bear-Zertifikat verfüge über einen Basispreis am Ausgabetag von EUR 15,00 und eine Knock-Out-Barriere im ersten Anpassungszeitraum von EUR 13,88. Das Bezugsverhältnis liege bei 1,0. (03.12.2013/zc/n/a)
Schau mer mal , ob wir Jahresendrally haben werden und wie weit ?
Schlecht für meinen Test, gut für mich, dass er nicht mit richtigem Geld war.
Aber es verkauft jemand diese Mengen zu diesem Preis. 330.000 in gerade mal zwei Stunden. Warum der nicht wartet, bis der Kurs auf 20 steht ??? Kann ja nicht so lange dauern, wenn derjenige nicht so viel anbieten würde. :-)
Mal sehen, der Tag ist noch lang.