Deutsche Telekom (Moderiert)
https://www.deraktionaer.de/artikel/...rozent-potenzial-20247660.html
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...kom/28190604.html
Aktuell eine Aktie, die Spaß macht.
...ist aber wie mit einer briefmarkensammlung.
das gesamtkonvolut ist schwer, gewinnbringend, veräußerbar.
rosinen werden schon eher herausgepickt.
wie jetzt ggf. mit der funkturmtochter.
1) Schulden der DTAG liegen bei 144 Mrd EUR undnicht bei 34 Mrd EUR. Da hilft es auch nicht, sich das schön zu rechnen über eine Entkonsolidierung. Die DT geht ja eher den Weg, dass sie mehr US-GEschäft möchte.
2) TMCZ, OTE (GR), HT (Kroatien) und MT (Ungarn) sind börsengelistet. Nimm einfach die Börsenwerte.
Fakt ist, dass die Verschuldung viel höher ist, als bei dir angegeben.
https://www.telekom.com/de/konzern/details/...ten-in-russland-1001914
Zu den Beteiligungen: natürlich kann man den Börsenwert (wo möchtest du TMobile CZ-Aktien kaufen???) hernehmen, man muss dann aber eben fairerweise eben die einzelnen Geschäftsberichte her nehmen und ebenfalls zusätzlich die Schulden entkonsolidieren (das war die Arbeit nicht wert), das Ergebnis ist aber das gleiche bzw. ein ähnliches (+/- 10%).
@Globalloser: aktueller Anteil an TMUS beträgt 46,75% (GB2021, S.191), die von dir genannten 48,4% resultieren aus den in den Medien genannten Einsatz des TNL-Verkaufs. Man wird von dem 3,8Mrd. Erlös (vorher hatte man die Funktürme ja schon für 0,7Mrd. verkauft) laut Telekom 2,4Mrd. € für TMUS-Anteile verwenden. Da die Wettbewerbsbehörden (hier sieht man super, was falsch läuft: es können eigentlich Null Wettbewerbsbedenken existieren aber trotzdem wird monatelang geprüft) noch nicht ihr OK gegeben hat ist noch kein Geld geflossen. Funfact: sollte die Telekom die Anteile am Markt erwerben (aktuell 124.3$), dann würde man für 2,4Mrd. € 1,7% erwerben, hätte dann 48,45% der TMUS-Anteile UND die restlichen Softbankoptionen kann man sich später (bis 2024) holen. Ein Kracher wäre es, wenn sich die Telekom Ende Jan 22 (als der Kurs bei 100-110$ stand) am Markt Optionen für ihre 2,4Mrd. € gesichert hätte... das wären dann nämlich 2,1% von der TMUS. Aber bei der Telekom wird es wie bei uns sein: man kauf nie am Tiefpunkt und verkauft nie am Höhepunkt.
1) Recherchiere genauer: DT hat bereits seinen TMUS-Anteil erhöht.
2) Eine Dekonsolidierung wäre ein Desaster für DT. Umsatz, EBITDA, FCF, alles würde auf ein ganz anderes Level abrutschen.
3) Wenn die Argumente der DT-vorstände zu den TMUS-Erwartungen und Synergien nur zu 50% wahr wären, dann wäre man verrückt, wenn man die Mehrheit an TMUS abgeben würde
4) Ohne Kontrolle ist ein TMUS-Equity-Holding eine Katastrophe. Keine Dividende, nur ein Wert in der Bilanz. Man braucht aber früher oder später eine Dividende aus den USA.
Und daher ist euer Dekonsolidierungsgedanke eigentlich nur theoretischer Natur.
Beispiel?
"1) Recherchiere genauer: DT hat bereits seinen TMUS-Anteil erhöht."
Was soll diese Aussage? Ich schreibe sogar, auf welcher Seite im GB diese Info steht und du kommst jetzt mit so etwas um die Ecke ... möchtest du provozieren? Wenn du glaubst, dass die Telekom Stand heute (28.03.) mehr als 46,75% der TMUS-Anteile hält, dann teile uns doch bitte die Quelle mit. Und bitte kein "die Telekom hat vor mit dem TMNL-Erlös weitere Anteile zu erwerben" (genau das habe ich nämlich geschrieben). Ich bin gespannt, du kannst jetzt mal zeigen, wie "genau" deine Recherchen sind (bzw. wie ungenau die Recherchen von mir sind).
Auf Punkt 2-4 gehe ich nicht ein weil ein Verkauf von TMUS nicht im Raum steht und natürlich nur ein Planspiel ist, was anderes hat nie jemand gesagt. Meine Rechnung sollte verdeutlichen, dass die Telekom um 20-40 Mrd. zu niedrig (in meinen Augen) bewertet ist, nicht mehr und nicht weniger. Eine Aufstellung der Einzelteile des Unternehmens (TMNL, TMUS, TEUROPE, TSystem, Towers, BT, usw.) sollte zeigen, dass man für den gegenwärtigen Wert das komplette Deutschlandgeschäft "umstonst" hinzu bekommt (+DTCP). Alle anderen haben es verstanden.
Oder deine Provokation mit den 144Mrd. € Schulden. Das hatten wir hier (auch mit dir) schon mehrfach:
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente: 7.617Mrd. €
Derivative finanzielle Vermögenswerte 2.762Mrd. €
Andere finanzielle Vermögenswerte 0.969Mrd. €
abzüglich:
Brutto-Finanzverbindlichkeiten: -143.490Mrd. €
macht Netto-Finanzverbindlichkeiten von ca. 132Mrd. €
Natürlich muss man von den "Schulden" Festgeldanlagen, Kassenbestände sowie Schecks abziehen, kein Mensch der Welt nimmt die Bruttofinanzverbindlichkeiten als Kennzahl (außer man möchte provozieren) für irgendetwas her da die Zahl nichtssagend ist.
Deine Diskussion ist entweder eine Trollaktion oder halt einfache Rechthaberei, was nun besser ist kannst du dir aussuchen.
telekom ist zwischen 15 +18 gefangen und da nützen auch seitenlange bilanzrecherchen herzlich wenig.
bei 17,50, ex divi, beginne ich wieder mit dem kaskadierten verkauf.
@globalloser , habe aktuell 50% überbestand.
... nicht das du mir wieder die bruchrechnung-algebra aberkennst.
Aber ...muss ja jeder selber wissen ...bin Optimist ..hab ja Kinder und mir geht"s finaz. und materiell supergut .... :-)
ich zähle mich zu den kleinen kleinanlegern und bin mit meinem handeln mehr als zufrieden.
50% bleiben im depot, 50% werden getradet.
aktuell, wie gesagt, ist mein depotbestand 50% über soll.
letzter zukauf bei 15,58. die gehen dann zu 17,50, ex divi, raus.
...kleinvieh macht auch m...!
http://www.google.de
Viele Grüße