Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen
von @fakt:
Ich denke, dass es zum jetzigen Stand der Aktien von DLG mehrere Gründe geben kann:
Das 1. Halbjahr ist immer schwächer gewesen
Apple ist ganz schön nach unten gegangen und DLG wird in Sippenhaft genommen
Es gibt immer wieder Veröffentlichungen, dass Apple weniger Geräte (SmartPhones und Tablett) verkaufen wird
Die Leerverkäufe, die schon seit April 2012 mehr oder weniger präsent waren und ihre Aktivitäten auslebten
Die sogenannten Analysen, die oft so angelegt waren,um die Ziele des jeweiligen Herausgebers zu dienen
Gerüchte den Umlauf machten, die Zweifel am Boom der SmartPhones und Tabletts und auch an der Innovationskraft von DLG Zweifel aufkommen ließen bzw. aufkommen lassen sollten
Die Ausblicke vom CEO, Dr. Bagherli zu wenig verinnerlicht wurden und Zweifel an der Verwirklichung geweckt wurden
Wer Aktien von DLG besitzt soll sich jetzt nicht weiter verunsichern lassen.Lest bitte noch einmal die Zielstellungen/Ausblicke von DLG für 2013/2014.
Fundamentaldaten von DLG spielen eben jetzt kaum eine Rolle, weil andere Faktoren die Oberhand bekommen haben.
Auch das geht wieder vorbei. @dialog007 wollte das mit seinem sarkastischen text weiter oben verdeutlichen, mehr nicht.
einmal auf den guten Beitrag im Nachbarthread verweisen, auch die Äußerungen von @DLG, u.a. sind lesenswert.
www.wallstreet-online.de/diskussion/...rein-in-dialog#neuster_beitrag
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, mit meinem nun folgenden Posting löse ich keine sinnlose Dummschwatz-Diskussion auf Kleinkindniveau aus.
Mit viel Fantasie sieht man ja derzeit eine Bodenbildung um die 10,50 herum. Aber seit Ende Februar ist die Aktie ja schon sehr massiv abgeschmiert.
Im Zusammenhang mit Dialog, dem Kursverlauf und den vielen Leerverkaufspositionen fällt ja auch gelegentlich in Diskussionen der Blick auf Aixtron. Für mich als Laien sehen die Kursverläufe beider Unternehmen auch erschreckend ähnlich aus. Es scheint, als stünde Dialog dort, wo Aixtron Mitte 2011 stand. Was bei ähnlicher Entwicklung bedeuten würde, dass Dialog relativ bald noch deutlich weiter einbrechen könnte.
Nun heißt es natürlich immer, Dialog sei ein grundsolides Unternehmen, die Zahlen stimmen, die Aktie ist unterbewertet, etc. pp. ABER: wenn ich das richtig sehe, dann sah es bei Aixtron vor etwa 2 Jahren ganz genau so aus. Ich kann keine signifikanten Unterschiede in der Bewertung/Diskussion und dem Verlauf erkennen.
Übersehe ich dort etwas? Gibt es da doch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Werten? Wie ist eure Einschätzung dazu?
Ich will hier nichts gut oder schlecht reden, es geht mir rein sachlich um den Vergleich beider Werte und Situationen.
Ich denke, dass man beide AG nicht miteinander vergleichen kann, denn
1. Die Fundamentaldaten sind verschieden
2. Es ist schwer, die Maschinenproduktion für LED und die Produkte als Zulieferer für
Smartphones/Tabletts miteinander zu vergleichen. Noch hat hier DLG in einigen
Punkten ein Alleinstellungsmerkmal. Natürlich haben beide noch andere Produkte, es
geht aber hier um die Hauptproduktlinie.
3. Die Barmittelbestände sind verschieden.
4. Die Struktur beider Firmen ist unterschiedlich.
Es ist natürlich so, dass beide AG längere Zeit im Griff der Leerverkäufer sind. Dazu hatten wir ja schon geschrieben.
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Dialog Semiconductor vor der Quartalsberichtssaison der europäischen IT-Hardwareunternehmen auf 'Overweight' mit einem Kursziel von 19,50 Euro belassen. Die Kennziffern könnten insgesamt schwach ausfallen, da das negative konjunkturelle Umfeld die IT-Ausgaben vieler Firmen und die Investitionen der Telekom-Unternehmen gebremst haben dürfte, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer Sektorstudie vom Montag. Die Zulieferer für Smartphone- und Tablet-Hersteller sollten hingegen auch weiterhin vom Boom dieser Produkte profitieren. Der Experte bevorzugt weiterhin die unterbewerteten Aktien der künftigen 'strukturellen Gewinner' Dialog und Infineon sowie der 'langfristigen Erfolgsgeschichten' ARM und ASML./edh/ag
Ich bin jedenfalls immer noch von DLG überzeugt.
Ob mit oder ohne "Bigplayer!.
Hier braucht man jetzt starke Nerven.
denn DAS kann dir wirklich mit jedem! Scheinchen passieren. -Auch mit VW und co.
wissen wir ALLE:)
Der Streubesitz ist bei DLG nur 40%. Da die Aktie ohnehin eine relativ kleine Kapitalisierung hat, ist sie prädestiniert für Zocker und Spekulanten.
Der Prospekt wurde ja bei der Einladung zur HV verschickt. Ich finde ihn total übertrieben. Er kostet nur unnötiges Geld, das man lieber den Aktionären zukommen lassen sollte.
Darin ist auch der Kursverlauf abgebildet. Natürlich als Langzeit-Chart. Dadurch lässt sich der Kursverfall der letzten Monate schön verschleiern.
Die Aktionäre interessieren doch niemanden in der Geschäftsleitung. Man zahlt weder eine Dividende noch bemüht man sich darum, den Kurs zu stabilisieren, z.B. durch Aktienrückkäufe. Man lässt die Aktie zum Spielball der Spekulanten verkommen.
nicht billisch ... soetwas bekommt man nicht alle Tage :)
http://www.finanzen.net/analyse/...tor_kaufen-Barclays_Capital_485859
Zum traden gibt es sicher bessere Werte. Für mich stellt sich die Frage, warum der Aufwärtstrend bei Dialog im letzten Jahr so schnell beendet wurde und der Abwärtstrend bereits viel zu lange dauert und vermutlich bis Jahresmitte anhält. Welche Rolle spielt z.B. die Deutsche Bank im Hintergrund. Werden hier einfach nur Gewinne in Steueroasen verschoben. Wer sind überhaupt die anderen Hauptaktionäre. Welche Interessen werden verfolgen diese. Leider findet man hierzu kaum etwas vernünftiges. Die Tatsache, dass man auch in guten Zeiten keine Dividende zahlt, ist ein eindeutiges Zeichen, dass hier vom Vorstand mit gezinkten Karten gespielt wird. Steht etwa wieder eine Übernahme an, bei der die Kleinaktionäre geprellt werden sollen. Fragen über Fragen und keiner kennt die Antworten.