Deutsche Telekom (Moderiert)
gleiches szenario gilt für die ehemalige gelbe schwester.
bei deiner aussage zu den gehaltenen bt-anteil (tauschpfand) bin ich skeptisch.
die anteile wurden in den hauseigenen pensionsfond ausgelagert und würden bei rückführung dort ein großes loch reißen und das müsste mit anderen positionen wieder kompensiert werden.
sicher wäre das 12%-paket für "bt-übernahme-investoren" interessant.
der aktuelle bt-kurs, wäre selbt mit 50-70% aufschlag, für die telekom aber eher unlukrativ bzw. ein verlustgeschäft.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...htsratsspitze-17667608.html
… Die Bundesrepublik Deutschland hält direkt rund 14,5 Prozent und indirekt über die KfW weitere 17,5 Prozent der Aktien. Rund 68 Prozent befinden sich im Streubesitz.
Also hätte der Staat dann nur noch 6% Aktienanteil. Wäre doch im Grunde super für die AG und für die K Aktionäre. Aber zu welchem Preis haut der Bund die K Aktien raus? Bis es beschlossen und verkündet ist, könnten die Papiere irgendwo zwischen 12 und 8€ stehen. Wäre der Preis für den Bund überhaupt akzeptabel? Naja…aber die haben ihre Birne ja nicht wirklich zum Denken.
L@S Kurs inzwischen schon bei 15.31€. Morgen gehen da wieder schön die Lichter aus…und für Shortys an. In diesem Sinne…
ich bin noch nicht lange in Telekom investiert und auch noch nicht lange an der Börse.
Ich höre immer im Zusammenhang mit der Telekom den Namen Softbank. Wer ist Softbank und was hat der mit der Telekom zu tun.
Vielen Dank für die Rückantwort und allen noch einen schönen 2.Advent.
Beste Grüße
Börsenonkel
Google hilft.
Nur zwei Dinge: Softbank ist Aktionär bei DTAG und Verkäufer der Anteile von TMUS an DTAG. Zudem hält Softbank momentan Anteile an TMUS, die der DTAG die Konsolidierung erlauben. Alles andere musst du selber recherchieren.
Nochmals vielen Dank und alles Gute vor allem Gesaundheit.
Gruß
Börsenonkel
danke für deine berichtigung.
ggf. ist bei der post die strategische bedeutung nicht mehr ganz so hoch.
andererseit könnte der abgabedruck des staates bei telekom höher ausfallen.
niedersachsen hält z.b. bei vw 20%.
Berispiel Wochenchart
Die Schulterlinien verlaufen von 12,70 bzw. 14,4 bis 15,40. Das rechnerische Kursziel ist ist dann im Ausbruchsfall mind. 3,20/5 Euro, aber nach oben. Das wären Kurs um 21 oder höher, genau da, wo die Rechenprogramme der meisten Analysten ihre Kursziele ansiedeln.
Den Juli Ausbruch auf über 18 darf man getrost als Fehlsignal bewerten. Für mich kein Kopf einer S-K-S, da das Zeitintervall bei dieser Betrachtung der Wochenchart ist.
So schauts aus.
Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 07.12.21 12:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
kommenden freitag 3facher verfallstag und das war`s dann mit 2021 (ohne 20er kurse).
habe noch ein paar zertis die am freitag bewertet werden und pünktlich zum 24.12. bekomme ich die physischen stücke eingebucht. der durchschn. einkaufs(kurs) war aber diesmal eindeutig zu früh bzw. zu hoch.
Alles hat mit der Niederlande-Einheit der Telekom angefangen hat.
Dann der TIM-Deal bzw. das Gespräch, das ist der nächste Schritt.
Dann BT: Altice darf bald wieder zukaufen, die Telekom sagt, dass sie alle Optionen in der Hand hält und Reliance Industries mischt jetzte auch noch mit. 3 Potentielle Kandidaten.
Dann Frankreich: Orange geht davon aus, dass es demnächst eine Konsolidierung gibt (Altice and Iliad) und es nur noch 3 Anbieter in Frankreich geben wird.
Dann Belgien: Orange plant hier VOO für 1,8Mrd. Euro zu übernehmen
Dann Spanien: auch hier macht sich die Stimmung breit, dass der Markt massiv konsolidiert werden muss da die fehlende Kapitalrendite investitionen ins Netz massiv behindern
Und jetzt die Towers: Nick Read (Vodafone) geht vor und sagt, dass eine Fusion der Towers mit der Telekom oder Orange Sinn machen würde. Ja, er nennt beide Wettbewerber beim Namen. Hoettges sagte diese Woche: “love to have an industrial partner and I'm willing to deconsolidate", was für eine Fusion spricht und in meinen Augen einen Verkauf an ein Fond etc. ausschließt. Klar, Cellnex (haben ja beide schon Koopreationen) und Totem (Orange) würde Sinn machen aber eben auch Vodafone.
Hier ist extrem viel Musik im Markt, die Welle wurde losgetreten und wir werden demnächst eine Menge hören. Die o.g. Dinge sind alle innerhalb eines Monats passiert.
Ich glaube, dass das alles für die Telekom zu früh ist, sie hätten den Konsolidierungsprozess eher in 2-3 Jahren gesehen da dann die finanziellen Mittel ausreichend vorhanden gewesen wären. Es bleibt auf jeden Fall mega spannend.