Deutsche Telekom (Moderiert)
Damit liefert heute ein wichtiger (Kontra-)Indikator ein erstes Kaufsignal. Ist notiert ;-)
Indikatoren beobachten...raus...rein...Dividenden mitnehmen... fertig...
Wenig Risiko!
Gibt's hier im Forum schon Meinungen bzw. Erwartungen bezüglich der Telekom Dividende für naechstes Jahr bzw. die naechsten Jahre?
Für seriöse Antworten waere ich dankbar.
Ist aber je nach Analyst wahrscheinlich etwas unterschiedlich, aber erhöht wird sie ziemlich sicher ;-)
Wegen Nachkauf musst du dir selbst Gedanken machen, ob du lieber eine sichere Dividende mitnimmst oder auf gerade runtergeprügelte Aktien mit möglicherweise höherer Kurschance aber auch größerem Risiko setzt.
Kommt auch auf deinen Anlagehorizont drauf an.
Ich persönlich halte meine Telekom-Aktien schon seit Jahren, werde aber auch nicht nachkaufen, da ich noch ein paar andere Dividendentitel ins Depot legen will bzw. bereits gelegt habe.
Beispiele: MünchnerRück und Bayer. Letztere auch etwas mit Risiko behaftet, ich weiß.
Und selbst wenn man den Zeitraum vom 13.09. bis heute wo beide DAX und DTE auf Monatssicht den Spitzenstand hatten ist die DTE besser als der DAX performt (auch wenn BEIDE ins Minus gerauscht sind).
In diesem Zeitraum ist der DAX von 13.505 auf 11970 Punkte, also um 11,3% gefallen, während die DTE "nur" von 19,558 auf 17,51 fiel, also um nur 10,6%.
Dies ist auf den ersten Blick zwar nur ein kleiner Unterschied, aber aufgrund dessen dass die DTE ja den DAX die letzten 5 Jahre in der Performance deutlich geschlagen hat (wie ich eben in Beitrag 19011 verdeutlicht habe) ist dies bemerkenswert, denn normalerweise werden gerade in Krisenzeiten auch die gutlaufenden Atien von den Anlegern auf den Markt geschmissen.
Anscheinend sind aber viele so sehr überzeugt von der DTE daß hier nichts aussergewöhnliches bzg. Verkäufe zu erkennen ist.
Einen Punkt will ich noch ansprechen. Und dazu würde ich gerne euer aller Meinung hören.
Kann es sein daß die DTE auch deshalb relativ gut dasteht weil es eine gewisse Währungssicherheit gibt?
Zur Erläuterung:
Es gibt ja einige Firmen die von einem Hohen und andere die von einem niedrigen Dollarkurs profitieren. Hier gibt es in letzter Zeit deutliche Schwankungen und somit auch deutliche Unsicherheiten.
Die DTE erwirtschaftet über ihre ca. 48%ige Beteiligung bei TMUS aber auch einen Teil des Umsatzes und Gewinns in USD. Es ist also in meinen Augen auch eine gewisse Währungssicherheit gegeben. Oder liege ich da falsch?
vergessen sollte man aber auch nicht, dass es verbindlichkeiten der mutter in us-währung gibt. (anleihen)
Während einige Firmen z. B. Probleme damit haben wenn der Dollarkurs hoch steht gleicht sich dies bei der DTE zumindest ein wenig aus da ja das Geld in BEIDEN Währungen verdient wird.
D. h. dass SOWOHL der der Gewinn als auch die Schulden usw. in einem in etwa GLEICHBLEIBENDEM Mittelwert gesehen werden können und sich somit die Währungsschwankungen in etwa ausgleichen.
so gut und recht....
T-Mobile US wird an der Börse mit ca. 180 Milliarden...
so gut und recht.....
Der Anteil der deutschen Telekom an T-Mobile US ca.50% in etwa 90 Milliarden Wert ( in einigen Wochen knapp über 50%)
so gut so.....
Was verstehe ich falsch....
die deutsche Telekom ist faktisch NULL EURO WERT ?
24.02.2022 https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...lem/28099974.html ".....Andererseits entstand so eine hohe Abhängigkeit, denn in den USA waren hohe Investitionen nötig, die zu großen Teilen über Kredite finanziert wurden. Der Schuldenstand der Telekom stieg – vor allem aufgrund von Investitionen in neues Funkspektrum in den USA – abermals auf rund 132,1 Milliarden Euro und bleibt damit weiter außerhalb der von der Telekom selbst abgesteckten „Komfortzone“. Im Vergleich zu 2019 haben sich die Verbindlichkeiten um fast 74 Prozent erhöht.
@KlarerVerstand:
Das ist genau das Dilemma der Telekom. Du hast jetzt die Zahlen unglücklich gerundet, aber es sieht aus wie folgt (in EUR):
92m - 48%*179m = 6m
Zieht man von den Wert der Towers ab ist der Rest der Telekom wertlos
Das ist:
Deutschland
Tschechien
Polen
Ungarn
Kroatien
Mazedonien
Griechenland
Montenegro
Rumänien
12% BT stake
....
habe ich was vergessen?
der markt pfeift auf eine reine betrachtung der marktkapitalisierung, einschlieslich der bewertung und summierung von beteiligungen auch minderheitsbeteiligungen. die wiederum haben ja ebenfalls enorme verbindlichkeiten.
der markt meidet derzeit die gesamte hochverschuldete branche.
1) BT nur ein 12% stake ist
2) OTE, Magyar Telekom und Hrvatski Telekom alle drei börsengelistet sind
Runtergebrochen (Equity Wert der Telekom Anteile:
BT: 1.6 Mrd. EUR
OTE: 3.4 Mrd. EUR
MT: 0.4 Mrd. EUR --> übrigens komplett abgestürzt in den letzten Monaten
HT: 1 Mrd. EUR
Zusammen sind das Werte von 6.4 Mrd. EUR ;)
...aber 14 als (neu)einstieg auszurufen, ist für investierte schon etwas komisch.
aber, sage niemals nie!
dafür kann eine telekom unzensiert weiter divi zahlen.
sieht z.b. bei einer basf ggf. schon anders aus.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Real Cinderella born